Einstufung Touren/Ausfahrten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Original von wbdz14

      1. Der Langsamfahrer (fährt meist nur 80 km/h und vermeidet möglichst alle Überholvorgänge)
      2. der Normalfahrer (fährt zügig, hält aber die 100 km/h ein, vermeidet riskantes Überholen)
      3. der Mehrwehrtsteuerfahrer (fährt bis 119 km/h)
      4. der Schnellfahrer (fährt bis 140 km/h)
      die 5 hab ich einfach mal weggelassen, hirnlose fahrer haben wir hier keine
      mit der sicher beherrschten schräglage
      a: 30 grad anfänger, chopperfahrer und 125er gruppen
      b: 35 grad gelegenheitsfahrer
      c: 40 grad oft schon routinierte fahrer, denen aber der sportliche anspuch fehlt
      d: 45 grad leute, die´s können


      :top: somit haben wir zumindest theoretisch schon 16 Gruppen.
      Wenn ihr so weitermacht, kann der Begriff "Gruppe" auf Alleinveranstalter geändert werden... :augenrollen:
      Gruß Reiner

      .....immer eine Nasenlänge voraus :wink:
    • rigendwie glaube ich, wird hier gerade versucht eine eckige kugel zu formen!

      müssen wir nicht unterscheiden um was es geht?
      eine tagestour
      eine mehrtagestour mit einer festen unterkunft
      eine mehrtagestour mit täglich wechselnder unterkunft

      die gruppenregeln?
      - es wird in einer reihenfolge gefahren, gegenseitiges überholen untersagt
      da gibt es dann noch die untermöglichkeit mit abreissen erlaubt oder eben alle bleiben zusammen.
      - marschallplan
      - jeder fährt wie er will

      überholen?
      nicht oder nur sehr ungern kann ich verstehen
      umsichtiges überholen auch
      aber um gottes willen, wer behauptet denn von sich das er riskant überholt???

      schräglage?
      ja ist klar, korrekt: wer hat ne wasserwage dabei und sagt dann 27,5°?
      ja ich weiß, gibt ne app, da kann ich dann abends stolz verkünden: 27,8° - oder wie?

      aus sicht einer mehrtagestour ist es aber für mich fast wichtiger, dass man abends zusammen sitzt, labbert und sich versteht!
      denn dann wartet man doch gerne mal auf den anderen menschen. wenn man sich nicht versteht ist doch jede sekunde zuviel...

      naja, weitergebracht hat das wohl auch nicht ;)
      :nicken: Keine Angst, wir sorgen für den schlechten Ruf :nicken:
    • Hallo Reiner.

      Da ist was dran...deswegen (nochmal) mein revidierter Vorschlag...immer noch acht Gruppen mit der Unterscheidung "offen" oder "eng" ausgeschrieben...und ohne technische Zusatzmittel für jeden in der Sebsteinschätzung zumindest machbar (denke ich)...weniger wird schwierig, weil wir dann wieder da sind, wo wir angefangen haben...normale Fahrweise, keine Touristen oder 125er...

      Eckdaten: Treffpunkt, Streckenführung, geschätze Dauer (logisch, hatten wir ja bisher auch)

      Führungsfahrzeug: PS, Höchstgeschwindigkeit (wenn 100km/h oder weniger)
      Fahrmodus: Sportlich oder Cruiser
      Angepeilter Fahstil:
      1. Langsamfahrer (fährt meist nur 80 km/h und vermeidet möglichst alle Überholvorgänge)
      2. Normalfahrer (fährt zügig, hält aber die 100 km/h ein, vermeidet riskantes Überholen)
      3. Mehrwehrtsteuerfahrer (fährt bis 119 km/h)
      4. Schnellfahrer (fährt bis 140 km/h) und
      5. GP-Traiiningsfahrer (kennt kein Tempolimit und überholt ggf. auch riskant).

      Tagesform Toleranz (in meinen Augen ganz wichtig, sollte aber gerade im Fall "ja" nicht absichtlich ausgenutzt werden):
      Ja-ich nehm auch Leute bis zum Ende mit, die sich als langsamer/weniger erfahren herausstellen und bin bereit, meinen Fahrstil ggf. entsprechend anzupassen, auch wenns mir dann evtl,. nicht den vollen Fahrspaß bringt.
      Nein-heute will ich meinen Spaß haben, wer zu langsam ist, wird nach der zweiten zwangsweisen Zigarettenpause gebeten, alleine heimzufinden.

      Ggf. Besonderheiten: wie z.B. entsprechende Erfahrung nötig bei Touren in die Alpen mit kleinen Gebirgspässen, Feldweg/Sandgrubenteilstrecken, Anfahrt über schnelle Autobahnetappe mit 160km/h nötig usw usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sigena ()

    • Hi Micha.

      Generell sehe ich das als Hilfsmittel für ein "da will und kann ich mitfahren" oder "eher nicht, das würde mich überfordern" an..gilt für 2 stündige Ausfahren ebenso wie 10-Tagestouren (und hätte mir nebenbei bemerkt letztes Jahr an anderer Stelle auch einiges an Streß erspart)...

      Bei einer kleinen Ausfahrt ist es natürlich einfacher, grad wieder umzukehren, wenn ich erstmal mit Auto, Anhänger und Moped in Südfrankreich stehe, wirds schwieriger.

      Die zwischenmenschliche Komponente sit sicher genauso wichtig-so wie ich das überrissen habe wurden vor großen Touren hier vorher Treffen gemacht, die nicht nur zur Routenplanung genutzt wurden, sondern auch, um sich zu "beschnuppern"...

      Und was das Fahren in der Gruppe angeht: hab ich absichtlich erstmal rausgelassen, Du merkst ja, daß schon dieses eine Thema hier für das Format Forum grenzwertig ist....

      Wenn wir hier fertig sidn, können wir ja damit weitermachen, warmdiskutiert sind wir ja dann ;)
    • Original von Sigena
      Eine Frage noch zum Alter...ich bin Ende 40, aber wo da das Problem für einen 20jährigen wäre, nicht mitfahren zu wollen, versteh ich nicht....hast Du schlechte Erfahrungen gemacht oder was ist der Hintergrund?

      Wenn man zusammen fährt will man doch auch (mindestens noch kurz) zusammensitzen und sich unterhalten. Und da habe zumindest ich mir die Frage gestellt ob da der Anschluss überhaupt passt wenn doch die meisten eh mehr als doppelt so alt sind wie ich.
      Aber das war vor den gemeinsamen Ausfahrten und die "Sorgen" wurden mittlerweile zerstreut. :D



      Original von Sigena
      Führungsfahrzeug: PS, Höchstgeschwindigkeit (wenn 100km/h oder weniger)

      Ich schreib´s nochmal: Wenn JEDER sein Fahrzeug in sein Profil eintragen würde wären die "Technischen Voraussetzungen" des Führungsfahrzeuges geklärt da man diese notfalls durch googeln herausfinden kann. Ausserdem wüsste man dann auch wer das "schwächste Glied" ist.



      Original von Sigena
      Tagesform Toleranz (in meinen Augen ganz wichtig, sollte aber gerade im Fall "ja" nicht absichtlich ausgenutzt werden):
      Ja-ich nehm auch Leute bis zum Ende mit, die sich als langsamer/weniger erfahren herausstellen und bin bereit, meinen Fahrstil ggf. entsprechend anzupassen, auch wenns mir dann evtl,. nicht den vollen Fahrspaß bringt.
      Nein-heute will ich meinen Spaß haben, wer zu langsam ist, wird nach der zweiten zwangsweisen Zigarettenpause gebeten, alleine heimzufinden.

      Sowas gilt es VORHER zu bedenken, nicht erst wenn es soweit ist.
    • Hi Daniel.

      Profileintrag: könnte klappen, wenn jeder nur eine Maschine hat und da aussagekräftige Eckdaten dazuschreibt...bei mehreren Maschinen (mancher hier hat ja sogar drei oder noch mehr, gut so) wirds schwierig.

      Und die Tagesform war durchaus so gemeint, daß das bei der Ausschreibung reinkommt und nicht erst am Treffpunkt verkündigt wird...sonst könnte mancher nach 30km Anfahrt zum Treffpunkt dort geich wieder umdrehen-das würde ich mir einmal bieten lassen, dann wär der Ofen aus....
    • Ich sags ja ungern schon wieder, aber vergesst das mit den Fahrzeugdaten.
      Es kommt immer drauf an, was der oder die drauf sitzt daraus machen...
      Was hilft eine S1000RR wenn der Fahrer sie nicht beherrscht, dem fahr ich dann mit meinen 70 Pferdchen davon, dass er mich nach der zweiten Kurve nicht mehr sieht.
      Am besten ist immer noch, man lernt sich mal unverbindlich bei einer eher gemütlichen Runde kennen und beschnuppert sich mal bissl, dann sieht man doch recht schnell, ob's passt.
      Danach kann man doch immer noch entscheiden, ob man öfter oder länger miteinander fahren möchte.
      Gruß Torsten
    • Hallo Torsten.

      Jein...innerhalb einer gewissen Leistungsklasse hast Du recht, aber zum einen gibts ja auch Ausreißer (wie meinen Fuhrpark) und 13PS sind eben grade bei Steigungen oder am Ortsende schwierig, wenn alle anderen noch massig Reserven haben und ich am Dauervollgasfahren bin...da hilft dann auch keine Kurventechnik.

      Und um die ersten gemeinsamen Ausfahrten gehts doch hier grade...wenn ich mit jemanden zig Touren gemacht habe, brauche ich diese ganzen Infos nicht mehr, aber jemand, der hier neu dazukommt, wird es ohne sie verflixt schwer haben, sich aus den angebotenen Touren die rauszusuchen, die auch nach einer Stunde noch allen Beteiligten Spaß machen...oder sie helfen ihm, etwas anzubieten, auf das sich auch die passenden Mitfahrer melden (oder zumindest solche, die sich auf das einlassen können, was ausgeschrieben ist)...
    • Original von LennoxX
      Am besten ist immer noch, man lernt sich mal unverbindlich bei einer eher gemütlichen Runde kennen und beschnuppert sich mal bissl, dann sieht man doch recht schnell, ob's passt.


      So gelassen sollte man das eigentlich sehen können ... Aber das klappt ja nicht mal unter Fast-Nachbarn.
      Da wird mehr analysiert als vor einem Heiratsabtrag :P
      Marion :saint:
      Denken ist wie googlen ... nur krasser!
    • SORRY, VERSEHENTLICH ENTERTASTE GEDRÜCKT UND WEG WARS!

      ....der vollständige Beitrag steht weiter unten.




      Hallo Sigena, (und auch alle anderen)

      sorry, ich will Dich und die anderen nicht "einbremsen". Aber jetzt wird's selbst mir als der (Möchtegern Perfektionist) zu "wissenschaftlich" und zu "beschwerlich".

      Für die Interessenten an meinen Cruiserausfahrten (und für mich selbst) sind in den ausgeschriebenen Ausfahrten und oder auch die eine oder andere Tour, lediglich zwei Kenngrößen für eine "Erstüberlegung/Erstentscheidung" erforderlich, ob Teilnahme möglich oder nicht
      1. die Angabe der Gesamtfahrstrecke (ca.)
      2. die Angabe der reinen Fahrzeit (ca.)
      daraus ergibt sich
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Karle ()

    • Original von Sigena
      Jein...innerhalb einer gewissen Leistungsklasse hast Du recht, aber zum einen gibts ja auch Ausreißer (wie meinen Fuhrpark) und 13PS sind eben grade bei Steigungen oder am Ortsende schwierig, wenn alle anderen noch massig Reserven haben und ich am Dauervollgasfahren bin...da hilft dann auch keine Kurventechnik.
      .


      Das ist auch die Erfahrung, die ich gemacht habe.

      Habe zugegeben sicher nicht die allerbeste Kurventechnik, alleine schon, weil mir die Zeit fehlt, so viel zu fahren, wie ich gerne würde.
      Aber bei uns gibt es wenige Strecken, wo sich minutenlang Kurve an Kurve reiht. Franken ist halt nicht Sardinien.
      "Verblasen" werde ich dann meistens doch eher am Kurven-/Ortsausgang.
      Bin eben auch nicht bereit, auf der Geraden bis auf >120 aufzudrehen oder im Ort zu schnell zu fahren, nur um dran zu bleiben.

      Habe meine Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
      Inzwischen bin ich erwachsen genug, um dann abreißen zu lassen und meinen eigenen Stiefel zu fahren.
      So habe ich noch Spass dran und die anderen müssen ihre rechte Hand nicht für mich zügeln.

      Aber gefühlt ist die Fraktion der aktiven Fahrer mit < 50 PS im Forum schon deutlich unterrepräsentiert.
      Die meisten Aktiven steigen dann doch sehr schnell auf eine stärkere Maschinen um.

      Wenn sich zu einer "normalen" Runde nur Fahrer mit Maschinen >= 90 PS anmelden, nehme ich meistens auch lieber wieder Abstand.
      Die Erfahrung zeigt einfach, dass dann schon gerne auch ordentlich am Gashahn gezogen wird.

      Ist keine Kritik und ich sehe das heute auch nicht mehr so verkrampft wie in meinen Anfängerzeiten. Das ist halt so und ich akzeptiere das.
      Habe mir zwar damals auch immer eingeredet, ich müsse ja keinem was beweisen.
      Aber wenn man jung ist, will man halt doch dazugehören und zeigen, dass man mithalten kann.

      Habe mich aber dennoch bewusst gegen ein "Upgrade" entschieden.
      Leider ist es nur offensichtlich wirklich schwer geworden, in der unteren/mittleren Leistungsklasse noch Gleichgesinnte zu finden.
      Mir ist's halt schnell genug und ich habe nicht das verlangen, deswegen aufzurüsten.

      Würde da jetzt auch nicht so eine Wissenschaft draus machen, aber es ist schon interessant zu sehen, wie das Thema hier offensichtlich viele Gemüter bewegt...

      Das wär's dann mit meim spontanen Senft zur Diskussion :wink2:

      Vorbeugend sage ich lieber noch dazu: Natürlich würde mir der Eine oder Andere hier auch mit 20 PS um die Ohren fahren... :anbet:
      Wenn der Weg das Ziel ist, so ist es wichtiger unterwegs zu sein als anzukommen.
    • Hallo Sigena, (und auch alle anderen)

      ich will Dich und die anderen nicht "ausbremsen" in euren Bemühungen hier eine Verbesserung zu erreichen. Aber selbst mir (als der Möchtegern-Perfektionist) wird das mittlerweile zu "wissenschaftlich" und auch zu "beschwerlich".

      Für die Interessenten an meinen Cruiserausfahrten (und für mich selbst) sind in ausgeschriebenen Ausfahrten und oder auch für die eine oder andere Tour, lediglich zwei Kenngrößen für eine "Erstüberlegung/Erstentscheidung" erforderlich.

      1. die Angabe der Gesamtfahrstrecke (ca.)
      2. die Angabe der reinen Fahrzeit (ca.)

      daraus ergibt sich die Durchschnittsgeschwindigkeit. Die vergleiche ich mit "meiner", die ich so an Tag lege, dass ich mich sicher bewege und schon kann ich entscheiden wo's lang geht. Anmelden oder erstmal nicht (noch nicht)
      Alles andere, passiert dann in der Feinabstimmung. Entweder noch vor Beginn der Ausfahrt oder dann im Verlauf!

      Relativ simpel und einfach, find ich, und für jeden anwendbar, ob Neueinsteiger, Wiedereinsteiger, Schnellfahrer. Raser etc.

      Seit einiger Zeit stehen diese beiden Kenngrößen als "Mindesthilfe" zur Entscheidung der Interessenten in meinen "Ausschreibungen". (Cruiser, Feierabend etc.)

      Gruß Karle
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle
    • Original von dieMarion

      So gelassen sollte man das eigentlich sehen können ... Aber das klappt ja nicht mal unter Fast-Nachbarn.
      Da wird mehr analysiert als vor einem Heiratsabtrag :P



      .....der Kopf, liebe Marion, der Kopf.....du weißt doch ;)
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle
    • Hi zusammen.

      Harald postet wieder lustige Bilder, das Kernthema scheint damit erschöpfend diskutiert worden zu sein...

      Ich denke, mit dem "System" könnte man geplante Ausfahrten so beschreiben, daß die meisten Fragen vorab geklärt sind und jeder mit einer einigermaßen realistischen Selbsteinschätzung entscheiden kann, ob eine Teilnahme Sinn macht oder nicht...wie Andreas schon vorgeschlagen hat, wir könnten es ja mal testen und sehen, ob es hilft oder nicht.

      Obs überhaupt Anwendung findet wird sich zeigen...ich bin gespannt.

      In diesem Sinne...

      Viele Grüße, Sigena