Festplatte formatieren bzw. sicher löschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Festplatte formatieren bzw. sicher löschen

      Hallo zusammen,

      ich möchte meinen älteren PC weggeben und daher die Festplatte löschen / formatieren.

      Über die Win XP Home CD macht er das Formatieren nicht. ( Windows installieren kein Problem ).

      Nun habe ich leider meine seelige DOS Boot Diskette verlegt. Damit konnte ich noch jeden PC starten und über FDISK die Platte formatieren.

      Wie bringe ich den PC jetzt dazu, dass ich die Festplatte formatieren kann, bei gestartetem Windows geht das ja nunmal nicht.

      Danke.

      :wink2:
      Andi
    • Weitere Möglichkeiten:

      1. Von der Installations-CD starten und dann formatieren bzw. Partitionen löschen.

      2. Mit eine Knoppix-CD starten und formatieren.

      3. Jemanden fragen. der einen Desktop hat, ob er die Platte platt machen kann.

      ;) ;) ;)


      Gruß, Sigi
    • @roadwolf
      Das ist schon richtig, aber, wenn man die Partition(en) löscht wird auch die Partitionstabelle gelöscht. Das ist meiner Meinung nach ziemlich sicher.

      Ganz auf Nummer sicher geht man, wenn man die Platte löscht und dann 35x überschreiben läßt, die Platte formatiert und dann noch den Master boot record (MBR) zerstört, mit einem starken Magneten drüber geht und mit der Bohrmaschine ein Loch reinbohrt.

      Das ist dann sicher - dann kannste sie aber wegschmeißen.

      :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg:

      Gruß, Sigi
    • @ Andi: lad Dir Knobbix runter und formatiere darüber.
      Für die Weitergabe wäre aber eine Betriebssysteminstallation sinnvoll.

      @ Iron: Magnet auf Festplatte ist wirkungslos. Es befinden sich im Festplattengehäuse direkt neben den Platten zwei sehr!!! starke Magneten.
      Wenn da nichts von der Platte gelöscht wird, wird ein Magnet von aussen auch nichts ausrichten.

      Gruß "Hopsing"