Italien, Kontrollen und Kennzeichenwinkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Da Italien die Haushaltskriterien der EU nicht erfüllt und ein Sanktionierungsverfahren eingeleitet wurde, steht fest, dass Italien Geld braucht.

      350 Mrd. Euro an faulen Krediten bei italienischen Banken sprechen für sich. :respekt: :respekt: :respekt: (Irgendwie kann ich die Briten ein Bisschen verstehen.)

      Wo kommt noch mal der EZB-Präsident her? Ich glaube, der heißt Draghi und war seiner Zeit als Vorsitzender der Banca d'Italia mit verantwortlich für die Anhäufung dieser Kredite.

      Nur mal marginal bemerkt.

      Man sieht halt hier auch mal wieder, dass die EU ein Sauhaufen u.a. bezüglich der Harmonisierung des Rechts ist.

      In Deutschland ist im Grundgesetz der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit verankert ("Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen").

      D.h. Die Sanktion eines Rechtsverstoßes muss im Verhältnis zur Schwere des Vergehens stehen. Mit einer derartigen Sanktion, sofern der Artikel der Wahrheit entspricht, käme die Staatsmacht hier niemals durch.

      Für mich wäre das schlicht Willkür und Wegelagerei in staatlichem Auftrag.

      Salute!!
      Ich freu mich wenn's regnet, weil wenn ich mich nicht freu, regnets auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deguello ()

    • In der italienischen Presse waren es noch 2 Monate Freiheitsstrafe und keine 2 Jahre.
      (motoblog.it/post/794520/tribun…ulta-e-confisca-del-mezzo; ladige.it/news/cronaca/2016/07…val-cembra-targa-alterata)


      In Deutschland ist das garnicht so viel anders:
      Straßenverkehrsgesetz § 22 (1) Nr. 3 Kennzeichenmissbrauch
      "Wer in rechtswidriger Absicht das an einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger angebrachte amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt, wird, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
      ...

      Ohne mich im italienischen Strafrecht auszukennen:
      In Deutschland werden Geldstrafen in Tagessätzen ausgesprochen. 30 Tage entsprechen einem Netto-Monatseinkommen.
      2015 wurde z.B. ein Porschefahrer per Strafbefehl zu einer Geldstrafe von 1,65 Millionen (EUR) verurteilt weil er ein verkleinertes Klebekennzeichen angebracht hatte (55 Tagessätzen zu je 30.000 Euro).
      Das Verfahren wegen Kennzeichenmissbrauchs und Urkundenfälschungwurde dann gegen eine Geldauflage in Höhe von 150.000 Euro eingestellt. (spiegel.de/auto/aktuell/michae…ennzeichen-a-1064547.html)
      Wenn das in Italien auch so (oder ähnlich) ist, dann hat's halt einen ganz gut verdienenden Moppedfahrer getroffen.

      Einen Zusammenhang mit der finanziellen Lage Italiens oder Europa kann ich da jetzt überhaupt nicht erkennen.

      wesnet
      Wenn Gott wollte, dass Moppeds sauber sind dann würde es Pril regnen!
    • Vor allem - und das habe ich inzwischen schon mehrfach gelesen - messen die bei Kontrollen sehr gerne den Kennzeichenwinkel nach. Stimmt der nicht, kann auch schon mal das Moped "in Haft" genommen werden. Der Urlaub ist dann im Eimer, dazu kommen die "Hotelkosten" fürs Moped und dessen Rücküberführung nach D, nachdem es seine Zeit dort abgesessen hat. Und natürlich auch die Rückreisekosten des Fahrer mit Bahn, Bus oder was weiss ich auch immer.

      Und auch das Grüßen mögen die Italiener gar nicht, denn dort dürfen die Hände während der Fahrt nicht vom Lenker genommen werden ... also bloss nicht in irgendwelche Gewohnheiten verfallen - es könnte teuer werden!
    • Die 30° gelten auch in D.
      Das Nummernschild ist ein Dokument. Wer Dokumente fälscht begeht das Delikt der Dokumentenfälschung.

      Beim Nummerschild zählt eben das Anbringen (<30° zur Vertikalen) dazu. Auch das Knicken des Schildes in der Mitte (sieht man auch ab und zu) ist Dokumentenfälschung.
      Übrigens: Auch am Auto ist das gültig. Das Ablegen des Schildes an Front-/Heckscheibe (zb. wenn es abgefallen ist) ist somit eigentlich auch nicht erlaubt.
      Die heutigen Front/Heckscheiben haben nun mal mehr als 30° zur Vertikalen. Früher war das kein Problem, weil die Scheiben fast senkrecht waren.

      grüßla
      oliver
      Allzeit unfallfreies Biken.
    • Obwohl bei uns das mit dem beschädigten Kennzeichen im Zweifel gar nicht mal sooo ernst genommen wird.

      Nach meinem kleinen Unfall ist mein Nummernschild komplett verbogen, bisher hat keiner was gesagt.
      kennzeichen.jpg

      Lediglich der TÜV-Prüfer hat sich drüber gefreut, weil er meinte, Plakette gibts trotzdem, aber er darf es als Mangel in seine Statistik schreiben :D

      => Zusammenfassend kann man also sagen, dass es zwar in der Theorie Einschränkungen gibt, in der Praxis aber kaum ein Hahn danach kräht ;)

      Gruß
      Timo

      Edit: Gefahren wird natürlich mit zurückgebogenem Kennzeichen, es ist lesbar, hat aber mehr als 30° (wenn ich mich auf mein Augenmaß verlassen kann) und ist etwa in der Mitte nochmal mehr nach oben gebogen, um ein Aufsetzen zu vermeiden :D
      Irgendwie jetzt auch mal dabei...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tourwurf ()

    • Nach einer Fahrzeugkontrolle ( Zwei freundliche Motorradpolizisten ) am letzten Wochenende am Mendelpass in Südtirol, kann ich Euch die Angst vor nicht korrekten Kennzeichenwinkel etwas nehmen.
      Der von meiner Ducati hat sicher keine 30° :saint:
      Hat die Polizei nicht großartig interessiert, Fahrzeug undFührerschein mehr wollten die nicht sehen. Deshalb immer locker bleiben. :D
      Gruß Master
      immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen :respekt:
    • master schrieb:

      Nach einer Fahrzeugkontrolle ( Zwei freundliche Motorradpolizisten ) am letzten Wochenende am Mendelpass in Südtirol, kann ich Euch die Angst vor nicht korrekten Kennzeichenwinkel etwas nehmen.
      Sollten tatsächlich mal versuchen, dieses Jahr noch eine Versehrtentour auf die Reihe zu bekommen....
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Schön - selbst wenn die Welt in Flammen stehen würde, im BFF ist nach wie vor alles beim Alten...

      Die Devise: "So wie es in den Wald hineinruft..." usw. wird hier auch greifen - die Carabinieri sind auch nur Menschen. Klar red ich mich leicht - mir könnten die Auspüffe auch abfallen, in Italien gibt's trotzdem den Daumen nach oben vom Staatsdiener.
      Durfte aber auch schon mit dem guten Herrn Scherer Bekanntschaft machen...das waren noch Zeiten...cooler Typ, hat einen Möchtegernrocker und seinen Chopper stehen gelassen und ich war dabei - der hat sich aber auch aufgeregt...manche lernen es eben nie. Ich durfte Eaterlos nach Hause böllern - mit Polizeigeleit :D