Einstufung Touren/Ausfahrten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Gehört zwar nicht unbedingt hier rein, aber es sind nach einem HD-Crash vor Jahren so ziemlich die ältesten Bilder mit BFF-lern, die ich noch habe. Ohne den Crash hätte ich wohl noch Fotos von vor 16 Jahren ;)

      Wer erkennt sich noch?
      Dateien
      • alteBFF11.jpg

        (85,49 kB, 390 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • alteBFF12.jpg

        (72,6 kB, 360 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • alteBFF13.jpg

        (70,22 kB, 360 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG Gerd

      Der gute Christ soll sich hüten vor den Mathematikern und all denen, die leere Voraussagen zu machen pflegen,
      schon gar dann, wenn diese Vorhersagen zutreffen.
      Es besteht nämlich die Gefahr, dass die Mathematiker - mit dem Teufel im Bunde - den Geist trüben ( besonders deinen!) und in die Bande der Hölle verstricken.
      (Augustinus)
    • Gut, dann versuche ich mal die andere Sichtweise zu erläutern.

      Ich habe meinen Schein seit 89. Allein in den letzten 10 Jahren rund 200tkm.
      Der Löwenanteil dieser km kam auf Touren im Ausland zustande.

      In der Regel fahre ich auch so, dass es keine Punkte gibt, jedoch geht mir schon hin und wann der Gaul durch.
      Innerorts, in den kleinen Ortschaften, meist sogar 50 oder darunter.
      Daher würde ich mich nach oben stehender Klassifizierung auch eher in Gruppe 2-3 einordnen.

      Angststreifen am HR habe ich keinen. Und damit beginnen die Probleme bei der Klassifizierung:
      Auf der Geraden kann mir quasi jeder hinterher fahren. Wenn dann aber Kurven kommen und der Hintermann noch über einen Sicherheitsstreifen verfügt, dann bin ich einige Meter voraus. Wenn da dann viele Kurven sind, bin ich einige Meter mehr voraus.
      Bleiben 3 Möglichkeiten. Auf der Geraden langsamer fahren, was bei kurvenreichen Strecken dazu führt, dass es automatisch Möglichkeit 2 wird, nämlich insgesamt langsamer fahren.
      Da aber der Reiz für mich beim Motorradfahren hauptsächlich durch Schräglage ausgelöst wird, geht mir dann der Spaß verloren. Dann könnte ich auch Auto fahren.
      3. Möglichkeit: Ich warte irgendwo, bis mein Hintermann wieder da ist. Und das klappt erstaunlich gut.
      Wenn der Hintermann allerdings ein Einsteiger ist, müsste ich gegebenenfalls recht lange warten. Das ist auch nicht toll.

      Deshalb fahre ich lieber mit Leuten, die in meiner Liga spielen. Mit solchen die viel schneller als ich fahren, macht mir das auch keinen Spaß.

      Und wenn ich Lust auf einen gesellschaftlichen Event habe, dann fahre ich auch bei einer langsameren Gruppe brav hinterher. Gell Pit? :wink:

      Und genau dafür ist das Forum doch da: Leute zu treffen, mit denen man Spaß am Fahren hat. Es geht nicht darum, dass es nur Ausfahrten gibt, wo jede Leistungsklasse noch mitkommt. Es darf auch gerne unterschiedliche Klassen geben. Und wenn man mal mit einigen Leuten gefahren ist, weiß man auch worauf man sich einlässt.

      Auf den Stammtischen, dem Sommerfest oder anderen Veranstaltungen sieht man sich, hat Spaß miteinander und das ganz ohne Mopped. Treffen sich 2 Gruppen am See oder im Büro, hat man auch Spaß.
      Auch dafür ist das Forum gut. ;)
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • @ floh,

      Da gebe ich dir Recht und habe auch Verständnis und respektiere das. Das Problem ist oft einfach die Art wie in betreffenden Threads verbal Dinge besprochen werden. Für den ein oder anderen Neuling klingen da Dinge eben nicht mehr nach Spaß oder voppen sondern man empfindet es oftmals als verletzend.

      Das touren entsprechend des Fahrstils ausgerufen werden ist wichtig und richtig. Manchmal macht vielleicht auch der Ton die Musik ;)

      Man sollte auch so erwachsen sein, falls mal einer an der Tanke steht am Treffpunkt, wo man nach 10 Minuten fahren merkt das passt nicht, als Tourenguide den Arsch in der Hose haben nett und freundlich dem entsprechenden Mitfahrer zu sagen das es besser ist sich jetzt zu trennen. Das finde ich immer noch besser und ehrlicher als die vorab Aufzieherei im Forum.

      Nur mal ein Denkanstoß.

      Coffee

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffee ()

    • Original von Taureau
      Gehört zwar nicht unbedingt hier rein, aber es sind nach einem HD-Crash vor Jahren so ziemlich die ältesten Bilder mit BFF-lern, die ich noch habe. Ohne den Crash hätte ich wohl noch Fotos von vor 16 Jahren ;)

      Wer erkennt sich noch?


      Da bin ja ich :row: Das war doch in Eibach, wenn ich mich recht erinnere?! Der Kurt ( Einzylinder ) sitzt neben mir, leider schon verstorben. Das Treffen war im Mai 2006, da hatte ich meine Bandit grad gekauft. Allmächd is des scho lang her. Danke fürs einstellen der Bilder !! :top:
      ...einen Scheiss muss ich....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bunterhund ()

    • Original von Taureau...Toleranz zeigen...

      ahja, interessant!

      Original von Taureau... D.h. ich muss damit rechnen, dass nicht nur Knieschleifer und Rennstreckenprofis mitfahren, sondern das gesamte Spektrum. Eben auch Anfänger, Wiedereinsteiger, Cruiser bis hin zu den ZZ-lern...

      und wenn man das eben nicht will, dann versucht man den fahstil zu definieren. es soll da nämlich jeder teilnehmer seinen spaß haben!

      Original von Taureau...
      Da steht das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund. Sich kennen lernen, der Plausch im Biergarten oder Wirtshaus, die Kurven und die Landschaft genießen. Wir waren alle einmal Anfänger! Wie sollen jene und auch Wenigfahrer und Ungeübte in eine Gruppe integriert werden können, wenn man sie schon vorab abwimmelt???

      dafür gibt es jahrestreffen, stammtische, weihnachtsfeier und eben so ausgerufene touren - aber das verstehst du ja, du sprichst ja auch von Toleranz :wow:

      Original von Taureau
      ...Wenn ich nach Lust und Laune schnell - sehr schnell, schneller als die STVO es arlaubt fahren will, dann mach' ich das alleine oder zusammen mit 2 oder 3 Kumpels, die ich im Lauf der Zeit kennen gelernt habe. Sorry, aber wenn ich sehe, dass "Chaot" Michael mit 12 oder mehr Leuten in die Südvogesen fährt und dann erwartet, dass aus der Tour noch eine ZZ-Tour werden wird??? *kopfschüttellachundLOL* Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, wird die Tour automatisch langsam, wenn da mehr als 4 oder 5 Leute zusammen fahren ...

      boah, was bist du für ein kleingeist!
      ja die erde ist eine scheibe!
      ja es gibt nur die katholische kirche!
      ja es gibt nur die csu!
      :taetschel:

      aber wie ging es los? "Toleranz" :gruebel:

      Aha!

      Sag mal, hast du noch alles an der Waffel?
      Ich rufe eine Tour aus und versuche eben halbwegs passende Leute zusammenzurufen. D.h. nicht, dass ich alle Leute der Welt rufe/einlade!

      Du kannst doch gerne eine eigene Tour ausrufen. Leider ist das aber etwas aufwändiger als blödes rumgeschwalle :augenrollen:

      und du kleingeist wirst es nicht glauben:
      ich habe bisher mehr als 30 mehrtagestouren aufgerufen, das waren insgesamt locker 2000 leute. manchen hats gefallen, manchen auch nicht.
      so ist das, aber auf dem sofa rumlullern, motzen - dazu gehört nicht viel, ja das kann jeder, sogar _du_ "ohne Worte"

      "Die Kügeren geben nach, bis die Dummen die Welt regieren" - oder wie?

      manches rumgezicke kann ich mir nur so erklären:
      ja ich will dich nicht dabei haben - sorry aber für meine urlaubstage habe ich schon gewisse vorstellungen. du nimmst aber ja scheinbar jeden mit und gehst dann ins konzert, besuchst kirchen, bordelle, kaffees, absolute edelrestaurants, mc d... und das alles nur, weil deine miturlauber dies oder das gerne hätten?!

      oh, geh heim und erzähle deinen kindern die märchen! :respekt:
      :nicken: Keine Angst, wir sorgen für den schlechten Ruf :nicken:
    • Original von Coffee
      ...wo man nach 10 Minuten fahren merkt das passt nicht, als Tourenguide den Arsch in der Hose haben nett und freundlich dem entsprechenden Mitfahrer zu sagen das es besser ist sich jetzt zu trennen. Das finde ich immer noch besser und ehrlicher als die vorab Aufzieherei im Forum.

      Nur mal ein Denkanstoß.

      Coffee


      klar ich sage das dann am Freitag 01.05 morgens in Munster. Das fändest du sicherlich auch nicht lustig!

      Mir scheint manche vermischen ne Halbtagestour mit Urlaubstouren :gruebel:

      tante edith meint:
      ja, ich bin gerade etwas dünnhäutig, ob eurer toleranz!
      :nicken: Keine Angst, wir sorgen für den schlechten Ruf :nicken:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chaot ()

    • Danke für die Blumen.

      Bei meiner Ausführung ging es mir jetzt primär um die Problematik bei ausgeschriebenen tagestouren. Denn ich will ehrlich sein, bei mehrtagestouren oder Urlaubsfahrten würde ich sowieso keinen mitnehmen mit dem ich nicht vorher schon mal gefahren bin. Deshalb ging ich jetzt von anderen Vorraussetzungen aus.

      Tut mir leid das ich mich als Neuling, unerfahrener Biker eingemischt habe und mal versucht habe neutral ohne persönliche Angriffe meine Sichtweise darzustellen.

      Deine Reaktion und der Ton spiegelt mir jetzt genau das wieder, wie ich betreffende Threads auch immer wieder deute.

      Schönen Abend noch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffee ()

    • Oben die Bilder haben nen Timestmp vom 19.05.2006

      und wenn's so viel Spaß macht, dann hier noch ein paar "olle"
      Nee, wir waren da allen ja noch jung ;)
      Hach, das "Tourkätzle" :nuts:
      Das war in Stein ... (18.11.2005)
      Dateien
      • alteBFF1.jpg

        (91,63 kB, 313 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • alteBFF2.jpg

        (44,48 kB, 294 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • alteBFF3.jpg

        (71,8 kB, 310 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • alteBFF4.jpg

        (84,51 kB, 310 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG Gerd

      Der gute Christ soll sich hüten vor den Mathematikern und all denen, die leere Voraussagen zu machen pflegen,
      schon gar dann, wenn diese Vorhersagen zutreffen.
      Es besteht nämlich die Gefahr, dass die Mathematiker - mit dem Teufel im Bunde - den Geist trüben ( besonders deinen!) und in die Bande der Hölle verstricken.
      (Augustinus)
    • Original von Taureau
      Wer erkennt sich noch?


      Auweia, ist des alt!
      Abgesehen davon, dass ich mit drauf bin, kenne (oder kannte) ich alle auf den Bildern!

      Und zum Thema:
      1. "Einschätzungs" - Touren mit ehrlichem Feedback find ich ne klasse Idee - wenn sich da erfahrene gute Fahrer(-innen) finden, die das mal machen. :top:

      2. Für Anfänger und Unerfahrene ist sicher die typische Gruppenregel gut, dass der schlechteste bzw. langsamste Fahrer direkt hinter dem Tourguide fährt.

      3. Für mich persönlich (und für viele andere, die ich kenne) besteht der Spaß am Motorradfahren am Schrägfahren in den Kurven - nicht an der absoluten Geschwindigkeit.

      Ich persönlich habe an einer Motorradtour keinen Spaß, wenn ich das Gefühl habe, ich werde in jeder Kurve von meinem Vordermann(-Frau) ausgebremst - genausowenig hab ich Spaß, wenn ich das Gefühl habe, ICH bremse in jeder Kurve meinen Hintermann/frau aus - wobei ich da spätestens nach der zweiten Kurve vorbeiwinke :D

      Wenn ich persönlich vorausfahre, beobachte ich Leute, die ich nicht kenne, ein wenig im Rückspiegel, soweit das geht - und mache auch normalerweise irgendwann nen Stopp, bei dem ich frage, wie es insgesmt so ist mit Tempo und überhaupt.

      Ich fahre üblicherweise höchstens StVo + MWSt. - was aber MIR eigentlich viel wichtiger ist, ist das Kurvenfahren!
      Mir selber gibt es absolut nichts, auf der Geraden das Maximum rauszuholen - und mein Möpp dann um die Kurve herumzutragen. Am liebsten sind mir persönlich Strecken, auf denen ich meine Bremse gar nicht brauche, sondern mit mehr oder weniger einer Geschwindigkeit fahre - egal, ob geradeaus oder Kurve!

      Je nach Streckenwahl könnten da mit mir also problemlos schwach motorisierte Maschinen mithalten - sofern in Kurven einfach auch gewisse Geschwindigkeiten eingehalten werden.

      Wenn mein Knie nächstes Jahr wieder mitmacht (was ich sehr hoffe), werd ich es sicher am Anfang erstmal recht ruhig angehen lassen - da ergibt sich dann bestimmt auch mal die Gelegenheit, mit der oder dem einen oder anderen zu fahren, die ich fahrtechnisch noch nicht kenne.

      EDIT: Hilfe! Die weiteren Bilder hätten nicht sein müssen :nuts:
      Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt, wie ich bin - und nicht so, wie er meint, dass ich sein sollte oder wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.
    • Hallo Floh.

      Und genau wegen dieser Schwierigkeiten, eine halbwegs homogene Gruppe zu finden, fänd ich eine sinnvolle Klassifizierung megahilfreich...

      Ich würde mich nach Huberts Liste irgendwo zwischen 1 und 2 einordnen-von fahrerischen Können eher 2, aber bei mir macht unglaublich viel auch die Technik aus (und die geht nun mal eher Richtung 1)...Zeit und Lebensumstände geben bislang nicht viel mehr her als 3000-5000km pro Jahr, von daher sind in den 29 Jahren Klasse 1 Schein auch nur etwa 50.000km zusammengekommen, davon aber die Hälfte in den letzten sieben Jahren...keine Alpenerfahrung bis auf die Großglocknerhochalpenstrasse, zwei große Touren nach Schottland inbegriffen.

      ...ich habe weder das Geld noch den Ehrgeiz, mir eine schnellere Maschine anzuschaffen und vor allem zu unterhalten, für mich stehen bei Ausfahrten eher das Gemeinschaftserlebnis und das Leute Kennenlernen im Vordergrund...deswegen wiegts bei mir auch nicht so schwer, wenn sich jemand in "meiner" Gruppe findet, der durch sein fahrerisches Können auch durch mich überfordert wird...machts nix, dann fahren wir alle langsamer-so. daß das schwächste Mitglied sorgenfrei mitkommt und sich am Ende der Tour ehrlich auf eine Wiederholung freuend verabschieden kann.

      Taureau hat ganz recht...Mopedfahren ist schon von Haus aus ein anspruchsvoller Zeitvertreib...wenn das Forum auch in zehn Jahren noch als Bikerforum dastehen soll, werden wir auch neue (und das meint auch Einsteiger jeden Alters) Leute dazubekommen müssen.
      Es sind ja jetzt schon etliche alteingesessene Mitglieder aus den verschiedensten Gründen nicht mehr zweirädrig unterwegs...das eine Kneipentreffen, das ich mit Martin (der mit der Zero, von dem hab ich auch schon ewig nix mehr gehört-evtll. auch schon eine hausgemachte Karteileiche) war, fanden wir beide schlicht den Hammer...BFF-Kneipentreffen, außer unseren beiden Maschinen keine Mopeds am Parkplatz, aber zwei Tische dicht gedrängt mit BFFlern... :gruebel:

      Und Silvi: ".... im Zweifel eine PN an den Guide..." ... möchtest Du vor jeder Tour ein Dutzend PNs beantworten müssen? Eher nicht, oder? Und die einzige Möglichkeit, das zu vermeiden, ist in meinen Augen eine grobe Richtschnur, die es auch ohne abwertende Bemerkungen jedem Interessierten erlaubt, seine eigenen Fähigkeiten und die "Anforderungen" der ausgeschriebenen Ausfahrt/ Tour abzugleichen...

      Niemand möchte den schnelleren Mitgliedern ihre Touren streitig machen oder sie dabei bis zur Spaßlosigkeit ausbremsen, aber wenn dann die eh schon seltenen Alternativen mit unnötigen Kommentaren wie "einschläfernd" miesgemacht werden, wo sollen denn die Einsteiger und Lansgamerfahrer hin? Im Moment bleibt nureine Richtung: raus hier...das kanns nicht sein.

      Viele Grüße, Sigena

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sigena ()

    • Original von Sigena
      ... wo sollen denn die Einsteiger und Lansgamerfahrer hin? Im Moment bleibt nureine Richtung: raus hier...das kanns nicht sein.

      Viele Grüße, Sigena


      Ist's auch nicht :taetschel:

      Es sind ja wohl genügend Ausfahrten dieses Jahr dabei gewesen, an denen wirklich jeder teilnehmen hätte können.

      Und jetzt muss ich auch mal unseren Karle loben, der sich echt immer schon einige Zeit im voraus mächtig ins Zeug legt, um seine Cruiser-Ausfahrten hier zu promoten.

      Gut, die Bummeltourgruppe hat in dieser Saison wenig im Forum hier gemacht, aber unterwegs waren trotzdem immer wieder einige, was ich so mitbekommen hab. Scheinbar schreibt man heutzutage lieber in sozialen Netzwerken als in Foren :gruebel:
      Gruß Torsten
    • @ Torsten.

      Karle...genau den und sein Cruisertouren meinte ich mit
      Original von Sigena
      ... die eh schon seltenen Alternativen ...


      Soziale Netzwerke? Naja, eigentlich sollten da auch Foren dazugehören...wenn es das hier immer weniger ist, sollten wir uns vielleicht Gedanken machen...dann sind wir wieder bei Taureau...der Kreis schließt sich :wink2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sigena ()

    • Original von Taureau

      Ich bin in dieversen Foren unterwegs - nicht nur Motorrad, aber hauptsächlich - und generell kann man übergreifend in den letzten Jahren einen starken Mitgliederschwund feststellen. Da fragt man sich doch, woran das liegt????

      wenn man ein Forum betreibt und will, dass sich die Mitgliederzahl vermehrt, dann muss da auch etwas geboten werden. Das kann der Admin alleine nicht! Da braucht es aktive Mitglieder und nicht nur Mitläufer. Das betrifft sowohl Forenbeiträge, wie auch das übrige Angebot (Touren, Feste, Treffen, sonstige Events).
      Wenn ich eine Tour anbiete, dann muss ich - zumindest, wenn ich etwas für das Forum tun will - Toleranz zeigen. D.h. ich muss damit rechnen, dass nicht nur Knieschleifer und Rennstreckenprofis mitfahren, sondern das gesamte Spektrum. Eben auch Anfänger, Wiedereinsteiger, Cruiser bis hin zu den ZZ-lern. Da steht das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund. Sich kennen lernen, der Plausch im Biergarten oder Wirtshaus, die Kurven und die Landschaft genießen. Wir waren alle einmal Anfänger! Wie sollen jene und auch Wenigfahrer und Ungeübte in eine Gruppe integriert werden können, wenn man sie schon vorab abwimmelt???

      ...



      Hallo zusammen,
      ich nehme mal als Zitat die Kernpassagen aus dem gesamten Kontext des Beitrages vom "Toureau" füge mal einige Daten dazu und versuche damit mal die "Lebhaftigkeit" des Forums zu verdeutlichen und die "Bemühungen" die vorherrschen um das "Gemeinschaftserlebnis" in den Vordergrund zu stellen bzw. zu fördern.
      Die Mitgliederzahl erhöht sich ständig. Nähert sich rasant der 500 er User Marke! Die Mitgliederzahl mit Beiträgen max. 10 bzw. bis auf Null liegt bei 180 (ca. 1/3 aller). Die Anzahl der Teilnehmer bei den Kneipentreffen liegt durchschnittlich zwischen 10 und 20 (ca. 3% aller und mehrheitlich immer die gleichen). Die Anzahl der wirklich "aktiven" schätze ich auf ca. 20 (ca. 4 % aller und was ich bis jetzt gesehen habe, mehrheitlich immer die gleichen). Beim letzten Sommerfest waren ca. 40 (ca. 8 % aller)

      Als ich vor meiner Anmeldung im April diesen Jahres von den vielen registrierten Usern, von den umfangreichen Touren und Ausfahrten, die in der Vergangenheit stattgefunden haben, von den Festen und Events in der Vergangenheit gelesen habe, habe ich gedacht, da geht bestimmt die "Post" ab. Jetzt bin ich ca. 7 Monate dabei und muß für mich sagen, ich empfinde das wesentlich anders. Nach den letzten Beiträgen, die ich gelesen habe, scheint es mehreren auch so zu ergehen. Wenn's um das Moped und das Fahren geht (und nur darum) braust es hier etwas auf um danach, wie jetzt nach der Saison völlig abzuebben. Warum nutzen die meisten hier das Forum nur zum Lesen (manchmal auch Schreiben, aber sehr wenig) als Plattform? Sind viele "verschreckt", wodurch auch immer, trauen sich nicht das zu schreiben oder sagen, was sie möchten? Trauen sich nicht für Ausfahrten etc. anmelden, fahren lieber alleine, obwohl sie es doch gern möchten. Was hält sie davon ab? Lieber nicht, dann mache ich auch nichts falsch und werde nicht gerügt oder so. Fragen über Fragen ! Ich weiß auch nicht auf alles eine Antwort!
      Irgendwas muß aber vorliegen, dass der Zustand des Forums so ist, wie er momentan ist. PS: meine Angaben der Zahlen erheben keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit.

      Ich bin gespannt, wie sich das hier in Zukunft entwickelt, hinsichtlich der Lebhaftigkeit und Förderung des Gemeinsinn's.
      Ich versuche mich weiterhin zu bemühen, aktive positive Beiträge dazu zu leisten.

      Gruß Karle
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle
    • Original von Sigena... Du machst aus Deinem Herzen wirklich keine Mördergrube. Hast Du ein Aggro-Potential...

      bin nun wieder runter ;)

      mich regts halt auf, wenn leute, welche mit verlaub - ach lassen wir das.

      jedenfalls rufe ich irgendwo hier zu einer tour auf und versuche ein halbwegs passendes teilnehmerfeld zu finden. wer sich da vor den kopf gestoßen fühlt - das lassen wir dann auch ;)

      es kann doch jeder hier eine tour ausrufen!
      es kann auch jeder die teilnehmer - je nach vorstellung - versuchen anzusprechen!

      warum kümmert es manche, dass ich halt eine zügige zielgruppe suche?

      habe ich schon jemals irgendwo in einem beitrag rumgemotzt, dass diese ausfahrt zu gemütlich wäre???
      dafür höre ich mir von dem Taureau an, dass ich ja schon frühzeitigst für vier tage plane, derweil haut schütze eine halbtagestour für mitte april raus. ja ist klar, ich muss nicht alles verstehen.

      weisst du alle(!), wirklich alle leute die ich aus dem bff kenne haben mir abgeraten eine tour einfach so ins forum zu stellen!
      so langsam kann ich es auch verstehen...

      alleine in diesem thema sind so viele widersprüche geschrieben (lese es einfach mal in ruhe komplett).

      ja ich schreibe eine mehrtagestour aus, warum? genau um unbekannten leuten die chance auf teilnahme zu ermöglichen! damit es nicht zu enttäuschungen kommt, versuche ich halt vorher halbwegs die zielgruppe abzustecken.
      mit *tätscheln* klappt das aber nicht, da gehört halt klartext zu - meine ich zumindest.
      ansonsten wäre ja wirklich der gau einem mitfahrenden menschen am morgen erklären zu dürfen: "fahr doch wieder heim".
      coffee meint ja, das man dazu den arsch in der hose haben sollte. ich sage das bereits im vorfeld; scheinbar ist das aber auch nicht ok?!

      ciao micha
      :nicken: Keine Angst, wir sorgen für den schlechten Ruf :nicken:
    • Original von Tourkatze

      2. Für Anfänger und Unerfahrene ist sicher die typische Gruppenregel gut, dass der schlechteste bzw. langsamste Fahrer direkt hinter dem Tourguide fährt.


      In meiner Gruppe bin ich immer das schwächste Motorrad, häufig transportiere ich deshalb den Tourguide, dann gibts keine Ausreden :haha:


      Gruß an die Heizer, Oma
      Always look on the bright Side of Life ! :thumbsup: