Winterreifenpflicht für Motorräder soll fallen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Winterreifenpflicht für Motorräder soll fallen?

      Im WWW (facebook) habe ich dies hier gefunden:

      Winterreifen.jpg

      Das klingt doch mal nicht schlecht. Als Ganzjahresfahrer darf ich denn selbst entscheiden, ob ich aufgrund des Straßenzustands, meines Fahrkönnens, Selbstvertrauens und meiner montierten Reifen das Wagnis eingehe und losdüse. "Winterreifen" hatte es für meine R1 eh nie gegeben ...
      LG Gerd

      Der gute Christ soll sich hüten vor den Mathematikern und all denen, die leere Voraussagen zu machen pflegen,
      schon gar dann, wenn diese Vorhersagen zutreffen.
      Es besteht nämlich die Gefahr, dass die Mathematiker - mit dem Teufel im Bunde - den Geist trüben ( besonders deinen!) und in die Bande der Hölle verstricken.
      (Augustinus)
    • zugegeben, in 190er dimensionen gibt es immer noch keine winterreifen, ansonsten aber für alle anderen reifendimensionen: den conti TKC 80 als grobstoller, den TKC 70 mit straßenenduroprofil bis 180er breite und die mitas reifen E07 und E08 für die schmäleren endurogrößem bis 150er breite.
      Nicht, daß ich auf diese winterreifenregelung scharf wäre, aber seit ihrer einführung hat sich im bereich wintertauglicher reifen mit m&s-kennzeichnung doch einiges getan, und ich bin griptechnisch inzwischen im winter viel sicherer unterwegs als noch vor 5 jahren. das argument der fehlenden verfügbarkeit von winterreifen für motorräder sticht also nicht wirklich, und man kann nur hoffen, daß sich da niemand aus der regierung schlau macht.
    • Trotz allem haben die "Pseudo"-Winterreifen für Motorräder bei weitem nicht den Grip, den ein moderner Winterreifen für Autos hat. Ich fahre zur Zeit den Heidenau K60 Scout im Winter und bin damit zufrieden. Der Reifen stellt einen guten Kompromiss für Sommer und Winter dar. Vielleicht sollte man deshalb die Motorrad M+S-Reifen eher als Allwetterreifen bezeichnen. Aber wer fährt schon bei geschlossener Schneedecke oder Eis mit dem Motorrad?
    • Manchmal läßt es sich halt nicht vermeiden. ich fahr bei trockenen straßen zur arbeit und muß bei neuschnee wieder nach hause. da sind solche pseudowinterreifen schon hilfreich, zumal man nicht gefahr läuft, auch noch von den grünen behelligt zu werden. klar können autos mit winterreifen bei solchen verhältnissen schneller fahren, aber man wird nicht zum totalen verkehrshindernis.
      [Blockierte Grafik: https://c8.staticflickr.com/2/1441/25381040735_44dd9b95b9_b.jpg]2016-02-29_06-50-28 by Winfried Baier, auf Flickr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wbdz14 ()