Vergaserfrage BST33, Neigungssensor und Co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Vergaserfrage BST33, Neigungssensor und Co.

      Hallo zusammen,
      bräuchte mal euren Rat....

      (Moped: Beta M4)

      1.
      Habe einen Mikuni BST33 Vergaser.
      Dieser hat auf der rechten Seite ein "Drehrad", das sich entsprechend der Gaszugaufhängung auf der linken Seite dreht....also je nach Gasgriffstellung. Das Drehrad stößt bei "Vollgas" an einen Schalter - daran ist ein 2-poliges Kabel angeschlossen.
      Wofür ist das?

      (Gleicher Vergaser an DR350 hat das nicht.)


      2.
      o.g. Vergaser hat beidseitig Anschluss für Entlüftungsschlauch.
      Wenn ich Moped auf auf beide Seiten lege (wie bei einem Sturz) läuft Sprit aus den Anschlüssen bzw. aus den angebrachten Schläuchen....eben erstmal der Sprit aus dem Vergaser - soweit einleuchtend.
      Der Benzinhahn läuft nicht per Unterdruck - nur On-, Off-Stellung. Gehe ich richtig in der Annahme, dass somit nicht zur der Sprit vom Vergaser aus den Anschlüssen läuft, sondern auch immer weiter der Sprit aus dem Tank (über den Vergaser) aus den Anschlüssen?

      Wie verhindere ich, dass Sprit ausläuft ohne die Anschlüsse dicht zu machen und somit deren Funktion zu beeinträchtigen?


      3.
      Moped hat keinen Neigungssensor - läuft also bei 90° Schräglage erstmal weiter.
      Kann man problemlos einen Neigungssensor nachrüsten? Wenn ja, wo schaltet man ihn am Besten dazwischen.
      Dateien
    • RE: Vergaserfrage BST33, Neigungssensor und Co.

      1 Sieht man schlecht könnte ein Drosselklappensensor sein. so grob
      erklärt, wenn du Gas aufreißt verschluckt sich der Motor nicht.

      2 Klar kommt Spritt , dein Schwimmer macht ja auf und es läuft
      solange bis das Schwimmerventil schließt oder der Tank leer ist.
      Unterdruckhahn ran und gut in der regel haben die doch
      alle den gleichen Schrauben abstand 33-34mm

      3 Neigungsschalter gibts es bei conrad, kosten nicht die Welt,
      angeschlossen werden die als Zündunterbrecher. wie Notaus
      oder Seitenständer,
      Kann aber auch mehr ärger machen wie er nutzt.

      Gruß
      Roland
    • @mfs
      Nr.2 macht in dem Fall aber doch nur in Kombination mit Nr.3 Sinn.
      Wenn Motor weiterläuft, liegt auch weiterhin Unterdruck an und der Sprit läuft weiterhin aus Tank....wenn ich das richtig verstehe?
    • An verschlucken glaube ich weniger. Das ist doch ein Unterdruckvergaser.
      Beim Gas aufreissen öffnest du nur die Drosselklappe.Der eigentliche
      Schieber wird durch unterdruck geöffnet.

      Ich denke eher, das hat evtl was mit der Zündkurve zutun.
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....
    • Ja klar muss der Motor ausgehen damit er nicht mehr am Ventil
      schnullt. es macht nur beides sinn. Neigungsschalter und Unterdruck
      Benzinhahn.

      Genau Duc, so ist es, durch den Drosselklappensensor weiß die
      Zündbox was sie zu tun hat. Ich denke googel kann das besser
      wie ich erklären.

      Gruß
      Roland
    • oder du schaltest ein kleines elektromagnetisches absperrventil zwischen benzinhahn und vergaser, das du über den neugungssensor steuerst. mwf-service.com/shop/gemini_-_…ngsventil_12v__p-3471.htm
      ob´s den aufwand allerdings lohnt - so oft bringt man sein moped ja nicht in die stabile seitenlage, und wenn, hat man meistens auch keine brennende kippe im mundwinkel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wbdz14 ()

    • Unterbrecherventil ist schon deutlich außerhalb des Preisbereichs in dem ich mir eine Lösung erhofft habe.

      Fahre mit dem Moped auch auf der Kartbahn und somit ist die Seitenlage nicht so unwahrscheinlich.
    • An Abreißkillschalter hatte ich noch gar nicht gedacht.
      Da seh ich allerdings das Problem drin, dass man meist eh an einer langsamen Ecke wegen zu viel Schräglage oder Überbremsen o.Ä. das Moped wegschmeißt und man da noch am/unterm Moped liegt und der Killschalter gar net auslöst.

      Außerdem super Teil für Passanten/Kids, die am Moped vorbeilaufen und es einfach abziehen/mitnehmen.


      Ich seh schon....eine günstige Allzwecklösung wirds da wohl leider nicht geben.
    • Bezüglich Drosselklappensensor: Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, hat der möglicherweise etwas mit dem SLS zu tun. Leider sehr wenig Lesestoff dazu zu finden.
      Würde in dem Zusammenhang auch Sinn machen, da beim Mopedkauf der Unterdruckschlauch zum SLS verschlossen und der Stecker vom Sensor abgesteckt war.
      SLS habe ich sowieso komplett rausgeschmissen....müsste mal probieren, ob man einen Unterschied merkt, wenn ich den Sensor wieder anschließe.


      Sagen wir mal, dass "Motor aus" und Sprit aus dem Tank kein Problem mehr wären....da wäre dann noch eine Frage, die bisher noch nicht behandelt wurde.
      Wie verhindere ich, dass Sprit aus den Entlüftungsanschlüssen ausläuft ohne diese dicht zu machen und somit deren Funktion zu beeinträchtigen?

      Eigentlich müsste es doch reichen, wenn ich auf beiden Seiten den Schlauch nach oben jeweils auf die ggüberliegende Seite des Vergasers führe. Dann würde der Sprit zwar in den Schlauch laufen, aber nicht heraus, da das Ende in Seitenlage dann höher als der Vergaser ist. Beim Aufrichten vom Moped läuft Sprit dann wieder zurück in den Vergaser. (natürlich nur sinnvoll, wenn der Sprit aus dem Tank nicht weiterläuft)

      Geht das so einfach oder entstehen dadurch andere Probleme?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von buddy ()

    • Irgendwie hört sich das an das du die Maschine alle paar Minuten ins Eck werfen willst. :laugh:
      SLS kann ich nicht helfen kenne ich nur Mechanisch

      Sprit ist zwar teuer aber wenn alles gemacht wurde kommt da nur noch ein Schnapsglas voll, irgendwo muss Sprit ja hin. Lieber nach außen wie in den Motor.
      Das einzige wäre vielleicht noch in einer Plastikflasche laufen lassen, die darf aber auch nicht dicht sein.

      Gruß
      Roland
    • Habe nicht vor das Moped ständig wegzuwerfen, aber kann eben vorkommen.

      Einzige Beweggrund für alles ist, dass kein bzw. möglichst wenig Sprit auslaufen soll....ist schließlich für die anderen Fahrer auf der Bahn auch ein Sicherheitsaspekt. So eine Lache Sprit, auch wenn sie klein ist, ist nun mal sau rutschig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buddy ()

    • Das "Biiligausführung" eines DKS. Ganz einfacher Schalter. DKs ist normal ein Poti und kein schalter. Zündzeitpunkt wird mitunter darüber geregelt. Bei dem Teil vermutlich nur vor und zurückgestellte Zündung da einfacher Schalter der auf die Cdi gehen dürfte.

      Aber Laut Teilekatalog hat die Beta M4 Baujahr 2007 ein Bauteil "Benzinregelung" da aber es nix gibt was da Geregelt werden könnte bleibt eigentlich nur das teil was bei Teile-Katalog.de
      18.80 das als Umfalerasensor zu kenzeichnen. sitzt irgenwo rechts laut Zeichnung.

      Mhh Magnetventil Im benzinschlkauch rein oder Aufgerüstet neh elektrische Benzinpumpe.

      Ansonnsten schlauch darfste defakto nicht zu machen, das ist Kein Überlaufschlauch sagt man nur das ist die Schwimmerkammer be und endlüftung. Denn wenn Leer und Luft drinn
      dann nix Benzin rein da Lufblase wenn du die dicht machst. Orgerl Kicke usw. Kannste wunderbar leute Ärgern mit nehm Stück Holz da rein, der sucht sich nehn wolf.

      An der Ollen Yamse hatte ich 4 von den 28er Bstdt. und Magentabschaltenventil hatten eher die ollen weber am PKW . Abschaltventil genant. Damit nicht benzin nach abschalten der Zündung nachgesaugt wurde
      aber direkt Im vergasserzulauf.

      So Universal Benzinpumpe gibts ab 22,- Bucht

      Behnzinhahn elktrisch gibs auch. Musste allerdings dann was passendes suchen.

      Aber Vergasser entlüftungsschlauch zu machen ist kontraproduktiv für den schwimmerstand. Überlaufen tut der nur wenns shwimmerventiel hängt oder eben 90 Grad schräglage. Elektriescher benzinhahn nachrüsten, Dann Komen Nur die Paar Sprutzer aus der Kammer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dersven ()