Reifenfrage R1100GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Reifenfrage R1100GS

      Anfang des Jahres ist wieder der obligatorische 10k km KD dran und
      dieses mal damit verbunden ein Reifenwechsel.
      Bisher habe ich Metzeler Tourance und Heidenau K76 probiert und
      war eigentlich recht zufrieden damit - im normalen Fahrbetrieb.

      Jetzt möchte ich etwas anderes probieren.
      Bisher stehen bei mir auf der Liste:
      • Metzeler Tourance next
      • Pirelli Scorpion Trail II
      Eure Meinung? Empfehlungen? Testberichte? :nixweiss:
      Abenteuer bekommt man nicht geschenkt.
      Man muss sie provozieren.
    • Hallo,

      im Vergleich zum alten Tourance sind beide Reifenpaarungen wie ein Fahrwerkstuning. Ich hab auf der 12er GS 5 Sätze Next unter den unterschiedlichsten Bedingungen abgefahren und hab seit Spätsommer den Trail 2 montiert. Bisher 7000 km damit gefahren (Vorderreifen an der Verschleißgrenze, hinten noch ca. 3 mm). Mein persönlicher Eindruck zum Trail 2 ist, dass er sich direkter (sportlicher) fährt, dafür aber vor allem am Vorderrad viel schneller verschleißt. Von der Haftung, auch bei Nässe, kann ich keinen Unterschied feststellen. Beide sind im Grenzbereich gut zu beherrschen und kündigen diesen auch gut an. Kein Vergleich zum Tourance, der bei Kälte oder Nässe teilweise abrupt wegrutscht. Laufleistung beim Next hinten zw. 9 und 12t Km. Mit Sozia verschleißt er deutlich früher als Solo. Vermutlich wegen der höheren Walkarbeit. Der Next ist für mich der bessere Allroundreifen, auch wegen des geringeren Vorderreifenverschleiß und der besseren Dämpfung. Aber jeder hat eine andere Fahrweise und deshalb gibt es keine Reifenempfehlung, die für alle passt. Du machst mit beiden Reifen nichts falsch!!

      Gruß Carlos
    • bin schon eine menge "enduroreifen" gefahren. tourace, tourance exp, anakee, mein klarer favorit war der conti trail attack 2. superhandlich, die kiste fällt damit schon fast in schräglage und hat grip ohne ende...bis ich den Mitas E08 ausprobierte. Gut, ich hab ihn gekauft, weil er eine M&S kennzeichnung hat, wollte halt auch bei winterlichen straßen legal unterwegs sein können, aber ich bin dabeigeblieben. in handlichkeit und grip steht er dem conti in nichts nach, dazu funktionert er auch noch bei niedrigsten temperaturen (heute morgen waren es -13 grad).
      ein freund von mir hat sich den E07 auf seine neue africa twin gebaut und ist davon ebenfalls begeistert, beide unterscheiden sich in erster linie durch das profil, der e07 ist auch für leichten geländeeinsatz gut geeignet, der E08 ist ein fast reiner straßenreifen. freigabe gibt´s natürlich auch: freigabe R1100 gs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wbdz14 ()

    • Kurze Rückmeldung:
      Mein nächster wird wahrscheinlich ein Metzeler Tourance next.
      Dieses mal habe ich mich für den Pirelli Scorpion Trail II entschieden.
      Vielleicht auch aus Nonkonformität heraus. :D Zumindest schneidet
      der in den Tests regelmäßig gut ab, um nicht zu sagen, ist Testsieger.
      Ich hoffe, der hält seine Versprechungen und auch 10k km durch.
      Zumindest würde es ich mich freuen.
      Abenteuer bekommt man nicht geschenkt.
      Man muss sie provozieren.
    • Oldtimer schrieb:

      Mein nächster wird wahrscheinlich ein Metzeler Tourance next.
      ...Ich hoffe, der hält seine Versprechungen und auch 10k km durch.
      Das ist alles eine Frage, wo man wie fährt und wie der Reifen belastet wird.
      Wir hatten letztes Jahr 2 Wochen Nordspanien. Anfahrt nicht auf eigener Achse.
      Meine Angel GT waren nach 2700km abgefahren Rechts und Links. Mitte wäre noch brockengut gewesen.
      Der MTN auf Ronnys Adventure sah einen Hauch besser aus. Aber da auch der vielleicht noch 500km gehalten hätte,
      hat er auch gleich neue beim Reifenhändler in Oviedo bezogen.

      Merke: Viele Kurven, rauer Asphalt und beherzte Fahrweise sind Garanten für kurze Laufleistungen.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Wir haben uns letztes Jahr auch für den Pirelli Scorpion Trail II entschieden.
      Einmal auf einer 1200 GS und auf der 12`Adventure.
      Unser Eindruck:
      Wenn die Straße nicht ganz warm ist und man aus einer Kehre heraus beschleunigt,
      hält dieser Reifen leider nicht was die Testergebnisse versprechen.

      Unser Favorit auf sämltichen Motorräder ist nach wie vor: conti trail attack 2

      Die Laufleistung bei dem Conti ist in Ordnung, aber der Reifen hält in jeder Situation.

      Einziger Nachteil bei Regen, aber da fahren wir sowieso nicht schnell.


      Conti Trail Attack 2 - bester Reifen für gr. Enduros auf der Straße
    • Mir persönlich reicht die Performance des Pirellis. Agil aber nicht kibbelig, Grip zu jeder Zeit und unter allen Bedingungen. Bin ja aber auch mehr der ruhige Motorradfahrer und komm nicht in die Grenzbereiche in denen man solche Unterschiede feststellen kann.
      Allerding frag ich mich ernsthaft wie man es schaffen soll 10tsd km mit einem Satz schaffen zu können. Meine letzten 3 Sätze waren alle nach 5-6 tausend km fertig.
    • klaus schrieb:

      Mir persönlich reicht die Performance des Pirellis. Agil aber nicht kibbelig, Grip zu jeder Zeit und unter allen Bedingungen. Bin ja aber auch mehr der ruhige Motorradfahrer und komm nicht in die Grenzbereiche in denen man solche Unterschiede feststellen kann.
      Allerding frag ich mich ernsthaft wie man es schaffen soll 10tsd km mit einem Satz schaffen zu können. Meine letzten 3 Sätze waren alle nach 5-6 tausend km fertig.
      Meine Werte:
      • Metzeler Tourance: LL ca. 15.500 km; mein Resümee: sehr gute LL, aber sehr schlecht bei Nässe
      • Heidenau K76: LL ca. 10.700 km; mein Resümee: gut bei Nässe, aber etwas "vibrierend" bei unter 50km/h
      • Den Pirelli Scorpion Trail II habe ich erst ein paar km eingefahren (ca. 1.400 km),
        mein erster Eindruck: sehr gut, wenngleich nicht "überragend" bei Kälte und Schnee(matsch),
        keine Probleme bei Nässe
      Alle Angaben ohne Gewehr [Blockierte Grafik: https://www.cheesebuerger.de/images/midi/verschiedene/a026.gif]
      Abenteuer bekommt man nicht geschenkt.
      Man muss sie provozieren.