Alpiner Kurztrip

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Alpiner Kurztrip

      Nachdem letztes Wochenende mal wieder der Drang in die Ferne groß wurde, habe ich mich spontan entschlossen, das Wochenende fahrend zu verbringen.

      Freitag nach der Arbeit um 16:00 Uhr Abfahrt mit dem Ziel Kaprun.
      220 km Autobahn bis südlich München, am Tegernsee dann abgefahren und über den Achenpass am Achensee und das Zillertal bis Zell am Ziller und dann über den Gerlospass nach Kaprun. 420 km zur Anreise. Abends entspannt beim Italiener mit einem Chilli-Cheeseburger den Abend ausklingen lassen und im Kopf die morgige Route durchgehen. Um 22 Uhr ins Bett fallen und den Wecker auf halb 6 stellen, nachdem sich die freundliche Wirtin bereiterklärt hat, mir ein "very early breakfast" (O-Ton) zu bereiten. Fazit des Abends: Läuft!

      Samstag 06:10 Abfahrt aus Kaprun Richtung Großglockner Hochalpenstraße. Erinnerungen an letztes Jahr werden wach. Da hat es geschüttet wie aus Eimern, die Sicht war mit knapp 100 Metern alles andere als berauschend, aber heute schaut es ja besser aus! Um 07 Uhr stehe ich als einziger auf dem Aussichtspunkt am Großglockner, es ist windig und *****kalt, aber bewegend, wenn man als Flachländer hierher kommt und mit dieser gewaltigen Aussicht den Tag beginnt! Weiter geht es über Lienz nach Toblach, von dort aus über gefühlte hundert Pässe (nef.xyz/QIoyq) und an Karawanen von bis zu 30 (!) Motorrädern vorbei immer das Ziel am Bodensee im Blick.
      Fazit des Tages: 620 km gefahren, 12h:40 Fahrtzeit, unglaublich viele Kurven, super schöne Aussichten, den besten Cappucino des Tages am schönsten Pass des Tages getrunken (Flexenpass) und der Hintern dankt die Ankunft (22 Uhr) am Hotel.

      Sonntag 08 Uhr Frühstück vom Bäcker in Lindau mit Blick auf den Bodensee. Abfahrt um halb 9 in das kuschelige Franken zurück. Autobahnen werden gemieden, Kurven gesucht und auch gefunden. Bis Ulm lässt es sich auf kleinsten Straßen und den wildesten Waldwegen super dahingleiten. Ab Ellwangen finde ich die ein oder andere mir bekannte Straße wieder und genieße das Gefühl, langsam wieder zu Hause zu sein.

      Revue passieren lasse ich mir meine Tour dann im Wintergarten...
      1400 km in 21 Stunden Fahrtzeit. Im Schnitt 3,1 l/100 km. Einige Bekanntschaften geschlossen, spannende Momente auf der Straße und tiefenentspannt angekommen!

      Und das alles mit 48 PS! :frech:
      Dateien
    • RE: Alpiner Kurztrip

      Hallo Tim, aus Deinem schönen Bericht ließt sich gut Deine Motorradbegeisterung heraus. Aber für die von Dir gefahrenen Tageskilometer braucht es schon einen Eisenarsch! Ich glaube, meine Tageshöchstleistung waren mal 750 Km (vom Urlaub nach Hause), aber zum Genussfahren in den Bergen reichen mir eigentlich 200 - 350 Km täglich, je nach den Straßen.

      Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum, vielleicht findest Du ja Mitfahrer.

      Grüße aus Altdorf
      Umsteiger
    • .. jou; Reschbegd!

      über 600 km am Tag in den Bergen ist schon satt!

      Und das alles mit 3 Litern? :wow: Du meinst sicherlich 3 Liter am Abend, um sich das Zwicken im Allerwertesten erträglich zu machen?!


      Andreas

      P.S.: Wenn Du wieder mal so was vor hast, einfach im BFF einstellen; Ich könnte mir durchaus vorstellen, da mitzumachen, wenn ich es einrichten kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_H ()

    • Nene, die 3 Liter waren schon bleihaltige ;)
      Spätestens im Juli gehts wieder hin. Beziehungsweise dann im August für 10 Tage ne größer Tour. Werde hier zeitnah Bescheid sagen :)

      Tim


    • Andreas

      P.S.: Wenn Du wieder mal so was vor hast, einfach im BFF einstellen; Ich könnte mir durchaus vorstellen, da mitzumachen, wenn ich es einrichten kann.



      Da geb ich Andreas absolut recht.
      Wenn ich es einrichten kann, wäre ich auch mal dabei, gerne auch mal 3-4 Tage.
      Allzeit gute und schrottfreie Fahrt

      Thomas