Campingurlaub mit Kindern - Erfahrungen / Ausrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Campingurlaub mit Kindern - Erfahrungen / Ausrüstung

      Hallo,

      wir überlegen dieses Jahr mit unseren Kindern ( 2 x Grundschulalter) ca. 1 Woche in Camping-Urlaub zu fahren - OHNE Wohnwagen, Campingmobil etc. - tatsächlich mit PKW und **normalem Zelt**!

      Ich hätte gerne auf Eure Erfahrungen zurückgegriffen:

      - Welches Zelt wäre sinnvoll ( 4 .. 6 Mann)

      - welche Ausrüstung ist nötig, welche hilfreich, etc.

      **Campingerfahrung** und eine Grundausrüstung für uns Erwachsene haben wir vom Mobbedn´ - einfaches Igluzelt für 2, Schlafsack etc - ´halt eine Ausrüstung, die man auf dem Bock mitnehmen kann.

      Falls es sich ergeben würde, gerne auch persönlichen Erfahrungsaustausch mit **erfahrenen MitKindernCampern**

      Grüße

      Andreas

      Grüße
    • Hi Andreas

      Welche richtung wollt ihr einschlagen, Deutschland oder Süden.
      Klamotten für warm-kalt
      Zelt: wenn die Kinder alleine schlafen dann mit seperaden Abteil :sabber:
      Grill, Messer u. Gabel :hunger: Tisch-Stühle, Wasserkocher fürn kaffee,Wasserbehälter.
      etc. ich mußt erst mal überlegen bei mir ist halt schon alles im Wohnwagen,ab zum Supermarkt und dann gehts los.

      Gruß Rainer
    • ist schon ne weile her, daß meine kinder klein waren. damals gerne in die schweizer alpen, kandersteg, vierwalstätter see, matterhorn oder lago maggiore. 4 mann zelt, matten, schlafsäcke, kochgeschirr, so einfach wie möglich. tisch und ein paar klappstühle und ne gasleuchte, mehr brauchten wir nicht. tagsüber waren wir irgendwo in den bergen unterwegs, öschinensee, hochtürli, matterhornrunde usw. abends redlich müde. mir ging´s damals darum, ihnen zu zeigen, daß es ein leben jenseits von kühlschrank, geschirrspüler und fernsehapparat gibt. irgendwann hat dann meine frau nicht mehr mitgezogen, dann halt all inclusive türkei, domrep. usw.
    • Hallo,

      erstmal Danke für die Infos

      @ Rainer,

      Ziele: dieses Jahr wohl

      - 1 x ein paar Tage Richtung Nordsee

      - 1 x 1 Woche Richtung Allgäu / Voralpengebiet oder evtl. Richtung Südtirol / grobe Richtung Gardasee o.ä;

      Wir versuchen eben rauszufinden, was zu kaufen Sinn macht und auch zukünftig nutzbar ist; Wir sind nicht die **Viel / Extremurlauber** aber schlechte bzw. unpassende Ausrüstung muss nicht sein

      Andreas
    • da wo es auch im Sommer mehrere Tage (Wochen) am Stück kalt und/ oder nass werden könnte, würde ich was Festes bevorzugen (Wohnwagen, FeWo, Pension, o.ä.). Klamme Klamotten und schlechtgelaunte Kids tun den elterlichen Nerven erfahrungsgemäß nicht soooo gut ;)
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tdmler ()

    • Beim Zeltkauf solltet ihr euch nur überlegen ob ihr einen reinen Schlafraum wollt oder ob ihr auch mal nen Regentag im Zelt verbringen wollt, ob es möglich sein soll im Zelt zu sitzen und zu kochen/essen. Ansonsten schaut euch Zelte nicht nur im Internet an sondern geht mal in nen Laden (z.B. McTrek Sigmundstrasse Nürnberg) und schaut euch die Dinger in Aufgebaut an.

      Die Kochausrüstung hängt stark davon ab wie ihr kochen wollte... Dose Ravioli aufmachen und erwärmen funktioniert mit jedem Billigkocher und Topf. Wenn man richtig kochen will steigt der Anspruch schnell.
    • Original von wbdz14
      ist schon ne weile her, daß meine kinder klein waren. damals gerne in die schweizer alpen, kandersteg, vierwalstätter see, matterhorn oder lago maggiore. 4 mann zelt, matten, schlafsäcke, kochgeschirr, so einfach wie möglich. tisch und ein paar klappstühle und ne gasleuchte, mehr brauchten wir nicht. tagsüber waren wir irgendwo in den bergen unterwegs, öschinensee, hochtürli, matterhornrunde usw. abends redlich müde. mir ging´s damals darum, ihnen zu zeigen, daß es ein leben jenseits von kühlschrank, geschirrspüler und fernsehapparat gibt. irgendwann hat dann meine frau nicht mehr mitgezogen, dann halt all inclusive türkei, domrep. usw.


      kennst du auch Großbuchstaben oder bist du wirklich so überheblich?
      Grüsse
      Skorpion
    • RE: Campingurlaub mit Kindern - Erfahrungen / Ausrüstung

      Hallo Andreas, also ich würde Dir eher abraten! Camping is halt wie Himmel oder Hölle. Wunderbar, wenn alles passt, - aber Du bist die ärmste Sau wenn’s länger regnet. Und wenn Du alle Investitionen und die Platzgebühren rechnest und ihr vielleicht nur zweimal fahrt, dann lohnt der ganze Aufwand nicht. Ich rate mit Familie eher zur Ferienwohnung.

      (Und mit Moped finde ich immer einen Gasthof, pro Nacht nicht teuerer als 30.- bis 40 Euro inklusive reichhaltigem Frühstück, - da schleppe ich auch keine Campingausrüstung mit !)

      Grüße

      Umsteiger
    • RE: Campingurlaub mit Kindern - Erfahrungen / Ausrüstung

      Original von Umsteiger
      Hallo Andreas, also ich würde Dir eher abraten! Camping is halt wie Himmel oder Hölle. Wunderbar, wenn alles passt, - aber Du bist die ärmste Sau wenn’s länger regnet. Und wenn Du alle Investitionen und die Platzgebühren rechnest und ihr vielleicht nur zweimal fahrt, dann lohnt der ganze Aufwand nicht. Ich rate mit Familie eher zur Ferienwohnung.



      Hi Andreas,

      sehe ich ähnlich.

      Als Alternative gibt es auf den meisten Campingplätzen auch Hütten bzw. Mobilhomes zu mieten.
      Sind zwar nicht billig, aber komplett ausgestattet. Teilweise sogar mit Geschirrspüler und Klima.
      Mittlerweilen haben wir einen Wohnwagen und alle sind happy.
      Allzeit gute und schrottfreie Fahrt

      Thomas
    • Also ich würde zu einem All Inclusive Urlaub in Antalya raten….. :wall:

      Mann, der Andreas will aber nicht in eine Hütte, oder eine Wohnung, er will mit seiner Familie Campingurlaub machen.

      Ich kann das gut verstehen. Für Kinder ist Zelten DAS Erlebnis schlechthin!

      Wenns regnet und man hat ein gutes Zelt, ist das auch kein Problem!

      @Andreas, schau mal HIER REIN. Da kaufe ich seit ein paar Jahren, ob Schuhe, Rucksack, Jacke, Zelt !
      ...einen Scheiss muss ich....
    • Hallo miteinander,

      erstmal danke für Tipps & Anregungen

      1) Wir wollen das erstmal mit den Kids ausprobieren - ggfs. aber in den kommenden Jahren auch wiederholen;

      Auch beim Mobbedn´ finde ich Campen recht unkompliziert & flexibel - auch wenn ich mit gesetztem Alter schon auch im (Kurz)Urlaub gerne auf ein Bett & ein gemachtes Frühstück zurückgreife)

      2) Mobilhome etc. kenn´ ich auch - die sind aber wirklich nicht mehr billig - gerade eben in den Schulferien ( = Hauptreisezeit) - zudem wenn man bucht, ist man gebunden;

      3) Wir haben auch kein Problem damit, Wetterunbillen NICHT auszusitzen und den ganzen Krempel zusammen zu packen - weiter zu fahren - ggfs. auch abzubrechen und die Zeit anders besser zu verbringen.

      FeWo hatten wir auch schon - aber Campen gibt wohl auch für die Kids eine gewisse **Freiheit**, die anders nicht unbedingt zu finden ist.

      Grüße

      Andreas
    • Meine Campingerfahrung ziehe ich überwiegend aus 10 mehrwöchigen Zeltfreizeiten mit 40 Jugendlichen.

      - Getrennte Zelte sind Gold wert! oder würdest du 1 Woche im Kinderzimmer wohnen wollen?

      - Die Personenangaben für Zelte sind eher sowas wie maximales Füllvermögen - 2 Personen in einem 3-4 Personen-Zelt geht grad so.

      - Apropos Zelt ... es gibt nichts schlimmeres als ein nasses Zelt mit nassem Schlafsack. Laut DIN gilt ein Gewebe mit einer Wassersäule von 1300 mm als wasserdicht, Ein Zeltboden sollte aber schon 10000mm abkönnen.

      - Apropos Nass ....Warme und wasserdichte Klamotten gehören zur Pflichtausrüstung.

      - Apropos warm und wasserdicht ..."Beschäftigungsmaterial" für den Regenschauer, den man im Zelt aussitzen muss gehört natürlich auch mit.

      - "Selbstversorger" auch für die warmen Mahlzeiten? Vereine und Verbände, z.B. Stadt- oder Kreisjugendring etc. verleihen Campingmaterial häufig auch an "Nichtjugendliche" - Das kann die Anschaffung für ein größerer Gaskocher, bruchfestes Kunststoffgeschirr, Kochzubehör etc. sparen.
      Wenn Gott wollte, dass Moppeds sauber sind dann würde es Pril regnen!
    • mon.de/mfr/marscholik

      Campingbahnhof Herzogenaurach kann ich nur empfehlen. Uhriger Laden,der Chef hat voll die Ahnung was man braucht und gibt gerne sein Wissen breit. Aber man muss Zeit mitbringen, nicht das man so lange warten muss.Aber man verquatscht sich leicht bei einer Tasse Kaffee und die Zeit vergeht wie im Fluge. Jedenfalls hat er mich immer bestens beraten. Versuch macht klug :wink2:
      Wenn sie hinter dir stehen-gib Ihnen Schutz! Wenn Sie an deiner Seite stehen-erweise ihnen Respekt! Wenn sie gegen dich stehen- keine Gnade!
    • Wir waren und sind immer noch öfter mit dem Zelt unterwegs. Wenn es ungemütlich ist draußen ist es von Vorteil ein Zelt zu haben wo man drin stehen kann und mit nem Abteil wo man zusammen den Regen aussitzen kann. Dafür ist es wichtig, dass Tische und Stühle zusammen passen und gemütlich sind. Immer dran denken dass der Eingang, der Reißverschluss nicht an der Wetterseite ist beim Aufbauen, wenn da mal ein Sturm kommt drückt der sonst leicht die Reißverschlüsse ein. Und auch drauf achten, das der Groundfloor tatsächlich kleiner ist als das Zelt, sonst läuft da bei nem Regenguss das Wasser rein!
      Wenn genug Platz im Auto ist würde ich auf jeden Fall immer einen Grill mitnehmen. Es gibt nix Schöneres wenn man da abends zusammen sitzt und meistens hockt man ja gerne zusammen und die Nachbarn schauen dann auch mal vorbei.
      In den Supermärkten gibt es aber auch immer diese 5 Euro Grills, die man dann in die Tonne haut, es gibt aber auch gute Bezahlbare, die nicht zum Wegwerfen motivieren. Aber manchmal geht es wohl nicht anders.

      Viel Spaß! Ist immer wieder klasse.