Geschwindigkeitsfrust mit Navi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Geschwindigkeitsfrust mit Navi

      :augenrollen: AAAlso wenn es stimmt, das die Navi-Geschwindigkeitsanzeige genauer als der Tacho ist,
      dann habe ich die letzten Jahre ganz schön rumgeschwuchtelt... :nixweiss:

      und ich möchte KEINE Bestätigung, eher Trost :traurig: ;)

      ... und wenn das mit dem Navi stimmt, warum fahren dann die Anderen mit 90 auf der Landstrasse :gruebel: :nixweiss:
      Gruß Reiner

      .....immer eine Nasenlänge voraus :wink:
    • Albdriver schrieb:

      warum fahren dann die Anderen mit 90 auf der Landstrasse
      Weil die vielleicht ohne Navi fahren und sich bei der geschwindigkeit nach dem Tacho richten, der durch den Vorlauf ohnehin immer mehr anzeigt als das man wirklich fährt.

      Allerdings frage ich mich wirklich:
      Wenn ich in der Stadt hinter irgendwelchen Dosen bei erlaubten 50 mit 40 oder teilweise 30 hinterhereiern muss (wenn ich z.B. selbst mal mit Dose fahre), was steht bei denen auf dem Tacho?
      So blind kann man doch nicht sein!
    • Noch nicht auf Sommerzeit umgestell? :lachweg: :lachweg: :lachweg: - Mann, Ihr habt Sorgen. Die Kontrolle der eigenen Geschwindigkeit mittels Navi mag in der Dose noch angehen, auf dem Bike finde ich es allerdings gefährlich, mal abgesehen davon, dass ich Digitalanzeigen nicht mag (subjektiv).

      Alles digital.
      Ich freu mich wenn's regnet, weil wenn ich mich nicht freu, regnets auch.
    • Albdriver schrieb:


      ... und wenn das mit dem Navi stimmt, warum fahren dann die Anderen mit 90 auf der Landstrasse :gruebel: :nixweiss:
      zum Schutz der Umwelt und um dich zu ärgern, ist doch logisch. :D

      P.S. hab die gleiche Erfahrung gemacht, wenn früher plus Mwst gefahren wurde, fahren die Meisten jetzt abz. Skonto.
      Mit dem Motorrad macht es mir wenig aus, mit der Dose allerdings ist es mehr als ärgerlich.
    • mfs schrieb:

      wenn man diese komischen Kisten am Ortseingang mit den beleidigten Smileys vergleicht
      geht der Tacho zumindest um die 50 gut

      mfs schrieb:

      mit den Jahren bekommt man ja ein Gefühl dafür
      So ist das. Und dann stellt man doch erschreckt fest, dass man doch zu langsam ist. Und da man den nachfolgenden Verkehr nicht behindern will, zieht man so lange am Hahn, bis der Smiiley rot anläuft. Dann passt das gerade. Reicht ja schon, wenn es 51 sind.
    • Deguello schrieb:

      Die Kontrolle der eigenen Geschwindigkeit mittels Navi mag in der Dose noch angehen, auf dem Bike finde ich es allerdings gefährlich ...
      Na gefährlich ist Mopedfahren ja bekanntlich sowieso. Aber die Kontrolle der Geschwindigkeit macht schon ab und an Sinn.

      Jetzt erst am WE: Kontrollen am Brenner vorprogrammiert. 70 km/h sind zum Einschlafen - Die will man dann zumindest schon ausreizen.
      Ein Blick auf's Navi verrät, dass das Kabel noch n bisserl mehr aufgewickelt werden darf als der Tacho mahnt. Dann das Armgelenk justieren und warten, bis man in Italien ist :rolleyes:
      Marion :saint:
      Denken ist wie googlen ... nur krasser!
    • @dieMarion

      Ich meinte damit ja auch nicht, die Geschwindigkeits-Anzeige außer Acht zu lassen. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass die Informationsverarbeitung bei digitalen Ziffern-Anzeigen langsamer erfolgt, als beispielsweise bei analogen Rundinstrumenten. Bei digitalen Ziffern-Anzeigen muß man lesen und das Gelesene verarbeiten. Bei Rundinstrumenten wird schon auf Grund der Zeigerstellung eine Information vermittelt und sehr viel schneller erfasst. Man hat auch mit Farbscalen experimentiert und überraschend festgestellt, dass Menschen auf diese Signale sehr viel schneller reagieren, als auf Zahlenwerte. Nur mal so.

      Alles wird gut.
      Ich freu mich wenn's regnet, weil wenn ich mich nicht freu, regnets auch.
    • Deguello schrieb:

      ..... Bei Rundinstrumenten wird schon auf Grund der Zeigerstellung eine Information vermittelt und sehr viel schneller erfasst ....

      So lange man immer auf dem selben Moped sitzt, bin ich da voll bei dir.
      Wechselt man mal, dann kann es durchaus vorkommen, dass zwar die Nadelposition genau die gleiche ist, aber trotzdem bekommt man ein nettes Bild zugeschickt mit Spendenbescheinigung und einem dicken Punkt zur Untermalung.
      Ja warum denn nur ;( ... ah jetzt ja ... die Einteilung des Tachos ist einfach um 20 nach links verschoben :thumbdown:
      Na ja, passiert mal im Eifer des Gefechtes .... :D :D


      Inzwischen hab ich ja ständig eine andere Tachoeinteilung vor mir und guck zur Not halt 2x hin. Das ist mir aber immer noch lieber, als das digitale Gschmarri .... da bleibt ja gar kein Interpretationsspielraum :nuts:


      Aber trotzdem schau ich ab und an auch mal auf die Navi-Geschwindigkeitsanzeige, grad in sensiblen und/oder radarkontrollierten Verkehrsbereichen ist das nicht zu verachten :top:
      One life - live it
      Wenn nicht jetzt, wann dann?

    • Albdriver schrieb:

      ... ich möchte KEINE Bestätigung, eher Trost :traurig: ;)

      ... und wenn das mit dem Navi stimmt, warum fahren dann die Anderen mit 90 auf der Landstrasse :gruebel: :nixweiss:
      trösten (lassen) mußt du dich schon selbst :D

      ...ich vermute mal Tiefschlaf oder Spritsparmodus :lachweg: dieses Geschleiche versteht eh kein Mensch, aber dafür gibt`s ja Möppipower zum vorbeizirkeln ;D
      Rainer
      :D

      "nur eine sauber gefahrene Kurve ist eine schnelle Kurve" (Walter Röhrl)
    • Albdriver schrieb:

      ... und wenn das mit dem Navi stimmt, warum fahren dann die Anderen mit 90 auf der Landstrasse :gruebel: :nixweiss:
      Zum Glück merken das andere auch. Ich dachte schon, ich bin alleine. die Käppi-Träger haben die MmH's abgelöst, die Jungen zu meiner Zeit hatten noch 150 auf dem Landstraßen-Tacho, jetzt 60 - 80. Ok, mit Möppi sind sie schneller weg, aber mit Dose... grausam.
    • Was mich heute (selbst mit Pkw unterwegs) extrem genervt hat: Auf 35km Fahrstrecke (Bundesstraßen z. Teil) 5 Traktoren mit irgendwelchem Ackergerät hinten dran unterwegs - Tempo 30 bis 40km/h max. Dahinter dann 3 bis 7 Pkw und keiner überholt, obwohl das jeweils für 1 Pkw immer wieder mal gereicht hätte. Der Abstand so, dass man sich auch von hinten überholend nicht zwischen die Pkws einfädeln kann. Müssen die mit ihren Treckern ausgerechnet in der Rushhour auf Bundesstraßen unterwegs sein???? :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
      LG Gerd

      Der gute Christ soll sich hüten vor den Mathematikern und all denen, die leere Voraussagen zu machen pflegen,
      schon gar dann, wenn diese Vorhersagen zutreffen.
      Es besteht nämlich die Gefahr, dass die Mathematiker - mit dem Teufel im Bunde - den Geist trüben ( besonders deinen!) und in die Bande der Hölle verstricken.
      (Augustinus)
    • Ja, das ist das gleiche wie mit diesen Mist lkw.
      Müssen die mein neues Sofa ausgerechnet dann liefern, wenn ich diese Straße nach hause fahren will......

      Denke mal nach. ;)
    • je0605 schrieb:

      Ja, das ist das gleiche wie mit diesen Mist lkw.
      Müssen die mein neues Sofa ausgerechnet dann liefern, wenn ich diese Straße nach hause fahren will......

      Denke mal nach. ;)
      Auf 15km von den von mir genannten 35km führt exakt parallel zur Bundesstraße eine Flurbereinigungsstraße im Abstand von ca. 50m zur Bundesstraße. Zufahrten zur Bundesstr. sind vorhanden. Warum nutzen die Bauern diese Flurbereinigungsstraßen nicht und behindern den verkehr auf den Bundesstraßen? Denke DU mal nach!
      LG Gerd

      Der gute Christ soll sich hüten vor den Mathematikern und all denen, die leere Voraussagen zu machen pflegen,
      schon gar dann, wenn diese Vorhersagen zutreffen.
      Es besteht nämlich die Gefahr, dass die Mathematiker - mit dem Teufel im Bunde - den Geist trüben ( besonders deinen!) und in die Bande der Hölle verstricken.
      (Augustinus)
    • Vermutlich deswegen, weil die auch Steuern zahlen :thumbsup:

      Aber ich finde es auch immer extrem uncool, wenn auf der B2 in Richtung Weißenburg der übliche Verkehrsfluss von 60 km/h bedingt durch Lkw-Kolonnen auf 20 km/h runter gebremst wird und das über viele km geht.
      Ab Mai/Juni 2016 wieder dahoam!
      Garageninhalt: GSX 1400, GSF 1200, SV1000N, GSX 750 AE, SV650N, SV650S und CB500