08.09.13: Bergrennen am Würgauer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Und die Moral von der Geschicht: Scheixxegal, auf welcher Seite der Beiwagen angebracht ist - das Gewicht muss zum Kurveninneren!

      MfG Jens *der sein BMW-Heeler Gespann aber auch gerne auf zwei Rädern bewegt hat...*
      Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei.
      Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei.
      Du bist niemands Herr und niemands Untertan,
      Einhandsegler auf dem Ozean.
    • Original von GrafSpee
      Und die Moral von der Geschicht: Scheixxegal, auf welcher Seite der Beiwagen angebracht ist - das Gewicht muss zum Kurveninneren!

      MfG Jens *der sein BMW-Heeler Gespann aber auch gerne auf zwei Rädern bewegt hat...*


      In diesem Fall wohl schon, aber nicht generell.

      Beim Kart z.B. ist das genau entgegengesetzt, da die kurvenäußere Seite, bei viel Grip, sich abhebt und Du eine Rolle machst, wenn Du nicht rechtzeitig Dein Gewicht verlagerst.
      Im Regen ist es ähnlich, aber aus anderen Gründen. Da versucht man mit der Verlagerung des Gewichtes nach außen mehr Druck auf die äußere Seite zu bekommen, um mehr Grip zu haben.
      Jetzt komm' mir bitte niemand mit den "Spielzeug-Karts" in den Hallen, die ja nur rumrutschen!

      Don
    • Original von DonRolando
      Beim Kart z.B. ist das genau entgegengesetzt, da die kurvenäußere Seite, bei viel Grip, sich abhebt und Du eine Rolle machst, wenn Du nicht rechtzeitig Dein Gewicht verlagerst.
      Don


      Du meinst die kurveninnerere Seite, oder? Kein Mehrspurfahrzeug kann in einer Linkskurve nach links kippen. Die Jungs hängen nur so schräg im Kart, weil sie die Fliehkraft extrem nach aussen drückt.
      Egal ob Auto, Kart, oder Gespann, die Physik ist für alle immer gleich. ;)
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....
    • Original von Duc
      .......
      Du meinst die kurveninnerere Seite, oder? Kein Mehrspurfahrzeug kann in einer Linkskurve nach links kippen. Die Jungs hängen nur so schräg im Kart, weil sie die Fliehkraft extrem nach aussen drückt.
      Egal ob Auto, Kart, oder Gespann, die Physik ist für alle immer gleich. ;)


      Nein, so wie ich schrieb, meinte ich das auch. Selber oft genug erlebt, allerdings überwiegend auf EM-Rennstrecken bei großer Hitze und hoher Streckentemperatur.
      Suche allerdings noch nach "Beweismaterial".
      Einen Teil kann man hier entnehmen: kamener-kartklub.de/fahrtech.htm

      kart-tipps.de/richtige-sitzposition.html
      Ausschnitt: Auch das Lehnen nach aussen ist eine wichtige Möglichkeit das Gewicht auf den Rädern zu beeinflussen. Gerade im Regen nutzen viele Fahrer diese Möglichkeit und lehnen sich nach aussen, um auf den äusseren Rädern mehr Gewicht zu verlagern und so den Grip und die Kurvengeschwindigkeit zu erhöhen.

      Don

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DonRolando ()

    • Entschuldige Don, aber Du verwechselst evtl. Überschlag mit Drift und Dreher.


      Im Nassen, bei kalten Temperaturen oder bei sehr glatter Oberfläche legt sich der Kartfahrer nach außen um Grip auf die äußeren Räder zu bringen. Dadurch kann er die Kurvengeschwindigkeit erhöhen. Wenn er das nicht macht, gibt's aber keinen Überschlag sondern einen saftigen, zeitraubenden Drift bis zum Dreher.

      Im trockenen hat er aber außen schon so viel Grip, dass er durch die Gewichtsverlagerung nach AUSSEN das Kart unweigerlich zum Überschlag NACH AUSSEN bringt.

      Im Trockenen sollte die Fahrposition möglichst gerade sein. Eine Verlagerung nach innen entlastet die äußeren Räder und provoziert einen Drift, eine Verlagerung nach außen führt in den Überschlag (bei hohem Gripniveau)

      Die Grenze ist fließend.


      Beim Seitenwagen ist das ähnlich. Die Bilder sind aber im trockenen und bei gutem Gripniveau aufgenommen. Daher der große HangOff zum Kurveninneren.



      Wer das ausprobieren möchte, dem kann ich gerne mal Rennauto und Rennkart (beides mit Slicks bestückt) zum Testen zur Verfügung stellen. Ein Überschlag wird dann aber teuer ;) :nuts:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VFRMarkus ()

    • Nein Markus, keine Verwechselung!
      Das Kart stellt sich im Trockenen, bei sehr viel Grip, auf der kurvenäußeren Seite auf. Das passiert allerdings nur, wenn das Fahrwerk nicht richtig eingestellt ist. Mein Sohn ist sicherlich schon mehrfach mit ca. 1m aufgestellten, kurvenäußeren Rädern, um die Ecke gefahren und konnte das "Abrollen" (besser gesagt) nur durch Gewichtsverlagerung verhindern.

      Durch Spurverbreiterung wird dem begegnet.

      Hast schon mal versucht, ein Kart nach einem Rennen anzuheben? Geht nicht, weil die Reifen auf dem Asphalt kleben und sich nur mit einem saugenden Geräusch lösen lassen. Das nenne ich "Grip" und habe ich anderswo auch nirgends erlebt.

      Habe 10 Jahre lang mit meinem Sohn prof. Kartsport betrieben und war europaweit unterwegs. Daher kannst Du mir glauben, daß ich weiß, wovon ich rede, was ich behaupte und schreibe.

      Don
    • So, Ihr habt mich nu total verunsichert und inzwischen klingt mir das selber nicht mehr so ganz logisch, was ich in Bezug auf das "Aufstellen" eines Karts geschrieben habe.

      Bin wahrscheinlich inzwischen doch zu alt und werde langsam senil. *gg

      Heute Abend werde ich meinen Sohn befragen und wenn Ihr recht habt, kann ich mich auch für den Mist, den ich erzählt habe, entschuldigen, lach.

      Don
    • Original von DonRolando
      Nein Markus, keine Verwechselung!
      Das Kart stellt sich im Trockenen, bei sehr viel Grip, auf der kurvenäußeren Seite auf. Das passiert allerdings nur, wenn das Fahrwerk nicht richtig eingestellt ist. Mein Sohn ist sicherlich schon mehrfach mit ca. 1m aufgestellten, kurvenäußeren Rädern, um die Ecke gefahren und konnte das "Abrollen" (besser gesagt) nur durch Gewichtsverlagerung verhindern.

      Durch Spurverbreiterung wird dem begegnet.

      Hast schon mal versucht, ein Kart nach einem Rennen anzuheben? Geht nicht, weil die Reifen auf dem Asphalt kleben und sich nur mit einem saugenden Geräusch lösen lassen. Das nenne ich "Grip" und habe ich anderswo auch nirgends erlebt.

      Habe 10 Jahre lang mit meinem Sohn prof. Kartsport betrieben und war europaweit unterwegs. Daher kannst Du mir glauben, daß ich weiß, wovon ich rede, was ich behaupte und schreibe.

      Don


      Sehr schön erklärt. Nachvollziehbar und technisch bestimmt absolut einwandfrei.

      Aber wenn jemand ständig mit erhobenem Zeigefinger durch diesen Thread hechelt, dann hat das mit dem Eingangsbeitrag nicht mehr so sehr viel zu tun - ehrlich, es nervt irgendwann a weng, weil man eigentlich ein posting zum event erwartet - und eben keine langatmigen "Abwatschungen" Anderer.

      Ein "Gscheithaferl"-Thread fehlt hier irgendwie noch ;)
      Bitte, nehmt es als konstruktive Kritik. Ich erwarte eigentlich Infos zur Veranstaltung, wenn ich hier darufklixe. Echt etz.

      Grüße
      Gerd
      Grüße
      Gerd

      Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert
    • Dann lass ich mal ne Info zur Veranstaltung raus: Ich gedenke mich, zusammen mit meinem Neffen, zu dieser Veranstaltung zu begeben und freudvoll dem Gott der Geschwindigkeit zu huldigen!

      MfG Jens
      Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei.
      Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei.
      Du bist niemands Herr und niemands Untertan,
      Einhandsegler auf dem Ozean.
    • @rgd-cz: Gehört zu einem Bergrennen nicht auch Fahrphysik?



      Zur Veranstaltung selbst: Das Bergrennen ist ein Gleichmässigkeitsbergrennen.
      ac-bamberg.de/würgauer-berg/

      Aus einer Liste von ca. 200 Rennfahrern werden alle 2 Jahre Teilnehmer eingeladen, die möglichst gleichmässig die Strecke absolvieren sollen.

      Der Veranstalter AC Bamberg wird sicherlich alles dafür tun, eine Top-Veranstaltung abzuliefern.


      Ich hoffe und bete jedoch, dass es zu keinen Vorfällen bei dieser Veranstaltung kommt. Nach dem Vorfall in Stadtsteinach stehen so ziemlich alle Motorsportveranstaltungen auf dem Prüfstand.



      Und wer nächsten Samstag 14.09. noch Zeit und Lust auf echten Bestzeitrennsport hat:
      die 40. Rallye des MSC Schesslitz steht an: msc-schesslitz.de






      @Don: Sprech noch mal mit deinem Sohn ;)

      Ich hab auch eine Anekdote zum Thema Grip:
      Am 25.08. hab ich mein Auto mit Regenreifen direkt von der Strecke auf dem Hänger abgestellt. Zum Reifenwechsel letzten Sonntag haben die Reifen so auf dem Holz geklebt, dass es die Hängerplatte beim Aufbocken ca. 1cm angehoben hat bis sie mit einem lauten Schnalzen doch entschieden hat, den Reifen loszulassen. :nuts:


      Gruß von einem aktiven Motorsportler mit Renn- und Rallyeleiterlizenz :wink2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VFRMarkus ()

    • Original von VFRMarkus

      @rgd-cz: Gehört zu einem Bergrennen nicht auch Fahrphysik?

      ...


      Und bei jedem Ausfahrts-Thread diskutieren wir die Fahrphysik aus Bernt Spiegel's "Die obere Hälfte des Motorrads!"? ;)

      Nein, ist schon gut, Markus. Ich will nicht wirklich polemisch werden. Ist es auch nicht wert.

      Viel Erfolg bei und mit eurer Veranstaltung!! Ich würde mich gerne dazustellen und staunen über die Gefährte und die Geschicklichkeit der Fahrer/innen und Beifahrer/innen (in der Hoffnung, dass sie diesen Thread intensiv studiert haben :laugh: )

      Grüße
      Gerd
      Grüße
      Gerd

      Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert
    • Wurde hier ja schon einiges diskutiert zu einem etwas anderem Thema... und ich denke da haben ein paar Leute aneinander vorbeigeredet.... ;)

      Richtig ist, daß sich die Physik äußerst schlecht verarschen läßt - egal wieviel Räder das Gefährt hat!

      Richtig ist auch, daß man sich im Kart - bedingt durch die hintere Starrachse ohne Diff - im Trockenen nach außen legt um mehr Grip zu erreichen. (Hab ja in meiner Karriere auch so das ein oder andere Kart bewegt.)

      Aber das sich ein Fahrzeug auf der Außenseite aufstellt, bzw zur Innenseite hin überschlägt wäre mir auch neu.... :gruebel:
      Wobei auch ich schon Gespannfahrer gesehen hab, die das Boot in der Kurve zum Abheben gebracht haben - entweder unbemannt oder mit dem klassischem "Aufschaukeln"
      Vielleicht hier einfach im Tread ganz BFF-klassisch Rechts und Links verwechselt. :nuts:

      Nix desto Trotz: ich wünsche allen Beteiligten, Startern, Zuschauern und Helfern ein entspanntes und unfallfreies WÜRGAUER BERG CLASSIC! :wink2:

      Original von VFRMarkus
      Wer das ausprobieren möchte, dem kann ich gerne mal Rennauto und Rennkart (beides mit Slicks bestückt) zum Testen zur Verfügung stellen.

      ICH ICH ICH ... :nuts:
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • So, erst 'mal sorry für die "Vergewaltigung" des Freds! *gg

      Dann ein gaaanz liebes Danke für die nette Unterhaltung und dafür, daß Ihr "mitgespielt" habt.
      Eure Großmut ist unerreichbar, hihi!

      Natürlich hattet Ihr recht und ich will auch nix beschönigen oder nach Ausreden suchen. Asche auf mein Haupt, mit der Bitte um Nachsicht.
      Ist ehrlich gemeint.
      Und nu duck und wech, schäm und lach!

      Don