Deutsche Bahn - Griff in die Geldbörse

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Deutsche Bahn - Griff in die Geldbörse

      Am 21. 12 2014 wollten wir nach Amberg fahren. Am Fahrkartenautomaten am HBF Nürnberg lösten wie ein Ticket ( Tages Ticket Plus ).

      Na sagen wir mal , wir haben die Summe an Eu eingezahlt - nur es kam kein Ticket raus, anstelle dessen kam ne Anzeige Automat startet neu , einen Moment Geduld.

      Also angerufen , Daten von Automat und uns übermittelt.

      Am Nachbarautomaten haben wir dann ein Ticket erhalten.

      PS: wir waren da nicht die Einzigen, weil eine junge Frau auch an einem Automaten kein Ticket bekam. ( Personalien leider unbekannt )

      Jetzt kam von der Bahn das Schreiben, dass man es doch bedauert, dass wir eine Unregelmäßigkeit am Automaten hatten, aber man konnte keinen Fehler feststellen, daher kann dem Erstattungswunsch nicht entsprochen werden und bittet noch um Verständnis für genannten Hintergrund.

      Nach Bahnstreik ist das für mich moderne Wegelagerei, und ich bin nicht gewillt, dass so einfach hinzunehmen.

      PS: bin für jeden Hinweis dankbar, dagegen vorzugehen ( wir waren 3 Personen , also Zeugen vorhanden )

      Danke
      Andi
    • RE: Deutsche Bahn - Griff in die Geldbörse

      Hi Andi,
      so ist das mit diesem Scheiß Bahn Verein, mich nerven die Deppen total und Einsicht haben die überhaupt keine. Meine Tochter z.B. musste wegen Praktikum 2 Wochen nach Nürnberg fahren von Altdorf aus. In dieser Zeit ist sie 18Jahre geworden. Da muß sie dann ein Erwachsenen Ticket ziehen weil sie jetzt 18 ist, das Schûlerticket ist nicht mehr ausreichend. Anstatt das man ihr sagt sie solle Morgen das richtige Ticket ziehen, nein Anzeige, 40.- € Strafe nur weil sie ein verkehrtes Ticket hat unterschied waren 2€ glaub ich. Meine 3 Einsprüche haben da leider nichts gebracht..

      ......... wurde und wird schon jahrelang von den Steuerzahlern subventioniert, und Zocken ab. Richtig gutes Unternehmen :wall: :boxen: :lachweg: :boxen:


      *Da ist der Mod mal drüber gegangen*
      Grüße an alle Biker :wink2:
      Thomas

      Originelles Backzubehör gesucht, klick hier?? Anfertigung auch deiner Wünsche möglich.
    • RE: Deutsche Bahn - Griff in die Geldbörse

      Original von Thomas
      Da muß sie dann ein Erwachsenen Ticket ziehen weil sie jetzt 18 ist, das Schûlerticket ist nicht mehr ausreichend. Anstatt das man ihr sagt sie solle Morgen das richtige Ticket ziehen, nein Anzeige, 40.- €
      *Da ist der Mod mal drüber gegangen*


      Ich bin zwar auch kein Freund der Bahn, aber darauf könnte man auch selber kommen,
      bzw vorher nachfragen.
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....
    • Automat zieht geld ein

      Moin Andi ,

      hier ein paar tipps ...

      das erste mir regelmäßige bekannte problem , kippenautomaten ziehen ständig geld ein , da kommt auch selten etwas zurück.
      oder Snackautomaten die behalten auch gern geld statt ware auszugeben ....
      die automaten sind da ned anders ob von Der Bahn oder wie in deinem Falle von der vag ....


      so nu aber ,

      hier der richtige werdegang , am Hauptbahnhof in Nürnberg ist das Büro für Regionale ansprechsachen , das RAN team .. dort bitte mit allem dir zur verfügung stehendem (beweis) material sowie zeugen und bereits erledigten schriftverkehr hingehen .. du kannst auch anrufen aber das ist teuer .... denen das erklären das des so nicht geht . erfahrungsgemäß erledigen die solche probleme ganz unproblematisch . wichtig vorher noch mal zu dem automaten gehen und die unten rechts vermerkte Nr. nochmals abschreiben .. die ungefähre Zeit vom Geldeinzug wäre auch wichtig , die steht zur not aber auf dem anderen ticket ....

      viel Glück.

      so und nu zu den anderen UNqualifizierten antworten , n kind zahlt kindertarif n erwachsener erwachsenentarif. aufregen nutzlos , ob in der Ubahn oder der Strassen bahn o der Sbahn oder oder oder ....

      und zum Thema scheiss bahn , und einsicht und steuersubvention ....... wenn dir die abzocke zu Groß ist bezahl doch deiner tochter den führerschein und kauf ihr n auto und schick sie in den berufsverkehr nach nürnberg ...... das wäre quasi subvention am staat .... aber die deppen ( wie von dir benannt ) nerven ja weniger als die von der bahn .... oder seh ich das falsch , schau mal auf den lohnzettel , oder den einkaufszettel , oder die tankrechnung oder oder oder ....... so und am ende , ne anzeige kommt erst wenn sie 3 x ohne gültigen fahrausweiss gefahren ist .... und als tipp , solange das schülerticket zur fahrzeit noch gültig war und sie hierzu n kinderfahrschein vorzeigt hat sie nen erwachsenenfahrschein , da zusätzlich zum kinder abo noch n kinderfahrschein zusätzlich gelöst wurde , dies könntest du als argument ebenfalls mal bei der RAN stelle anbringen .... so

      PS: viel glück andi 17,50 ,- sind einige Bierchen .... wenn du weitere fragen hast PN an mich ....



      Noch n PS die Tipps zum Probahn sind auch gut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Z-Pilot ()

    • RE: Deutsche Bahn - Griff in die Geldbörse

      Original von Duc
      Original von Thomas
      Da muß sie dann ein Erwachsenen Ticket ziehen weil sie jetzt 18 ist, das Schûlerticket ist nicht mehr ausreichend. Anstatt das man ihr sagt sie solle Morgen das richtige Ticket ziehen, nein Anzeige, 40.- €
      *Da ist der Mod mal drüber gegangen*


      Ich bin zwar auch kein Freund der Bahn, aber darauf könnte man auch selber kommen,
      bzw vorher nachfragen.


      Soso, das macht aber die Jugend nicht, und für mich ist das auch nicht ersichtlich. Denn wenn Sie ein Ticket über die Schule bekommt für die Bahn, ist das selbstverständlich eines für Schüler, denn die fahren dann ja das ganze Schuljahr damit rum. Nur blöd wenn Kind/Erwachsener sonst mit dem Bus in die Schule fährt und so ein Bahnticket nicht braucht. So gesehen komme ich dann wieder günstig weg, denn ein Jahresabo SchülerBahnticket ist sicherlich teuerer als die 40.-€ Strafe. Aber der nette Schaffner hätte den NEUEN Erwachsenen trotzdem darauf hinweisen können, aber Schaffner,,,,, da kann ich dann wieder weitere Storys schreiben :augenrollen: :augenrollen: :augenrollen: Ich werde diesen Verein meiden wo es geht, denn Menschlich ist der nicht. Es wird natürlich die Situationen geben wo die/der Schaffner auch nicht so einen tollen Job hat, das ist mir klar, aber dann hauen die halt doch wieder auf die "braven" herum, so wie die Polizei mit machen Motorradfahrern, wo sich dann die Mopedfahrer verarscht fühlen :frech: :frech: :frech: oder??
      Grüße an alle Biker :wink2:
      Thomas

      Originelles Backzubehör gesucht, klick hier?? Anfertigung auch deiner Wünsche möglich.
    • RE: Automat zieht geld ein

      Sie hat mittlerweile den Führerschein. Gott Sei Dank, und trotzdem kann der Schaffner sie darauf hinweisen das sie ein anderes Ticket braucht.
      Wäre einfach Menschlicher.
      Ich habe geschrieben, ich habe telefoniert bin immer sachlich geblieben, aber gebracht hats nichts. Gut passt schon ich fahr halt mit dem Deppenverein nicht mehr, und ich halte von denen einfach sehr wenig, ich bin oft gefahren und habe oft versucht da ins Gespräch zu kommen, Smaltalk halt, aber die netten Gespräche waren zu wenig. :lachweg: :lachweg: und die Bahnsteige sind zu Zugig :taetschel: und ich bin wie der Rest der Gesellschaft UNMENSCHLICH und haue auf alle ein :lachweg: :lachweg: :lachweg:



      Original von Z-Pilot
      Moin Andi ,

      hier ein paar tipps ...

      das erste mir regelmäßige bekannte problem , kippenautomaten ziehen ständig geld ein , da kommt auch selten etwas zurück.
      oder Snackautomaten die behalten auch gern geld statt ware auszugeben ....
      die automaten sind da ned anders ob von Der Bahn oder wie in deinem Falle von der vag ....


      so nu aber ,

      hier der richtige werdegang , am Hauptbahnhof in Nürnberg ist das Büro für Regionale ansprechsachen , das RAN team .. dort bitte mit allem dir zur verfügung stehendem (beweis) material sowie zeugen und bereits erledigten schriftverkehr hingehen .. du kannst auch anrufen aber das ist teuer .... denen das erklären das des so nicht geht . erfahrungsgemäß erledigen die solche probleme ganz unproblematisch . wichtig vorher noch mal zu dem automaten gehen und die unten rechts vermerkte Nr. nochmals abschreiben .. die ungefähre Zeit vom Geldeinzug wäre auch wichtig , die steht zur not aber auf dem anderen ticket ....

      viel Glück.

      so und nu zu den anderen UNqualifizierten antworten , n kind zahlt kindertarif n erwachsener erwachsenentarif. aufregen nutzlos , ob in der Ubahn oder der Strassen bahn o der Sbahn oder oder oder ....

      und zum Thema scheiss bahn , und einsicht und steuersubvention ....... wenn dir die abzocke zu Groß ist bezahl doch deiner tochter den führerschein und kauf ihr n auto und schick sie in den berufsverkehr nach nürnberg ...... das wäre quasi subvention am staat .... aber die deppen ( wie von dir benannt ) nerven ja weniger als die von der bahn .... oder seh ich das falsch , schau mal auf den lohnzettel , oder den einkaufszettel , oder die tankrechnung oder oder oder ....... so und am ende , ne anzeige kommt erst wenn sie 3 x ohne gültigen fahrausweiss gefahren ist .... und als tipp , solange das schülerticket zur fahrzeit noch gültig war und sie hierzu n kinderfahrschein vorzeigt hat sie nen erwachsenenfahrschein , da zusätzlich zum kinder abo noch n kinderfahrschein zusätzlich gelöst wurde , dies könntest du als argument ebenfalls mal bei der RAN stelle anbringen .... so

      PS: viel glück andi 17,50 ,- sind einige Bierchen .... wenn du weitere fragen hast PN an mich ....



      Noch n PS die Tipps zum Probahn sind auch gut
      Grüße an alle Biker :wink2:
      Thomas

      Originelles Backzubehör gesucht, klick hier?? Anfertigung auch deiner Wünsche möglich.
    • RE: Automat zieht geld ein

      Du mußt schon ziemlich lange mit denen fahren das Du solche Tricks kennst.

      Ich muß dann wahrscheinlich noch ein Opaticket und eines für die Schwangeren dazubuchen damit mein Schülerticket auch gültig wäre :gruebel: :gruebel: :augenrollen:

      Danke für den Tip :nicken: :nicken:

      Original von Z-Pilot
      und als tipp , solange das schülerticket zur fahrzeit noch gültig war und sie hierzu n kinderfahrschein vorzeigt hat sie nen erwachsenenfahrschein
      Grüße an alle Biker :wink2:
      Thomas

      Originelles Backzubehör gesucht, klick hier?? Anfertigung auch deiner Wünsche möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas ()

    • RE: Deutsche Bahn - Griff in die Geldbörse

      Hi Andi,
      einfach mit der Automaten-Nr schriftlich und freundlich an die VAG (Tagesticket) wenden. Meist wird das gleich kulant erledigt, oder an den VGN verwiesen. Die DB ist bei diesen Tickets nicht zuständig. Wo stand denn eigentlich der Automat? Im Zwischengeschoß ist die VAG, in der Bahnhofshalle der VGN zuständig.
    • RE: Automat zieht geld ein

      und als tipp , solange das schülerticket zur fahrzeit noch gültig war und sie hierzu n kinderfahrschein vorzeigt hat sie nen erwachsenenfahrschein , da zusätzlich zum kinder abo noch n kinderfahrschein zusätzlich gelöst wurde

      Hi,
      das ist ein schlechter Tip und kostet. Zwei Kinderfahrscheine ergeben keinen Erwachsenenfahrschein, genau wie zwei Kurzstreckenkarten keine Langstreckenkarte machen. Aber beim überschreiten der in einer Zeitkarte ausgewiesenen Zone kann man vor Fahrtantritt einen Einzelfahrschein zur Ergänzung kaufen. Das ergibt dann eine gültige Zonenkarte.
    • RE: Automat zieht geld ein

      :wow: :wow:
      Der falsche Tipgeber Arbeitet bestimmt für die Verwaltungsstelle der Bahn, in der BUßSTELLE :bussi: :bussi:
      Ich hoffe das Du, Andi, deine Kohle wieder bekommst. Auf meine blöden Postings bitte ich um verzeihung, das regt nur den einen oder anderen auf :lachweg: :lachweg:
      Fahren wir LIEBER mal Moped in diesem Jahr.. :frech:



      :wow:Original von Kl.SCH
      und als tipp , solange das schülerticket zur fahrzeit noch gültig war und sie hierzu n kinderfahrschein vorzeigt hat sie nen erwachsenenfahrschein , da zusätzlich zum kinder abo noch n kinderfahrschein zusätzlich gelöst wurde

      Hi,
      das ist ein schlechter Tip und kostet. Zwei Kinderfahrscheine ergeben keinen Erwachsenenfahrschein, genau wie zwei Kurzstreckenkarten keine Langstreckenkarte machen. Aber beim überschreiten der in einer Zeitkarte ausgewiesenen Zone kann man vor Fahrtantritt einen Einzelfahrschein zur Ergänzung kaufen. Das ergibt dann eine gültige Zonenkarte.
      Grüße an alle Biker :wink2:
      Thomas

      Originelles Backzubehör gesucht, klick hier?? Anfertigung auch deiner Wünsche möglich.
    • Kl.isch ....

      Das war nur ein Tipp auf zahlungswilligkeit , das dort auf Grund des Umstandes des erwachsen werdens noch mal ein kinderticket gezogen wurde ....
      Du kannst die kurzstrecke nicht verdoppeln indem du noch eine ziehst das stimmt hat aber in dem Fall ja auch kee Anwendung ..

      Thomas , in der S-Bahn wirst du auf der Strecke keine Schaffner finden , sondern nur Prüfer die die Tickets kontrollieren ... Und noch was , du hast keinen schimmer wieviele Erwachsene mit Kinderfahrschein fahren und versuchen die konteolleure zu prellen ....
      Was mir aber auffällig vorkommt du schreibst Sie fährt mit nem Schülerabo sbahn , wobei es dich aber günstiger kommt des Bus ticket zu zahlen , evtl hat Sie ja mit dem Schülerticket nur die Bus Erlaubnis und ned die schnellere Verbindung mit der s Bahn ? Des erkennst du an den Zonen die oben im verbundspass stehen ... Dann hat es nix mit dem Alter zu tun sondern mit der zonenberechtigung ...
      Und er kann darauf hinweisen , aber wenn er einmal damit anfängt weist er ewig drauf hin ... Es kostet nun mal 40 ,- fahren ohne gültigen fahrausweiß und Menschlichkeit wird nicht oder nur selten akzeptiert , sondern ausgenutzt , speziell dann wenn man Geld sparen kann ....

      Der Tipp mit der vag ist auch gut ... Ich denke allerdings nach Amberg bist mit dem Zug gefahren deshalb des ran Team versuchen ...

      Und Nein ich arbeite nicht in der buß Stelle :anbet: ..

      Und ja , Moped fahren is ne Klasse Idee , is ja recht mild draußen .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Z-Pilot ()

    • Wie wärs mit Sachverhaltsschilderung inkl. Zahlungsaufforderung mit Fristsetzung per Einschreiben/Rückschein, und wenn innerhalb dieser Zeit keine Erstattung erfolgt besorgst du dir einen gerichtlichen Mahnbescheid. Wenn schon Krawall, dann Richtig! :augenrollen:
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • Original von Z-Pilot
      Der Tipp mit der vag ist auch gut ... Ich denke allerdings nach Amberg bist mit dem Zug gefahren deshalb des ran Team versuchen ...

      Hi,
      das kommt auf den Fahrschein an.
      Bei einem Zugticket (DB) ist die Bahn zuständig.
      Bei einem Tagesticket des VGN, gekauft in einem Automaten im Bahnhof, ist der VGN zuständig.
      Bei einem Tagesticket des VGN, gekauft in einem Automaten der VAG, ist die VAG zuständig.
      Die VAG ist bei einem Kauf in einem anderen Automaten aber auch sehr kulant. Es kommt dabei halt auf den Umgangston an (nur ein Hinweis).
    • Hallo,

      danke erst einmal für alle Hinweise.

      Heute habe ich es endlich geschafft, auf den Bahnhof zu kommen.

      PS: zuerst war ich bei der VAG, der MA hat mich aber sofort ( und der war glaub ich auch nicht wirklich gut drauf, schon gar nicht freundlich ) abgewiesen.

      Weil: Ticket am DB Automaten gekauft - also ist die Bahn zuständig.

      Also auf in das Reisezentrum. Die Dame war freundlich. Sie hat mir eine Adresse gegeben, an die ich mich wenden soll ( Plus Kopieren meiner Unterlagen ).

      ( DB Fernverkehr AG - Kundendialog - Bamberg )

      Da werde ich mich jetzt zuerst hinwenden ( sie hat mir versichert, dass die sich melden und sehr wahrscheinlich auch positiv )

      :wink2:
      Andi
    • So, die Antwort ist gekommen.

      Leider sehr unbefriedigend. Die Bahn besteht auf Ihrer Version, dass kein Fehler vorlag.

      Wie will man auch das Gegenteil beweisen.

      Doch, das wäre gegangen. Man hätte das Ganze mit einer Cam filmen sollen - besser man hätte sich dabei Filmen lassen sollen.

      Andererseits - nach einem kürzlichen Urteil... womöglich hätte ich damit die Persönlichkeitsrechte des Automaten verletzt und mich strafbar gemacht.

      Ok - ich bin angefressen. Daher der Kommentar. Die Bahn macht es sich da zu einfach und der Kunde ist der Dumme. Gar nicht auszudenken, ich hätte einen 100 o. 200 Schein Euro eingeworfen.

      Kulanterweise hat man mir immerhin einen Gutschein für eine Bahnfahrkarte zukommen lassen. ( Haken an der Sache: kein Verbundticket )

      Damit ist der für mich praktisch absolut wertlos. Weil nur mit einem Verbundticket könnte ich den auch einlösen.

      ( Beim RAN Team war ich auch, ist aber das Gleiche wie die Adresse in Bamberg )

      Habe Widerspruch gegen die Entscheidung eingelegt, die Antwort ist offen.
      Viel erwarte ich aber nicht davon.

      Geld werde ich wohl so schnell nicht wieder in so einen Automaten werfen.