Wie hört man Musik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Wie hört man Musik

      Parrallel zumThema was hört Ihr für Musik biete ich mal Folgendes an.

      MP3 ist ja weit verbreitet.

      Aber geht das nicht bessser?
      Jawohl.

      Ich habe überlegt, wie ich bei Baustellenübernachtung o. im Auto gut Musik hören kann.
      ( Auto Octavia III mit Amundsen und Canton Soundsystem, Baustelle bis dato über Laptop )

      MP3 ist für das Auto definitiv ne Beleidigung. Laptop sowieso nur Notlösung.

      Ergo kam mir ein Newsletter ins Haus - Digital Musik Player FiiO X3.

      PS: kommt aus China - muss aber deswegen ja nicht schlecht sein. Erst recht, wenn mein Händler meines Vertrauens den empfiehlt.

      Hab ihn mir zugelegt.

      Der Player spielt alle gängigen Formate, wenngleich ich ihn wohl kaum mit MP3 füttern werde.

      Bevorzugt wird das Format FLAC. Und da kann er auch hochauflösend. ( 196 Khz 24 bit )

      Der Markt an hochauflösenden Formaten startet zwar gerade erst, aber es gibt da schon allerhand Material.

      UND - es klingt einfach Klasse, sowohl im Auto als auch über gute Kopfhörer.

      Preis. um 220 Eu Plus SD Karte ( 32 o. 64 GB )

      :wink2:
      Andi
    • Moin,

      ich muss ehrlich gestehen, im Auto habe ich auch nur MP3 (320KBit), in meinem alten 5er hätte ich mit FLAC noch einen Funken mehr rausgeholt, aber bei den Brülltüten in meinem Clio gibt es keinen Unterschied.

      Zu Hause habe ich meine gute Musik als FLAC Dateien, die werden mittlerweile alternativ zur MP3 zum Kauf angeboten.

      Ansonsten bin ich selber nicht so Audiophil veranlagt, dass ich den Unterschied beim normalen "Hintergrundgedudel" wahrnehme.
    • Es kommt immer auf die Qualität an, Arikus hats ja schon angedeutet. In welcher Bitrate waren deine MP3s für gewöhnlich denn? FLAC ist übrigens alles andere als neu, ich nutze das Format schon seit Jahren zum Speichern meiner CDs.


      Und um auf den Threadtitel zurückzukommen: laut!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flatline ()

    • Hi,

      also ich höre im Auto (BMW Professional mit Harman-Kardon Speakern) keinen wirklichen Unterschied zwischen mp3 und FLAC. Wenn man jedoch sehr gute Kopfhörer benutzt oder gar über eine Anlage hört, dann klingen FLAC-Dateien luftiger und besser aufgelöst und verfügen über ein größeres Bassvolumen.

      Für den alltäglichen Musikgenuß reicht mp3 jedoch völlig aus.

      Jm2C,
      Doggerla
    • Ich habe mich vielleicht etwas verkehrt ausgedrückt.

      Es ging mir nicht um FLAC als Format, sondern eher um den Player.

      Der fungiert als DAC ( Digital Audio Converter ) und der eingebaute Chip ist meines Erachtens um Welten besser als das meiste im PC o. Autoradios.

      Und somit klingt ein Musikstück von CD in WAV - heute gerade gehört - eher gebremst. Über den FiiO dafür richtig gut.

      Und er kann eben auch hochauflösendere Formate wiedergeben. UNd dann macht es richtig Sinn.

      Zugegeben - die Kopfhörer o. die Audioanlage im Auto o. daheim müssen entsprechend auch hochwertig sein.

      Ist das nicht der Fall, macht der PLayer keinen Sinn.