suche Excel oder EDV Profi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • suche Excel oder EDV Profi

      Bin auf der Suche nach einen Excel-Profi.....bitte nur ernste Angebote... DANKE
      Folgendes Problem:
      Es gibt 3 Listen - 1. Lagerliste 2. aktuelle Bestandsliste 3. Abrufliste
      aus diesen 3 Listen müssen wöchentlich die Abrufe erstellt werden.
      1. die Lagerliste muss mit der aktuellen Bestandsliste abgeglichen werden.
      2. in die wöchentliche Abrufliste muss nun der aktuelle Bestand eingefügt werden.
      kann wie folgt vorkommen....
      Art. Nr. 0815 wird mit einer Menge von 12000 zum 1.1. abgerufen
      und mit einer Menge von 8000 zum 15.1

      der aktuelle Bestand ist zb. 4000 Fertigware 4000 Halbfertig und 4000 geplant.
      In der Abrufliste müsst nun stehen
      für 1.1 2.000 FW mit BA Nr. 55100
      4.000 HF mit BA Nr. 55200
      4.000 geplant BA Nr. 55300
      2.000 neu
      für 15.1 8000 neu

      wer kann mir dabei helfen - gerne rufe ich den Profi für eine Beratung zurück... DANKE schon mal vorab....
      "Der Klügere gibt nach."
      Die Hoffnung
      der Dummköpfe.
    • RE: suche Excel oder EDV Profi

      Ich befürchte fast, dass Du da mit einfachen Excel-Bordmitteln nicht sehr weit kommen wirst. Solch relativ komplexe Zusammenhänge würde man befriedigend nur über VBA (sog. Makros) abbilden können.

      Aber letztendlich würdest du mit Excel-VBA nur eine Lagerhaltungs- bzw. Materialbeschaffungssoftware nachprogrammieren (lassen) - und sowas kann sehr schnell sehr teuer werden, weil Einzelanfertigung.

      Ich würde raten, eine spezielle Software zu kaufen und die Daten zu migrieren. Excel verleitet halt leider immer wieder, Daten "mal eben" in relativ geordneter Form einzugeben, um dann feststellen zu müssen, dass betriebsspezifische Erfordernisse nicht oder nur mit erheblichem Aufwand abbildbar sind.

      Ich könnte dir oder deiner Firma ein solches Programm schon erstellen, aber ich glaube nicht, dass ihr wissen wollt, was das kosten würde... :wow:
      Grüße
      Gerd

      Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert
    • RE: suche Excel oder EDV Profi

      Original von rgd-cz
      Ich befürchte fast, dass Du da mit einfachen Excel-Bordmitteln nicht sehr weit kommen wirst. Solch relativ komplexe Zusammenhänge würde man befriedigend nur über VBA (sog. Makros) abbilden können...


      sehe ich auch so.

      gegenfragen:
      -wie viele positionen haben die listen so ca.?
      -liegen die listen auf servern oder auf einen einzel-pc?
      -sprich mehrfachzugriff durch unterschiedliche benutzer gleichzeitig?
      :nicken: Keine Angst, wir sorgen für den schlechten Ruf :nicken: