Kauf eines Bikes! Bitte um viele Tipps!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Kauf eines Bikes! Bitte um viele Tipps!

      Hallo Liebe Biker... :wink2:
      Habe letztes Jahr meinen A Führerschein gemacht und möchte mir für die kommende Saison ein Motorrad kaufen...
      Ob neu oder gebraucht bin ich mir nicht so sicher...
      Soll ein Naked Bike werden...
      Hier meine Auswahlliste:
      1. Honda CB650F
      2.Yamaha MT-07
      3.Yamaha XJ6
      4.Kawasaki ER6N

      Was würdet ihr empfehlen? Klar ist das mir das Bike liegen muss / das ich mal Probefahrten mache usw..
      Aber ich meine was sind die Vor und Nachteile?
      Worauf soll ich achten beim kauf?
      Sind welche besonders anfällig für Reparaturen oder Fehler?
      Sind welche besonders Teuer bei Ersatzteile (Markenabhängig)

      Mir fallen grad keine besonderen Fragen mehr ein... Schreibt bitte einfach mal dazu was ihr so denkt! :nixweiss:

      Vielen Dank schon mal....

      Achja könnte noch wichtig sein... Spielt es eine Rolle wie weit ich zum nächsten Händler bzw Werkstatt habe...

      Wohne in der Nähe von Schweinfurt

      Wäre vielleicht auch noch cool wenn ihr mir noch gute Händler dazu schreibt wo ich demnächst mal hinfahren kann um mir paar Bikes anschaun zu können....

      Hab im Internet schon paar gefunden wie z.B. Witzel in Schweinfurt, Pershall in Volkach, Albert in Arnstein!

      Bis bald :top:
    • Auweh, das wird eine Kaufberatung der schwereren Sorte. ;)

      So doof wie es klingt, aber bei der Auswahl es kommt wirklich vorrangig auf deinen
      Geschmack an. Echte Schwachstellen haben diese Motorräder eigentlich nicht.
      CB + XJ sind 4 Zylinder, MT + ER haben 2. Das ist der größte Unterschied.
      Das Drehzahlniveau ist den der 4 Zyl etwas höher, als bei den 2 Zyl. Das muss man
      mögen, oder eben nicht. Versuch macht klug. :laugh:
      Alle vier sind eigentlich Typische Einsteigerbikes. von daher passt die Auswahl schon ganz gut.

      Bei der Wahl des Händlers ist es das selbe. Es nützt dir nix, wenn dir der Händler nebenan
      nur das Geld aus der Tasche ziehen will. Klappere mehrere ab und achte auf eine ehrliche
      Beratung.
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Duc ()

    • Da kann ich dir leider nicht helfen :augenrollen:
      ich bin nämlich kein biker und lieb bin ich auch nicht :nuts:

      für einen kfz-mech stellt du teilweise auch etwas verwirrende fragen.

      nähe?
      neu = kundendienst, jedesmal zwei mal an- und heimfahren!
      gebraucht = ziemlich wurscht.
      ich würde gebraucht von privat kaufen. da gibt es viele, die sich ein mopped gekauft haben und dann feststellten, dass sie ja eigentlich gar nicht moppedfahren wollen. preisgünstig und die kundendienste sind bereits erledigt.

      witzel habe ich seltsame dinge gehört. ist aber nur hörensagen, also egal.
      albert bevorzuge ich gegenüber pershall.
      steigmeier in haßfurt hat suzuki und yamaha. ebenfalls in has findest du noch einen kawa händler.

      grundsätzlich gilt es bei den händlern aufzumerken, machen praktisch alle einen auf guten kumpel, sind aber natürlich trotzdem knallharte geschäftsleute mit teilweise "südländischem flair".

      die mt07 ist nicht nur ein einsteigermopped, sondern mischt auch in späteren jahren locker 100ps moppeds auf.
      obwohl, dass ist dir ja egal - du bist ja biker ;)
      :nicken: Keine Angst, wir sorgen für den schlechten Ruf :nicken:
    • RE: Kauf eines Bikes! Bitte um viele Tipps!

      Original von Kampfsportmeister
      Hallo Liebe Biker... :wink2:
      Habe letztes Jahr meinen A Führerschein gemacht und möchte mir für die kommende Saison ein Motorrad kaufen...
      Ob neu oder gebraucht bin ich mir nicht so sicher...
      Soll ein Naked Bike werden...
      Hier meine Auswahlliste:
      1. Honda CB650F
      2.Yamaha MT-07
      3.Yamaha XJ6
      4.Kawasaki ER6N

      Was würdet ihr empfehlen? Klar ist das mir das Bike liegen muss / das ich mal Probefahrten mache usw..
      Aber ich meine was sind die Vor und Nachteile?
      Worauf soll ich achten beim kauf?
      Sind welche besonders anfällig für Reparaturen oder Fehler?
      Sind welche besonders Teuer bei Ersatzteile (Markenabhängig)

      Mir fallen grad keine besonderen Fragen mehr ein... Schreibt bitte einfach mal dazu was ihr so denkt! :nixweiss:

      Vielen Dank schon mal....

      Achja könnte noch wichtig sein... Spielt es eine Rolle wie weit ich zum nächsten Händler bzw Werkstatt habe...

      Wohne in der Nähe von Schweinfurt

      Wäre vielleicht auch noch cool wenn ihr mir noch gute Händler dazu schreibt wo ich demnächst mal hinfahren kann um mir paar Bikes anschaun zu können....

      Hab im Internet schon paar gefunden wie z.B. Witzel in Schweinfurt, Pershall in Volkach, Albert in Arnstein!

      Bis bald :top:



      ..wer bistn etz nacher du ?
      ...hast du keinen Namen (Vornamen) ?

      Gruß Karle
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karle ()

    • RE: Kauf eines Bikes! Bitte um viele Tipps!

      Original von Kampfsportmeister
      Soll ein Naked Bike werden...

      Also zu den Nackerten kann ich Dir leider nix sagen, denn die sind ned so mein Fall.

      Aber für n virtuelles Probesitzen hab ich da noch n Link:

      Cycle-Ergo
      Da kannste feststellen, ob Du bei Deinem Traummoped überhaupt mit den Füßen auf den Boden kommst, oder Dich zum gebückten entwickeln wirst etc.
      Nimm doch mal das Fahrschulmoped als Ausgangspunkt. Dazu kannst Du wohl ganz gut Vergleiche ziehen.

      Ach so - Händler: Ich nehm da lieber einen weiteren Weg in Kauf, da der näherliegende den deutlich schlechteren Ruf hat ...
      Bevor Du aber allen Vorurteilen folgst - schau Dir am besten alle in Frage kommenden mal an und sprich mit denen und mach Dir ein eigenes Bild. Am besten schon mit der Vorinformation anderer im Hinterkopf ...
    • Original von Chaot
      ich würde gebraucht von privat kaufen. da gibt es viele, die sich ein mopped gekauft haben und dann feststellten, dass sie ja eigentlich gar nicht moppedfahren wollen. preisgünstig und die kundendienste sind bereits erledigt.


      Ich kann dir zwar nicht wirklich bei der Wahl helfen, aber die Aussage zu Gebrauchten kann ich, so wie es Chaot geschrieben hat, zu 100% unterschreiben !

      Ich gehöre nämlich auch zu denen. Hab mein Mopped 2012 geholt und überlege es gegen ein leichteres einzutauschen. Technisch ist es einwandfrei.

      Ein Kollege hat die MT07 und ist total begeistert. Er hat mir empfohlen (aufgrund des Gewichtes im Vergleich zu meiner) eine Probefahrt zu machen.

      Es gab zwar vor kurzem eine Rückrufaktion, wegen einem zu langen Kabel das aufgrund von Brandgefahr gewechselt werden musste, aber ansonsten schwärmt er von der. (Vorher hatte er u.a. einen Supersportler und den Führerschein hat er seit ca 8-10 Jahren).
      Lache über niemanden der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bumblebee ()

    • MT-07 bis 150kmh auf der LS wettbewerbstauglich.
      Vorne Tuono, dann MT-07 dann GS. Die am Rand stehende GSR war nach 20km eingeholt und hat aufgegeben.
      [Blockierte Grafik: http://www.gpl4ever.de/pyr/20140925/pic_20140925_021_large.jpg]

      Bin das Ding in Spanien auch selber mal gefahren und muss sagen, das ist echt ein Knaller. Allerdings war das Fahrwerk schon überarbeitet.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • a nackerte hat halt den nachteil, daß höhere geschwindigkeiten nicht wirklich spaß machen. aber als führerscheinneuling bist du wahrscheinlich nicht ständig mit 130-150km/h unterwegs. ich hab mir vor 5 jahren eine neue xj6 diversion geholt, weil ich ein bischen wind- und wetterschutz wollte. inzwischen ist sie 77000km völlig störungsfrei gelaufen. werkstatt hat sie keine gesehen, kundendienst kann man selber machen, ölwechsel, ketten, zündkerzen, reifen. defekte hatte sie in der zeit: standlichtbirne, hauptscheinwerferbirne, handbrensschalter. als junge gebrauchte also durchaus zu empfehlen, würd nur drauf achten, daß sie nicht allzusehr verbastelt wurde. ist aber eher ein mädchenbike, kein bumms, wenn du leistung willst, mußt du sie jubeln lassen und viel schalten.
      Craintal-Frauental - MyVideo
    • Also im Grunde bin ich ja auch für eine Gebrauchte... aber ob ich diese Modelle schon günstig bekomme bezweifel ich fast. Sind ja ziemlich neue Modelle...
      Ausserdem hab ich wenn ich beim Händler kaufe ja Garantie falls was sein sollte und von Privat halt nicht (das ist weng mein Problem bzw meine Bedenken)
      Meine favoriten sind auf jeden Fall mal die Honda CB650F und die Yamaha MT-07
      wobei die Kawa auch gut ist...
      Gebrauchte hier in der Nähe zu finden (an Naked Bikes) ist ja gerade auch ne Herausforderung!! Muss ich da warten bis die Saison los geht oder wann verkaufen die Privaten üblicherweiße??
    • Ja bin Führerscheinneuling... bis jetzt kann ich nicht sagen das ich vor hab übelst zu rasen.... eigentlich find ich einfach nur die Beschleunigung von unten raus geil... kann sich aber natürlich alles mal ändern... würde mich aber trotzdem als verantwortungsvollen Fahrer einschätzen..

      Vielleicht kann ich mich auch für ne Maschine mit ein wenig Verkleidung begeistern!
      Würdet ihr mir mal was vorschlagen?
      Ich schätze es wird sich dann um sowas handeln... Yamaha Fazer8 ABS oder Honda CBR 600 oder?
    • welches moped

      moin ,

      also meine erfahrungen , obwohl ich auch erst ca 10000 km hinter mir habe .

      ich hab ne gebrauchte kawa Z750 von 2008 mein eigen genannt bis ich sie mal etwas kannte und scho a stück gefahren habe , mein fahrschulmoped war ne nackte er6 .

      was mir quasi gleich aufgefallen is ab 150 ca wirds wackelig auf den naked´s , was auf der Landstrasse aber kein problem is es sei den du überholst immer in der KM/H richtung :laugh:

      du solltest zumindest wissen was du überwiegend fahren möchtest schnell und weit oder spass und kurvig , alles zusammen geht zumindest bei mir noch ned , Probezeit , erfahrung , ect .... denke des is bei jedem am Anfang so ausser du bist mit 12 schon HEIMLICH aufm mopped unterwegs gewesen :)

      ich hab ewig gesucht und mich dann zum 2 ten male entschieden ne windschnittigere zu kaufen die aber gute toureneigenschaften hat .... der welink is da mir eigentlich am besten aufgefallen u hat mich dann überzeugt ne gebrauchte cbr zu kaufen .

      manolitowelink.de/

      mir persöhlich sind die wege zur werkstatt o händler bis 100 KM wurst des musst du allerdings auch für dich entscheiden ...

      und abs o kein abs da scheiden sich die geister , nur im nachhinnein nachrüsten ist kein kosten/nutzen argumnet .....

      ansonsten probefahren , guggen das du keine schäden hast am moped was du gern möchtest, das keine krassen umbauten drann sind, irgendwelche dellen am tank, beim probefahren kein rubbeln spürbar is beim bremsen , der geradeauslauf solll stimmen,ect , das wenn vorhanden n scheckheft da ist und evtl gepflegt , was aber von privat auch möglich is das du n guten biker hast der alles selber gemacht hat dann lass dir nach möglichkeit die quittungen geben von den ersatzteilen USW ....


      und das was vor mir gesagt wurde ist auch alles richtig ..

      alex

      * edit an * die mt-09 soll ja mommentan son bissl der stand der dinge sein
      * edit aus *

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Z-Pilot ()

    • oh ohhhh.....

      schau erst mal welche Dir evtl. optisch gefällt. Wenn Du dann die ein oder andere in der engeren Wahl hast hilft nur Probesitzen, Probefahren usw. Alles Andere macht keinen Sinn. Gerade wo Deine Auswahl mit 4 Zylinder/2 Zylinder usw. recht breit gestreut ist.

      Ich wusste in der Fahrschule schon genau wo meine Reise Mopedtechnisch hin geht. Nach ner Probefahrt war ich dann 1000 % sicher und habe zu einer Neumaschine gegriffen.

      lg coffee die auch Naked fährt
    • Original von Kampfsportmeister
      ...
      Ausserdem hab ich wenn ich beim Händler kaufe ja Garantie falls was sein sollte und von Privat halt nicht (das ist weng mein Problem bzw meine Bedenken)
      ...


      Hallöle,
      des net so ganz richtig, wenn der Privatmann die Car-Garantie weiter schön verlängert hat, dann übernimmst du die mit... die Garantie is an die Fahrzeugnummer gebunden und nicht an eine Person :)

      Zum Thema, die gröbsten Unterschiede sind ja genannt...
      - 4 Zylinder (Läuft ruhig)
      - 2 Zylinder (tuckert unruhig)

      Am günstigsten kommst du denke ich mit der Kawa 6er weg wenn ich so bei mobile.de geguckt habe.
    • die xj6 gibt´s als diversion mit halbverkleidung. als nackte in schwarz steht eine beim witzel. neupreis ist 6500,--, wenn du ein bischen verhandlest, dürfte die für 4.600 gehen, besseres wilbers-federbein hat sie auch schon..
      suchen.mobile.de/motorrad-inse…0&negativeFeatures=EXPORT
      Kaufen mußt du möglichst bald, im frühjahr ziehen die preise an, weil die nachfrage steigt.
      falls du weitere info´s bezüglich der xj6 brauchst: xj6-forum.de/. das teil wird schon seit 2009 gebaut, es sind schon ne ganze menge gebrauchtteile am markt. falls du sie mal wegwirfst, kommst du günstiger an sturzteile als bei einer maschine, die erst vor kurzem herausgekommen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wbdz14 ()

    • RE: welches moped

      Also Fahrerfahrung muss ich noch machen... Probezeit hab ich keine!! Darf sofort alles offen fahren...
      Also Autobahn muss ich jetzt net so haben... will einfach nur mit paar leuten hauptsächlich Landstraßen Touren machen... klar will ich auch mal schneller fahren... und mega lange Touren würde ich jetzt auch net so einplanen...
      Vielleicht sollte ich doch mal eine mit ein wenig Verkleidung probe fahren..
      Was ich aber auf keinen fall will ist das ich so halb gebückt/liegend auf dem Bike sitze...
      Die meisten meiner Freunde empfehlen mir die Honda zu nehmen... nur siehts da gebraucht grad schlecht aus!! Die Kawa gibts wie Sand am mehr....
      Denk schon das ich nen 4 Zyl kaufen will... Motor hält länger, ist laufruhiger und net so anfällig..

      Weiß jemand so ne 600er mit Teilverkleidung? Die Honda CBR is glaub ich so eine, aber das ist wieder so ein Bike wo man ja fast drauf liegt...
    • @ wbdz14
      ja die gebrauchte beim Witzel hab ich auch schon gesehen... mal überlegen bzw ma anschaun...und ma Probe fahrn...
      Die XJ6 ABS kostet neu aber 7000€
      Die Gebrauchte Bj 3/13 mit 4000km kostet 4880€
      Ja handeln werd ich mit sicherheit :laugh: Dann wärens 4500€ vielleicht wenn ich glück hab...