Batterie - speziell BMW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Lithiumbatterien funktionieren auch bei unter 0° noch gut, ggf. halt einen Verbraucher wie die Griffheizung anmachen, dann "taut" die Batterie auf und hat genügend Saft für den Start.

      Allerdings sind die Lithiumdinger nicht unbedingt haltbarer, meine wurde auch nur 3 Jahre alt, jetzt ist wieder eine Gelbatterie von JMT drin.
    • Das kommt für mich zu spät, hätte die Li durchaus mal ausprobiert.

      Nur bei der Aussage, ab 5 °C lassen die rapide nach hat mich das abschrecken lassen, da es ja früh / abends schon mal recht kühl sein kann.

      Und als Techniker sag ich mir, dass das ja nicht bei Punkt 5°C anfängt.

      Mit Praxiserfahrungen kannte ich da niemanden.
    • Original von Arikus83
      Lithiumbatterien funktionieren auch bei unter 0° noch gut, ggf. halt einen Verbraucher wie die Griffheizung anmachen, dann "taut" die Batterie auf und hat genügend Saft für den Start.

      Allerdings sind die Lithiumdinger nicht unbedingt haltbarer, meine wurde auch nur 3 Jahre alt, jetzt ist wieder eine Gelbatterie von JMT drin.


      Hi,
      genau das verhalten hatte ich auch kennengelernt. Nur was soll an davon halten? Teure Batterie, bei unter 5 grad Moped geht net? :gruebel: :haha: das geht nicht, und mit mir überhaupt nicht.
      Grüße an alle Biker :wink2:
      Thomas

      Originelles Backzubehör gesucht, klick hier?? Anfertigung auch deiner Wünsche möglich.
    • Original von woolie
      ich hab seit Jahren LiFePo bei meiner Duc verbaut.

      Bei extrem kalten Temperaturen muss man Verbraucher einschalten damit sich der Akku Leistung verbraucht und sich damit vorwärmt.

      Ich hab eine 4,6 AH verbaut (statt 14AH) und statt 5 kg (Gel) nur noch 600 g im Heck.
      Zudem haben diese Batterien geringere Ausmaße.

      Gruß



      Morgen,
      sorry, aber genau das finde ich Blöd, :wall:Verbraucher einschalten damit die Batterie sich erwärmt und die volle Leistung abgibt. :wall:
      Und zu dem Gewichtsunterschied, kann ich nur sagen wenn der Zentralbusen weg ist sparste evtl. 10kg, oder mehr, an gewicht plus weniger Ausgaben wegen Fressen und Saufen und der Körper dankt es dir auch.
      Nach 3 Jahren war mein toller LiFePo im Eimer trotz Balancen und immer schön streicheln. SCHEISS BATTERIE. Und 3-mal so Teuer war er auch.
      Im Rennsport ist das ja kein Thema, die meisten fahren im Sommer, aber wir Otto normalfahrer :respekt: :gruebel: :gruebel:brauchen das nicht, und Winterfahrer wie ich, schon gleich 3 - mal nicht :nono: ;)
      Grüße an alle Biker :wink2:
      Thomas

      Originelles Backzubehör gesucht, klick hier?? Anfertigung auch deiner Wünsche möglich.
    • ich brauch das schon .... denn sie startet zuverlässig meine Duc und das schon seit 4 Jahren.

      Ich hab mein Moped nicht draussen stehen, daher hab ich auch keine Startprobleme.
      Ich starte im Winter die Duc alle 2 - 4 Wochen mal, hab kein Ladegerät dran.

      Keine Probleme damit und das bei einem hochverdichteten 1100 er 2-Zylinder!
      Die Startprobleme hatte ich eher mit einer günstigeren Gelbatterie aus Ebay!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von woolie ()

    • Original von Thomas
      Original von Arikus83
      Lithiumbatterien funktionieren auch bei unter 0° noch gut, ggf. halt einen Verbraucher wie die Griffheizung anmachen, dann "taut" die Batterie auf und hat genügend Saft für den Start.

      Allerdings sind die Lithiumdinger nicht unbedingt haltbarer, meine wurde auch nur 3 Jahre alt, jetzt ist wieder eine Gelbatterie von JMT drin.


      Hi,
      genau das verhalten hatte ich auch kennengelernt. Nur was soll an davon halten? Teure Batterie, bei unter 5 grad Moped geht net? :gruebel: :haha: das geht nicht, und mit mir überhaupt nicht.


      was das soll ist ganz einfach, diese Batterie ist nicht für Leute wie dich oder mich gedacht.

      Die extrem leichten LiPo Batterien sind für Rennmaschinen und den Sport gedacht, dort wo es auf jedes Gramm ankommt und für Maschinen, die bei >20°C bewegt werden.

      Und dort erfüllen sie zu 100% ihren Zweck, so einfach ist das.

      @Oma
      Die SR 500 ist schon klasse, auf der Fähre von Helsinki nach Travemünde einen 23 jährigen Studenten getroffen, der mit einer SR 500 von Bonn über Dänemark - Schweden zum Nordkapp ist und über Finnland wieder zurück, 6000km! Und der Kickstarter hat sie mit nur einem leichten Kick jedes mal angeworfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Arikus83 ()

    • Original von Oma
      Batterien werden extrem überbewertet. Kosten enorm Kohle und sind meistens kaputt wenns eng wird.
      Ich als SR 500 könnte durchaus darauf verzichten.

      Es gibt für mich den Batterie Eliminator

      Eigentlich wieder ein Beitrag für Hannlas Nonsens : "Batterie"

      Oma


      Von der Batterie hängt aber eben ab, ob die Maschine startet oder eben nicht. ( also überbewertet ?? )

      Das ne Moppedbatterie mehr kostet als eine wesentlich leistungsfähigere Autobatterie - da geb ich Dir Recht mit enorm Kohle - ist für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar.
      ( hab da den Eindruck des "Abfettens" )

      Ansonsten wollte ich gar nicht für derlei Diskussionen sorgen, die da gerade so entstehen.
    • Original von woolie

      ich mag meine Batterie!

      ich auch, und das seit nunmehr 9 problemlosen Jahren.
      Es ist ´ne "Normale" und ist fahrzeugbedingt beschissen verbaut. Deshalb wird sie vorm Winter gut geladen, nur abgeklemmt und sie verbleibt im Fahrzeug bei Außentemperaturen
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)
    • Original von tdmler
      Original von woolie

      ich mag meine Batterie!

      ich auch, und das seit nunmehr 9 problemlosen Jahren.
      Es ist ´ne "Normale" und ist fahrzeugbedingt beschissen verbaut. Deshalb wird sie vorm Winter gut geladen, nur abgeklemmt und sie verbleibt im Fahrzeug bei Außentemperaturen


      Das sind mal 2 Punkte: geladen und abgeklemmt.

      Geladene Batterien sind unempfindlicher als nicht geladene. Und viele Verbraucher nehmen sich Strom, sofern die Batterie angeklemmt bleibt.

      PS: bei meinem Bus ist es ähnlich, da halte ich das auch so, und der wird bald 6.

      Beim Elektroroller meiner Frau ist es gar fast nicht machbar, die Akkus auszubauen. Auch der wird voll geladen und zwischendurch 2 mal im Winter.

      Nur bei der GS wird Batterie ausgebaut und geladen und trotzdem hält die nicht.

      Da liegt irgendwo mehr im Argen ( und dann nur 12 AH :gruebel: )
    • Original von woolie
      im Übrigen gibt es mittlerweile bei verschiedenen Anbietern LiFePo4 Akku mit integrierten Balancer.


      ... btw. nen Zentralbusen hab ich nicht ..... bin also nicht GS geeignet :nuts: :laugh:



      Na das ist doch gut.
      Den Scheißdreck evtl. für meine Freeride, aber auch nur evtl. den dié fahre ich auch im Winter, wird aber im Sprinter auf Temperaturen gebracht... Batteriemäßig deshalb könnte das funzen, aber die Batterie der Freeride wiegt nur 800 gramm, wahrscheinlich geht da dann eine LiFePo in der größe einer AA Batterie rein...

      Und meine GS steht auch in der Garage, aber evtl ist meine Garange NICHT beheizt, ne Ducati braucht das schon, kommt schließlich aus Italien.
      Und das man eine Duc nicht im Winter bewegt? Da wird es dann vielleicht doch etwas zu Zynisch :frech: :frech: wenn ich da Antworte :idee:

      Allora capisco la lingua italiana, perche? Io parlo. Se voi, scriviamo solo in qesta lingua.

      Ach so was ist das meist verkaufte Moped in Italien????? :lachweg:
      Grüße an alle Biker :wink2:
      Thomas

      Originelles Backzubehör gesucht, klick hier?? Anfertigung auch deiner Wünsche möglich.
    • Original von woolie
      ich brauch das schon .... denn sie startet zuverlässig meine Duc und das schon seit 4 Jahren.

      Ich hab mein Moped nicht draussen stehen, daher hab ich auch keine Startprobleme.
      Ich starte im Winter die Duc alle 2 - 4 Wochen mal, hab kein Ladegerät dran.

      Keine Probleme damit und das bei einem hochverdichteten 1100 er 2-Zylinder!
      Die Startprobleme hatte ich eher mit einer günstigeren Gelbatterie aus Ebay!


      Du brauchst das also schon, Verbraucher einschalten das die Batterie warm wird.... :wall: :wall:

      Hebst Dir wahrscheinlich immer schön Sommerdiesel auf, damit Du immer schön deinen Diesel auf Temperaturen bringen musst damit der zum Starten kommt.... :frech: bei -20 grad
      Grüße an alle Biker :wink2:
      Thomas

      Originelles Backzubehör gesucht, klick hier?? Anfertigung auch deiner Wünsche möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas ()

    • Original von woolie
      ich brauch das schon .... denn sie startet zuverlässig meine Duc und das schon seit 4 Jahren.

      Ich hab mein Moped nicht draussen stehen, daher hab ich auch keine Startprobleme.
      Ich starte im Winter die Duc alle 2 - 4 Wochen mal, hab kein Ladegerät dran.

      Keine Probleme damit und das bei einem hochverdichteten 1100 er 2-Zylinder!
      Die Startprobleme hatte ich eher mit einer günstigeren Gelbatterie aus Ebay!


      Habe die Italiani es immer noch nicht im Griff mit der feuchtigkeit bei uns?

      Meine GS startet auch wenn diese 3 Monate voll im Schnee stand, allerdings ist das auch für eine GS nicht der Hit :wall: Schande über mein Haupt.
      Grüße an alle Biker :wink2:
      Thomas

      Originelles Backzubehör gesucht, klick hier?? Anfertigung auch deiner Wünsche möglich.
    • Original von Oma
      Batterien werden extrem überbewertet. Kosten enorm Kohle und sind meistens kaputt wenns eng wird.
      Ich als SR 500 könnte durchaus darauf verzichten.

      Es gibt für mich den Batterie Eliminator

      Eigentlich wieder ein Beitrag für Hannlas Nonsens : "Batterie"

      Oma


      Hi Oma,
      dir könnte ich Bilder zeigen wenn so ein ..................... in dié Kniekehle BEIST. :wow: :wow: in allen Farben blau, grün, lila uswusw
      Aber Du hast recht, das Thema wird überbewertet, ich hole mir vernünftige Batterien die so 7 Jahre halten und nicht die überzogenen Preise einer neumodischen noch nicht ausgereiften Batterie haben.
      Grüße an alle Biker :wink2:
      Thomas

      Originelles Backzubehör gesucht, klick hier?? Anfertigung auch deiner Wünsche möglich.
    • Original von Arikus83
      Original von Thomas
      Original von Arikus83
      Lithiumbatterien funktionieren auch bei unter 0° noch gut, ggf. halt einen Verbraucher wie die Griffheizung anmachen, dann "taut" die Batterie auf und hat genügend Saft für den Start.

      Allerdings sind die Lithiumdinger nicht unbedingt haltbarer, meine wurde auch nur 3 Jahre alt, jetzt ist wieder eine Gelbatterie von JMT drin.


      Hi,
      genau das verhalten hatte ich auch kennengelernt. Nur was soll an davon halten? Teure Batterie, bei unter 5 grad Moped geht net? :gruebel: :haha: das geht nicht, und mit mir überhaupt nicht.


      was das soll ist ganz einfach, diese Batterie ist nicht für Leute wie dich oder mich gedacht.

      Die extrem leichten LiPo Batterien sind für Rennmaschinen und den Sport gedacht, dort wo es auf jedes Gramm ankommt und für Maschinen, die bei >20°C bewegt werden.

      Und dort erfüllen sie zu 100% ihren Zweck, so einfach ist das.

      @Oma
      Die SR 500 ist schon klasse, auf der Fähre von Helsinki nach Travemünde einen 23 jährigen Studenten getroffen, der mit einer SR 500 von Bonn über Dänemark - Schweden zum Nordkapp ist und über Finnland wieder zurück, 6000km! Und der Kickstarter hat sie mit nur einem leichten Kick jedes mal angeworfen.



      GOOD POSTING, ich weiss gibts auch als smile :taetschel:
      Grüße an alle Biker :wink2:
      Thomas

      Originelles Backzubehör gesucht, klick hier?? Anfertigung auch deiner Wünsche möglich.
    • Sodele, ich sag jetzt gut Nacht, nicht das ich hier noch rausgeworfen werde wegen dauerpostings :motz:
      Aber das Thema mit deisen LiFePo frustet mich. Jeder nach seinem Geschmack, klar.
      Für mich sind die Dinger noch bedingt serienreif, deshalb sehen wir dies Batterie nicht als Hauptbatterie bei den großen Auto Herstellern, damit ist eigentlich schon alles gesagt.

      Buona notte, dormite bene e avete belli sogni.

      Tomaso
      Grüße an alle Biker :wink2:
      Thomas

      Originelles Backzubehör gesucht, klick hier?? Anfertigung auch deiner Wünsche möglich.