Zweiten PC ans Internet anschließen bei nur einem Ethernet-Ausgang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Zweiten PC ans Internet anschließen bei nur einem Ethernet-Ausgang

      Hallo,

      die Frage ist vielleicht blöd, aber ich kenne mich mit Telekommunikation nicht so gut aus: :nixweiss:

      Ich habe Telefon/Internet über Kabelanschluss und möchte mindestens einen weiteren PC ans Internet anschließen, mein Kabelmodem (ARRIS Touchstone TM 602S) hat aber nur einen Ethernet-Ausgang (10/100 MBit/s). :wow:

      Was ist der einfachste Weg? Gibt es so eine Art "Verteilersteckdose", die ich einfach hinten ans Modem anstöpseln kann, um mehrere PCs anzuschließen oder wird das was größeres?

      Danke! :wink2:

      Xiphos

      (PS: WLAN möchte ich jetzt nicht unbedingt...)
      Wenn der Weg das Ziel ist, so ist es wichtiger unterwegs zu sein als anzukommen.
    • Na was hast Du denn erwartet? Nen Roman wie man einen Switch an das Modem anschließt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadwolf ()

    • Ja, genau das wollte ich wissen. Danke für die Tipps!

      Gegoogelt habe ich freilich selber schon, bin aber leider nicht ganz schlau daraus geworden, was für mich jetzt das richtige ist und wie ich das anschließe, drum die Frage.

      Nehme mal an, der Router ist bei mir das Kabel-Modem? Habe ja nur ein Gerät in der Wohnung.

      Der Switch vergibt dann wsl. auch die IP-Adressen, damit es nicht zu Konflikten kommt?

      Dass ich I-Net über Kabel habe ist ja hoffentlich kein Problem?

      Danke und natürlich alles Gute zum Geburtstag Dir, Lars!

      :wink2:

      Xiphos
      Wenn der Weg das Ziel ist, so ist es wichtiger unterwegs zu sein als anzukommen.
    • Original von Xiphos

      Nehme mal an, der Router ist bei mir das Kabel-Modem? Habe ja nur ein Gerät in der Wohnung.


      So isses :nicken:

      Der Switch vergibt dann wsl. auch die IP-Adressen, damit es nicht zu Konflikten kommt?


      Sollte er tun

      Dass ich I-Net über Kabel habe ist ja hoffentlich kein Problem?


      Nein ist kein Problem, dem Switch isses egal woher er die Signale bekommt

      Wenn Du dann so ein Teil hast und noch Fragen aufkommen, dann frag halt nochmal hier nach. :wink2:
    • Original von roadwolf
      Der Switch vergibt dann wsl. auch die IP-Adressen, damit es nicht zu Konflikten kommt?


      Sorry, was ist das für ein Blödsinn ? Ein Switch vergibt keine IP-Adressen.
      Entweder hat der Router (bzw das Modem) einen DHCP-Server oder man muss den jeweiligen Endgeräten (PC, Laptop, Smartföhn) die Adressen manuell vergeben.

      Kauf Dir einen Switch mit 5 oder 8 Ports für um die 20€, für jedes Gerät ein Netzwerkkabel und gut ist. Wenn Du auch Drahtlos ins Internet willst, dann brauchst Du noch entweder einen Accesspoint, oder Dein Modem kann sowas schon ?

      Denkbar ist auch, in den ersten PC eine zweite Netzwerkkatze einzubauen und die Internetfreigabe zu aktivieren, schon kann ein zweiter PC mit dran.

      Das einfachste ist jedoch ein Switch.
    • @Henere

      ...interessant, das mit der Netzwerkkatze............ :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg:

      (sorry, ich hab gerade Kopfkino, wie Du die "Katze" ins PC-Gehäuse nagelst...)

      Gruß, Sigi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iron ()

    • @Sorry, Deine Antwort sollte da schon noch mit rein.
      Ich änder das aber jetzt nicht mehr.

      @Iron: Sobald ich hier ein PC-Gehäuse aufschraube ist sofort ne Katze drin, daher kam der Ausdruck Netzwerkkatze, den ich bis heute nicht mehr loswerde.
    • Original von LennoxX
      Ähm, wieso eigentlich so umständlich?
      Einfach ne fritzBox 6360 kaufen, oder evtl. Bei Kabel-Deutschland mieten und fit für die Zukunft sein :gruebel:
      4x Gigabit-LAN
      W-LAN
      Kabelmodem
      ...


      Fritzbox wäre schon nett.
      Aber kaufen kann man die leider nicht.
      Und ein Gerät, das neu 100 € kostet für 60 € im Jahr zu vermieten finde ich schon frech. :schraube:

      Mit Steckdosennetzwerk habe ich leider keine so guten Erfahrungen gemacht, da verlege ich lieber ein Kabel...

      Original von hofer
      Oder wenn er schon schreibt mindestens noch einen PC...

      Dann kommen vielleicht auch noch Smartphone und Tablet und und...


      amazon.de/gp/product/B001FWYGJ…o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1


      Das klingt ganz nett, weil es beides kann, Kabel und WLAN. Ist aber, glaube ich, kein Switch sondern ein komplettes Modem und daher nicht KD-kompatibel, oder?

      Gibt es nen vernünftigen Switch, der beides kann, Kabel und optional auch WLAN?
      Wenn der Weg das Ziel ist, so ist es wichtiger unterwegs zu sein als anzukommen.
    • Ich hatte auch mal ein Programm für den lappi als er am Ethernet hing war der lappi der "router" --> Virtual Router, hat bei mir manchmal Probleme gemacht aber vll. kennt jemand ja was ähnliches und weiß obs für Xiphos in Frage kommt...
    • Original von Xiphos

      Original von hofer
      Oder wenn er schon schreibt mindestens noch einen PC...

      Dann kommen vielleicht auch noch Smartphone und Tablet und und...


      amazon.de/gp/product/B001FWYGJ…o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1


      Das klingt ganz nett, weil es beides kann, Kabel und WLAN. Ist aber, glaube ich, kein Switch sondern ein komplettes Modem und daher nicht KD-kompatibel, oder?

      Gibt es nen vernünftigen Switch, der beides kann, Kabel und optional auch WLAN?


      Nehme alles zurück, dachte, Modem und Router wären immer dasselbe Gerät.
      Aber laut den Rezensionen kann man das Ding wirklich einfach an ein KD-Kabelmodem anschließen und es dann als Switch für LAN & WLAN nutzen.
      Wäre ja genau das, was ich brauche. Teuer ist's auch nicht.
      Werde es also wohl mal damit probieren...
      Wenn der Weg das Ziel ist, so ist es wichtiger unterwegs zu sein als anzukommen.