Hilfe für die Philippinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Original von guzziwerni
      Sorry aber das sind genau die "Schock"-Bilder die man zeigt um Kasse zu machen. Da geht es nicht darum den armen Menschen zu helfen sondern .... :boese03:


      Das kann ich nicht bestätigen, denn diese Bilder gingen auch in den Medien um die Welt.

      Wenn ich mich jetzt auch klischeehaft ausdrücken würde könnte ich sagen: "Wer eine Ausrede sucht um nicht zu helfen, findet auch eine!"

      Don
    • Balikbajanbox

      noch ein Aufruf von Dirk, den ich hier weiter gebe.


      Dirk Bruckner lebt auf den Philippinen und braucht eure hilfe .....




      Mail von Dirk:
      Ich habe eine Bitte - eine Bitte, die mit Arbeit verbunden ist
      Es gibt in Deutschland genuegend Haushalte, in denen liegt seit Jahren eine Bohrmaschine im Regal, es wurde mal warum auch immer, eine Handkreissaege angeschafft und fuenf Haemmer braucht auch kein Privathaushalt.
      Eine sogenannte Balik Bayan Box ist eine Spezialversandmethode fuer hier lebende Auslaender. Die koennen sich so relativ kostenguenstig was aus der heimat schicken lassen. Die Boxen so so gross wie ein Umzugskarton und koennen bis zu 120 kg schwer sein.

      Wenn in jeder Region einer von Euch dort altes Werkzeug sammeln wuerde um es hierher zu schicken - das waere eine ganz wichtige Hilfe.
      eine Box kostet 100 Euro. Gebraucht werden hier: Hammer, Zangen, Schraubendreher, Kreissaegen jeder Groesse, Hobel jeder Art, Kettensaegen waeren Gold wert, Pumpen waere der pure Luxus. Wenn jemand sowas sammeln und dann zu mir schicken koennte - das waere echte Hilfe. Wenn bis Weihnachten gesammelt und dann hier her geschickt wuerde, dann waere das Materiual hier, wenn wir wieder Strom haben.

      Das waere eine super Hilfe fuer den Wiederaufbau.

      und hier die Adresse:

      Dirk Bruckner c/o Dominador Macabenta - Provincial Road - 6505 Telegrafo/Tolosa/Leyte - Philippines


      und hier die Adresse eines Balik Bajan Versenders
      ein Anruf, und die Box wird angeliefert, wenn sie voll ist wird sie abgeholt

      kosten für eine Box incl Lieferung auf die Phils ca 90 €

      und denkt bitte daran, eine Lieferung dauert ca 3 Monate also keine Weihnachtsplätzchen rein packen



      Binger Balikbayan Service e.K.
      Mainzerstr.5
      55411 Bingen
      Tel 06721 7057122

      :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


      Bikerfreunde von mir haben die ersten Boxen fertig zum versenden:


      so, die Box habe ich schon einmal da - jetzt muss sie nur noch gefüllt werden. Lt Aussage des Transporteurs geht der letzte Transport am 20. 12. 13 auf die Reise. Bis dahin muss die Kiste also dort sein. Ich habe die Halle gesehen, in der etliche Paletten mit diesen Boxen bereits fertig zum Versand standen. Er schickt jeden Monat 2 Transporte los. "Sie können sich nicht vorstellen, was hier los ist - das Telefon geht hier von 07:00 - 22:00 Uhr." Es scheint doch jede Menge zu geben, die diese privaten Transporte bevorzugen. Mir wurde auch gesagt, dass dies die beste Möglichkeit wäre, das Spenden auch wirklich zu 100% bei dem ankommen, der sie bekommen soll. Also 1:1 und zu 100% ohne Abzüge für einen Verwaltungsapparat. Das geht natürlich nur für die, die eine Privatadresse vor Ort dort haben.
      Even in Paradise you can have a bad Day Thomas Magnum




      Gruß Udo
    • Sendung ZuGunsten Philippinen

      Hinweis des I-Radio "RFA1" (rfa1.de):
      rfa1.de/Seiten/Sendung-ZuGunsten-Philippinen_43

      Die Philippinen (amtlich Republik der Philippinen, filipino Republika ng Pilipinas, englisch Republic of the Philippines) sind ein Staat und Archipel im westlichen Pazifischen Ozean und gehören zu Südostasien.
      Ihren Namen erhielten sie von dem Entdecker Ruy López de Villalobos, der die Inseln zu Ehren des spanischen Infanten Philipp Las Islas Filipinas nannte.

      Der Archipel, der sich von 5 bis 21 Grad nördlicher Breite und von 117 bis 125 Grad östlicher Länge erstreckt, bildet den fünftgrößten Inselstaat der Welt nach Indonesien, Madagaskar, Papua-Neuguinea und Japan.
      Am 3.11. bildete sich über dem Ostpazifik ein tropisches Tief. Schon drei Tage später war daraus ein Taifun der Kategorie 5 geworden, der am 8.11. den Bereich der Philippinen überquerte.
      Mit verheerenden Folgen setzte sich diese Katastrophe fort. Schätzungen zufolge haben vier Millionen Menschen ihr Heim verloren. Die schrecklichen Bilder sind allen bekannt aus Medien/TV & Presse.

      Im Team von RFA1 wurde ausgiebig über diese schreckliche Katastrophe diskutiert und es kam der Entschluss helfen zu wollen, erklärt Völkner.
      Roland Hebben, ebenfalls im Team von RFA1 hatte eine Idee, "Zu den festgelegten Sendezeiten lt. Wochenplan möchte ich gerne eine Wunschsendung durchführen, bei der ich für jeden Musikwunsch, den ich, egal aus welchen Gründen, nicht spielen kann, dieser Aktion € 1,00 zukommen lassen möchte. Die Musikwünsche dürfen alle Genres umfassen." Geplant sind zwei Sendungen, montags sowie freitags in der Zeit von 20 bis 0 Uhr. Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen, um auf diese Weise ein wenig Unterstützung für die Philippinen leisten zu können, so R. Hebben.
      Geplant ist die Spendenaktion zugunsten der Philippinen vorerst bis Jahresende, welche aber auch kurzfristig verlängert werden kann. RFA1 wird im Anschluss berichten wo genau die Spende auf den Philippinen zum Einsatz kommen wird.
      Natürlich kann an die angegebene Kontoverbindung auch jederzeit ausserhalb der Sendung gespendet werden.
      Unterstützung bekommt R.Hebben bei der Buchführung zu dieser Spendenaktion von Frau A. Homann.
      Alle Aktivitäten werden genau erfasst und können vom Spender auf Anfrage auch eingesehen (eigene Spende) werden. Spendenquittungen werden auf Anfrage ebenfalls ausgestellt.
      Weitere Fragen beantwortet Herr Hebben und Frau Homann gerne, dazu schreibt an: rhebben@yahoo.com


      Bankverbindung: Kreissparkasse Höchstadt
      Kontoinhaber: Roland Hebben
      Kto-Nr.: 425124054
      Blz.: 76351560
      IBAN: DE74763515600425124054

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DonRolando ()

    • RE: Sendung ZuGunsten Philippinen

      Update:

      Ehrlicherweise muß ich gestehen, daß ich von der Resonanz, gestern bei der Spendensendung für die phil. Insel Leyte, etwas enttäuscht bin.

      Habe von 20:00 bis 24:00 Uhr bei dem I-Radiosender rfa1.de die Musikwunschsendung gemacht, aber etwa nur 10 Musikwünsche erhalten.
      Davon konnte ich einen nicht erfüllen.
      Da zusätzlich noch 3 Spenden eingingen sind jetzt insgesamt € 26,00 "erwirtschaftet" worden.

      Kann nur noch besser werden! *g

      Nächste Sendung am Montag, 25.11.2013, von 20:00 bis 24:00 Uhr.

      Don
    • Original von Falcon
      du das ist ein halber Sack Reis, wird eine Familie einen ganzen Monat von satt


      Irgendwo haste ja recht. Sind im Moment sogar ca. 1.500,00 Peso was sicher einen ganzen Sack bedeutet und der wirklich für 1 Monat reichen sollte.
      Zu "meiner Zeit" bezahlte man noch etwa 900,00 Peso für 1 Sack.
      Die Verteuerung haben "wir" ja nicht zuletzt auch dem E 10 Benzin zu verdanken.

      Don
    • Update in Sachen Spendensendung für die Phlippinen:

      Gestern erhielt ich noch einen Hilferuf aus meinem pers. Bekanntenkreis. Einer meiner guten Bekannten hier aus Höchstadt wanderte vor ca. 5 Jahren aus und lebt dort auf der Insel CEBU, die es im südlichen Teil ebenfalls erwischte.
      Heute geht es um 20:00 Uhr wieder weiter mit der Spendensendung bei rfa1.de und ich werde wieder, neben den Spenden der Hörer, für jeden Musikwunsch, den ich nicht erfüllen kann, € 1.00 der Aktion zur Verfügung stellen.
      Bei den Spenden geht es nicht um riesige Summen, da man für ca. € 25,00 schon einen ganzen Sack Reis kaufen kann, von dem sich eine Familie z.B. einen Monat lang ernähren kann.
      Gespendet wurde inzwischen auch von fremden Leuten aus einem anderen Motorradforum sowie von einer Moderatorin eines anderen I-Radios.
      So haben wir jetzt, ganz aktuell, 154,33 auf dem Konto und ich warte noch auf etwa € 50,00, die heute angewiesen sein sollen.
      Packen wir's an! Es gibt noch viel zu tun!

      Don
    • du der südliche Teil von Cebu ist ok, da bin ich jetzt, der Typhoon ging über die nördliche Spitze, und da sah es schlimm aus, jedoch nicht so schlimm wie auf Bantayan oder Leyte, die noch Monate oder länger keinen Strom haben.
      dafür hatte ich hier vorgestern wieder ein kleines Erdbeben, ja ich komm voll auf meine Kosten :)
      Even in Paradise you can have a bad Day Thomas Magnum




      Gruß Udo
    • Original von Falcon
      du der südliche Teil von Cebu ist ok, da bin ich jetzt, der Typhoon ging über die nördliche Spitze, und da sah es schlimm aus, jedoch nicht so schlimm wie auf Bantayan oder Leyte, die noch Monate oder länger keinen Strom haben.
      dafür hatte ich hier vorgestern wieder ein kleines Erdbeben, ja ich komm voll auf meine Kosten :)


      Hi Falcon, ist möglich, daß ich mich da vertan und das verwechselt habe.
      Man bat mich um Hilfe, um Schulen wieder aufbauen zu können.
      Das es auf den von Dir genannten Inseln schlimmer ist, ist mir bekannt und wird von mir auch berücksichtigt.
      Ich hätte die Möglichkeit, € 150,00 schon mal zu überweisen. Schicke mir bitte mal eine PN.
      Kto., IBAN & BIC wäre jetzt interessant.

      Don

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DonRolando ()

    • RE: Hilfe für die Philippinen

      eben das Mail von Werner bekommen:

      Hallo Udo,

      das Geld von Uschi ist heute angekommen und ich habe mich an meinen Landmaschinenhändler gewendet, bei dem ich sonnst immer alles kaufe wie Kehrmaschinen etc.
      Ich habe ihm geschildert, wofür die Säge ist und dass ich nun ein Budget von 500 Tacken habe. Er war echt betroffen und sagte denn zu mir:" Weisst Du was - da machen wir schon was draus.
      Die MS291 ist von Stihl so eine richtig robuste "Bauernsäge" ohne überflüssigen Schnickschnack aber die geht unheimlich gut. Die kostet mit nem 40er Schwert 671 Tacken ( ich schluckte schon etwas)
      Jetzt machen wir folgendes - wir nehmen diese Säge, ich pack noch ne Reservekette, Kanister und Kettenöl dabei und Werkzeug und die Feile zum nachschärfen. Dann bau ich die Säge zusammen und lasse sie probelaufen und einstellen, damit alles auch exakt stimmt. Dann bau ich die wieder auseinander und pack sie wieder in den Karton zum besseren verpacken.
      Du bekommst alles für 500 € und den Rest lege ich drauf, weil ich die Idee und den Zweck gut finde.

      Ich denke mal, dass ist ein sehr guter Deal und ich freue mich für Dirk und auch weil ich die Spende von Uschi so gut ausnutzen/verhandeln konnte.
      Nächste Woche packe ich die Box fertig und dann geht sie auf die Reise.

      Noch etwas - ich habe an anderer Stelle gelesen, dass man auf keinen Fall Hilfsgüter auf die Box schreiben soll, weil dass dann andere Wege geht ...??

      Hier der Link zur Säge:
      stihl.de/STIHL-Produkte/Moto ... S-291.aspx

      und hier mein Freundlicher Händler, den ich auch erwähnen möchte:

      heift-landtechnik.de/

      Heut freu ich mich so richtig über diese guten Ergebnisse

      LG

      Werner
      Even in Paradise you can have a bad Day Thomas Magnum




      Gruß Udo
    • RE: Hilfe für die Philippinen

      • Überweisung
      • Terminüberweisung
      • Sammler
      • Termin-Sammler


      Daten eingeben
      Prüfen und Senden
      Bestätigung
      • Der Auftrag wurde entgegengenommen.
      • 05. Dezember 2013 um 09:30:14 Uhr
      • Verwendete TAN: 303598

      Begünstigter (Name oder Firma):
      LBB KartenService

      Konto des Begünstigten:
      6603197900
      BLZ:
      10050000

      bei (Kreditinstitut):
      LBB - BERLINER SPARKASSE
      Betrag:
      200,00 EUR
      Verwendungszweck:
      4213 0712 3257 5023/Bruckne

      Textschlüssel:
      Standardüberweisung
      Ausführung:

      Auftraggeberkonto:
      425124054 - Hebben, Roland
    • Nachricht von Dirk,
      solche Geschichten über das Rote Kreuz sind kein Einzelfall:



      Hallo Ihr Lieben

      Waere Frank Starczan nicht hier und haette dies alles miterlebt, ich haette es euch wahrscheinlich nicht einmal geschrieben, denn was wir heute erleben durften ist wohl unglaublich.

      Wir sollten heute morgen die versprochenen Medikamente fuer NAVIS und Apotheker ohne Grenzen abholen, die uns von Medicine sans Frontier und vom internationalen Roten Kreuz zugesagt waren. So fuhren wir frohen Mutes zuerst zu den Franzosen. Von denen war keiner da, keine Nachricht und auch kein Anruf, obwohl sie die Telefonnummer von mir hatten. Auch kein Paeckchen mit den Medikamenten.

      Der Hammer war dann aber das internationale Rote Kreuz. Dort sass der gleiche dickbaechige Englaender, mit dem wir gestern gesprochen hatten in seinem riesigen Zelt von gut 60 qm, mit Fussboden, Moskitonetz, drei Ventilatoren und komfortabler Bueroeinrichtung. Nach Aussage seiner Lageristin waere es kein Problem die benoetigten fehlen Medikamente fuer die 4 Tage zur Verfuegung zu stellen, da die Menge wirklich nicht der Rede wert sei. Denn am Montag bekommt NAVIS Nachschub.

      Er meinte dann heute morgen, er habe keine Medikamente fuer NAVIS und Apotheker ohne Grenzen und die sollen sich die woanders beschaffen. Ich fragte ihn hoeflich, ob wir denn wenigstens zwei Gewebeplanen bekommen koennten. Denn Yolanda hat alle Palmen so sehr beschaedigt, dass die Palmwedel nichjt mehr zur Dachabdeckung genutzt werden koennen. Seine Antwort war darauf, er koenne von den Planen nichts abgeben, die brauche er fuer sein Camp - 22 Zelte fuer 14 Mitgarbeiter - und die schlafen alle im Hotel. Hinter ihm lag in einer Ecke ein Haufen dieser Planen, etwa 150 Stueck und draussen stand eine volle Kiste davon mit 2.500 Stueck.

      Resultat: weder Mezin fuer NAVIS und Apotheker ohne Grenzen noch die beiden Hausdaecher fuer insgesamt 7 Erwachsene und 10 Kinder erhalten. Auf meine etwas provozierende Frage, ob er hier sei um zu helfen un d ob er der Ansicht sei, sein Camp sei wichtiger als 7 Erwachsene und 10 Kinder ohne Dach ueber dem Kopf bekam ich zur Atwort, das ginge ihn nichts an er sei nur der Leiter des Camps des internationalen Roten Keuzes. - Irgendwie hat der Mann den Beruf verfehlt.

      Wenn ihr nun glaubt die Posse mit den Hilfsorgansisationen sei beendet - seid versichert ihr taeuscht euch. Auf dem Weg zurueck sind wir auf eine Cola im Dreamcafe eingekehrt, wo wir erleben durften wie der Leiter von Shelter Box aus En gland eine peinliche Szene machte, weil die Cola nicht eiskalt war. #Sie sei hoechstens 10 Grad kalt, toente er, dass er dafuer bezahlen soll sei eine Unverschaemtheit.

      Auf dem Weg nach Tolosa sind wir dann auch noch von einem Wagen der UNICEF auf den Seitenstreifen abgedraengt worden, weil der trotz Gegenverkehr meinte ueberholen zu muessen. Endlich wieder an den Resten unseres Hauses angekommen, bekam ich dann einen mittelschweren Anfall. Wir haben nun seid 5 Tagen keine Nahrung gbeliefert bekommen. Heute kam dann endlich der ersehn te LKW und lieferte - Wolldecken mit Teddybaeren drauf bei 35 Grad im Schatten.

      Obendrein wurden heute fuer Tolosa, Telegrafo, San Roque und Kapanighan die Bestimmungen zum Tragen von Waffen augehoben. Die zahlreichen entflohenen Strafgefangenen werden immer mehr zu Problem. So hat gestern einer davon im Nachbardorf Kapanighan mehrere Haeuser brutal ueberfallen. Ein Dorf weiter kosteten derartige Ueberfaelle bereits ein Menschenleben und suedlich Tolosa lieferten sich die Verbecher eine Schiesserei mit der Polizei, wobei ein entflohener Straefling getoetet wurde.

      Die Buergermeister haben Nachtwachen und Patrollien organisiert und die Order ausgegeben, jeder ueber 10 Jahre alt habe ein Sundang zu tragen (philippinische Kurzschwert - hat jeder hier) und wer eine Schusswaffe besitzt darf diese tragen, egal ob eine Lizenz vorliegt oder nicht. Das wird nicht verfolgt.

      Als haetten wir nicht genuegend Probleme, muessen wir uns nun auch noch mit so einem Mist rumplagen. Wir gehen heute Nacht mit jeweils 2 Mann Wache und es brennt immer ein Lagerfeuer..

      Soweit von hier und ich denke das reicht auch.

      Ach ja - den Text, der eigentlich fuer gestern vorgesehen war, den habe ich erst heute posten koennen. Wir haben endlos lange versucht ins internet zu kommen. Aber bei 4 INTERNETANSCHLUESEN FUER 100.000 MENSCHEN ein schier aussichtsloses Unterfangen - wir kamen nicht ins Netz. Also stehen wir morgen frueh ganz frueh auf um als erstes ins Netz zu koennen - hoffentlich klappt es.

      Dirk
      Even in Paradise you can have a bad Day Thomas Magnum




      Gruß Udo
    • Muß mal wieder ein "Update" in dieser Sache loswerden:

      Enttäuscht bin ich, daß bisher von keiner Seite ein "Danke" zu lesen war!

      Hierbei geht es nicht nur um mich, sondern auch um die Spender, die ich für diese Sache gewinnen konnte.

      Als es darum ging, Hilfe zu erbetteln, war hier mehr zu lesen!

      Heute werde ich die letzte Spendensendung machen und es steht eine weitere Überweisung an, die ich nicht nochmal an die gleiche Adresse tätigen werde.

      Don

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DonRolando ()

    • Original von Falcon
      mag wohl daran liegen, das sie hier nicht mitlesen, und womöglich zur Zeit andere Sorgen haben, wenn an die FB Seite von Dirk Bruckner anschaut, er hat sich mehr als einmal für die Spenden bedankt


      Du erwartest doch wohl nicht von mir, daß ich jetzt auch noch hinter ihm herlaufe und versuche rauszufinden, in welchen Foren der sich überall "herumtreibt"!
      Klar, ich habe ja auch nix anderes zu tun!
      Vergiß es einfach!

      Don