Wetternavigation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Die-ewige-Sozia schrieb:

      Coooool....die Stecke über Frankreich schein relativ regenarm
      Wenn dem nur so wäre - da wo über Frankreich keine Wolken zu sehen sind, da liefert der Regenradar nix, weil dieser Bereich nicht abgedeckt ist.
      Das ist das Dumme, wenn man in Freiburg ist: Da nutzt einem der Regenradar so gut wie nix, da meist Südwest- bis Westwetterlage ist und man nicht wirklich sieht, was denn da kommt. Und das, was man sieht, ist dann sehr kurzfristig da.
      Da haben wir hier in Franken mit dem Regenradar viel mehr Glück, denn wir sehen da schon lange im voraus ob da was im Anzug ist.
      Es sei denn, man hat sich blind gestellt ...
    • kurventourer schrieb:

      Die-ewige-Sozia schrieb:

      Coooool....die Stecke über Frankreich schein relativ regenarm
      Wenn dem nur so wäre - da wo über Frankreich keine Wolken zu sehen sind, da liefert der Regenradar nix, weil dieser Bereich nicht abgedeckt ist.Das ist das Dumme, wenn man in Freiburg ist: Da nutzt einem der Regenradar so gut wie nix, da meist Südwest- bis Westwetterlage ist und man nicht wirklich sieht, was denn da kommt. Und das, was man sieht, ist dann sehr kurzfristig da.
      Da haben wir hier in Franken mit dem Regenradar viel mehr Glück, denn wir sehen da schon lange im voraus ob da was im Anzug ist.
      Es sei denn, man hat sich blind gestellt ...
      ....oder man schaut hier : meteox.de/h.aspx?r=&jaar=-3&soort=loop1uur
    • Das mit dem ".... wir sehen, was auf uns zu kommt...." kann ich schon auch so bestätigen.

      Für die Grobplanung hilft mir die Wolken- und Niederschlagsvorhersage aber mehr:

      --> meteox.de/forecastloop.aspx?type=1

      Die hat mich mal dazu bewogen, innerhalb eines Tages meinen Urlaubsplan

      von Süditalien nach Südfrankreich umzuschmeißen.

      Da Ende vom Lied:

      Italien: 40 Liter pro qm
      Frankreich: 40 ° C im Schatten

      ich weiß immer noch nicht, was angenehmer ist bzw gewesen wäre. :nixweiss:
      Hatte ja nur die 40 im Schatten getestet. :sonne: :schwitz: :sonne:

      Lg
      Harald
      :wink2:
      Harald CU Erlangen
    • Umsteiger schrieb:

      ....oder man schaut hier : meteox.de/h.aspx?r=&jaar=-3&soort=loop1uur
      Den kannte ich so noch nicht. Dank dafür! :thumbsup:

      vt500 schrieb:

      Für die Grobplanung hilft mir die Wolken- und Niederschlagsvorhersage aber mehr:

      --> meteox.de/forecastloop.aspx?type=1
      Irgendwie ist mir da der Meteox bislang durch die Lappen gegangen. Danke auch für den Link! :thumbsup:
      Für die Grobplanung habe ich bisher niederschlagsradar.de/niederschlagsprognose.aspx?type=1 benutzt.
      Da haben wir wieder nur die Deutschland-Vorschau.

      So nebenbei: Der Thread war eigentlich als Gag gedacht - gerade eben weil das damals so ein Wolken-Fleckenteppich war und es schon eine gewisse Herausforderung darstellt, die ganzen Wolken zu umfahren. Vor allem, wenn man dann auch noch von A nach B kommen will und nicht nur einfach eine Ausfahrt macht wo es eigentlich ziemlich egal ist, wo man langfährt.

      Ich find es aber Klasse, das aus einem ursprünglichen Gag-Beitrag auch noch was konstruktives dabei rumkommt. :thumbup:
    • Wer abgesehen Wettersymbolbildchen wie Sonne oder Regentropfen auch mit spezifischen Wetterdaten etwas anfangen kann, findet die wohl umfangreichste Datensammlung (für (Hoby-)Meteorologen) auf dieser Seite:
      wetterzentrale.de/
      Dies sogar weltweit. (Klickt euch einfach mal durch die diversen Seiten und checkt, ob ihr etwas damit anfangen könnt)
      Ok, nicht für jeden übersichtlich, aber für mich die beste Quelle im Netz.
      Auch nicht schlecht und für meterologische Fastlaien ist diese Seite:
      wetter24.de/
      LG Gerd

      Der gute Christ soll sich hüten vor den Mathematikern und all denen, die leere Voraussagen zu machen pflegen,
      schon gar dann, wenn diese Vorhersagen zutreffen.
      Es besteht nämlich die Gefahr, dass die Mathematiker - mit dem Teufel im Bunde - den Geist trüben ( besonders deinen!) und in die Bande der Hölle verstricken.
      (Augustinus)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taureau ()