platz zum (gemeinsamen) schrauben in fürth/nürnberg gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • wenn du wirklich selber schrauben willst, ist das wichtigste eigentlich die auswahl des geeigneten mopeds. möglichst einfache robuste technik, möglichst wenig elektronik. also vergaser, ventilsteuerung mit einstellschrauben an den kipphebeln, möglichst wenig verkleidung, die das schrauben erschwert. und dann darf es kein exot sein, sondern ein teil mit einer gewissen verbreitung, damit du möglichst viele ersatzteile gebraucht kaufen kannst. wenn man dann eine gewisse affinität zu schraubenschlüsseln und anderen werkzeugen hat und sich die nötige literatur beschafft, kann man wirklich ohne werkstatthilfe klarkommen. xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=4684
      ich hab bei meiner gebrauchten freewind seit dem kauf alle arbeiten notiert. im laufe der zeit wird das eine ganz schöne liste und es gibt immer irgendwas zu tun.
      desweiteren gibt es fast für jedes modell internetforen, in denen man sich noch über modellspezifische eigenheiten informieren kann.
      und ich bin sicher, daß dir auch hier jede menge schrauberisches know-how geboten wird.
    • Winterdepressionen? Oder warum macht ihr aus der einfachen Frage so ein Fass auf? Man kann auch alles und jedes Wort auf die Goldwaage legen und ne schöne Geschichte draus basteln.

      Ich habe seinen einstandspost eher zusammengefasst so verstanden.

      ------------
      Bin Neuling, suche Garagenplatz wo man auch mal Schrauben kann. Was zu zweit oder mehreren ja mehr Spaß macht und man voneinander lernen kann.

      -------------

      Schönen Sonntag noch

      Coffee
    • Alles klar , verstanden. Man sollte aber neue Mitglieder nicht als Kasperle mit Spielzeug aufräumen verarschen.
      Habe selbst ein Deutschlandweites Motorradforum für Raum Bayern als Präsi geleitet aber so haben wir neue Mitglieder nicht behandelt.
      Aber das ist eure Sache, also alles gute und immer gute Fahrt wünscht euch trotzallem Betzi


      Bin schon raus.
    • OT: Ich kenne mehrere Motorrad-Foren, aber keines, das von einem Präsi geleitet wird. Was aber nicht heißen soll, dass es das im Rollerbereich oder bei 125er nicht geben kann.

      Nebenbei gesagt finde ich den Umgangston hier noch sehr gepflegt. Gerade die Exilbanditen kennen andere Umgangsformen.
      Ab Mai/Juni 2016 wieder dahoam!
      Garageninhalt: GSX 1400, GSF 1200, SV1000N, GSX 750 AE, SV650N, SV650S und CB500
    • Also für mich hat sein Posting so geklungen, dass er
      - sich ein Übungsmoped zum Schrauben kaufen will
      - dieses will er bei jemand anderem z.B. dessen Garage unterstellen
      - dort will er mit Hilfe des anderen das Schrauben üben
      - dort will er seine Teile (womöglich wochenlang) herumliegen lassen

      Entschuldigt mal, aber wer bitte würde das bei sich in der eigenen Garage dulden?

      Es hätte anders geklungen, wenn er geschrieben hätte:

      - Ich werde mir einen Garagenplatz anmieten
      - dann werde ich mir ein Übungsmoped zum Schrauben kaufen und anfangen zu üben
      - ich suche in diesem Forum jemanden, der mir evtl. hilft, wenn ich nicht mehr weiter weis
      LG Gerd

      Der gute Christ soll sich hüten vor den Mathematikern und all denen, die leere Voraussagen zu machen pflegen,
      schon gar dann, wenn diese Vorhersagen zutreffen.
      Es besteht nämlich die Gefahr, dass die Mathematiker - mit dem Teufel im Bunde - den Geist trüben ( besonders deinen!) und in die Bande der Hölle verstricken.
      (Augustinus)
    • betzi schrieb:

      Alles klar , verstanden. Man sollte aber neue Mitglieder nicht als Kasperle mit Spielzeug aufräumen verarschen.
      Habe selbst ein Deutschlandweites Motorradforum für Raum Bayern als Präsi geleitet aber so haben wir neue Mitglieder nicht behandelt.
      Aber das ist eure Sache, also alles gute und immer gute Fahrt wünscht euch trotzallem Betzi


      Bin schon raus.
      Deutschlandweit für Raum Bayern... Aha! Ich habe das geographisch anders in Erinnerung. ;)

      Ich weiß jetzt, ob du uns wirklich verlässt und falls, ob das ein großer Verlust wäre.
      Du hast dir ja bislang nicht die Chance gegeben uns kennenzulernen, noch konnten wir dich persönlich kennenlernen.

      Aber sich über den Ausdruck "Drehorgel" zu echauffieren, ist schon ein wenig albern, findest du nicht?
      Vielleicht bist du in deiner Zweiradvita noch keine Fahrzeuge gefahren, die 5stellilge Drehzahlen brauchen, um halbwegs anständig vorwärts zu kommen.
      So was kann stressen und nerven.

      Genauso albern ist es zu hoffen, dass man mit einem Thread jemanden findet, der einem bei der Fahrzeugwartung hilft.
      So was kann funktionieren, wenn man jemanden kennt. Aber normalerweise treffen sich die Leute hier, damit sie in ihrer nicht immer reichlich bemessenen Freizeit Mopped fahren. Nicht um Mopped zu schrauben. Dafür zahlen sie mitunter vierstellige Beträge bei Leuten die davon leben, dafür aber selber nicht mehr zum Fahren kommen.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • nairolF schrieb:

      betzi schrieb:

      ...Habe selbst ein Deutschlandweites Motorradforum für Raum Bayern als Präsi geleitet...
      Deutschlandweit für Raum Bayern... Aha! Ich habe das geographisch anders in Erinnerung. ;)
      was ist daran falsch, so dass man darüber frotzeln muß ?
      noch nie was von einem "Chapter" - (Präsi) gehört/gelesen ? z.B.
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karle ()

    • @betzi: ich fand den spruch eigentlich ganz witzig, aber danke für die unterstützung :)

      @wbdz14: ohne scheiß, das buch hab ich tatsächlich grad durch!!! :D leieder etwas viel philosophie und nicht wirklich viel zum schrauben.
      im schlimmsten fall wird es wirklich auf strassen schrauben raus laufen. hab nur bedenken das ichs nicht am selben tag alles wieder hin kriege und dann wirds kompliziert. ?(

      @chaot: deinen post check ich nicht ganz. ich will ja eben grad nicht, das der kundendienst alles für mich löst, sondern schrauben lernen. und der erste step wäre für mich, erstmal zu klären wo ich das mache. das bike zu kaufen wird dann glaub ich recht easy und mit bissi glück ist da sogar schon ein handbuch dabei.
    • oha, da war ja noch ne 2. seite. hier kommen ja doch einige beiträge zusammen. also weiter gehts:
      @wbdz14: genaus so hatte ich mir das gedacht, vielleicht ne alte honda aus den 60ern/70ern (so wies auch in "zen" steht)

      @coffee: genauso, danke :)

      @taureau: also für mich war irgendwie klar, das wenn ich mich schon bei jemandem breit mache, ich natürlich dafür auch miete zahlen werde.
    • Hallo ecke, erstmal willkommen hier.
      Ich finde es gut, dass du dich hier nicht gleich verprellen lässt. Manche Kommentare sind sicher nicht böse, sondern sogar realistisch/konstruktiv gedacht. Vielleicht wäre es ja auch ne Möglichkeit, wenn DU dir ne Garage (mit Licht und Strom) mieten würdest, dann ein Moped kaufst (und damit fährst) und dann Kumpels kennen lerst, mit denen du dann in DEINER Garage schrauben kannst ?!

      Grüße aus Altdorf

      Umsteiger
    • 60er oder 70er modelle ist keine so gute idee. da zahlst du schon oldtimerpreise und für die ersatzteile mußt du richtig auf die jagd gehen und mondpreise zahlen. würd mich an deiner stelle eher in den 90ern oder frühen 2000ern umschauen. da hast du eine gesicherte versorgungslage, jede menge ersatzteiltandler im netz, die vom ausschlachten leben, und halbweg vernünftige fahrwerke. du willst ja wahrscheinlich nicht nur schrauben, sondern auch fahren damit.
      aus dieser zeit gibts ne ganze menge solider brot- und butterfahrzeuge mit relativ wenigen kilometern ca. 30000 für um die 2000,--
    • ecke schrieb:

      @chaot: deinen post check ich nicht ganz. ich will ja eben grad nicht, das der kundendienst alles für mich löst, sondern schrauben lernen. und der erste step wäre für mich, erstmal zu klären wo ich das mache. das bike zu kaufen wird dann glaub ich recht easy und mit bissi glück ist da sogar schon ein handbuch dabei.
      naja, ich würde zuerst mal ein mopped kaufen.
      außerdem würde ich einfach jemanden mal als helfer beistehen und mir da anfangen das wissen aneignen.
      zusätzlich leute bei ausfahrten und/oder kneipentreffen kennenlernen.

      und dann, ja dann wird dir wahrscheinlich auch jemand helfen.

      aber als neuer kommen und hilfe erhoffen...
      ich habe einmal einem "neuen geholfen" den kettensatz gewechselt (sprich alles selbst gemacht), der hatte mit müh und not ein "danke" übrig - nie mehr wieder!
      :nicken: Keine Angst, wir sorgen für den schlechten Ruf :nicken:
    • Chaot schrieb:

      ich habe einmal einem "neuen geholfen" den kettensatz gewechselt (sprich alles selbst gemacht),
      Dann hat der "neue" einen Unfall und Du bist ggf noch mit Schuld, weil Du den Kettensatz gewechselt hast ....

      Habe nen Kumpel, der ist Werkstattmäßig bestens ausgerüstet - hat aber auch n paar mehr Mopeds. Im Auftrag schrauben will er nicht, da er nicht für die Reparaturen die Verantwortung tragen und sich auch nicht sein Hobby kaputt machen lassen will (sobald der Profi-Aspekt mit reinkommt). Deshalb muss grundsätzlich bei ihm JEDER selbst schrauben. Er hilft dann nur aus, wenn es absolut nicht mehr weitergeht.
      Und: Er hasst es, wenn jemand nicht fertig wird und dessen Zeug dann rumliegt (weil dann auch meist die zerlegte Maschine die einzige Hebebühne blockiert und er selbst mit seinen Arbeiten nicht vorwärts kommt). Obwohl ich meinen Kumpel habe, lass ich den Service vom Händler machen. Kleinere Sachen wie eine spezielle, gummigelagerte Befestigung eines abvibrierten Kennzeichenhalters habe ich bei und mit ihm gemacht.

      Was "Chaot" und viele andere zuvor schrieben hat Hand und Fuß:
      Erstmal überhaupt ne Maschine haben (nicht jeder kann alles schrauben).
      Dann mal Leute bei Ausfahrten kennenlernen.
      Es gibt hier im Forum mit Sicherheit viele hilfsbereite Leute, aber irgenwie war das strategische Vorgehen als "Neuling" nicht ganz so geschickt, denn viele Hilfsbereite fühlen sich mit der Methode "Hoppla hier komm ich" so, als sollten sie "ausgenutzt" werden, obwohl das gar nicht so gedacht war. Und wenn dann noch angekündigt wird, dass man gedenkt, das zerlegte Fahrzeug dann auch noch auf unbestimmte Zeit rumliegen zu lassen, machen diejenigen, die bis dahin mitgespielt hätten, auch noch dicht.

      Das sind lediglich so die Erfahrungen, die ich gesammelt habe.
    • @wbdz14: das hatte ich tatsächlich nicht aufm schirm, guter tip :thumbup: was hältst du von einer sr400?
      yamaha-motor.eu/de/products/mo…sport-heritage/sr400.aspx
      die hat zwar leider keinen vergaser, scheint aber ansonsten ganz einfach gebaut zu sein. ist halt noch recht neu und damit sehr teuer.

      @Chaot + kurventourer: ok, das kann ich nachvollziehen. vielleicht hab ich wirklich versucht, das pferd von hinten aufzuzäumen. aber wie die garagensuche im moment läuft , kommt wohl wirklich zuerst das bike, das erstmal auf einem tiefgaragenstellplatz landet. und wenn ich was basteln will gibts ja noch hobbywerkstätten.
    • betzi schrieb:

      Alles klar, verstanden. Man sollte aber neue Mitglieder nicht als Kasperle mit Spielzeug aufräumen verarschen ...

      Aber das ist eure Sache ...

      Bin schon raus.
      Du hättest ruhig bleiben können, es gibt hier unter den Usern auch noch andere sensitive Charaktere ;)

      @coffee: Der Unterschied zwischen Mann und Frau besteht grundsätzlich nur im xy-Chromoson. Nur weil du offensichtlich die Interpretation der Meisten hier nicht verstehst, darfst du das nicht allgemein als Frauenproblem hinstellen.

      Für mich hat es der Kurventourer auf den Punkt gebracht. Moped kaufen, mopedfahrende Leute kennen lernen, Benzingespräche lauschen und dann das Basteln anfangen. Alles andere verschreckt selbst den Hilfsbereitesten. Aber schön, dass sich der ecke nicht gleich verschrecken lässt
      Marion :saint:
      Denken ist wie googlen ... nur krasser!
    • ecke schrieb:

      @wbdz14: das hatte ich tatsächlich nicht aufm schirm, guter tip was hältst du von einer sr400?
      yamaha-motor.eu/de/products/mo…sport-heritage/sr400.aspx
      die hat zwar leider keinen vergaser, scheint aber ansonsten ganz einfach gebaut zu sein. ist halt noch recht neu und damit sehr teuer.
      Um dann halt mal konstruktive Kritik zu üben... ;)
      Das Ding ist recht neu auf dem Markt. Richtige Akzeptanz hat sie nicht gefunden, weil sie recht schwach auf der Brust ist. Schwächer als das 30 Jahre alte Vorgänger Modell.
      Gebrauchte Teile wirst du dafür also schwer finden.

      Falls du ein günstiges schrauberfreundliches Mopped suchst (technisch übersichtlich) mit halbwegs guter Ersatzteillage, dann schau mal nach:
      - Suzuki GS500
      - Kawasaki ER-5
      - Honda CB500

      Gerade letztere wäre wohl was Verarbeitung/Leistung betrifft ein interessanter Kandidat.

      Wenn das alles nicht dem Geschmack entspricht, dann sag doch einfach mal, in welche Richtung es gehen soll,
      was die Hauptkriterien sein sollen und welches Budget zur Verfügung stehen soll.

      Erfahrungsgemäß bleibt das erste Mopped ohnehin nicht lange im Stall, da sich nach einiger Fahrpraxis gewisse Präferenzen ausbilden und man dann plötzlich sein Wunschmopped entdeckt.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Honda CB500 kann ich nur empfehlen. So eine haben wir auch seit über 10 Jahren und 70 tsd km. Extrem pflegeleicht, sehr preiswert im Unterhalt und (mit gutem Fahrwerk) auch sehr spaßig. Das passende Forum (cb-500.de) ist technisch auch sehr gut aufgestellt und technische Dokumentationen sind gut.
      Ab Mai/Juni 2016 wieder dahoam!
      Garageninhalt: GSX 1400, GSF 1200, SV1000N, GSX 750 AE, SV650N, SV650S und CB500