Schrauberunterstützung DR650

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Schrauberunterstützung DR650

      Hallo an alle,

      da mein Zweitmopped, eine DR650 Dakar (SP41B), seit längerem rumspinnt (schlechte Gasannahme, Fehlzündungen) und ich schon sehr viel herumprobiert habe, würde ich gerne mal ausschließen, dass es nicht am Vergaser liegt, indem ich einen funktionierenden einbaue.
      Hat jemand einen Vergaser rumliegen, der in Ordnung ist (original BST40) oder hat jemand eine DR650 und würde mir den Vergaser mal für einen kurzen Test ausleihen? Vorzugsweise CO/BA/KC.

      Vielen Dank im Voraus!
      Gruß,
      Florian
    • ich hab zwar keinen vergaser, den ich dir leihen kann, aber die symptome sind hinreichend bekannt. das liegt am vergaser, weil er im vergleich zum luftangebot zuwenig sprit bekommt. hierdurch kommt es dann zu fehlzündungen. ich fahr ne suzuki freewind mit 202.000km, die sich von der dr 650 motorseitig ja nur durch den doppelvergaser und die doppelzündung unterscheidet, und hab alle möglichen probleme schonmal erlebt.
      es gibt zwei möglichkeiten innerhalb des vergasers:
      1. die hauptdüse ist verdreckt und der benzindurchfluß ist so begrenzt.
      2. die vergasermembran hat einen riß und läßt unterdruck durch, wodurch sie die düsennadel nicht weit genug aus der nadeldüse hebt. auch hierdurch wird das spritangebot begrenzt.
      schlechte gasannahme und fehlzündungen, wenn du das gas dann weiter aufziehst jedenfalls sind typische magerlaufbeschwerden. vergaser ausbauen, checken, säubern, das sollte das problem beheben. typischerweise müßtest du auch ein kerzenbild haben, das eher in richtung weißlich geht, ähnlich sieht das auspuffendstück innen aus. das ziehen des chokes während der fahrt vermindert die symptome ein wenig, aber eher im unteren drehzahlbereich.
      an die hauptdüse kommst du , wenn du die schwimmerkammer abnimmst, an die membran, wenn du die schrauben am oberen deckel des vergasers löst. die membran mußt du gegen eine helle lichtquelle weit dehnen, wenn du ein loch finden willst.
      wenn du das verhalten deiner dr noch genauer beschreibst, kann ich dir besser helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von wbdz14 ()

    • Hallo und danke für deine Antwort.

      Ich gehe mal etwas ausführlicher auf meine Situation ein.
      Das ganze Geeiere geht schon knapp ein Jahr. Nach einer großen Durchsicht (Ventile prüfen, Zylinderkopfschrauben nachziehen [mach ich nie mehr...], Luffi reinigen, ZK tauschen, wenn alles schon mal abgebaut ist auch den Rahmen an allen möglichen Stellen mit Rostumwandler einpinseln, ...); also hiernach hatte ich Probleme wenn sie richtig warm gefahren war (Fehlzündungen, ganz schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf), wenn sie Einmal Drehzahl hatte war die Leistung relativ normal.
      -Also Vergaser rausgerissen, alles durchgepustet, Kleinteile in ein Hausfrauenultraschall gelegt, Benzinfilter (auch den kleinen) gereinigt -> keine Verbesserung.
      -Also Vergaser rausgerissen, nochmal nach meinen Möglichkeiten gereinigt, neuen Dichtungssatz eingebaut -> keine Verbesserung.
      -Zwischenzeitlich nochmal Zündkerzen getauscht und später auch Stecker getauscht, weil da einer nicht mehr ganz so toll war -> keine Verbesserung.
      -Mal auf Falschluft geprüft: ja, etwas an den Flanschen, also hier etwas unter die Schelle gelegt, damit man mehr anziehen kann und weiterhin auch empfindlich an der Drosselklappenwelle. Also die Mühe gemacht und die Drosselklappenwelle ausgebaut um diese Filzringe zu tauschen. Hat wenig gebracht, beim Einsprühen mit Bremsenreiniger verändert sich die Drehzahl an der Stelle immernoch, sogar wenn ich die Filzringe etwas einöle.
      -Nochmal Vergaser raus und angeschaut, die Leerlaufdüse war etwas kleiner als Standard, weil das Moped im früheren Leben mal gedrosselt war. Also Original bedüst -> seit dem läuft sie gefühlt noch schlechter, Gasannahme auch ruppig, wenn sie kalt ist.
      -Die Membran des Vergasers ist iO., Schwimmerstand meiner Meinung nach auch.

      Was an dem Vergaser meiner Meinung nach noch bleibt, wäre, irgendetwas mit dem Gasschieber nicht stimmt und dass die Leerlaufluftdüse (die am Luftfilterflansch) ziemlich verknaddelt aussieht, aber noch ihren Nenndurchmesser hat.

      Was für mich nicht ganz stimmig ist, ist dass das Problem früher nur auftrat, wenn sie heiß war (bedeutet für mich Tendenz zu fett), wenn ich den Choke aber eine Raste rausziehe nimmt sie etwas besser Gas an (für mich Tendenz zu mager)

      Da der Vergaser eigentlich gut in Schuss ist (letzte Möglichkeit wäre noch ein Ultraschall in der Werkstatt) hab ich halt Bedenken, dass es trotzdem etwas anderes sein könnte (CDI, Zündspule, ...).

      So. Das ist der Stand - bin ziemlich genervt davon. Wenn ich einen Testvergaser hätte und es sicher daran liegt würde ich halt nen anderen besorgen oder evtl. einen Flachschieber einbauen, damit ich endlich wieder in den Dreck kann.
    • ich würde als erstes mal die düsennadel eine raste höher hängen. da müßten 5 kerben sein. normalerweise hängt sie in der mitte auf der dritten kerbe. wenn du sie höher hängst, bekommt sie mehr sprit über die hauptdüse. dabei kannst du gleich die leichtgängigkeit des gasschiebers prüfen. der überzieht sich gern mit einer weißlichen schicht, die kann man mit 1200er schmirgel entfernen.
    • Hallo,

      also die Nadel hatte ich schon eins höher, da habe ich keinen signifikanten Unterschied gemerkt. Zur Leichtgängigkeit, als ich den Vergaser ausgebaut hatte, konnte man den Schieber schon mit dem Finger bewegen. Eine wirkliche Schicht war auch nicht drauf, aber darauf werde ich achten, wenn ich ihn das nächste mal draußen habe.
      Gibt es noch weitere Vorschläge?

      Danke & Gruß
      Florian
    • Meist liegen die Ablagerungen da wo man gar nicht hinkommt da hilft Omis
      Gebiss Ultraschallgerät nicht mehr :laugh: Meine BMW Vergaser hatte ich
      da. Top Arbeit da denkst der schickt dir einen neuen Vergaser zurück.

      Vergaserservice Redb@ron
      Andreas Westphal
      Ringstr. 12 / 1.OG
      D - 82223 Eichenau ---> Hier bei GoogleMaps

      Fon: 049 (0) 8141 / 52 79 000
      Mobil: 049 (0) 173 / 87 69 492
      eMail: westphalandreas@aol.com

      Grüße
      Roland
    • Nur so als Tip: überprüfe doch die Länge der Düsennadel. Bei meiner GSX 1100 G sind die öfter abgebrochen und hatten ähnliche Effekte hervorgerufen.

      Bei der SR 500 wiederum war es damals so dass ich sämtliche Membranen erneuern mußte damit sie wieder sauber lief. Die Dinger werden naturgemäß mit dem Alter spröde. Auch die Düsennadelposition war von meinem damaligen Händler ( nicht DREWE ) nicht korrekt eingestellt worden. Ich habe mich mit dem Vergaserlein auch durchbeißen müssen aber dadurch einiges gelernt.

      Das sind jetzt verschieden Baustellen , aber vielleicht ein Ansatz für dich.

      BTW: Du kannst mir mal per PN deine Meinung zur Werkstattqualität vom Reinhardt zukommen lassen. Bei dem bin ich seit fast 1 Jahr mit meiner Triumph Kunde.


      Grüße aus Oberfrankens Regierungssitz, Hannla :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:
    • so wie du das schilderst, könnte es tatsächlich die nebenluft sein. die bohrungen für die unterdruckmembran sind motorseits vor der drosselklappe, wenn da nebenluft einströmt kommt nicht genug unterdruck an der membran an und der effekt ist derselbe wie ein loch in der membran. wenn die welle soviel spiel hat, daß du sie nicht dichtbekommst, wirst du wohl um einen neuen vergaser nicht rumkommen.
    • Hallo und danke für die Antworten.

      @Hannla:
      Düsennadel und Membran hatte ich vor ein oder zwei Jahren schon erneuert und die sehen auch noch gut aus.

      @wbdz14:
      Von welchen Bohrungen sprichst du? Wenn ich den Vergaser richtig in Erinnerung habe hat der Schieber selbst zwei Bohrungen (neben der Nadel) und die obere Kammer hat dann eine größere Bohrung mit Schlauchanschluss zum Luftfilterkasten.
      Motorseits vor der Drosselklappe kann ich mich nur an 2 bis 4 kleine Bohrungen für Leerlaufgemisch erinnern.
      Als ich die Welle draußen hatte seh sie nicht sonderlich verschlissen aus (müsste ca 40t km auf der Uhr haben). Vielleicht ist dieses Filzringkonzept einfach nicht das beste (Material und Form). Habe schon mitbekommen, dass Leute die Filzringe gegen Dichtungen aus Gummiprofil getauscht haben.

      Was insgesamt komisch ist, ist dass die Probleme mehr oder weniger plötzlich auftauchten.

      Gruß
      Florian
    • ist sie nach dem erneuern der düsennadel mal richtig gelaufen?
      man tauscht immer düsennadel und nadeldüse zusammen aus, weil diese gegeneinander verschleißen. oder hat dieser tausch auch schon keine besserung gebracht.
      ich hab bei meiner freewind düsennadeln und nadeldüsen vor 10000km getauscht, weil sie eingelaufen waren und das gemisch angefettet war. danach mußte ich die nadeln 2 rasten höher hängen, ansonsten nur leerlauf und beim geschleunigen fehlzündungen ohne ende. eine raste brachte kaum eine besserung, zwei waren genau richtig.
    • Hi,

      der Nadeltausch war schon länger her. Das war nur weil gedrosselt eine andere Nadel drin ist. Wirklich verschlissen war sie nicht (bei KTMs habe ich schon gesehen, dass die Nadel in der Mitte wirklich auf die Hälfte abgescheuert war - hier war nur die Oberfläche etwas anders).
      Davor und danach lief sie gut, die Probleme fingen erst ein Jahr später oder so an.

      Gruß
      Florian
    • hier noch ein gedrosselter bei ebay: ebay.de/itm/13501-32E10-Suzuki…teile&hash=item23464d0d05
      über die löcher bricht der unterdruck zusammen und der gasschieber hebt sich nicht weiter.
      es scheint zwei unterschiedliche drosseln zu geben:
      1. anschlag für den schieber im vergaserdeckel + andere Düsennadel
      2. gelochter gasschieber.
      möglicherweise ist da irgendwas durcheinander gekommen.
    • Hallo,

      nee, dieses seitliche Loch habe ich nicht. Bei meinem Schieber sind an der Unterseite ein Loch, in dem die Nadel steckt und seitlich daneben zwei Löcher für den Luftdruck.
      (vgl. hier: farm4.static.flickr.com/3061/2471517849_75531a842f.jpg Übrigens eine tolle Seite, die "BST-40 bible" advrider.com/forums/showthread.php?t=347184)

      Meine DR war ab Werk gedrosselt, aber ich meine mit Anschlag im Deckel (und Nadel und Leerlaufdüse).

      Danke & Gruß
      Florian