Triumph Bonneville T100

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Triumph Bonneville T100

      Ja was schreibe ich jetzt, während der Fahrt fällt dir ständig was ein. Stunden später lockert sich endlich das verkrampfte Dauergrinsen und ich könnte schreiben „einfach nur geil“ .
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bonnie2yzsje.jpg]
      Das ist aber zu wenig, diese Maschine verdient es ausführlicher beschrieben zu werden, nicht nur weil das meine Neue ist. Neue Sachen sind immer besser als alte, ist doch klar, das ist aber nur die halbe Wahrheit.
      Nun gut, lets go !
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bonnie44msu0.jpg]
      Das Zündschloß hätt` ich jetzt gern, na wo ist es denn ? Seitlich unterm linken Blinker habe ich es entdeckt. Man tut gut daran nur den Zündschlüssel und nicht noch weitere Schloßöffner am Bund baumeln zu lassen, sonst verkratzt umgehend der Scheinwerferhalter.
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bonnie1.19zs4q.jpg]
      Diese Maschine hat ein geniales 3 Schlüssel System, Zündschloß, Lenkerschloß und
      ( aufpreispflichtiger ) Tankdeckel haben alle separate Schloßvarianten. Da hat man einen enormen Aufwand getrieben um die Spannung zu steigern !
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bonnie1.7kdsv3.jpg]
      Kontakt, Choke unterm Sitz links gezogen, Starterknopf gedrückt, die Bonnie ballert aus den Shark Auspufftüten , die unverschämt schmächtig ausfallen, sodas es einem kalt den Rücken runterläuft .
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bonnie1.334sxd.jpg]
      1ter Gang rein, butterweich wie auch von meinen Japanern gewohnt geht das vonstatten. Man kann dann zügig bis zum 5ten und höchsten durchschalten, der Motor zieht die Fuhre selbst bei Stadtgeschwindigkeit locker und sehr kultiviert von unten hoch, so wie früher meine 1100er Suzukis.
      Man zweifelt daran das da ein luftgekühlter Twin mit 865 ccm und 68 PS werkelt, der Motor und die Abstimmung sind für mich eine Sensation, das hätte ich nicht erwartet. Untermalt wird der Geschwindigkeitszugewinn am Ortsausgang von einem dumpfen Ballern das Anfangs an einen Boxer erinnert. So richtig brutalen Schub darf man nicht erwarten, aber das Gebotene sorgt doch für ein sehr zufriedenes Gefühl. Der sehr schmächtig erscheinende Sattel bürgt durchaus für brauchbaren Komfort, die Sitzposition ist aufrecht, der Lenker und die Armaturen liegen genau da wo ich sie brauche, die Knie finden Kontakt an den Tankkissen, die Rasten sitzen tief, so läßt es sich gut aushalten.
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bonnie1.4z3stk.jpg]
      Ich schwinge so locker und entspannt durch die Kurven, fast wie mit der SR 500, der 19 Zöller vorne hält die Maschine sauber auf Linie, die Einzelscheibe verzögert auch dank Stahlflexleitung überraschend gut. Die Fußrasten setzen relativ früh auf, die Federbeine haben kurze Federwege und sind doch etwas schwach gedämpft. Das Fahrwerk ist von der Konstruktion her eben ein Relikt aus den 1960ern . Perfektion wäre bei diesem Bike auch langweilig. Trotz alldem läuft die Bonnie sicher in der Spur und schaukelt nicht ein bisschen. Inzwischen habe ich Vertrauen geschöpft und will mal probieren wie sie denn obenraus dreht, mein lieber Herr Gesangverein, hier geht aber auch die Post ab! Es zieht einem wirklich die Arme lang. Wobei natürlich das subjektive Gefühl auf einem Nakedbike nicht mit dem auf einem verkleideten Motorrad vergleichbar ist. Aber was zählt schon beim Motorradfahren, ist es nicht das Spaßgefühl, egal wie es erreicht wird ?
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bonnie1.5f3skb.jpg]
      Es ist schon irgendwie verflixt, eigentlich hätte ich eher auf ein Cruiserbike gesetzt, jetzt habe ich wieder einen verkappten Sportler erwischt. Das sportliche Schwestermodell „Thruxton“ mit dem identischen Motor hat jedenfalls seine Daseinsberechtigung . Ich rolle wieder in die Stadt zurück, habe wegen dem Jethelm ein paar Fliegen verspeißt, trotzdem dieses dämliche Grinsen für Stunden im Gesicht eingefrohren, bin einfach nur glücklich!
      Ich hätte auch schreiben können: Einfach nur geil !

      Gruß, Hannla :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:
    • Hallo,

      oweh ... schwer abgehoben :wink2:

      Herzlichen Glückwunsch zur Neualten Maschine. Viele un- und umfallfreie KM.
      Wie fährt sich die Maschine denn bei Rechtsverkehr? Merkt man da einen Unterschied?

      Eine Honda CB 1100 EX hätte es vielleicht auch getan :nixweiss:

      Statt Fuhrparkwechsel: Vielleicht hättst auch einfach ein paar Tabletten eingeworfen!

      Aber da weht einem halt nicht der frische Wind um die Nase.

      Gruß "Hopsing"
    • Original von Hopsing

      Eine Honda CB 1100 EX hätte es vielleicht auch getan :nixweiss:

      Statt Fuhrparkwechsel: Vielleicht hättst auch einfach ein paar Tabletten eingeworfen!



      Ich glaub du brauchst Tabletten, die Vierzylinderturbine ist doch nicht mit meinem Twin vergleichbar, das Styling gleich gar nicht.

      Heut` Abend darfst auf diese "Gemeinheiten" ein kleines Apfelschorle spendieren ;)

      Ansonsten : " Danke für die Wünsche ".

      CU, Hannla :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hannla ()

    • Hallo Hannla,

      eine sehr schöne Wahl hast du getroffen.

      Noch ein Bonnie-Fahrer mehr in Oberfranken.

      Werde gleich einmal in die Garage schauen, ob meine noch drin steht ;)

      Allzeit Gute Fahrt.

      PS: Das mit dem Grinsen, kann ich nur bestätigen und hört nie auf ...
      Gruß Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CoBra ()

    • Bin von dem Motorrad auch sehr begeistert, nächstes Jahr könnte ich mir die Anschaffung eines solchen Mopeds durchaus vorstellen.

      Es passt einfach vieles:
      - klassische Optik
      - 2 Zylinder
      - einfach retro
      - kein PS- Monster, sondern 'nur' ein cooles Bike

      Muss nur noch eine Probefahrt klären, ob das Feeling stimmt...


      Viel Spaß mit dem Motorrad, vielleicht sieht man es mal in Heckenhof.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mbxler ()

    • Original von mbxler
      Bin von dem Motorrad auch sehr begeistert, nächstes Jahr könnte ich mir die Anschaffung eines solchen Mopeds durchaus vorstellen.

      Es passt einfach vieles:
      - klassische Optik
      - 2 Zylinder
      - einfach retro
      - kein PS- Monster, sondern 'nur' ein cooles Bike

      Muss nur noch eine Probefahrt klären, ob das Feeling stimmt...


      Viel Spaß mit dem Motorrad, vielleicht sieht man es mal in Heckenhof.


      ...und nicht zu vergessen, das NÜRNBERGER ERBE !!! :wink2:
    • Original von Gibbon
      Original von mbxler
      Bin von dem Motorrad auch sehr begeistert, nächstes Jahr könnte ich mir die Anschaffung eines solchen Mopeds durchaus vorstellen.

      Es passt einfach vieles:
      - klassische Optik
      - 2 Zylinder
      - einfach retro
      - kein PS- Monster, sondern 'nur' ein cooles Bike

      Muss nur noch eine Probefahrt klären, ob das Feeling stimmt...


      Viel Spaß mit dem Motorrad, vielleicht sieht man es mal in Heckenhof.


      ...und nicht zu vergessen, das NÜRNBERGER ERBE !!! :wink2:



      :top: :top: :top: :top:
      ...einen Scheiss muss ich....
    • Ich finde es echt toll wie ihr meine "Mabel" , so heißt die Bonnie, hier begrüßt. :top:

      Ich habe sie mir ohne Rücksicht auf praktische Belange zugelegt, einfach ein schönes ehrliches Moped wollte ich haben. Die Maschine vermittelt wirklich ein Feeling wie selbstgedrehte Kippen, schwarzer Bohnenkaffe oder Singlemalt pur.

      Als Geburtstagsgeschenke in Zukunft: Chrompolish und Watte :nicken:

      Servus, Hannla :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:
    • So, die ersten Mängel tauchen auf.

      Vorderrad ist nicht gewuchtet, das bedeutet dass bei Tacho 200 der Tank fast aus der Halterung vibriert. :boese03:
      Angstnippel der linken Raste verloren, der Kleine hat hat sich wohl verdünnisiert weil er sich überarbeitet fühlte. :taetschel:

      Ansonsten alles in Butter.

      Gruß in die Runde, Hannla :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hannla ()