welchen Kettenreiniger bzw. welches Kettenspray?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • welchen Kettenreiniger bzw. welches Kettenspray?

      Hallo zusammen,

      habe bisher meistens nur Mopeds mit Kardanantrieb gefahren.

      Bei meiner neuen (gebrauchten) habe ich mich zum Kettenantrieb hinreißen lassen.
      Mit Reiniger und Spray habe ich nur sehr wenig Erfahrung. Wenn nötig, dann hab ich das in der Werkstatt machen lassen.

      Hier gibt es ja genügend "Kettler".

      Gibts da was besonderes, oder kann man da quer Beet kaufen? z.B. das von Castrol bei der Tante Louis? Habe gelesen, es gibt auch farbige Spray's.

      Für ein paar Tipps/Ratschläge wäre ich Euch dankbar!

      Gruß Karle :wink2:
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle
    • RE: welchen Kettenreiniger bzw. welches Kettenspray?

      Ohje Karle,

      aber weil du es bist, will ich mich mal zu diesem Glaubensthema äußern. Meine Aussagen werden eh von vielen Freizeitpiloten angezweifelt :wow:

      Spray tut es eigentlich jedes!
      Für ausgesprochene Schönwetterfahrer gibt es so ein unsichtbares Spray - taugt halt sonst keinen Schlag.
      Ansonsten nimmst du ein günstiges "weißes" Kettenspray, taugt auch halbwegs was, wenn mal ein Regenschauer dazwischen kommt.

      Von Kettenreinigern halte ich ziemlich wenig, habe mir damit schon eine Kette zerstört. Wenn dann Petrolium...

      Nachteil von weißem Kettenspray ist, das es dir auch die Felge ziemlich zäh vollsifft - falls du ein Putzfanatiker bist.

      Ich persönlich finde einen Kettenöler deutlich günstiger im Unterhalt, beim Kettenverschleiß und auch was das Versiffen anbelangt. Aber das ist ein ganz anderes Thema und für dich wahrscheinlich uninteressant.
      :nicken: Keine Angst, wir sorgen für den schlechten Ruf :nicken:
    • RE: welchen Kettenreiniger bzw. welches Kettenspray?

      Hi Karle,

      Petroleum zum Reinigen und Mineralisches Kettensäge Öl zum schmieren. Aber nicht übertrieben. Weniger ist manchmal mehr ;)

      Wichtig: Kein Bio Kettensäge Öl verwenden, könnten Verharzungen auftreten.
      Den Tipp Hab ich selbst erhalten.

      Dlzg
      :wink2:
      Andre
    • Original von T300
      HKS extrem ist das Beste, was Du Deiner Kette antun kannst.

      hks-czech.de/hks-extrem.html

      Gruß
      Martin


      Hallo Martin,

      danke erstmal für den Tipp.
      Spraydose oder Aufträufler, oder wurscht ?
      Was trägt "gleichmäßiger" auf, oder ist das eine Frage der Geschicktheit?

      Gruß Karle
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle
    • Hallo Karle, kaufe Dir nen Öler und nimm Kettensägenöl (wie oben beschrieben:mineralisches).
      Ich hatte früher den Öler am hinteren Kettenrad angebracht, was aber oft zu einer Sauerei am Reifen geführt hat. Dann habe ich umgebaut und öle jetzt vorne am Ritzel und bin vollauf zufrieden.
      Ich habe übrigends einen sehr einfachen (und billigen) mechanischen Öler ohne jegliche Elektronik und der funktioniert prima. Und immer: lieber weniger ölen als zuviel !

      Grüße aus Altdorf

      Umsteiger / Peter
    • Hallo Karle,

      meine Kette ist eine rostfreie Ausführung, deshalb habe ich das Fläschchen zum Aufträufeln. Da musst Du nur alle 1500 bis 2000 km zwischen Rolle und Lasche nen kleinen Tropfen HKS geben, dann hast Du lange Zeit wieder Ruhe. Bei einer Kette die nicht rostfrei ist, würde ich das Spray nehmen, damit die Aussenseite der Glieder auch was abbekommt.
      Das Aufträufeln ist halt etwas zeitaufwendiger, aber wenn Du nen Hauptständer hast, damit das Hinterrad in der Luft ist, kein Problem. Der Vorteil von der ganzen Sache ist, dass Du die Schmiere gezielt an die Stellen gibst, wo sie gebraucht wird, nämlich an die Rollen. Dadurch sammelt sich nicht der ganze Schmodder an der Kette und das lästige saubermachen der Kette, was ja oft nicht gemacht wird, beschränkt sich darauf, die Kette mit nem WD 40 getränkten Lappen mal durchzuziehen, bevor Du das HKS auftägst. Ich kann Dir heute Abend mal ein Bild von meiner Kette einstellen, dann siehst Du, das ist ne saubere Sache.

      Grüße
      Martin
      Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
    • RE: welchen Kettenreiniger bzw. welches Kettenspray?

      Hallo zusammen,

      vielen Dank, für die zahlreichen Tipps und Vorschläge! :top:

      Ich, als reiner Schönwetterfahrer, mit relativ bescheidener Kilometerleistung/Saison werde das passende schon finden, auch wenns a paar Euro mehr kostet. Ich muß ja höchstens 2 - 3 mal pro Saison Kette "schmieren".

      Gruß Karle :wink2:
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle
    • Servus :wink2:

      also ich nehme schon seit Jahren Putoline DX11 Kettenspray.
      Das verteilt sich fast nicht dort wo es nichts zu suchen hat.

      Kettenreiniger nehm ich nicht so oft und wenn dann tut der von Procycle in Verbindung mit einem Kettenmax gute Arbeit leisten.

      Und vollgesiffte Felgen mach ich mit WD40 wieder sauber (geht auch an Verkleidung, aber vorsicht, kann den Lack lösen).
      Nicht an Bremsscheibe kommen :nono: (ich weiß, ist ja eh klar)

      Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bowhunter ()

    • RE: welchen Kettenreiniger bzw. welches Kettenspray?

      Original von Karle
      Hallo zusammen,

      habe bisher meistens nur Mopeds mit Kardanantrieb gefahren.

      Bei meiner neuen (gebrauchten) habe ich mich zum Kettenantrieb hinreißen lassen.
      Mit Reiniger und Spray habe ich nur sehr wenig Erfahrung. Wenn nötig, dann hab ich das in der Werkstatt machen lassen.

      Hier gibt es ja genügend "Kettler".

      Gibts da was besonderes, oder kann man da quer Beet kaufen? z.B. das von Castrol bei der Tante Louis? Habe gelesen, es gibt auch farbige Spray's.

      Für ein paar Tipps/Ratschläge wäre ich Euch dankbar!

      Gruß Karle :wink2:


      Zum Reinigen kam schon der Tip Petroleum. Funktioniert super. ABER: mit Pinsel Kettenglied für..... . Und selbtsredend - eine geeignete Unterlage zum Auffangen bereitstellen.

      Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Motorex - sowohl Reiniger wie Kettenspray gemacht. Allerdings ist das nicht gerade die Billigversion.

      Da wäre es die Überlegung eines Kettenölers Wert.