Eine Reifenfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Eine Reifenfrage

      Ich denke ich kenne Eure Antworten, stelle meine Frage aber trotzdem:
      Mit meiner F800ST fahre ich überwiegend längere Touren/Reisen. Den Z8 (vorher Z6) habe ich hinter mir, besonders zum Schluss, mit vorne stark abgefahrenen Flanken, war das Fahrverhalten sehr abenteuerlich und kippelich. Ich bin dann auf den MPP 3 umgestiegen und bin mit dem Reifen fahrtechnisch sehr zufrieden. Allerdings ist der Verschleiß des MPP3 mit ca. 5.000 Km hinten schon sehr gering.
      Würdet ihr es wagen, (vorübergehend) vorne den halb abgefahrenen MPP3 drauf zu lassen und hinten einen MPR 4 zu montieren ?
      Beide Reifen haben für sich eine Zulassung für das Motorrad, in der Verbindung Sportreifen/Tourenreifen aber nicht!

      Mein Schrauber hat Bedenken!

      Hat jemand schon mal eine Mischbereifung (Sportreifen/Tourer) gefahren?

      Grüße

      Umsteiger
    • Vom Fahrverhalten her würde ich es einfach mal ausprobieren. Unfahrbar wird sie
      deswegen bestimmt nicht. Und wenn doch ist dein "vorübergehend" eh sehr
      schnell vorbei... ;)
      Rechtlich wird es schwieriger.
      Bei mir zb Steht im Brief: "Reifenpaarung nur von einem Hersteller". Ich könnte theoretisch
      auch vorn einen Gelände und hinten einen Sportreifen montieren, so lange beide von
      Metzeler sind und die richtige Größe haben.
      Im Augenblick habe ich von Metzeler hinten einen Frischen Reifen, vorne noch den
      Vorgänger. (Allerdings beide Sportreifen) Probleme gab es mit dieser Art von
      "Mischung" noch nirgends.

      Bei einer Kontrolle solltest auch du auf der sicheren sein. Blöd könnte es werden, wenn
      was passiert, und ein Gutachter eingeschaltet wird.
      Michelin wird höchstwahrscheinlich was gegen eine Mischung haben und die Freigabe
      nur für beide Reifen einer Gattung (also vorn + hinten) erteilen.
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Duc ()

    • Moin,
      da es im Ausland schwierig ist, genau diesen Reifen zu erhalten, habe ich schon öfter Mischbereifungen gefahren.

      Fürs Fahrverhalten ist es völlig wurst!
      Der Vorderreifen und der Hinterreifen unterhalten sich also offensichtlich nicht miteinander und erschrecken, sondern jeder Reifen tut seinen ganz normalen Dienst in seinem Rahmen.

      Diese Regelungen gibt es aber ja eh nur in Deutschland...
      :nicken: Keine Angst, wir sorgen für den schlechten Ruf :nicken:
    • Habe auf der Tuono aktuell den M7 vorne und hinten einen Angel ST. Funktioniert.

      Genau die Mischung, die du anstrebst haben Freunde von mir auf MT-07 und GSR750. Funktioniert auch völlig problemlos. Vorne den MPP.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • RE: Eine Reifenfrage

      So, jetzt is der Neue drauf !

      Danke an die, die mich beraten haben. Zuletzt hat jetzt aber doch die Vernunft gesiegt und mich zur legalen Version tendieren lassen. Außerdem ist der MPP 3 wirklich ein sehr guter Reifen und auch sportliches fahren macht echt Spaß damit. Vielleicht sind beim nächsten Reifenwechsel ja mal beide gleichzeitig runter, dann stelle ich mir wieder die Frage: Umsteigen auf Tourenreifen ?

      Grüße

      Umsteiger
    • @Umsteiger
      Ich hatte auf meiner F800 R zuletzt den Pirelli AngelGT. Sehr guter Sporttourenreifen mit neutralem Verhalten sowohl bei trockener Fahrbahn, als auch bei Nässe. Ist auch für den etwas sportlicher ambitionierten Fahrer geeignet. Zudem hat er eine sehr gute Laufleistung und ist relativ abriebfest bei längeren Schnellstrassen/Autobahn-Etappen.

      Schau mal hier:
      mopedreifen.de/shop/show_reife…odell=1593&formodell=1593

      Gruß, Sigi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iron ()

    • @Andreas H
      Laufleistung bei mir 6500 - 7000km bei STVO + MwSt im Drittelmix und mit 5mm Angststreifen rechts und links. Der Z6 war meistens bei 5000km am Ende.

      Den M5 habe ich mit 3500km runtergeschmissen, weil er auf der F800 keinen Grip aufgebaut hat. Hinterherfahrende haben mir berichtet, dass er im 2ten Gang beim Herausbeschleunigen aus der Ortschaft schwarze Streifen gezogen hat.

      Da ich immer den kompletten Satz wechsle, interessiert mich der Vorderreifen nur am Rande, bin ja auch kein Spätbremser.

      Gruß, Sigi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iron ()

    • Original von Iron
      . Der Z6 war meistens bei 5000km am Ende.

      Gruß, Sigi


      Muss auch mal meinen Senf dazugeben. ;)
      Ich bin ja nicht gerade experimentierfreudig, also bin ich vom Z6 seit einigen Jahren auf den Z8 gewechselt.
      Ich hatte mit dem "normalen" Z8 hinten nur so um die 3500 - 4000km geschafft.
      Die letzten 3 Sätze habe ich hinten den Z8 mit Kennung "O" aufziehen lassen.
      Bei meines Erachtens sehr ähnlicher Fahrweise komme ich nun so knapp an die 5000km.

      Merkmal: Bandit 1200, kein Kurvenräuber aber flotter Fahrstiel.
      Nachdem die Kennung "O" in der Reifenmitte auf geringen
      Verschleiß getrimmt ist, passt mir das anscheinend sehr gut.

      Und das alles weil halt hier im Thread der Z X genannt wird :nuts:

      Viel Spaß mit deinen neuen Reifen.
      Gruß Reiner

      .....immer eine Nasenlänge voraus :wink:
    • RE: Eine Reifenfrage

      Hallo,

      Ich Fahre jetzt schon mehrere Jahre den Michelin Pilot Road 2, 3 und Jetzt den 4 und bin über den Reifen immer wieder erstaunt wie man sein Raumschiff über die Straße bewegen kann.

      Klick mich

      Aber jeder muss sein eigenen Reifen finden wo er sich Wohl und sicher fühlt.

      Grüße Chris
      Ich schlage mich durchs Leben :boxen: und das Leben schlägt zurück. :wall: aber manchmal schlägts daneben, :spass: ja denn manchmal hab ich glück! :banana:
    • RE: Eine Reifenfrage

      Original von Relliz
      ... so hab mir Heute neue Pelle :nuts: draufmachen lassen.
      bin mal gespannt wie lange DIE hält.

      Michelin Pilot Road 4

      Meine letzten waren von Bridgestone ( 7856 km /16 Monate )

      Also schaumer mol. :nixweiss:
      @ndreas


      Hallo Andreas, es würde mich auch interessieren, von welchem "Bridgestone" Du sprichst.
      Hier geht es ja mehr um die Frage: Sportreifen vs. Tourenreifen und um das Problem Mischbereifung.

      Grüße aus Altdorf

      Umsteiger/Peter

      Ich jedenfalls fahre auf beiden Mopeds wieder Sportreifen, auf der Blade den Bt 016 pro und auf der F 800 den MPP3. Den Bt 016 pro empfinde ich ich als noch präziser und sportlicher, das kann aber auch einfach am besseren Fahrwerk der Blade liegen. Tourenreifen habe ich bisher auch schon auf beiden Mopeds gefahren, jeweils hatte ich das Gefühl, dass die die eingeschlagene Linie ungenauer halten und sich schwammiger anfühlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Umsteiger ()

    • Servus zusammen,

      habe auf meinem Tourer die Pirelli Angel GT gefahren,

      und werde sie wieder drauf machen.

      Montiert letzten November, bis jetzt ziemlich genau 10.000 Km

      gelaufen, davon die letzten 4000 Km in Frankreich bei über 35 Grad

      im Schatten. O.K., jetzt sind sie überfällig. Aber ich war vom Grip

      zufrieden. Mein Fahrstil: bisher eher zurückhaltend, aber in France

      doch sehr zügig unterwegs gewesen.

      LG

      Harald



      [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/c6i5qrzblphs0po/Pirelli%20P1020649.jpg?dl=0]


      PS. Das mit dem Bild einfügen habe ich wohl noch nicht raus.
      Also mal als Angang probiert:
      Dateien
      Harald CU Erlangen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vt500 ()

    • RE: Eine Reifenfrage

      Original von lollipop
      Ich hab mir den Pirelli Diablo aufziehen lassen.
      Mal schauen wie die Laufleistung von dem ist.

      :wink2:
      Andre


      Vermutlich Rosso II.
      Hält je nach Engagement und Streckenwahl 1500 bis 3500km hinten.

      Zu den Pirelli Angels... Den GT hatte ich nicht, aber der erste ST war hinten nach 3500km auch fertig. Der zweite liegt mit ca 2tkm im Keller und hat noch rund 50%.
      Letztlich halten sie auch nicht mehr als ein Sportreifen bzw nur knapp mehr und bieten dafür aber nicht die Rückmeldung und die Lenkpräzision.

      Aktuell fahre ich M7 und wenn ich mir das Abriebbild auf der Tonne angucke nach 1800km, drängt sich mir der Gedanke auf, dass ich schon wieder mal kein Laufleistungswunder erworben habe. Wird wohl wieder auf ca. 4tkm hinten rauslaufen.

      ... naja... und knappe 8tkm mit einem Sportreifen müssen wohl nicht kommentiert werden...
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nairolF ()

    • RE: Eine Reifenfrage

      Original von Relliz
      Hallo Peter,
      ich bin mir nicht sicher BT 16 Pro :nixweiss:

      @ndreas


      hmm, das bezweifele ich, dass einer mit dem BT016 8000 km fährt. :wink2:

      aber sonst, ein geiler Reifen. :top: