Leistungsfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Leistungsfrage

      Hallo zusammen.

      Nachdem ich heute mit Karle und Relliz eine feine Ausfahrt hatte, bei der Karle das Tempo immer richtig gewählt hatte (ich mußte nie mehr als Vollgas geben ;) ) hab ich mal ein bisschen hier im Forum nach den Mopeds geguckt, die die anderen Mitglieder hier so fahren...was eine für mich interessante Frage aufgeworfen hat:

      Bin ich die einzige auf weiter Flur, die nur ein Alteisen aus der "lautstark und leistungsschwach" Fraktion fährt oder für die 60 Jahre alte 250ccm/13PS auch ausreichen oder gibts da noch weitere hier, die auch mit weniger als 750ccm und 50PS glücklich sind?

      Wenn ein paar zusammenkommen, könnten wir ja mal eine entsprechende Tour ins Auge fassen...

      Gespannte Grüße, Sigena

      PS: Touren wie die Cruiserausfahrt fahre ich auch weiterhin sehr gerne mit, aber vielleicht geht ja was zusammen, bei dem ich mir kein schlechtes Gewissen machen muß, weil alle anderen nur wegen mir auschließlich die Ritzel der ersten zwei Gänge runterschruppen...
    • "lautstark und leistungsschwach" hab ich auch.
      Allerdings doppelt so viel Hubraum wie du und die Leistung müsste man mit 3 multiplizieren.
      Ich fahr mit dem Ding gerne. Auch wenn sie noch keine 60, sondern erst 25 ist.
      Allerdings habe ich noch 2 andere, die zusammen 28 sind, soviel Hubraum wie eine Triumph Rocket (naja... nicht ganz) und ungefähr soviel Leistung wie eine MotoGP Maschine haben.
      Eben alles für seinen Einsatzzweck.

      Ich würde die alte BMW wirklich nicht als Daily Driver missbrauchen... ;)
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • RE: Leistungsfrage

      Original von Sigena
      ... oder gibts da noch weitere hier, die auch mit weniger als 750ccm und 50PS glücklich sind?


      Unter 750ccm wirst du schon ein paar finden. Bei unter 50PS wird´s schon schwieriger aber auch da sollten sich ein paar finden lassen.

      Original von Sigena
      Wenn ein paar zusammenkommen, könnten wir ja mal eine entsprechende Tour ins Auge fassen...


      Sowas gibt´s doch schon: Bummeltour
      Da fahren zwar auch einige Leute mit "leistungsstärkeren" Maschinen mit aber auch ein paar Rollerfahrer.
    • Danke für Eure Antworten.

      @Floh.
      Original von nairolF
      ...Ich würde die alte BMW wirklich nicht als Daily Driver missbrauchen... ;) ...


      Ich mißbrauche sie ja nicht...es ist ein Fahrzeug, die Dinger gehen doch kaputt, wenn sie nur rumstehen (ist irgendwie eine Philosophiefrage)...

      Im Ernst: "Daily" nicht, weil dafür die Blechbüchse herhalten muß, aber so um die 5000km pro Jahr muß sie ran...und der Spaß, den ich mit ihr hatte, ist unbezahlbar...


      @wbdz14
      Original von wbdz14
      650ccm, 48PS hab ich auch, ob ich aber im 125er-stil durch die gegend fahre?
      vielleicht solltest du eher nach 125ern zu gemeinsamen ausfahrten ausschau halten.


      Das mit dem 125er Stil war ja garnicht meiner Frage...läuft wohl auf einen groben Fall von :falschesforum: raus ... die einzige in meiner Nische zu sein ist shice...

      Viele Grüße, Sigena
    • Original von Sigena
      Das mit dem 125er Stil war ja garnicht meiner Frage...läuft wohl auf einen groben Fall von :falschesforum: raus ... die einzige in meiner Nische zu sein ist shice...


      Ach, das würde ich so nicht sagen.
      Hier gibt es auch nette Leute, die man mit einer 125 überfordern könnte :taetschel:

      Aber im Ernst:
      5tkm für ein Fahrzeug aus einer Ära, in der die Lebenserwartung für ein solches Fahrzeug bei ~20tkm lag, ist ein Haufen Zeug.
      Nicht umsonst hat sich irgendwann mal ein 25tkm Test als Standard Langstreckentest heraus kristallisiert.
      Ich mein, wenn du gerne schraubst dann kannst du natürlich häufiger den Motor überholen.

      Aber alternativ könnte man auch ein modernes Fahrzeug der BMW zur Seite stellen, welches neben der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit auch die Möglichkeit eröffnet bei Touren ohne 100% Vollgasanteil teilzunehmen.

      Und es gibt ja hübsche Moppeds die für so was geeignet wären und älter aussehen als sie sind. Ich denke da an eine Bonneville oder W650. Gut, die sind dann nicht mehr 50ties Style, sondern ein Jahrzehnt später, aber irgendwas ist ja immer.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Hallo.

      @Floh: von 47000 gebauten sind gute 3000 noch auf der Strasse...so schlecht können sie nicht sein...meine habe ich mit unbekannten Motorrevisionszustand 2006 gekauft (und den Motor mal gründlich inspiziert-ohne Befund), seither war sie hierzulande fleissig unterwegs und zweimal in Schottland sowie einmal am Großglockner (3-Tagestour ab Haustür)...letzte Woche mit dem Navi Vmax 95km/h...paßt doch :top:

      @Andreas: Sehr gerne...sag Bescheid, ich bin für jede Schandtat offen ;)

      Viele Grüßem, Sigena
    • Hallo Graue Eminenz.

      Vielen Dank für den Link, aber die Gemeinde kenn ich natürlich. Das Problem ist halt, daß die Eintopfdichte hier im Grenzland zwischen Mittel- und Oberfranken bestenfalls gruselig zu nennen ist-selbst zur Kathi raus geht nur alle heilige Zeiten was und das hat dann meist auch noch Sternfahrtcharakter.

      Deswegen hab ich mich auch hier noch angemeldet-keine Markenfokussierung, also mehr potentielle Mitfahrer für eine kleine Feierabendrunde zum übernächsten Keller oder so...aber das ist scheints doch nicht so einfach wie gehofft ;( ... und für mehr Hubraum fehlt mir schlicht der Ehrgeiz.

      Viele Grüße, Sigena
    • @Floh:
      Find ich lieb, daß Du mir das anbietest...aber ich habe die Entscheidung für die 25/3 damals ja nicht getroffen, weil ich Angst vor der Motorleistung gehabt hätte (oder heute habe)...mehr ginge immer...ich kenne die Alternativen und mir reicht das, was die Taschen-BMW an Fahrleistungen zu bieten hat, schlicht aus...
      Aber ich gebe offen zu, wenn mir heute eine deutlich stärkere Maschine unterkäme, wärs wohl die ersten Kilometer gefährlich, weil ich bislang gewöhnt bin, voll am Kabel ziehen zu müssen, damit sich was tut...Wheelies vorprogrammiert ;)

      @Andreas (Relliz): Danke...aber gut geschlagen hat sich in dem Zusammenhang wohl eher meine Maschine...ich gebs weiter ;)

      Viele Grüße, Sigena
    • Original von Sigena
      @Floh:
      Find ich lieb, daß Du mir das anbietest...aber ich habe die Entscheidung für die 25/3 damals ja nicht getroffen, weil ich Angst vor der Motorleistung gehabt hätte (oder heute habe)...mehr ginge immer...ich kenne die Alternativen und mir reicht das, was die Taschen-BMW an Fahrleistungen zu bieten hat, schlicht aus...

      zudem hat sowas noch echten Charakter; so zumindest meine R 25/2, die ich vor ein paar Jahrzehnten mal kurz mein Eigen nennen durfte :nicken:
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)
    • Hallo Wolfgang.

      Ja, Charakter haben die alten Maschinchen...immer wieder niedlich, wenn sich meine alle paar Kilometer versucht ne andere Schraube aus dem Pelz zu schütteln...

      Was ist denn aus Deiner R25/2 geworden?

      Viele Grüße, Sigena
    • [denk]So langsam mag ich aber gar nicht, bin eher auf Vollgas getrimmt. [/denk]
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1010192i1j0e.jpg]

      Im Ernst, das Teilchen läuft recht rasant wenn sie denn mal läuft ;)

      Es macht aber auch viel Spaß mit offenem Helm und Sonnenbrille mit Vmax 90 km/h durch die Lande zu cruisen.

      Momentan bin ich aber leider nicht einsatzfähig.

      Gruß Hannla :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hannla ()

    • Original von Sigena
      Hallo Wolfgang.

      Ja, Charakter haben die alten Maschinchen...immer wieder niedlich, wenn sich meine alle paar Kilometer versucht ne andere Schraube aus dem Pelz zu schütteln...

      Was ist denn aus Deiner R25/2 geworden?

      Viele Grüße, Sigena

      Nostalgiemodus an *** der Winter stand vor der Türe und ich musste mich entscheiden; trotz Vielem Schieben und auch viel schönen gemeinsamen Momenten wurde es dann doch eine beheizbare Dose (R4, 26 PS, fast wasserdicht :top: ) *** Nostalgiemodus aus
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tdmler ()