Sachmangel oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Sachmangel oder nicht?

      Guten Abend alle miteinander!

      Da sich hier der ein oder andere tummelt, der sich rechtlich sicherlich besser auskennt als ich, pack ich meine Frage jetzt mal hier rein:

      Ich hab mir letztes Jahr nen neuen Auspuff dran gebaut - mivv X-Cone.

      Ende Februar hab ich mir in einem Onlineshop einen DB-Eater bestellt, um für den TÜV nicht mit der Krawalltüte aufzufahren.

      Beim Tausch des DB-Eaters wurde festgestellt, dass der bestellte zu klein ist.

      In der Artikelbeschreibung stand drin "55mm Durchmesser für X-Cone".

      Der X-Cone braucht aber den 61mm-Durchmesser. Es gibt wohl noch einen "X-Cone plus", der 55mm Durchmesser beim DB-Eater hat, jedoch sieht da der DB-Eater ganz anders aus.

      Die Widerrufsfrist von 14 Tagen habe ich am Tag des DB-Eater-Tauschs überschritten, jedoch bin ich der Meinung, dass hier ein Sachmangel vorliegt, da in der Artikelbeschreibung eben steht "X-Cone", aber das Ding nicht am X-Cone passt.

      Sachmangel gemäß §434 BGB:


      § 434
      Sachmangel

      (1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
      1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
      2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

      Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.


      Wie seht ihr das? Kann ich auf Sachmangel plädieren? Ich bin bzw. war mit dem Onlineshop schon in Kontakt und hab das eben auch so angeführt und geschrieben, dass ich aufgrund dieser Sachlage den Artikel zurück geben möchte und mein Geld gern wieder hätte. Den DB-Eater habe ich gestern zurückgeschickt und denen das auch mitgeteilt und geschrieben, dass ich, falls ich von denen kein Geld zurück bekomm, es über den Paypal Käuferschutz zurück buchen lasse. Allerdings hat der Geschäftsführer in der letzten Mail geschrieben, dass er sich zur weiteren Klärung nicht via Mailkontakt äußern will.

      Ich will jetzt mal noch paar Tage warten, was passiert und ob ich mein Geld wieder krieg.

      Aber wie würden denn die Chancen stehen, wenn ich doch rechtliche Schritte einleiten muss?

      Rechtschutz hab ich, aber wegen 50 Euro verklagen fänd ich eigentlich ziemlich albern. Aber wenn ich im Recht bin, dann würd ich das natürlich machen.

      Kennt sich wer damit aus?

      Danke schonmal im Voraus!

      Viele Grüße
      Lukas

      Edit: ich vergas: nachbessern entfällt, da der TÜV-Termin bereits vorbei ist und ich mir glücklicherweise hier in Veitsbronn einen passenden DB-Eater organisieren konnte.
      8o für die einen zu schnell, für die anderen zu langsam ... aber immer mit dem Ziel, gesund wieder von der Maschine zu steigen 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NissenRacer ()

    • Als "Vertreter des Bösen" zitier ich mal von der mivv-Website:

      "Der X-Cone Auspuff wird vom Werk aus mit unterschiedlichen DB Killern ausgestattet. Bitte schauen Sie in unseren technischen Zeichnungen der einzelnen Produkte nach, welcher DB Killer Einsatz angegeben ist. Gerne helfen wir Ihnen auch telefonisch und per E-Mail weiter." mivv-auspuff.de/db-killer-berater:_:20.html

      In sofern ist die Beschreibung des Onlineshops "55mm Durchmesser für X-Cone" meiner Meinung nach nicht falsch sondern bestenfalls noch unvollständig.

      Einen Fall von "Sachmangel" kann ich da nicht erkennen.

      Auf Kulanz des Shops hoffen und den Besitzer bei der Gelegenheit darum bitten, die Beschreibung zu ergänzen.

      Viel Glück!
      Wenn Gott wollte, dass Moppeds sauber sind dann würde es Pril regnen!
    • Hey, danke für eure Rückmeldungen!

      @wesnet: du hast genau den Shop-Link rausgesucht, wo ich nicht bestellt hab ;) ich hatte bei dem anderen Onlineshop bestellt, wo genau diese Ausführung eben nicht angezeigt wird.

      Kulanz kann ich mir wohl eher nicht mehr erhoffen, da ich mit meiner Anmerkung, dass ich gern innerhalbt von 3 Tagen ein Angebot hätte, wie wir denn jetzt verfahren sollen und ich andernfalls mein Geld via Käuferschutz zurück buchen lasse anscheinend dem Geschäftsführer auf den Schlips getreten bin.

      Allerdings hab ich grad nochmal die Daten notiert und dabei ist mir aufgefallen, dass ich exakt 14 Tage nach Erhalt des DB-Eaters via Email erklärt habe, dass ich den DB-Eater zurücksenden möchte.

      Ich denke mal, das sollte reichen um die Widerrufsfrist eingehalten zu haben. Der DB-Killer ist auch schon bei de Laden wieder angekommen - werd jetzt noch nächste Woche abwarten, ob mein Geld zurück kommt und ansonsten Paypal-Käuferschutz und eventuell mal ein Beratungsgespräch beim Anwalt.
      8o für die einen zu schnell, für die anderen zu langsam ... aber immer mit dem Ziel, gesund wieder von der Maschine zu steigen 8o
    • Beim nächsten Mal besser erstmal anrufen und die Sachlage freundlich erklären, dann gleich fragen, was man da machen kann.
      Evtl hätte er dir ja einfach den passenden DB Killer zuschicken können?

      Mit Käuferschutz/rechtlichen Mitteln drohen sollte immer das letzte Mittel sein.
    • @Arikus83: Ich hab doch nicht gedroht, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass das mein nächster Weg gewesen wäre.

      Drohung klingt ja so, als wollte ich ihn gleich verklagen -.-

      Noch dazu hab ich mich schon zwei Mal bei dem Geschäftsführer dafür entschuldigt, dass meine Email von denen so verstanden wurde.


      Original von rico.westie
      das mit paypal funktioniert...... :top:..lass das mit dem Anwalt bleiben... wenn Du Deiner Rechtsschutz 2-3 mal sowas meldest, bist Du raus. Heb Dir das für wirklich wichtige Sachen auf.....

      Ralf


      Ok, danke für den Tipp :top: :top: :top:
      8o für die einen zu schnell, für die anderen zu langsam ... aber immer mit dem Ziel, gesund wieder von der Maschine zu steigen 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NissenRacer ()