Routenplaner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Hallo alle zusammen! Ich habe mal ne frage. Und zwar will ich mit ein paar Freunden im August eine Tour planen in die Richtung Österreich und Italien. Jetzt meine Frage was benutzt ihr für Routen Planer bzw. wie plant ihr so eine Strecke mit schlafmöglichkeiten usw. Zelten kommt leider nicht in frage, da wir auch einige mädels dabei haben und wir ihnen das zelten ersparen wollen. Danke schon mal Gruß Patty :thumbsup:
    • Hallo, Wir machen das immer so, wir setzen uns ein Ziel zB gehts dieses Jahr nach Trento. Dann suchen wir uns ein Hotel für vier Tage, Die Anfahrt wird so gelegt das die Strecke an eine Tag bewältigt erfahrungsgemäß bis zu 600 km. Routenplaner ist immer noch die Landkarte, Autobahn, Pässe alles dabei.

      Gruß Rainer
    • Also unser erstes Ziel wäre reichenfels in Österreich, des sind 522km nur Autobahn. Wir wollen aber um die Autobahn rum fahren und die Landschaft begutachten :D ,". Mit einer Landkarte kann ich nix anfangen da versteh ich nur Bahnhof :thumbdown: . Ich dachte es gibt vielleicht ne App in der man den Streckenverlauf so verschieben kann wie man will.
    • also ich kann die Autobahn natürlich ausschalten dann zeigt mit der Routen Planer drei verschiedene Strecken an aber ich kann die nicht verschieben sondern nur zwischen den dreien wählen :( . Und genau das will ich nicht. Ich will praktisch die Strecke selber einziehen. Aber wenn des nicht funktioniert muss ich mir irgendwas anderes ausdenken :/ ich seh schon des ist wohl nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe :saint:
    • Patty schrieb:

      Also unser erstes Ziel wäre reichenfels in Österreich, des sind 522km nur Autobahn. Wir wollen aber um die Autobahn rum fahren und die Landschaft begutachten :D ,". Mit einer Landkarte kann ich nix anfangen da versteh ich nur Bahnhof :thumbdown: . Ich dachte es gibt vielleicht ne App in der man den Streckenverlauf so verschieben kann wie man will.
      Mit Verlaub:
      Versuche es doch bitte mal mit selber denken, nicht das irgendwann auf einmal eine App dich ersetzt!
      Auf einer Landkarte sind die Straßen eingezeichnet. Da kannst du gucken und wählen, wo du lang fahren willst.
      :nicken: Keine Angst, wir sorgen für den schlechten Ruf :nicken:
    • Wir haben für unsere Tour Süddeutschland/Österreich ein TomTom Navi gehabt. MIt dem Programm Tyre kannst du am PC die Routen super zusammenstellen und einfach aufs Navi ziehen - aber kostet halt : /
    • Patty schrieb:

      Also unser erstes Ziel wäre reichenfels in Österreich, des sind 522km nur Autobahn. Wir wollen aber um die Autobahn rum fahren und die Landschaft begutachten :D ,". Mit einer Landkarte kann ich nix anfangen da versteh ich nur Bahnhof :thumbdown: . Ich dachte es gibt vielleicht ne App in der man den Streckenverlauf so verschieben kann wie man will.
      ? Ernsthaft?

      Du fährst in der Gegend rum, ohne irgend eine Ahnung zu haben, wo du bist?

      Ich würde Dir - wie auch Chaot - einfach mal raten, dich der "Herausforderung Landkarte" zu stellen und dich damit zu beschäftigen!
      Ist mit ein wenig Übung absolut easy und viel aussagekräftiger & informativer als eine äbb oder so ein Kram und schärft ein wenig den Orientierungssinn!

      Andreas
    • Um eine Route am PC zu planen, empfehle ich den Motoplaner.
      Für's Navi müssen die Wegpunkte aber nochmals überarbeitet werden.
      Tyre, wie vorgeschlagen, verwende ich zur genauen Planung für TomTom.
      Handykarten verwende ich nicht, weil ich sie einfach unpraktisch und gefährlich finde. Man wird vom Verkehr zu sehr abgelenkt. Da drucke ich lieber Karten aus.
      Ich fahre seit vielen Jahren mit TomTom Rider mit einem halben Jahr Garmin, um danach wieder umzusteigen auf TomTom. Dazu gibt es dann ein Cardo-System, wo ich auswählen kann, ob die Jenny mit mir quatschen darf.
      Wenn man mit Karten unsicher ist, kann ich nur diese Lösung empfehlen.
    • ich kann auch den motoplaner nur empfehlen. die anfahrt nach pfunds z.b. sah letztes jahr so aus:
      anfahrt nach pfunds.

      trotzdem hab ich immer die entsprechenden motorradkarten dabei, da gibt es welche, die genau in das kartenfach meines tankrucksacks passen. manchmal sind ja geplante strecken gesperrt, sodaß man zwischendurch auch mal analog navigieren muß.

      und wenn die streckenplanung einigermaßen steht, schau ich z.b. bei Bikerbetten , wo ich übernachten kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wbdz14 ()

    • Hallo Patty, also erst mal musst Du "Karten lesen" lernen. Das musst Du ja auch können, wenn Du am PC eine Route planen willst und Wegepunkte setzen willst.
      Kaufe Dir zunächst ALLE Karten Deiner Wegstrecken in möglichst kleinem Maßstab z.B. 1: 100.000. Suche Dir die Stecke heraus die Du fahren möchtes (z.B. kleine kurvenreiche Straßen).
      Nimm einen bunten Marker und zeichne die Strecke auf der Karte ein. Stecke die Karte in Deinen Tankrucksack und los gehts...

      Wenn Du blind einem Navi folgst und keine Ahnung hast wo Du hinfahrst, landest Du mit Sicherheit auf einem Misthaufen, im Wasser, auf einem Waldweg oder sonstwo !

      Grüße

      Umsteiger
    • Umsteiger schrieb:

      Hallo Patty, also erst mal musst Du "Karten lesen" lernen. Das musst Du ja auch können, wenn Du am PC eine Route planen willst und Wegepunkte setzen willst.
      Kaufe Dir zunächst ALLE Karten Deiner Wegstrecken in möglichst kleinem Maßstab z.B. 1: 100.000. Suche Dir die Stecke heraus die Du fahren möchtes (z.B. kleine kurvenreiche Straßen).
      Nimm einen bunten Marker und zeichne die Strecke auf der Karte ein. Stecke die Karte in Deinen Tankrucksack und los gehts...

      Wenn Du blind einem Navi folgst und keine Ahnung hast wo Du hinfahrst, landest Du mit Sicherheit auf einem Misthaufen, im Wasser, auf einem Waldweg oder sonstwo !

      Grüße

      Umsteiger
      sehe ich auch so, allerdings brauchst du dir keine Karten kaufen, der ADAC hat für jedes Gebiet in Deutschland, Italien, Österreich und Schweiz Motorrad Karten.

      adac.de/reise_freizeit/motorra…40672&SourcePageId=233216
    • Erstmal vielen Dank für die ganzen praktischen Tipps. Vorab muss ich sagen Karten lesen ist in der heutigen Zeit wohl echt nicht mehr notwendig. Habe mir jetzt eine Route mit dem motoplaner zusammen gestellt und habe mir eine Liste mit den Ortsnamen ausgedruckt. Bin jetzt total zufrieden. Mir ging es nicht darum das ich evtl. den Weg nicht finde sondern viel mehr darum wieviel Kilometer es von Tagesziel zu Tagesziel werden und das geht so einfach besser :D . @Andreas_H ja wenn ich alleine fahren würde, würde ich sogar ohne jegliche Hilfsmittel fahren einfach blind drauf zu. Des macht ja dann gleich doppelt Spaß. :thumbsup:
    • Patty schrieb:

      Vorab muss ich sagen Karten lesen ist in der heutigen Zeit wohl echt nicht mehr notwendig.
      Ob digital oder analog: Karte ist Karte. Nur der analoge Bildschirm ist viel größer und man sieht dadurch Sachen, die einem sonst digital verborgen bleiben.
      Dennoch... wenn man mit der analogen Karte nichts anzufangen weiß, wird man erst recht mit der digitalen scheitern.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.