Maßnahmen gegen Raser

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • RE: Maßnahmen gegen Raser

      Original von frankenheizer
      Vorstufe zum Fahrverbot für Motorräder (für die gesamte Fränkische Schweiz) ??

      infranken.de/regional/bamberg/…gauer-Berg;art212,1030996

      *der Admin hat sich erlaubt daraus ein neues Thema zu machen da es zu den Unterkunfttipps in Meran nicht wirklich passte *



      ...des steht a noch drin, passt gleich dazu

      infranken.de/regional/bamberg/…Schesslitz;art212,1028527

      Gruß Karle
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle
    • Oh je...passend dazu das ich wieder fahren will wird das Motorradfahren verteufelt wie noch nie und dank der vielen SUV's die einem regelmäßig auf der eigenen Spur entgegen kommen vergeht einem auch gleich wieder der Spass...Wochenenden kannst ja nun grundsätzlich vergessen, es sei denn man sucht die Geheimecken auf, zu denen Würgau wahrlich nicht gehört...ich glaub das letzte mal war ich da mit euch als es den Spasstom geschmissen hat und ich in den Acker gefahren bin...oh man, hat mich gleich getroffen als ich gelesen hab das es den Tom nicht mehr gibt...

      Wenn nun Würgau gesperrt wird stört mich das zwar nicht, aber grundsätzlich find' ich es selbstverständlich schwachsinnig. Aber klar - ein jeder Depp schreit doch schließlich nach mehr Sicherheit...und dann aber über ein Geschwindigkeitsgebot auf der Nordschleife wundern. Ja, blöd das es den 22 Jährigen da geschmissen hat - zum Glück lebt er noch, soll ihm eine Lehre sein! Und die Rettungs- und Bergungskräfte brauchen doch auch was zu tun, oder nicht? Wenn man die Geschichten der alten Hasen hört war sowas doch schon immer Gang und Gebe...aber URPLÖTZLICH ist alles viel zu gefährlich...simmer aber alle miteinander selbst schuld, ist so...man könnte sich drüber aufregen, aber grundsätzlich ist die ganze Sache hausgemacht...
    • Am WE von Kulmbach gekommen, irgendwo Richtung Pottenstein ein schönes Strässchen.

      Auf einmal 60 - vor den Kurven gar 40 - PS: da braucht es gar kein Fahrverbot mehr.
      ( weil sooo willste ja gar nicht rumstehen )

      Das ist mir schon 1998 im Urlaub aufgefallen ( damals noch in Halle wohnend ).

      Und das wird immer mehr. Und leider müssen es alle ausbaden.
    • ärgerlich zwar für die Einheimischen, gibt ja aber zum Glück noch Rhön, Spessart, Altmühltal usw, da kann man noch unbesorgt fahren und der Link zu dem Unfall, na ja, um 22 Uhr ist der junge Mann da definitiv nicht gerast, wünsche ihm gute Besserung.
    • Ich kann den verlinkten Artikel aus infranken.de leider nicht ganz lesen.
      Die Rede ist dort von "baulichen Maßnahmen".

      Auf der Motorradsternfahrt wurden am Stand der bayer. Straßenbaubehörde als neues Mittel sogenannte "Rüttelstreifen" vorgestellt.
      Neongelbe, mit reflektierenden Glasperlen abgestreute, quer zur Fahrbahn verlaufende Kaltplastikprofile mit "Rillen" sollen optisch und haptisch auf Gefahrenstellen aufmerksam machen.
      Die Dinger schauen im Profil etwa so aus [Blockierte Grafik: https://www.swarco.com/var/em_plain_site/storage/images/media/images/320-coldplastic/rumble_strips_photos_03/252789-1-eng-US/Rumble_strips_photos_03_190x142px.jpg].

      Auf der Straße sieht's dann so aus: [Blockierte Grafik: https://www.swarco.com/var/em_plain_site/storage/images/media/images/320-coldplastic/rumble_strips_photos_01/252781-1-eng-US/Rumble_strips_photos_01_795x530px.jpg]

      (Quelle für die Fotos: swarco.com/de/Produkte-Service…ungen/R%C3%BCttelstreifen

      Nach deutlich gesunkenen Unfallzahlen in Sachsen wurden wohl die ersten bayerischen Rüttelstreifen am Sudelfeld und am Kesselberg aufgebracht.

      Ich habe stark die Vermutung, dass uns diese Teile in Zukunft öfters begegnen werden.


      wesnet
      Wenn Gott wollte, dass Moppeds sauber sind dann würde es Pril regnen!
    • Text aus infranken.de von SEBASTIAN MARTIN
      infranken.de/regional/bamberg/…gauer-Berg;art212,1030996

      Die "Applaus-Kurve" am Würgauer Berg "verstummt". Das zumindest ist das Ziel, das die Verantwortlichen erreichen wollen.
      Keine Zuschauer mehr am Berg - weniger Motorradfahrer. Nach Jahren des (erfolglosen) Kampfes gegen den Lärm und die
      Gefährdung durch Raser - sollen es jetzt bauliche Maßnahmen richten. Geht die Rechnung auf?

      Polizeihauptkommissar Peter Krauß von der Polizei Bamberg-Land glaubt das schon. "In der ,Applaus-Kurve‘ stehen sie immer und
      filmen sich." Das motiviere die Motorradfahrer, sich noch mehr reinzuhängen, bis die Funken sprühen.

      Nicht selten passierten Unfälle. Im vergangenen Jahr waren es mehr denn je. Das soll sich ändern. Es soll keinen Platz mehr
      geben zum Filmen. Ein Hecke als Sichtschutz soll dazu gepflanzt werden entlang der "Applaus-Kurve".

      Dringender Handlungsbedarf

      Man habe etwas tun müssen. Nicht nur Krauß sieht Handlungsbedarf. Auch der Scheßlitzer Bürgermeister Roland Kauper (CSU).
      "Es hat ja keiner etwas gegen Motorradfahrer, wenn sie vernünftig fahren", sagt Kauper.
      Die Realität sieht aber anders aus: Ein Biker wurde hier schon mal mit Tempo 162 bei erlaubten 50 km/h erwischt. Nach dem
      jüngsten Anstieg der Unfallzahlen müsse man nun etwas tun. Doch könne die Polizei nicht ständig kontrollieren, sagt Kauper.
      Ihm wäre es am liebsten, wenn ein stationärer Blitzer aufgestellt würde. Doch das sei außerhalb geschlossener Ortschaften in
      Bayern rechtlich nicht möglich.

      Also wird gebaut: Gemeinsam mit dem Staatlichen Bauamt Bamberg, das für die Bundesstraße 22 am Würgauer Berg zuständig ist,
      will man nun aktiv werden. Die Stadt hat dazu Gespräche mit Grundstücksbesitzern geführt. Auch mit Würgaus Ortssprecherin
      Alexandra Wunner. Ihrer Familie gehört die Fläche an der "Applaus-Kurve", die nun umgestaltet werden soll.
      Sie bestätigt die Pläne. Beim zuständigen Staatlichen Bauamt weist man darauf hin, dass eine Hecke allerdings erst im Herbst,
      wenn wieder gepflanzt werden kann, kommen wird.

      Ob die Hecke dann den schnellen Erfolg bringen wird, zweifelt Ortssprecherin Wunner an. Schließlich dauere es sicherlich bis zu drei Jahre,
      bis der Strauch eine ausreichende Größe erreicht hat. Beim Bauamt heißt es, man plane, entsprechend große Pflanzen zu setzen,
      die von Anfang an den gewünschten Effekt erzielten.

      Wo wenden die Biker?

      Neben der "Applaus-Kurve" sollen bereits zu einem früheren Zeitpunkt einzelne Feldwege nach Absprache mit den Anliegern verengt werden.
      Eine Parkbucht weiter oben wurde bereits geschlossen. Am Ortseingang, wo die Biker immer wenden, um wieder auf den Berg zu fahren,
      soll nur noch das Rechtsabbiegen nach Würgau rein erlaubt sein.

      Zweifel, ob das Früchte trägt, gibt es. Nicht nur Ortssprecherin Alexandra Wunner fürchtet, dass sich dadurch die Problematik
      in den Ort verlagern könne. Auch Roland Kauper weiß das, aber er sagt: "Es ist ein Versuch. Ob er Erfolg hat, wird sich Ende
      des Jahres zeigen." Mehr könne man derzeit nicht machen. Eine Sperrung für Biker ist rechtlich wohl nicht drin. Obwohl das für
      viele die beste Lösung wäre.

      So geht der Kampf gegen Windmühlen weiter. Neben den baulichen Veränderungen will die Polizei Bamberg-Land neben der
      Verkehrspolizei so viel wie noch nie kontrollieren: "Jedes Wochenende sind wir dort", sagt Polizist Peter Krauß. Über 60 Stunden
      sollen es heuer werden. Im vergangenen Jahr waren es 53 Stunden. Es gab einige Anzeigen. Jedes Jahr verletzen sich Motorradfahrer.

      Auch der Lärm zehrt an den Nerven der Würgauer: "Kommen Sie mal vorbei und hören Sie sich das an", sagt Alexandra Wunner,
      die am Ortseingang wohnt. Der Lärm eines Rasenmähers sei nichts gegen den, den die Motorradfahrer jedes Wochenende am Berg erzeugten.



      Gruß
      Heike
      Dateien
      • Würgau.jpg

        (21,2 kB, 473 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Es gibt auch die Schilderkombination "40 für Motorräder". Bin ich mal im Spessart drauf gestoßen.

      Wurde dann auch prompt von einem 40-Tonner überholt, der keine Lust hatte, hinter mir her zu gurken. :laugh:

      Manche Verkehrsplaner müssen Komiker sein... :gruebel:

      Es ist ja nett, dass man versucht, uns vor uns selbst zu schützen. :thankyou:

      Bloß die, die man damit treffen will, schert ein Tempolimit doch eh nix... :nixweiss:
      Wenn der Weg das Ziel ist, so ist es wichtiger unterwegs zu sein als anzukommen.
    • Original von Xiphos

      ...

      Bloß die, die man damit treffen will, schert ein Tempolimit doch eh nix... :nixweiss:


      Grundsätzlich sehe ich das auch so, aber etwas differenzierter.

      Es macht schon was aus, bei wieviel Limitüberschreitung diese Deppen erwischt werden.
      Dementsprechend schlägt auch die Strafe härter zu (Fahrververbot, Geldstrafe).

      Das ist so ähnlich, wie bei der Bahn mit dem Schwarzfahren. Viele haben's bisher bewußt in Kauf genommen, beim Schwarzfahren mal erwischt zu werden und die 40€ zu löhnen. Das hat man bei der Bahn erkannt und erhöht das jetzt auf 60€ oder mehr ?
      Da überlegt sich der eine oder andere schon mehr, ob er so weitermacht.

      Das überlegt sich dann der eine oder andere Raser auch schon mehr, wie lange er dann zu Fuß geht, wenn er erwischt wird.

      Gruß Karle :wink2:
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle
    • Original von Xiphos
      Es gibt auch die Schilderkombination "40 für Motorräder". Bin ich mal im Spessart drauf gestoßen.

      Dazu musst du nicht extra in den Spessart. Das gibt´s in der Nähe von Hartmannshof und Weigendorf auch. Weiß jetzt nur nicht mehr genau wo aber so ein Schild hab ich da auch schon gesehen.
    • Original von Xiphos
      Es gibt auch die Schilderkombination "40 für Motorräder". Bin ich mal im Spessart drauf gestoßen.

      Wurde dann auch prompt von einem 40-Tonner überholt, der keine Lust hatte, hinter mir her zu gurken. :laugh:

      Manche Verkehrsplaner müssen Komiker sein... :gruebel:

      Es ist ja nett, dass man versucht, uns vor uns selbst zu schützen. :thankyou:

      Bloß die, die man damit treffen will, schert ein Tempolimit doch eh nix... :nixweiss:


      Am Würgauer Berg bei Tempolimit 50 km/h: klick!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schütze ()

    • Original von rico.westie
      @Karle
      ....das glaubst aber nur du..... :taetschel:....dann wird halt ohne FS weitergefahren

      Gruss
      Ralf



      ...ohne FS weiterfahren ? :augenrollen:, mei lieber Scholli !
      ...den möchte ich sehen, der diese Gratwanderung macht :nuts:

      Gruß Karle
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle
    • Bei diesen Bildern ist jede Diskussion eigentlich sinnlos und legitimiert fast jede Maßnahme zur Eindämmung dieser Idiotien.

      Wie blöd muß man sein, das Ganze auch noch zu dokumentieren. Das ist doch Munition für die durchaus berechtigten Proteste.

      Na, das scheint ja ein echter "Eightie" gewesen zu sein. Scheinbar ein Kandidat für die PMU.

      Gruß, Sigi
    • Also wer sich eine HD leisten kann ... wohl auch eine GSX R1000.

      Leider ist das Thema Ernst. Weil dieses A... hält sich wohl kaum an ein Fahrverbot ( weil an Geschwindigkeit auch nicht )

      Ausbaden dürfen es alle.

      PS: nichts gegen artgerechte Bewegung einer GSX R. Dann aber da, wo es hingehört.