Falsch getankt - wer haftet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

  • Falsch getankt - wer haftet

    Hallo zusammen,

    meine Frage richtet sich an Rechtsanwälte oder Versicherungsexperten.

    Max Mustermann fährt einen Dienstwagen , einen Diesel. Mustermann tankt - ausversehen falsch sprich Super und merkt es nicht.

    Nach ca. 30 km fällt der Wagen aus. Erheblicher Schaden.

    Die Haftpflicht weigert sich zu zahlen.

    PS. mein DW war es nicht aber doch jemand, den ich gut kenne.

    Und wofür hat man denn die Haftpflicht.

    Danke.
    Andi
  • Ich sehe da schwarz für Mustermann. Welche Haftpflicht soll denn da einspringen? Er hat da wohl gegen die ihm obliegende Sorgfaltspflicht verstoßen.

    Die eigene Kfz-Haftpflicht bezieht sich nur auf eigene Fahrzeuge, wenn ich damit andere schädige.

    Die Privat Haftpflicht hält sich da auch raus, da sie nur für Schäden haftet, welche ich privat anrichte. Schäden an Fahrzeugen sind da i.d.R. ausgeklammert.

    Da ihm das Fahrzeug auf Grund eines Arbeits-/Dienst-Verhältnisses zur überwiegend dienstlichen Nutzung überlassen wurde könnte hier ggf. eine Dienst-Haftpflicht-Versicherung ( habe ich) einspringen, sofern er eine hat.

    Bei einer Dienst-Haftpflicht ist meist jedoch der Knackpunkt, dass sie i.d.R. erst einspringt, wenn mir grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann. Das könnte aber seitens des Arbeitgebers/Dienstherrn zu einer disziplinarischen Ahndung bzw. Kündigung führen.

    In meinem Fall war es nur Fahrlässigkeit aus Unwissenheit - Diensthaftpflicht verweigerte Zahlung - ich mußte blechen. Ces't la vie.

    Gruß, Sigi
  • ...dann kommt noch dazu, dass er den Wagen vom AG zur Nutzung überlassen bekommen hat...das fällt dann unter "gemietet,geliehen,gepachtet" und wird somit gehandhabt, wie wenn er das mit seinem eigenen Wagen gemacht hätte...dafür kommt keine Versicherung auf....

    Wäre ja auch noch schönen, wenn ich sowas mit meinen Beiträgen mitzahlen müsste :nuts:

    Ralf
  • RE: Falsch getankt - wer haftet

    am Tankeinfüllstutzen steht drauf was rein darf, an der Zapfsäule steht drauf was da raus kommt ... mehr traue ich mich hierzu nicht zu äußern :nuts:
    :saint: Wolfgang

    Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
    (Lord Samuel)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tdmler ()

  • Falsch betanken und der folgende Motorschaden (wenn das Fahrzeug noch bewegt wurde) ist ein sogenannter Gebrauchsschaden und wird nicht von der Haftpflicht gedeckt.
    So hat es mir jedenfalls ein Versicherungsvertreter erklärt.
  • Bei uns inner Firma haben wir Pool-Autos zur Benutzung durch alle, die grade eines brauchen. Früher waren das Benziner, dann wurde umgestellt auf Diesel.

    Ein ehemaliger Abteilungsleiter hat dann auch prompt mal Super in den Diesel reingetankt - mit entsprechendem Erfolg!

    Allerdings habe ich nie erfahren, wer da für den Schaden geradestehen durfte.

    Immerhin hat er bei uns in der Abteilung sein Fett wegbekommen - mit einem modifizierten Filmplakat von Vin Diesel ... :lachweg:
  • Ich denke, die Frage ist beantwortet und das Thema könnte daher geschlossen werden - auch weil das Ganze in eine etwas unbeabsichtigte Richtung geht.

    Mich hat einfach die rechtliche Lage interessiert, da auch ich einen DW fahre.

    PS. ich kenne mehrere Leute, denen das schon passiert ist ( die meisten haben es glücklicherweise rechtzeitig bemerkt )

    Und die können alle lesen. Und gehen Berufen nach, die anspruchsvoll sind.

    Fehler sind nunmal menschlich, passieren aber glücklicherweise immer nur anderen.