Heizgriffe auf Lenkerstummel ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • RE: Heizgriffe auf Lenkerstummel ?

      Im Detail

      Einen anderen Weg geht die Solinger Manufaktur Coolride. Hier werden die Lenkerenden durch innen liegende Heizpatronen erwärmt. Die massiven Heizkörper mit je 26 Watt werden in die Lenkerenden geschoben und verklebt. Dabei verlaufen die Kabel unsichtbar im Lenker.
      :taetschel:
      coolride.de/out/media/Montagea…ffheizung_deutsch_neu.pdf

      Andreas

      *** vieleicht sollte man noch einen Wind/Handschutz montieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Relliz ()

    • Original von Relliz
      Im Detail

      Einen anderen Weg geht die Solinger Manufaktur Coolride. Hier werden die Lenkerenden durch innen liegende Heizpatronen erwärmt. Die massiven Heizkörper mit je 26 Watt werden in die Lenkerenden geschoben und verklebt. Dabei verlaufen die Kabel unsichtbar im Lenker.
      :taetschel:
      coolride.de/out/media/Montagea…ffheizung_deutsch_neu.pdf

      Andreas

      *** vieleicht sollte man noch einen Wind/Handschutz montieren.


      Ajo, des hab ich schon gelesen ebenso die Montageanleitung... nur das ich kein durchgehendes Lenkerrohr habe sondern neben "Lenkerstummel", Kabelführung durch den Lenker ist nicht möglich !

      ***
      Wind/Handschutz nochwas was klappert, nee danke. Lieber diese Heizpatronen nur habe möchte ich da ungern Kabel sehen....
    • Auch mit Rohrlenker wirst du irgendwo Kabel Sehen. Schließlich müssen die
      aus dem Rohr auch wieder raus kommen.
      Wenn der Stummel hinten nicht offen ist und du am Stummel nicht bohren
      willst, kannst du die Heizelemente eben nicht montieren.
      Ganz einfach. ;)

      Übrigens:
      Ein Bekannter von mir hatte diese "Kartuschen" mal an seinem Gespann und war nicht
      überzeugt. Je näher die Heizung am Handschuh ist, desto besser funktioniert das alles.
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....
    • Original von Duc


      Übrigens:
      Ein Bekannter von mir hatte diese "Kartuschen" mal an seinem Gespann und war nicht
      überzeugt. Je näher die Heizung am Handschuh ist, desto besser funktioniert das alles.


      Denke ich auch, das ist ja genauso wenn ich zu Hause einen Gummisack über
      den Heizkörper Stülpe
    • Eieiei.... :augenrollen:

      Die Heizelemente befinden sich IM Rohr, welches aus Metall ist. Metall ist nun mal ein sehr
      guter Wärmeleiter.
      Nachteil 1:
      Viel von der Energie verschwindet da über das freiliegende Rohr zu den Klemmblöcken, da
      dieses umsonst "mitgeheizt" wird.
      Nachteil 2:
      Erst wird das Rohr gewärmt, dann die Gasgriff Tülle, dann der Griffgummi, dann der
      Handschuh und dann erst die Hand.
      Sind die Heizelemente schon im Griffgummi spart man sich das "durchheizen" durch einige Bauteile,
      die man eh nicht anfasst. Das alles kostet Energie.
      Nachteil 3:
      Die Patronen müssen geklebt werden. Wenn da mal eine den Geist aufgibt, wünsche ich
      jetzt schon viel Spaß beim ausbauen...

      Beim Grüßen wird es auch mit normalen Griffheizungen kalt. Aber auch schneller
      wieder warm, weil die Wärmequelle viel näher an der Hand ist.
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duc ()

    • Hatte den direkten Vergleich Daytonas zu Patronen (allerdings weiß ich nemmer von welchem Hersteller die Patronen waren)

      Fazit: Never ever Patronen! Wie bereits beschrieben geht auf dem Weg zwischen Hand und Heizelement viel zu viel Wärme verloren.

      Beste Lösung: beheizte Handschuhe!
      Zweitbeste Lösung: beheizte Griffgummis mit ner Stufenlosen Regelung (die vierstufige Daytona kommt da schon gut ran, die Version vom Louis mit der zweistufigen is meiner Meinung nach Mist)
      Drittbeste Lösung: Warme Handschuhe
      Viertbeste Lösung: Patronen