Tom Tom Navi findet kein GPS Signal mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Tom Tom Navi findet kein GPS Signal mehr

      Hallo ihr "alten Hasen" (Navi Profis)

      hatte heute mein TomTom Urban RIDER (Modell 4GC01) dabei und wollte es in der Oberpfalz benutzen.

      Adresse auswählen o.k.
      Im Display steht "Route berechnet" und unten "Warte auf ein gültiges GPS Signal"
      ...es wartet und wartet und wartet
      wenn ich es nicht ausgeschaltet hätte, würde es jetzt noch "warten"!

      Hat letztes Jahr noch tadellos funktioniert. Hab's über den Winter auch zwischendurch immer mal aufgeladen.

      Es logt sich einfach nicht mehr ein!
      Kann doch nicht sein, dass der Satelit so lange gestört ist, oder ?

      Ich denke, ihr wißt wo ran das liegt.
      Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

      :wink2:
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karle ()

    • Original von dieMarion
      Nur mal so, um das Einfachste auszuschließen ... Du warst schon unter freiem Himmel gestanden? Im Wohnzimmer findet er nämlich nie einen Sateliten ;)


      Maaarion, ich war in der Oberpfalz unterwegs, nicht gelesen?

      :wink2:
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle
    • Original von dieMarion
      Im Wohnzimmer findet er nämlich nie einen Sateliten ;)

      Bei mir funkt es - nur nicht auf dem WC auf Arbeit - zu dicke Betonwände. Da geht nichs durch. :nuts:

      Original von Karle
      ... ich war in der Oberpfalz unterwegs, ...

      Da gibt es doch keine Signale.
      Weder Handy noch für GPS. :haha:

      Schau mal bei TomTom vorbei. ;)
      Abenteuer bekommt man nicht geschenkt.
      Man muss sie provozieren.
    • Hallo Karle,

      war heute auch ne zügige Runde durch die Oberpfalz düsen... nutze zwar kein Navi sondern Handy als GPS und das hat irgendwie ab Deining au net hingehaut bzw war des Signal dauernd weg, erst wieder in Altdorf wars back :) Hoffe dass dies die gleichen Probleme waren mit deinem Navi, weil sind ja au net grad billig.

      Grüsse unbekannterweise
    • Original von jochen
      ...akku laden und mal auf werkseinstellungen zurücksetzen...und dann warten bis er die satelliten wieder findet...

      gs-world.eu/board48-navigation…nerkennung-am-660er-mehr/


      hallo Jochen,

      auf werkseinstellungen zurücksetzen, wie ?

      solange Einschaltknopf drücken, bis diese sog. Rattergeräusche zu hören sind ?

      im Menü gibt es nur die Möglichkeit, auf Standardeinstellungen zurücksetzten.

      ..oder ist das damit gemeint ?

      :wink2:
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle
    • Original von jochen
      ...ich kenne dein Tom Tom nicht, aber schau mal ob es einen resetknopf hat
      wie hier beschrieben...wichtig ist, dass der akku voll ist oder am netz hängt...

      ftp.alltron.ch/FAQ/FAQ32.pdf


      Einen Resetknopf hat des Klump nicht.
      Hab jetzt mal den Ein-Auschaltknopf mehrere Sekunden gedrückt gehalten, danach kamen die ganzen technischen Daten, Hersteller usw. Nach den 2 Sekunden wiedereinschalten kam dann die Meldung "willkommen bei TomTom Rider". Mal schauen, habs jetzt wieder raus an die frische Luft gelegt. Schaltet sich allerdings alle 30 min selber ab.
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karle ()

    • Original von Karle
      Original von jochen
      ...ich kenne dein Tom Tom nicht, aber schau mal ob es einen resetknopf hat
      wie hier beschrieben...wichtig ist, dass der akku voll ist oder am netz hängt...

      ftp.alltron.ch/FAQ/FAQ32.pdf


      Einen Resetknopf hat des Klump nicht.
      Hab jetzt mal den Ein-Auschaltknopf mehrere Sekunden gedrückt gehalten, danach kamen die ganzen technischen Daten, Hersteller usw. Nach den 2 Sekunden wiedereinschalten kam dann die Meldung "willkommen bei TomTom Rider". Mal schauen, habs jetzt wieder raus an die frische Luft gelegt. Schaltet sich allerdings alle 30 min selber ab.


      PS: ich kenne den Urban Rider zwar nicht , aber ganz unähnlich dürfte der meinem Rider II nicht sein.

      Das mit dem Ausschalten ( wenn keine externe Spannungsversorgung anliegt ) kann man beim Rider II deaktivieren - so etwas sollte der Urban Rider auch haben.

      Einen Reset Taster gibt es am Rider II. Unten an der Klappe für Netzteil / USB Anschluss. Da ist eine kaum 1mm kleine Öffnung / Bohrung. Und darunter liegt der Reset Taster.
      Sollte am Urban Rider ähnlich sein.
    • Original von Andi
      Original von Karle
      Original von jochen
      ...ich kenne dein Tom Tom nicht, aber schau mal ob es einen resetknopf hat
      wie hier beschrieben...wichtig ist, dass der akku voll ist oder am netz hängt...

      ftp.alltron.ch/FAQ/FAQ32.pdf


      Einen Resetknopf hat des Klump nicht.
      Hab jetzt mal den Ein-Auschaltknopf mehrere Sekunden gedrückt gehalten, danach kamen die ganzen technischen Daten, Hersteller usw. Nach den 2 Sekunden wiedereinschalten kam dann die Meldung "willkommen bei TomTom Rider". Mal schauen, habs jetzt wieder raus an die frische Luft gelegt. Schaltet sich allerdings alle 30 min selber ab.


      PS: ich kenne den Urban Rider zwar nicht , aber ganz unähnlich dürfte der meinem Rider II nicht sein.

      Das mit dem Ausschalten ( wenn keine externe Spannungsversorgung anliegt ) kann man beim Rider II deaktivieren - so etwas sollte der Urban Rider auch haben.

      Einen Reset Taster gibt es am Rider II. Unten an der Klappe für Netzteil / USB Anschluss. Da ist eine kaum 1mm kleine Öffnung / Bohrung. Und darunter liegt der Reset Taster.
      Sollte am Urban Rider ähnlich sein.


      nein Andi, mein hat kein Resetknopf. Das Rücksetzen geht tatsächlich über den Ausschaltknopf (haben auch einige im Internet vorgeschlagen) . Den Knopf ca. 20 sek. gedrückt halten. Danach gleich wieder gestartet, Ziel eingegeben, raus gelegt. Nach ca. 20 min hat es sich wieder eingelogt.
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle
    • RE: Tom Tom Navi findet kein GPS Signal mehr

      Hallo Karle und alle anderen betroffenen, welche keine RESET-Funktion im NAVI haben:

      Zu 99% ist die GPS Datei defekt. In diesem Falle das Gerät am PC anschließen. die beiden GPS Dateien löschen, Gerät ganz ausschalten (nicht nur standby) und neu starten.

      Die GPS-Datei wird dann automatisch neu erstellt.

      Beim automatischen Reset wird auch nichts anderes gemacht.

      Welche Dateien sind das?
      Bei jedem Modell anders, steht in der Betriebsanleitung oder in den jeweiligen Foren.

      Gruß,
      Werner56
    • RE: Tom Tom Navi findet kein GPS Signal mehr

      Original von werner56
      Hallo Karle und alle anderen betroffenen, welche keine RESET-Funktion im NAVI haben:

      Zu 99% ist die GPS Datei defekt. In diesem Falle das Gerät am PC anschließen. die beiden GPS Dateien löschen, Gerät ganz ausschalten (nicht nur standby) und neu starten.

      Die GPS-Datei wird dann automatisch neu erstellt.

      Beim automatischen Reset wird auch nichts anderes gemacht.

      Welche Dateien sind das?
      Bei jedem Modell anders, steht in der Betriebsanleitung oder in den jeweiligen Foren.

      Gruß,
      Werner56


      Hallo Werner,
      danke für die Hilfe!
      Ich habe bei meinem das so gemacht, wie einige im Internet empfohlen haben und wie ich oben schon geschrieben habe:

      "Das Rücksetzen geht tatsächlich über den Ein-, - Ausschaltknopf. Den Knopf ca. 20 sek. gedrückt halten, bis der ganze technische Quatsch erscheint. (das scheint das Rücksetzen zu sein) Danach gleich wieder gestartet, Ziel eingegeben, raus in die freie Natur gelegt. Nach ca. 20 min hat es sich wieder eingelogt."

      ..und funktioniert wieder einwandfrei.


      :wink2:
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle