Im Osten viel Neues

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Im Osten viel Neues

      Nach Österreich, Italien, Spanien, Portugal, Kroatien machen jetzt auch die Slowakei und Montenegro mit dem Tragen von Warnwesten Ernst. Fahrer von Kraftfahrzeugen und Motorrädern sind dort verpflichtet, eine reflektierende Warnweste anzulegen, wenn sie ihr Fahrzeug nach einem Unfall, einer Panne oder aus sonstigen Gründen auf Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften verlassen. Wer diese Vorschrift nicht befolgt, muss mit einer Geldbuße zwischen 50 und 150 Euro rechnen.

      In Montenegro haben sich seit der staatlichen Unabhängigkeit einige wichtige Verkehrsbestimmungen geändert: So muss auch tagsüber an Fahrzeugen das Abblendlicht eingeschaltet sein. Wer dies versäumt, riskiert eine Strafe von 30 Euro. Die Lichtpflicht am Tag gilt damit schon in 19 europäischen Ländern. Dazu zählen Österreich, Italien, Ungarn, Kroatien, Dänemark, Norwegen, Schweden, Estland, Finnland, Island, Lettland, Slowenien und Portugal (nur Autobahn IP5). Frankreich und die Schweiz geben lediglich eine ganzjährige Licht-Empfehlung. Litauen, Polen und die Slowakei haben eine eingeschränkte Winterlichtpflicht von Oktober bis März.

      Gegenüber dem früheren Staatenverbund Serbien und Montenegro hat der jetzt unabhängige Staat die Höchstgeschwindigkeit innerorts von 60 auf 50 km/h vermindert. Beim Überschreiten werden ebenfalls 30 Euro fällig.

      Quelle: roadradio.de
    • ist schon okay:

      mittlerweile seit Jahren gehört beim Mopped der Verbandskasten dazu, man könnte ja mal durch/nach Österreich fahren; im Auto sind zwei Warnwesten, denn im Urlaub (Italien z.B,) steigt die Holde mit aus (Erfahrungswert, daher 2); so, jetzt noch eine Warnweste mit zum Verbandskasten unter die Sitzbank, gut ...
      dann war da noch der Aufruf zwecks Warndreieck für Motorräder (die, die man über den Helm zieht ...);
      gut, ab unter die Sitzbank

      in Tschechien wird empfohlen, Ersatzbirnen dabei zu haben: also, ab unter die Sitzbank (man könnte ja mal durch/nach ...)

      jetzt haben wir doch alles dabei um am Strassenrand zu schrauben, oder ???

      natürlich nicht:

      wir haben keinen Platz mehr das notwendigste Werkzeug mitzunehmen (s.o.)

      was fällt uns noch ein? Thermodecke? Intubationsbesteck? mobiler Defibrilator?

      Moped mit Hänger oder Gespann ist die Alternative

      oder wir bleiben daheim!

      ääähhhm, EU-Recht: irgendwann wird das auch bei uns Pflicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berta06 ()

    • Original von Nightrider
      Verbandskasten :motz: :augenrollen:

      Was gibt es da bitteschön einen Grund sich aufzuregen oder den "Rolleyes-Smilie" einzufügen??? :nixweiss:

      Das Ding kostet im Motorrad-Fachhandel um die 10 Euro und passt sogar bei meiner AT unter die Sitzbank. Bei den Motorrädern, die serienmäßig mit Seitenkoffern ausgestattet sind dürfte es also überhaupt kein Problem sein, dieses Teil irgendwo zu verstauen.

      Ob der "Verbandskasten", welches eh nur ein kleines, amtlich anerkanntes Päckchen ist, jemals zum Einsatz kommt ist eh fraglich! Ich hoffe jedenfalls nicht, daß ich jemals in die Lage komme es irgenwann man anzuwenden - erspart aber im Fall einer Kontrolle evtl doch unnützen Ärger!
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • Auch wenn das jetzt vieleicht etwas makaber ist, aber an den meisten Motorradunfällen sich doch eh Autofahrer schuld. Und in den Autos sind wenigstens "richtige" Verbandskästen.
      So ganz überzeugen kann mich das Kleine Verbandspäckchen für´s Bike nicht. :gruebel:
      Wenn man wirklich zu einem Unfall dazukommt, nehmt ihr bestimmt lieber den Kasten aus einem Auto, bevor man unter die Sitzbank greift.
      Zum Helfen ist ein Großer Kasten besser als die kleine Tasche.

      Aber in einem sind wir uns wenigstens einig.
      Der beste Verbandskasten ist der, der nicht gebraucht wird. :top:
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duc ()

    • Original von Gerd1949
      dazu fällt mir folgender Link ein! :top:
      Damit wird der eh kleine Platz unter der Sitzbank nicht verbraucht und die Weste passt da auch noch rein.


      Super Link *g* angeklickt und schon stürzt der Firefox ab.. :laugh:
    • Original von Gixxer 1000
      Original von Gerd1949
      dazu fällt mir folgender Link ein! :top:
      Damit wird der eh kleine Platz unter der Sitzbank nicht verbraucht und die Weste passt da auch noch rein.


      Super Link *g* angeklickt und schon stürzt der Firefox ab.. :laugh:

      Liegt das nun an der Zieladresse (Webpage) oder am Firefox ...?
      Beim IE funzt das ohne Probs ...
    • Original von Gerd1949

      Liegt das nun an der Zieladresse (Webpage) oder am Firefox ...?
      Beim IE funzt das ohne Probs ...


      Unsauber programmierte Seite - geht aber trotzdem mit Firefox.
    • Original von Gerd1949
      dazu fällt mir folgender Link ein! :top:
      Damit wird der eh kleine Platz unter der Sitzbank nicht verbraucht und die Weste passt da auch noch rein.


      Jaja, die richtigen Innovationen kommen halt immer noch aus Fädd!! ;)

      Also, das Verbandspäckchen für Bikes war bei mir die erste Anschaffung am Motorrad. Mir selbst wird das beim Unfall wahrscheinlich weniger helfen ...
      Aber ich bin zumindest gewappnet, sollte ich mal in eine Situation kommen (Versorgung Dritter). Besser klein und wenig als gar nichts, und ich möchte mir keine Vorwürfe machen müßen, ich hätte nicht helfen können.

      Aber 'Warndreieck'? Ich habe Warnblinker, das muß reichen und ein Mopped ist eher aus dem Gefahrenbereich gebracht als ein Auto.

      Zur Warnweste: Hab immer drauf geschimpft. In Rumänien war ich mal froh, daß ich sie anhatte. Sonst würde ich hier nicht mehr sitzen und diese Zeilen schreiben ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horst ()