Wann wechselt ihr euere Reifen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Wann wechselt ihr euere Reifen ?

      Es ist ja immer wieder frappierend wie sich ein neuer Reifen auf das Fahrverhalten eines Motorrads auswirkt. Das weis ich nicht erst seit gestern. Man gibt imens viel Kohle für bessere Federbeine, Gabeln, Lager und Schwingen aus aber geizt meistens bei den Schlappen. Das war schon vor 30 Jahren so, da wollte sich ein Kumpel einen Martin Rahmen für seine GSX 1100 kaufen, hat aber immer die Pirellis nachgeschnitten :wall:. Eine neue Besolung ist immer das A und O.

      Mein letzter Satz Michelin Pilot Road 2 war eigentlich noch für 1000 km gut, hat aber vorne schon Unwucht erzeugt. Vorgestern habe ich ihn vorzeitig getauscht und habe seit dem wieder ein fast neues Motorrad. Die TDM läuft wieder ruhig, wackelt nicht und zieht sauber ihre Bahn. Ich frage mich, warum immer erst bis zum Verschleis warten. Etwas früher ein neues Pärchen Gummis drauf und schon flutscht es wieder. :top:

      Ich finde dieses Thema würde sich für eine Umfrage eignen. :idee:

      Hannla :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hannla ()

    • Auf der Straße bis zum Grenzbereich, auf der Renne bis sie rutschen ;)


      ... und im Dreck bis keine Stollen mehr drauf sind :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sammy ()

    • Tja, meine Reifen sind komischerweise immer vor einer Mehrtagestour im 2MM Bereich... selten kommt es vor, dass ich sie bis 1,6MM runterfahren kann :gruebel:

      Ich hatte allerdings auch schon welche, die erheblich früher runter kamen, weil sie sich einfach nicht mehr vernünftig fahren ließen. Und soooviel Kohle schmeisst man dabei auch nicht weg. Ich fahr durchschnittlich 7.000 Km mit einem Satz. Bei 250 € für den Satz macht das grad mal 36 € für 1.000 Km :augenrollen:
      VG, da Jochen :wink2:
      Daheim nähe Lupburg (OPf).
    • Ich wechsel meine regulär wenn sie noch grad so 1,6mm haben - meistens etwas früher, bisher noch nie später.

      Allerdings kostet mein Reifensatz nicht nur 250 Euro, sondern 300-400 Euro, da überlegt man sich das schon, ob man früher als nötig wechselt.

      Ärgerlich ist es, wenn der neue Reifen gerade mal 2000 km drauf hat und dann wegen Platten gewechselt werden muss -.-
      8o für die einen zu schnell, für die anderen zu langsam ... aber immer mit dem Ziel, gesund wieder von der Maschine zu steigen 8o
    • Original von NissenRacer
      Allerdings kostet mein Reifensatz nicht nur 250 Euro, sondern 300-400 Euro, da überlegt man sich das schon, ob man früher als nötig wechselt.

      Warum kosten deine Reifen so viel? Was hast´n für welche?

      Ich wechsel meine Reifen wenn´s nötig ist, d.h. spätestens bei 1,6mm oder wenn sich sonst irgendwelche negativen Eigenschaften bemerkbar machen.
    • Original von NissenRacer
      Ich wechsel meine regulär wenn sie noch grad so 1,6mm haben - meistens etwas früher, bisher noch nie später.

      Allerdings kostet mein Reifensatz nicht nur 250 Euro, sondern 300-400 Euro, da überlegt man sich das schon, ob man früher als nötig wechselt.

      Ärgerlich ist es, wenn der neue Reifen gerade mal 2000 km drauf hat und dann wegen Platten gewechselt werden muss -.-


      ...sind die vergoldet? :augenrollen:
      Rainer
      :D

      "nur eine sauber gefahrene Kurve ist eine schnelle Kurve" (Walter Röhrl)
    • Original von NR64
      Original von NissenRacer
      Ich wechsel meine regulär wenn sie noch grad so 1,6mm haben - meistens etwas früher, bisher noch nie später.

      Allerdings kostet mein Reifensatz nicht nur 250 Euro, sondern 300-400 Euro, da überlegt man sich das schon, ob man früher als nötig wechselt.

      Ärgerlich ist es, wenn der neue Reifen gerade mal 2000 km drauf hat und dann wegen Platten gewechselt werden muss -.-


      ...sind die vergoldet? :augenrollen:


      Dann ist der Grip aber gleich Null :laugh:
    • Original von Sammy
      Original von NR64
      Original von NissenRacer
      Ich wechsel meine regulär wenn sie noch grad so 1,6mm haben - meistens etwas früher, bisher noch nie später.

      Allerdings kostet mein Reifensatz nicht nur 250 Euro, sondern 300-400 Euro, da überlegt man sich das schon, ob man früher als nötig wechselt.

      Ärgerlich ist es, wenn der neue Reifen gerade mal 2000 km drauf hat und dann wegen Platten gewechselt werden muss -.-


      ...sind die vergoldet? :augenrollen:


      Dann ist der Grip aber gleich Null :laugh:


      wo kauft man so teure Schlappen? :wall:
      Rainer
      :D

      "nur eine sauber gefahrene Kurve ist eine schnelle Kurve" (Walter Röhrl)
    • RE: Wann wechselt ihr euere Reifen ?

      Original von Hannla
      Wann wechselt ihr euere Reifen?


      Ich wechsel meistens Samstag vormittag, da ist die Garage leer - oder an der Rennstrecke, wenn dem Bimbala langweilig ist ;)

      Ansonsten halte ich es wie Sammy, egal ob Strasse oder Renne, der Gummi will möglichst aufgebraucht werden.
    • Ich fahr den Bridgestone BT016 - den gibt's leider kaum noch, nur noch den BT016 pro, und der rubbelt sich so schnell ab. Noch dazu hab ich das 16er Vorderrad, was leider auch keine Standardgröße ist. Und der Hondahändler muss hinten am Kettenrad nochmal was machen, deswegen fahr ich nicht zu nem allgemeinen Reifenhändler (nur für den Fall, dass jetzt kommt "Was fährste auch zum teuren HH" ;) )

      Lass nächste Woche nen neuen Hinterreifen raufziehen und wenn der dann runter ist, dann werd ich evtl. mal zu was anderem wechseln - vermutlich Contisportattack.

      Bin mir aber noch nicht schlüssig, denn der BT016 fährt sich schon echt verdammt gut.
      8o für die einen zu schnell, für die anderen zu langsam ... aber immer mit dem Ziel, gesund wieder von der Maschine zu steigen 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NissenRacer ()

    • ich bekomme am Mittwoch zum ersten mal meine neuen Reifen und das jetzt nur weil ich drauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich welche brauch... sonst wär ich vermutlich noch paar Kilometer damit gefahren.

      Muss übrigens auch 300,- Eur zahlen mit Einbau (ja gut, es wird noch eine Kleinigkeit mitgemacht) Sind Sport-Tourer-Reifen von Bridgestone und sollen angeblich 2x so lang halten wie die vorherigen? mal schauen ob ich beim Fahren dann den Unterschied extrem merke?
      Lache über niemanden der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen!
    • Original von NissenRacer
      Ich wechsel meine regulär wenn sie noch grad so 1,6mm haben - meistens etwas früher, bisher noch nie später.

      Allerdings kostet mein Reifensatz nicht nur 250 Euro, sondern 300-400 Euro, da überlegt man sich das schon, ob man früher als nötig wechselt.

      Ärgerlich ist es, wenn der neue Reifen gerade mal 2000 km drauf hat und dann wegen Platten gewechselt werden muss -.-



      :wow: :wow: :wow:
      ...einen Scheiss muss ich....