Logisch.....oder?

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Logisch.....oder?

      Ich geb zu: Nicht ganz neu, diese Rätsel, aber vielleicht kennens einige noch nicht - außerdem fängt eine neue neue, harte Woche Büro-Alltag an! :nuts:

      1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
      2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
      3. Jeder der Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
      4. Keine der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

      Die Frage: Wer hat einen Fisch als Haustier?

      Hinweise:

      * Der Brite lebt im roten Haus.
      * Der Schwede hält einen Hund.
      * Der Däne trinkt gerne Tee.
      * Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
      * Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
      * Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
      * Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
      * Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
      * Der Norweger wohnt im ersten Haus.
      * Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der die Katze hält.
      * Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
      * Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
      * Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
      * Der Deutsche raucht Rothmans.
      * Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • War mal als angebliches Rätsel von Einstein bekannt.

      Angeblich wären nur 5% der Bevölkerung in der Lage das Rätsel zu lösen.

      Da es aber nicht nur eine Lösung dieses Rätsels gibt ist es auch nicht wirklich aussagefähig.

      Auch sind in den Angaben kleine Unsicherheiten drin.

      Mike
    • Logisch.....oder?

      Die Matrix macht´s möglich... oder lange genug anschauen dann geht´s auch!

      Löst sich quasi von selbst!

      ....

      Mist, jetzt gehör ich auch noch zu den 5%.

      Übrigens: Doro hat den Fisch!
    • Original von Mikebike
      Da es aber nicht nur eine Lösung dieses Rätsels gibt ist es auch nicht wirklich aussagefähig.

      Genau deshalb ist es aussagefähig ;)

      Otto-Normal-Verbraucher tüftelt ein wenig rum, findet -eine- Lösung und schreit "Heureka", nur die wenigsten (eben jene geschätzten weniger als 5% der Weltbevölkerung) verstehen es, die Gegenprobe zu machen bzw. so lange nach zusätzlichen Lösungsmöglichkeiten zu suchen, bis sie wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben. :idee:

      Ich habe bei diesem Rätsel bis dato 8 verschiedene Möglichkeiten herausge"knobelt" :nicken:
      Ob das alle sind und ich somit zu den ominösen 5% gehöre, sei dahingestellt :nuts:
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • Original von Reminder
      Ich habe bei diesem Rätsel bis dato 8 verschiedene Möglichkeiten herausge"knobelt" :nicken:


      Interessante Theorie! :taetschel:
      Nachdem es ja nur 5 Personen gibt und der Schwede bereits in der Aufgabenstellung als Hundebesitzer genannt wird! :laugh:

      Gefragt wurde lediglich, wer den Fisch hat - nicht, wessen Vogelspinne in braunen Häusern Chesterfield raucht und dabei Wein trinkt! ;)
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • Original von Markus
      Nachdem es ja nur 5 Personen gibt und der Schwede bereits in der Aufgabenstellung als Hundebesitzer genannt wird! :laugh:

      Gefragt wurde lediglich, wer den Fisch hat - nicht, wessen Vogelspinne in braunen Häusern Chesterfield raucht und dabei Wein trinkt! ;)

      Danke Markus, damit hast du eindrucksvoll beschrieben, was ich mit meinen Ausführungen zu der 5%-Theorie meinte :top: ;)

      Meinst du nicht, daß die anderen genannten Faktoren auch variieren können? Z.B. daß der Norweger mal im Grünen, mal im Gelben Haus wohnen könnte? Oder der Deutsche mal Kaffee, mal Wasser trinkt? :idee: :gruebel:
      :haha: :haha: :haha:

      Allerdings muß ich zugeben, daß ich mich verschrieben habe, ich habe "nur" -6- verschiedene Lösungsmöglichkeiten :nuts:
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • Original von Lörer
      Bei 5 verschiedenen Besitzer mehr als 5 Möglichkeiten... ?

      Und einer hat schon nen Hund?

      Das ist ja eben der Grund, warum es heißt, daß dieses Rätsel nur 5% der Weltbevölkerung lösen könnten - weil die meisten nicht über den Tellerrand hinausschauen und erkennen, daß die Lösung nicht allein in der Beantwortung der Frage besteht, wem der Fisch gehört.

      Die Lösung besteht darin, daß es eben gerade mehrere Lösungen gibt, und diese zu erkennen bzw. herauszufinden ist das Besondere daran.

      So kann z.B. der Deutsche den Fisch haben, es aber zwei Lösungen mit dieser Antwort geben, indem z.B. der Norweger 1x im Gelben und 1x im Blauen Haus wohnt!


      Daher auch meine bisher -6- Lösungsmöglichkeiten ;)
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • Original von MichaV4
      Und wenn noch so viele Wege nach Rom führen... Mehr als 4 sinnvolle Antwortmöglichkeiten gibt es auf die einzige gestellte Frage nicht :)

      Daran merkt man daß du LINUX-Jünger bist - immer gradlinig ;)

      Bei Windows mußt du permanent um so viele Ecken denken, daß dir bei solchen Logicals eben mehr Lösungsmöglichkeiten auffallen :laugh: :laugh: :laugh:
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • Original von Reminder
      Original von Lörer
      Bei 5 verschiedenen Besitzer mehr als 5 Möglichkeiten... ?

      Und einer hat schon nen Hund?

      Das ist ja eben der Grund, warum es heißt, daß dieses Rätsel nur 5% der Weltbevölkerung lösen könnten - weil die meisten nicht über den Tellerrand hinausschauen und erkennen, daß die Lösung nicht allein in der Beantwortung der Frage besteht, wem der Fisch gehört.

      Die Lösung besteht darin, daß es eben gerade mehrere Lösungen gibt, und diese zu erkennen bzw. herauszufinden ist das Besondere daran.

      So kann z.B. der Deutsche den Fisch haben, es aber zwei Lösungen mit dieser Antwort geben, indem z.B. der Norweger 1x im Gelben und 1x im Blauen Haus wohnt!


      Daher auch meine bisher -6- Lösungsmöglichkeiten ;)


      Würde mal so sagen. Erst mal die Fragestellung genau lesen und dann die Antwortmöglichkeiten suchen. Es war nun mal nicht gefragt wer in welchem Haus wohnt und den Fisch hat oder nach evtl. weiteren Variablen. Die Frage war lediglich wer hat den Fisch. Da verwundern auch mich 6 Lösungsvarianten.
    • Original von klaus
      Die Frage war lediglich wer hat den Fisch. Da verwundern auch mich 6 Lösungsvarianten.

      Erklärungsversuch:

      Ich hoffe es ist inzwischen unbestritten, daß es schon grundsätzlich mehr als -1- Lösung gibt, wer denn den Fisch hat.

      Um eine der möglichen Antworten herauszubekommen, muß man entsprechend knobeln (mit einer Matrix oder wie auch immer).

      Nun hat jeder so seine bestimmte Art oder "Technik", wie er an die Sache herangeht.

      Auf diese Art und Weise ergibt es sich, daß zwei Knobler das identische Endergebnis haben, z.B. daß der Deutsche den Fisch hat, jedoch unterschiedliche Lösungswege, wie eben daß der Norweger bei dem einen Tüftler im gelben, beim anderen im blauen Haus wohnt.

      Diese Lösungswege sind wichtiger Bestandteil der jeweiligen Lösungen, da es ohne diesen "Weg zum Ziel" kein Endergebnis gäbe - außer es kann jemand Hellsehen oder Rät ins Blaue hinein.

      Deshalb müssen die Gesamtkomplexe - Lösungsweg + Endergebnis - als Lösung betrachtet werden.

      Mathematisch: Lösungsweg + Endergebnis = Lösung.

      Und aus diesem Grund gibt es für dieses Logical mindestens -6- verschiedene Lösungen ;)
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • Original von Reminder
      Erklärungsversuch:

      Ich hoffe es ist inzwischen unbestritten, daß es schon grundsätzlich mehr als -1- Lösung gibt, wer denn den Fisch hat.

      Um eine der möglichen Antworten herauszubekommen, muß man entsprechend knobeln (mit einer Matrix oder wie auch immer).

      Nun hat jeder so seine bestimmte Art oder "Technik", wie er an die Sache herangeht.

      Auf diese Art und Weise ergibt es sich, daß zwei Knobler das identische Endergebnis haben, z.B. daß der Deutsche den Fisch hat, jedoch unterschiedliche Lösungswege, wie eben daß der Norweger bei dem einen Tüftler im gelben, beim anderen im blauen Haus wohnt.

      Diese Lösungswege sind wichtiger Bestandteil der jeweiligen Lösungen, da es ohne diesen "Weg zum Ziel" kein Endergebnis gäbe - außer es kann jemand Hellsehen oder Rät ins Blaue hinein.

      Deshalb müssen die Gesamtkomplexe - Lösungsweg + Endergebnis - als Lösung betrachtet werden.

      Mathematisch: Lösungsweg + Endergebnis = Lösung.

      Und aus diesem Grund gibt es für dieses Logical mindestens -6- verschiedene Lösungen ;)


      Da gibt es nix zu interpretieren und der Lösungsweg interessiert auch niemanden. Es wird lediglich die Antwort auf eine klar gestellte Frage erwartet. Auch ist unbestritten dass es mehrere Lösungen gibt. Aber 6 Varianten bei nur 5 gesuchten Variablen bei der noch eine genau definiert ist halte ich als etwas verwegen.
      Das ist etwa so wenn man auf die Frage "Nennen sie 4 Länder der EU"
      alle 25 Mitgliedsstaten mit Namen aller ihrer Bewohner nennen würde. Nicht falsch aber wissen wollte es keiner.
    • Original von klaus
      Es wird lediglich die Antwort auf eine klar gestellte Frage erwartet.

      Verinnerliche es: es gibt nicht DIE Antwort ;)

      Schon alleine aus der Tatsache heraus, daß mindestens -3- verschiedene Fischbesitzer möglich sind!

      Also kann diese klar gestellte Frage nicht klar beantwortet werden :taetschel:

      Wenn ich mal wieder nen funktionsfähigen PC habe :boese03: dann stell ich meine Lösungen hier rein :wink2:
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • So, hier mal meine Lösungsmöglichkeiten (gezippte Excel-Liste)
      Dateien
      • Fisch.zip

        (3,85 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • RE: Logisch.....oder?

      Original von Markus
      Ich geb zu: Nicht ganz neu, diese Rätsel, aber vielleicht kennens einige noch nicht - außerdem fängt eine neue neue, harte Woche Büro-Alltag an! :nuts:

      1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
      2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
      3. Jeder der Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
      4. Keine der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

      Die Frage: Wer hat einen Fisch als Haustier?

      Hinweise:

      * Der Brite lebt im roten Haus.
      * Der Schwede hält einen Hund.
      * Der Däne trinkt gerne Tee.
      * Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
      * Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
      * Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
      * Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
      * Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
      * Der Norweger wohnt im ersten Haus.
      * Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der die Katze hält.
      * Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
      * Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
      * Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
      * Der Deutsche raucht Rothmans.
      * Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.


      So wie ich das sog. "Einsteinrätsel" aus meinen Unterlagen habe, ist hier eine Bedingung falsch formuliert. Bedingung Nr. 4 sollte heißen:
      "Das grüne Haus steht links neben dem weißen Haus"

      Die Formulierung "links vom" läßt mehrere Möglichkeiten zu, was nicht sein soll!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd1949 ()