Redakteur der Autobild fordert Tempolimit für Motorräder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Redakteur der Autobild fordert Tempolimit für Motorräder

      Hab das mal aus ´nem anderen Forum kopiert:

      Aus der Ausgabe 31 vom 02.08.2013

      Der Redakteur Claudius Maintz schreibt unter der Überschrift "Das letzte Wort":

      Zitat:Ein junger CDU Politiker hatte in den 80igern die Idee, Motorrad fahren zu verbieten. Sein Name Günther Öttinger. Der Vorschlag blieb in der Schublade zu groß war der Druck der Motorradlobby. Ich will das heiße Eisen zumindest mal ein wenig betasten. Motorradfahrer bauen acht mal so viele Unfälle wie Autofahrer, sind ohne Airbag und schützendes Blech unterwegs, selbst kleine Kollisionen können tödliche Folgen haben. 250 km/h auf zwei Rädern sind nicht nur indiskutabel, sondern hirnrissig. Zumal die meisten Radaranlagen solche Wahnsinnigen nicht erfassen ganz im Gegensatz zu uns Autofahrern. 120 km/h auf Autobahnen und 80 km/h auf Landstraßen sind genug für Motorräder. Finden Sie nicht? Dann schreiben Sie! c.maintz@autobild.de

      Zitat Ende

      In drei Dingen hat der Redakteur recht.... wir sind ohne Airbag und schützendes Blech unterwegs und Unfälle können für uns tödlich enden.

      Unfallzahlen 2012

      Gesamt Unfälle mit Personenschaden 299 637 mit 3600 getöteten Menschen und 384 372 verletzten Menschen
      Fahrzeugbestand PKW 42 568 510
      Fahrzeugbestand Motorrad 3 908 072

      Verhältnis etwa 1:11

      Hauptverursacher bei Unfällen (alle Straßen):

      Motorrad 10.137
      PKW 206.103

      Verhältnis etwa 1:20

      Hauptverursacher auf Autobahnen

      Motorrad 538
      PKW 13.624

      Verhältnis etwa 1: 25

      Schreibt dem Redakteur doch mal eine freundliche und höfliche Mail, was ihr von seine Idee eines Tempolimits haltet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von winterd ()

    • Zumal ja fast jeder Motorradfahrer auch Autofahrer ist... :idee:



      250 km/h auf zwei Rädern sind nicht nur indiskutabel, sondern hirnrissig.

      Bei Autos ist das natürlich anders... :taetschel:



      Vielleicht ist es einfach frustrierend, in nem 100.000€-Auto von nem 1.000€-Mopped versägt zu werden! Also etwas mehr :respekt: bitte!


      Ich geh etz das Sommerloch stopfen! :wink2:
      Wenn der Weg das Ziel ist, so ist es wichtiger unterwegs zu sein als anzukommen.
    • Original von TommyLee
      Tja kommt halt von der Auto[blink]bild[/blink]

      Wahrscheinlich haben die Jungs mit dem Sommerloch zu kämpfen!
      Als nächstes kommt dann bestimmt ein generelles Überholverbot, für Mopeds oder
      die Feinstaubplakette... :wall:


      Hört sich echt nach Sommerloch an, jetzt stellt euch mal vor wir dürften nur noch 120 auf der Autobahn fahren. da wern ma ja zum Verkehrshindernis da ja auch die Autolindustrie immer stärkere Autos baut und der Smart bereits gefühlte 160 fährt, wer da drin überlebt fragt scheinbar auch keiner. Iss scho komisch manchmal wieso die Mopedfahrer so oft im Focus stehen. :wall:
      Freitag hat mich wieder mal ein Radfahrer an der roten Ampel erst links überholt ist dann sofort vor mir nach rechts gezogen das ich den Lenker rumreißen musste und fordere nun eine Kennzeichenpflicht für Radfahrer :laugh: :top: :lachweg:
    • RE: Redakteur der Autobild fordert Tempolimit für Motorräder

      Original von winterd
      Hab das mal aus ´nem anderen Forum kopiert:

      Aus der Ausgabe 31 vom 02.08.2013

      Der Redakteur Claudius Maintz schreibt unter der Überschrift "Das letzte Wort":

      Zitat:Ein junger CDU Politiker hatte in den 80igern die Idee, Motorrad fahren zu verbieten. Sein Name Günther Öttinger. Der Vorschlag blieb in der Schublade zu groß war der Druck der Motorradlobby. Ich will das heiße Eisen zumindest mal ein wenig betasten. Motorradfahrer bauen acht mal so viele Unfälle wie Autofahrer, sind ohne Airbag und schützendes Blech unterwegs, selbst kleine Kollisionen können tödliche Folgen haben. 250 km/h auf zwei Rädern sind nicht nur indiskutabel, sondern hirnrissig. Zumal die meisten Radaranlagen solche Wahnsinnigen nicht erfassen ganz im Gegensatz zu uns Autofahrern. 120 km/h auf Autobahnen und 80 km/h auf Landstraßen sind genug für Motorräder. Finden Sie nicht? Dann schreiben Sie! c.maintz@autobild.de

      Zitat Ende

      In drei Dingen hat der Redakteur recht.... wir sind ohne Airbag und schützendes Blech unterwegs und Unfälle können für uns tödlich enden.

      Unfallzahlen 2012

      Gesamt Unfälle mit Personenschaden 299 637 mit 3600 getöteten Menschen und 384 372 verletzten Menschen
      Fahrzeugbestand PKW 42 568 510
      Fahrzeugbestand Motorrad 3 908 072

      Verhältnis etwa 1:11

      Hauptverursacher bei Unfällen (alle Straßen):

      Motorrad 10.137
      PKW 206.103

      Verhältnis etwa 1:20

      Hauptverursacher auf Autobahnen

      Motorrad 538
      PKW 13.624

      Verhältnis etwa 1: 25

      Schreibt dem Redakteur doch mal eine freundliche und höfliche Mail, was ihr von seine Idee eines Tempolimits haltet.


      Der Vollpfosten soll mal bitte schön 2 Wochen bei mir im Auto mitfahren ( ca. 25 Tkm per Anno nur beruflich )

      DANACH bin ich mal gespannt auf seine Meinung: bezüglich Paragraph 1, Rechtsfahrgebot, Einhaltung von Geschwindigkeiten speziell in Baustellen o. bei Nässe, Radfahrer ohne Kennzeichen , LKW Überholverbote, idiotischste Spurwechsel ohne Hirn und Verstand - speziell hier in Nürnberg, Rotlichtverstösse - oftmals absolut mutwillig .........

      Das könnte man stundenlang weiter ausführen.

      Die sollten mal auf Einhaltung der Regeln achten und nicht auf Moppedfahren rumhacken.

      PS: Auch wenn ich viel fahre, mit Motorradfahren habe ich - als Autofahrer - ganz selten schlechte Erfahrungen.
    • Mein 2.er Beitrag und schon bin ich wegen einer `Bild` Angelegenheit auf der Palme...

      Morgen gehts ab zum Kiosk, Autobild Klassik abbestellen und eine email mit hoffentlich bis dahin sachlichen Text den dortn sowieso keiner Liest bekommt der Theoretiker auch von mir.


      Bild ist eigentlich das Papier nicht wert, deshalb steigen sie wohl aufs Mobile um in der Hoffnung das die Daddelfraktion weniger Grips hat und somit der Umsatz noch mehr steigt.
    • Auch wenn meine Idee etwas radikal ist, aber ich bin der Meinung wer auf solche Ideen kommt müsste in eine Psychatrie eingewiesen werden und dürfte weder in so einem Schmierblättchen seinen Semft dazu abgeben noch irgendein Amt in der Regierung innehaben.