Kupplung an Transalp ohne Ölablass wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Kupplung an Transalp ohne Ölablass wechseln

      :wink2:
      Hallo,
      weiß vllt jemand ob es an der Transalp PD06 möglich ist die Kupplung ohne vorherigen Ölablass zu wechseln, so auf dem Seitenständer?
      Ich habe das Öl erst vor ca. 150km inkl. Filter gewechselt.
    • RE: Kupplung an Transalp ohne Ölablass wechseln

      Original von wbdz14
      - du hast gerade das öl gewechselt, und nu rutscht die Kupplung?


      Ja, aber ich habe sie erst gekauft, und nachdem sie 2 Jahre stand und ich den Zustand und die Art des Öles nicht kannte hab ich es sicherheitshalber mal gewechselt.
      Ich vermute das jetzt nach 60T km die Federn auch erlahmt sind. Und wenn ich sie jetzt auf mache, dann mache ich gleich die kompl. Kupplung.

      Aber danke, das mit Seite legen ist mir zu unsicher, dann lieber Öl nochmal raus.
    • Jetzt stellt sich die Frage, wieviele Experten Du fragen willst bis es weitergeht.

      Wir haben das sehr lange professionell gemacht und ich kann nur folgenden Tip geben:

      Man muss das Bike nicht auf die Seite legen.

      Wenn der Deckel runter ist, solltest du eh eine neue Dichtung verwenden.

      Kommt es da echt auf ein paar Euro für Öl an ?

      Die einfachste Variante war immer: Motorrad an ne Wand anlehnen mit relativ großer Schräglage. Rad blockieren (aber nicht mit Gang). Am einfachsten Rad vorne und hinten mit Keil oder ähnlichem.

      Ich habe meist den Bremshebel vorne mit nem Gummi oder Kabelbinder blockiert.

      Thema Öl synthetik oder nicht gibt es nur eins zu sagen: Wenn die Jaso Norm aufgeführt ist, muss es funktionieren. Wenn bei Wechsel von Mineralisch auf Synthetisch ein Rutschen der Kupplung auftritt, dann hat das Öl nur einen Mangel, welcher vorhanden war, verstärkt.

      i.d.R. Stahllamellen, Reibscheiben und Federn wechseln und alles ist gut.

      Gruß
    • Original von wbdz14
      synthetiköl verwendet? eher ungewöhnlich, daß die kupplung nach so kurzer laufleistung fertig ist.


      Die Kupplung rutscht nicht einfach so durch, es ist eher der Fall das sie nicht gleich einrückt.

      Ich vermute das die Federn fertig sind.

      Das Kupplungsspiel habe ich heute neu eingestellt, am WE mal sehen ob es vielleicht das war.

      Welches Öl drin war weiß ich nicht, habe mir aber sowieso angewöhnt bei Fahrzeugen von Privat als erstes das Öl zu wechseln.

      Es soll ja auch Leute geben die da Autoöl rein schütten.

      Aber das mit schräg stellen ist mir nicht geheuer, bei meinem Glück kostet mich das dann noch eine Verkleidungsreparatur.

      Da ist ein Ölwechsel billiger.

      Aber vielen Dank.
    • ... die Frage nach dem Öl kam noch nicht explizit, also:
      Du hast wirklich Motorradöl verwendet für Nasskupplungen und kein teures Synthetiköl für AUTOs in die Transe gekippt ?
      Also es steht was von Jaso MA und API S... und vielleicht noch 10W40 als Spezifikation drauf ?
      Damit ist meine PD06 zufrieden.

      Gruß
      Thomas
    • Mach es wie von Mikebike beschrieben...habe ich so selbst auch schon gemacht.

      Moped einfach mit ausreichender Schräglage und blockierter Bremse an die Wand lehnen und schon kanns los gehen....Moped ablegen brauchts nicht.

      Und nicht vergessen....Reibscheiben vorher ein Ölbad gönnen.