voller Tank??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • voller Tank??

      Hey hallo alle miteinander :wink2:

      Muß der Tank bei überwinterung unbedingt voll sein? oder reicht es wenn er 3viertelvoll ist?? :gruebel:

      Bei längerem stehn beim laufenlassen qualmts wie sau ausm auspuff??
      muss ich mir keine sorgen mach!?!? :gruebel:

      Freu mich scho auf den kommenden Saisonstart

      grüße an alle

      Joschi
    • Hi, Joschi

      Wenn deine Kawa einen Metalltank hat, dann ist es schon ratsam den Tank voll zu machen. Wenn es blauer Qualm ist is es so das sich kleine mengen Motoröl im Brennraum befinden, kann sei durch undichte Ventilschaftabdichtungen oder Kolbenringe. kommt das Qualmen öfters vor?. Am besten beim Freundlichen mal nachfragen oder Suchmaschine.

      Gruß Rainer
    • blauer qualm = öl, das verbrennt
      weißer qualm = wasser, das in dampf verwandelt wird
      beides deutet auf gröbere motorprobleme hin

      undichte ventilschaftdichtungen sorgen für blauen rauch beim beschleunigen nach schiebebetrieb, undichte kolbenringe eher für gleichmäßige qualmerei.
      wasser im auspuffgas deutet auf kaputte zylinderkopfdichtung hin.
      alles drei bedeutet, daß du den motor zerlegen mußt.
    • Hi,
      ich bin mir mit dem vollen Tank nicht mehr so sicher.
      Früher ja, aber heutzutage ist in der Plörre soviel Wasser...
      Hab da im näheren Umfeld schon ziemlich heftige Sachen gesehen.
      Wenn voll getankt, dann würde ich einen Benzinstabilisator mit in den Tank geben.
      Ideal wäre es wohl, den Tank abzubauen und komplett zu entleeren. Anschließend mit einem Sprühöl einen dünnen ölfilm auftragen (alternativ mit Zweitaktöl ausschwenken) und dann trocken und luftdurchlässig verschlossen (öliger Lappen im Einfüllstutzen) einlagern.
      Aber den Aufwand mach ich auch nicht... ;)

      MfG Jens
      Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei.
      Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei.
      Du bist niemands Herr und niemands Untertan,
      Einhandsegler auf dem Ozean.
    • Ich stell seit Jahren einfach ab, mit oder ohne Sprit, ist mir Wurscht. Meine Blade steht in einer be- und entlüfteten Tiefgarage ohne große Temperaturschwankungen, wo soll sich da Kondenswasser bilden?! Bei einem Laternenbike ist das was anderes. Sonne heizt auf und Kälte kommt auch irgendwann, dann gibt Kondenswasser. Also Sprit rein und gut.
      ...einen Scheiss muss ich....
    • Die neueren Tanks sind innen meist beschichtet, also kann eigentlich nichts passieren.
      Einfach voll machen und gut.

      Zu deiner Qualmerei:
      Kann es sich dabei nicht auch nur um Kondenswasser aus dem Auspuff handeln? Das wäre zumindest bei diesen Temperaturen nichts ungewöhnliches und verschwindet nach einigen Minuten wieder.
      Wenn es aber richtig dicker Qualm ist - egal in welcher Farbe - würde ich schon mal das Werkzeug rauskramen oder einen Termin beim Schrauber des Vertrauens vereinbaren.

      Du kannst ja auch einmal die Nase ranhalten und schnüffeln oder die Flüssigkeitsstände kontrollieren.
      Wenn Kühlwasser oder Öl fehlen, hast du schon einmal einen Anhalt.
      Wer ein Warum hat, dem ist kein Wie zu schwer.
      Friedrich Nitzsche (1844 - 1900)
    • Früher hatte man auch noch ein paar Tropfen Öl durch das Kerzenloch in den
      Zylinder gegeben damit die Kolben nicht festrosten.

      Bei den heutigen Legierungen kann sowas nach 10 Jahren Standzeit auch noch passieren.
      ;)
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....
    • Bei allen 3en fülle ich den Tank bis zur Maximalen Füllmenge mit Benzin, die Benzinhähne zu und die Vergaser werden leerlaufen gelassen zur Überwinterung. So ist dann im Frühjahr (oder an einem sonnigen Wintertag) zum ersten Start sofort frischer Sprit im Gaser und die Moppeds scharren frudig mit den Reifen.
      Wenn jemand nen von innen verrosteten Tank sehen will, ich kann gerne mal Bilder suchen gehen.
      Und da kann man jetzt auf E10 schimpfen oder fluchen. Alkohol im Benzin hat die angenehme Eigenschaft, Wasser an sich zu binden.
    • voller Tank??

      Also ich mach meine Tank im Winter immer voll !!!!!

      Lass sie auch einmal im Monat warmlaufen um zu vermeiden das der Vergaser verklebt bei neuern Modelln braucht man es nicht mehr .

      Am besten merkt s du doch es beim Ölverbrauch oder Wasserverbrauch
      mal draufschaun
    • RE: voller Tank??

      Original von engel
      Also ich mach meine Tank im Winter immer voll !!!!!

      Lass sie auch einmal im Monat warmlaufen um zu vermeiden das der Vergaser verklebt bei neuern Modelln braucht man es nicht mehr .

      Am besten merkt s du doch es beim Ölverbrauch oder Wasserverbrauch
      mal draufschaun


      Was bedeutet bei dir Warmlaufen?

      Da bildet sich mehr Kondenswasser als das es nutzt wenn du keine 10km fährst in der Garage....
    • RE: voller Tank??

      Original von ragingbull
      Original von engel
      Also ich mach meine Tank im Winter immer voll !!!!!

      Lass sie auch einmal im Monat warmlaufen um zu vermeiden das der Vergaser verklebt bei neuern Modelln braucht man es nicht mehr .

      Am besten merkt s du doch es beim Ölverbrauch oder Wasserverbrauch
      mal draufschaun


      Was bedeutet bei dir Warmlaufen?

      Da bildet sich mehr Kondenswasser als das es nutzt wenn du keine 10km fährst in der Garage....



      Bis sich der Lüfter einschaltet :lachweg:
    • Moin!
      Also egal ob Plaste oder (beschichteten) Metalltank, am besten vor längerer Standzeit volltanken. Dem "modernen" Tank ist Kondenswasser zwar in der Regel egal, der Benzinpumpe aber eher nicht.
    • RE: voller Tank??

      Original von engel
      Original von ragingbull
      Original von engel
      Also ich mach meine Tank im Winter immer voll !!!!!

      Lass sie auch einmal im Monat warmlaufen um zu vermeiden das der Vergaser verklebt bei neuern Modelln braucht man es nicht mehr .

      Am besten merkt s du doch es beim Ölverbrauch oder Wasserverbrauch
      mal draufschaun


      Was bedeutet bei dir Warmlaufen?

      Da bildet sich mehr Kondenswasser als das es nutzt wenn du keine 10km fährst in der Garage....



      Bis sich der Lüfter einschaltet :lachweg:


      Dann ist das ÖL immer noch kalt. Laufen lassen im Winter bringt nix positives mit sich.
      ...einen Scheiss muss ich....
    • Original von Hénéré
      Alkohol im Benzin hat die angenehme Eigenschaft, Wasser an sich zu binden.


      Guten Tag,

      wie viel lltr./ml Spiritus muss man in den Tank nei schütten? Bei mein Moped hat sich im Tank ne Luftblase gebildet :(