Triumph Bonneville T100

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Da ich mit der Arbeitsweise der Hinterradfederung nicht ganz einverstanden war, investierte ich mein "zukünftiges" Weinachts- Oster-und Geburtstagsgeld in ein Päärchen hochwertiger Federbeine.


      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wilbers1k3e6i.jpg]

      Ausgiebige Fahrversuche in der Rhön folgten.

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/rhn2ndy6x.jpg]

      Anfangs waren die Wilbers Beinchen sehr hart abgestimmt, dann fing ich an zu experimentieren.


      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/rhn18gkzy.jpg]
      Zuletzt passte es hinten, vorne kam allerdings starke Unruhe ins Gebälk.
      Die Originalabstimmung war alles in Allem trotzdem in sich stimmig wenn auch sehr schwabbelig und Cruising orientiert.
      Die sonst viel gescholtene Metzeler Bereifung leistete sich bisher auch auf nassem Untergrund keinen Ausrutscher, ich finde zunehmend Vertrauen .


      Ich dachte mir : wenns sonst nichts wird, hilft Wirth
      Am Sonntag Morgen habe ich auch noch die Gabel mit Wirth Federn bestückt und neues Öl eingefüllt.
      Dann wurde in der Umgebung von mir ein ausgiebiger Fahrtest durchgeführt.

      Jetzt paßts !

      Das störrische und mit viel Eigenleben gefüllte Fahrverhalten hatte noch eine weitere Ursache , denn beim Demontieren der Gabel fiel mir eine lockere Achsklemmung am rechten Holm auf ( darüber gabs noch Gesprächssbedarf beim Händler ) die sicher Mitverantwortung trug.
      Mit dem nun fein ansprechenden Federelementen läuft die Maschine spurstabil, handlich und mit viel mehr Bodenfreiheit. Ein zielgenaues sicheres Fahren ist jetzt möglich.
      Keine Komfortsänfte, eher knorrig und mit viel Emotion gesegnet, Triumph Bonneville T100, zum Cruisen zu schade ;)

      @ Wolfers: jetzt ist sie wieder ein bisschen höher, würde aber zu deiner Statur sicher besser passen als zu meiner ;)

      Gruß Hannla ( ich bin happy ) :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:
    • Lieber Dietmar,

      normalerweise ist es ja kein Grund zur Freude aber hier freuen wir uns, dass Du in Deinem jetzigen Lebensabschnitt mal wieder einen ordentlichen Dämpfer abbekommen hast :boxen:. :boxen:. :boxen:

      Viel Spaß damit.

      Übrigens: eine spektakuläre Teststrecke hast Du Dir auf dem mittleren Bild aufgebaut.
      Was hast Du denn mit Hilfe der vielen Quermarkierungen getestet?

      Und das viele Holz? - War das das Material für die "Rüttelstrecke" ?

      Ich hoffe, Du hast hinterher alles wieder schön aufgeräumt.
      ;)

      Gruß "Hopsing"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hopsing ()

    • Ich verstehe nicht...
      Du schreibst von hochwertigen Federbeinen. Aber wo sind die denn? Die Wilbers kannst ja damit nicht gemeint haben...

      Viel Spass, ist ein wirklich schönes Mopped!

      MfG Jens
      Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei.
      Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei.
      Du bist niemands Herr und niemands Untertan,
      Einhandsegler auf dem Ozean.
    • Hallo Dietmar

      Glückwunsch - ein wirklich sehr schönes Teil - so muß ein Motorrad aussehen :top: :top:
      Übrigens wenn Du wieder mal Probefahrt in der Rhön machst, dann meld Dich kurz vorher bei mir, dann würd ich Dich gern begleiten. Das letzte Bild hast Du anscheinend am Dreiländereck aufgenommen.

      Die Linke zum Gruß Franz
      Die Rhön ist schön - jedoch noch schöner sind die Rhöner