Ohne Helm fahren-Modern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Ohne Helm fahren-Modern?

      Hallo Biker, der Leichtsinn zieht immer größere Kreise.

      Wärend ich vor einigen Jahren keinen einzigen Motorradfahrer ohne Helm fahren sah ist der Leichtsinn in die Realität zurück gekehrt!

      Gestern hatte ich wieder mal einen Biker ohne Helm fahren sehen, wobei mir aufgefallen ist das ich dieses Jahr auch schon mehrere Mofa und Rollerfahrer ohne Helm unterwegs fahren sah.

      Seid mir net böse aber da gehören drastische Strafen her, wie blöd muss man den sein?

      Mein Freund arbeitet ehrenamtlich bei der Verkehrswacht und hat mir diese Info zukommen lassen:

      Kein Helm..........Mitschuld

      Trägt ein Motorradfahrer bei einem Unfall keinen Helm, so kann der Unfallgegner für dessen erlittene Kopfverletzungen nicht allein haftbar gemacht werden, unabhängig vom sonstigen Schadenshergang. Vielmehr trifft den Motorradfahrer für die Kopfverletzungen ein Mitverschulden.Oberlandesgericht Hamm


      Aktenzeichen 9 U 23/1

      Grüße aus Bayern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von josch ()

    • Es gibt auch schon Urteile in denen Motorradfahrern eine Teilschuld zugesprochen
      wurde weil sie keine geeignete Sicherheitskleidung (Jacke, Hose, Stiefel) getragen haben.

      Ich bin ja auch kein Heini, der für alles und jedes eine Vorschrift braucht, aber
      wer ohne Helm fährt sollte seinen Sch*** ruhig selber zahlen.

      Real wird es aber so aussehen, das für diese Kosten dann eben die eigene
      KV einspringt.
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....
    • Original von Sammy
      Dass ihr euch immer so aufregt... ich vertret die Meinung, solang es um seine Gesundheit geht, soll er machen, was er will.


      Hi Sammy - dann aber mit der selbst gewählten Konsequenz, dass er im Fall des Falles für die Kosten auch voll & ganz aufzukommen hat!

      Dann ist es allein sein Bier - anderweitig müssen ALLE sich an dieser Dummheit finanziell beteiligen!

      Wenn Freiheit, dann aber nicht nur **Rechte** einfordern, sondern auch die zugehörigen PFLICHTEN akzeptieren!

      Andreas
    • Original von Andreas_H
      Original von Sammy
      Dass ihr euch immer so aufregt... ich vertret die Meinung, solang es um seine Gesundheit geht, soll er machen, was er will.


      Hi Sammy - dann aber mit der selbst gewählten Konsequenz, dass er im Fall des Falles für die Kosten auch voll & ganz aufzukommen hat!

      Dann ist es allein sein Bier - anderweitig müssen ALLE sich an dieser Dummheit finanziell beteiligen!

      Wenn Freiheit, dann aber nicht nur **Rechte** einfordern, sondern auch die zugehörigen PFLICHTEN akzeptieren!

      Andreas


      ...wie auch beim; Bergsteigen, Motorradfahren,Mountainbike, Alkoholismus, alle Arten von Extremsport usw. usw. Ist halt so, daß die Allgemeinheit mit ihren Beiträgen löhnt. Wenn jkemand mit 25 Kmh auf nem Mofa dahinrollt mach ich mit keinen Kopf. Wenn jemand mit einem Fallschirm - zur Gaudi - aus nem Flugzeug spring schon eher. Und bei Unfällen zahlt auch die Allgemeinheit
      ...einen Scheiss muss ich....
    • Original von Duc
      Es gibt auch schon Urteile in denen Motorradfahrern eine Teilschuld zugesprochen
      wurde weil sie keine geeignete Sicherheitskleidung (Jacke, Hose, Stiefel) getragen haben.



      Das hätte ich jedenfalls nicht aktzeptiert. Dazu gibt es keine rechtliche Grundlage soweit es mir bekannt ist.

      Man muss sich nicht alles gefallen lassen!

      Hatte erst vor gut 2 Jahren einen Unfall ( EIn Berner Sennenhund hat mich mit dem Moped abgedrängt) den ich vor ca.5 Wochen abschliesen konnte.
      Die Haftpflichtersicherung des Hundehalters meinte zuerst gar nicht zu bezahlen zu müssen da Hund mich nicht gebissen hat.
      Ich ging dann zum Anwalt.
      Dann folgte eine Teilanerkennung der Haftpflicht - ich hätte ein 30% iges Mitverschulden.
      Die Sachlage war rein aus meiner Sicht ganz klar und lies mir das Ganze nicht gefallen. Die Konsequenz daraus, wir gingen vor Gericht.
      Nach den zweiten Urteilsspruch den ich zu 100% gewonnen hatte zahlte die Versicherung genau das wie es mir Zustand.
      Ich wollte nur das was mir rein rechtlich Zustand und auch nicht mehr oder weniger.

      Alles muss man sich nicht gefallen lassen.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von josch ()

    • Original von Joky
      Also geht´s Dir rein um das Rechtliche Josch. Deinen Eingangsbeitrag konnte man auch anders interpretieren.

      Weil, wenn es Dir um die Folgekosten gehen würd, dann würden sich deine beide Posts widersprechen...


      Hallo Joky,
      wollte damit keine Diskussion um Folgekosten anheitzen.
      Das ist nicht mein Anliegen.
      Es geht mir darum das Bewusstsein zu schärfen das jeder und vor allen Mopedfahrer für Sicherheit im Straßenverkehr zum eigenen gesundheitlichen Schutz was tun sollte. Also ehrlich mir ist meine Gesundheit lieber als mich damit zu beschäftigen wie werde ich wieder gesund und mich zusätzlich mit mit Versicherungen zu streiten.
      Dazu ist es bestimmt nicht zuviel verlangt das man einen Helm trägt!

      Ehrlich gesagt ich bin bis jetzt 2 mal abgestiegen und bei jeden Abstieg hat mir mein Rückenprotektor meinen Rücken vor Verletzungen gewahrt.
      Einmal hat mich der Helm vor Verletzungen geschützt, beim 2ten mal bin ich mit Helm nicht aufgeschlagen... Gott sei dank nicht.
      Den Protektor hatte ich 14 Jahre ( Rukka) lang und wurde bei jeder Fahrt getragen.

      Dieses Jahr hab ich mir einen neuen Shelter I von Held zugelegt!

      Auch wenn es machmal lächerlich klingt, mein Motto ist= Safety first!

      Dabei unterscheide ich zwischen passiver Sicherheit und aktiver!

      Wenn dann wirklich mal etwas passieren sollte, dann muss auch das Recht greifen und nicht die Willkür von Versicherungen, so gehts auch nicht.


      Gesundheit ist nicht ersetzbar, Geld schon.

      Soderle ich hoffe das war jetzt Unmissverständlich!
      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von josch ()

    • Ich verurteile nicht nur das Fahren ohne Helm.
      Genau so unverantwortlich finde ich das Fahren ohne
      Schutzkleidung. Gerade in den letzten heißen Wochen
      war es an der Tagesordnung, das man viele Kleinrollerfahrer
      zwar mit Helm gesehen hat aber dafür nur mit T-Shirt, kurzer
      Hose und in Badeschlapper auf ihren Gefährt gesehen hat.
      Sorry denen fehlen halt einige PS im Oberstübla.
      Oft ist mir dabei auch aufgefallen das diese "Hirnis" auch noch
      Kleinkinder mit diesem Sommertress auf dem Rücksitz hatten.
      Da kannste nur mit dem Kopf schütteln. Wenn diesen Fahrern
      ihre eigene Haut egal ist, ist das eine Sache, eine ganz andere
      dagegen die Gesundheit von anderen zu gefährten.

      Leider waren so Bekleidet auch einige Motorradfahrer auf ihren
      schweren Bikes unterwegs.
      Ich bin auch nicht dafür alles über Vorschriften und Gebote
      zu regeln.
      Aber einen Teil der Fahrer muß man anscheinend vor sich
      selber schützen.

      Traurig aber wahr.

      Gruß Peter
    • RE: Ohne Helm fahren-Modern?

      Original von josch

      Seid mir net böse aber da gehören drastische Strafen her, wie blöd muss man den sein?



      Was aber, wenn die N - PP ... die Regensburger Strasse lange Zeit hinter so einem herfährt und dann seelenruhig abbiegt und ihn fahren lässt.

      Dann nützeten ja nicht mal die Strafen was.

      PS: kein Scherz, selber erlebt.

      Ansonsten ist dieses Verhalten ( ohne Helm fahren ) schon seit 4 - 5 Jahren auffällig.
    • Hallo, letzten endes ist dieser Fred als Apell an die Vernunft der Fahrer und Sozia gerichtet.
      Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich und ob man nun Sicherheitskleidung trägt oder nicht muss jeder selbst für sich finden.

      In Italia ist das Verständniss zur Sicherheitskleidung total anders als bei uns.

      Natürlich ist das tolerabel jedoch ohne Helm geht sogar in Italia nicht!

      In diesen Sinne wüsche ich noch viel Spass bei diesen Thema... Grüße Josch
    • RE: Ohne Helm fahren-Modern?

      Original von Andi
      Original von josch

      Seid mir net böse aber da gehören drastische Strafen her, wie blöd muss man den sein?



      Was aber, wenn die N - PP ... die Regensburger Strasse lange Zeit hinter so einem herfährt und dann seelenruhig abbiegt und ihn fahren lässt.

      Dann nützeten ja nicht mal die Strafen was.

      PS: kein Scherz, selber erlebt.

      Ansonsten ist dieses Verhalten ( ohne Helm fahren ) schon seit 4 - 5 Jahren auffällig.


      Es ist da wahrscheinlich wie immer: Erst wenn etwas schlimmes deswegen passiert ist, dann wird eventuell mal durchgegriffen.

      Bin aber der Meinung, dass diejenigen, die Köpfchen haben, dieses auch schützen. Bei denen ohne Helm gibt es vielleicht nichts, was bei einem Unfall geschützt werden muss?!?

      Noch dazu kann ich mir nichtmal vorstellen, dass es angenehm ist, die ganzen Selbtmörder im Gesicht zu haben 8|

      Grüße,
      Lukas
      8o für die einen zu schnell, für die anderen zu langsam ... aber immer mit dem Ziel, gesund wieder von der Maschine zu steigen 8o
    • @ josch:
      Es könnte aber auch daran liegen, das du in Italien bis zu 300 € löhnen musst, oder
      die Rennleitung sogar das Möppi beschlagnahmt, wenn sie dich ohne Helm erwischen. ;)

      @NissenRacer:
      Genau wie in der freien Wildbahn. "Natürliche Auslese" :nuts:
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duc ()

    • Da gabs mal ein Video im TV, wo ein Typ während das Abspülens den Kopf hob und sich denselbigen an einem offenstehenden Schranktürl angehaun hatte. Der Typ hat sich ghekrümmt wie Sau. Manch einer hier kennt das vielleicht. Dann kam: Dies waren ca. 8 km/h! Wie sieht das wohl aus, wenn der Darsteller mit 100km/h bei einem Motorradunfall aufschlägt. Dann kam noch ein Unfallvideo usw usw
      Kumpel von mir ist Rettungs-Sani. Der hat mir mal erzählt, was er schon so alles für lädierte Schädel zu sehen bekam, die ohne Helm gestürzt sind...Mit Motorrad, Roller oder Fahrrad.

      Gibts normal nix zu überlegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Schulze ()