Was tun bei Reifenpanne im Ausland?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Was tun bei Reifenpanne im Ausland?

      Hallo Gemeinde,

      was ist denn Euer Tip bei einer Reifenpanne im Ausland?

      Annahme: Ersatzreifen ist nicht verfügbar, Pannendienst auch nicht und das KFZ, was man reingebracht hat, sollte man auch tunlichst wieder rausbringen sonst droht "erhöhter bürokratischer Aufwand" .... :D

      danke schonmal für Eure Tips
    • Wo willst du bitte hin, wenn Ersatzrad und Pannendienst nicht verfügbar sind?

      Bei so viel schwarzmalerei kommst du um ein Ersatzrad gar nicht rum, weil in solch entlegenen
      Gegenden können nämlich spitze Steine so große Löcher machen, dass du auch mit einem
      Pannenset nicht weiter kommst.
      Neben Atropinspritzen und Tauschartikel für Eingeborene sollte also noch Platz
      für ein Ersatz, oder wenigstens Notrad sein. ;)
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....
    • Die RT hat doch Gussräder und keine Speichenräder. Das mit dem Schlauch ist keine gute Idee. Erstens ist es vom Gesetzgeber in D verboten in einen schlauchlosen Reifen einen Schlauch einzuziehen. Und zeitens kann es zum Platzen des Reifens führen. Der Grund dafür liegt an der Felge. Felgen (speziell auch die BMW-Motorradfelgen) haben einen sogenannten Doppelhumb. Der soll das abrutschen des Reifens ins Tiefbett bei Druckverlust verhindern. Durch diesen Humb und durch die Konstruktion der Schlauchlosreifen kann aber bei der Montage die Luft zwischen Schlauch und Reifen nicht entweichen. Es bildet sich ein Luftpolster zwischen Schlauch und Reifen, was zu Reibung und zu einer deutlichen Erwärmung des Reifens bis hin zum Platzen führt. Leider wird das in der Praxis immer wieder gemacht (nicht nur beim Moped!!) und dann wird sich gewundert, wenn der Reifen plötzlich auf der Autobahn platzt.

      Gruß Carlos
    • meine güte, es geht hier doch um eine notfallmaßnahme, wenn man fernab der zivilisation mit einer reifenpanne liegenbleibt. da fahr ich mit so einem reifen natürlich nicht mit 180 über die autobahn. machst du mit pannenspray doch auch nicht. es geht hier doch darum, auf eigenen rädern wieder aus dem land rauszukommen oder in die nächste größere stadt. außerdem hast du dann ja nur das schlauchventil, das dichtet den reifen doch nicht ab sondern nur den schlauch gegen die felge.
      und da fahr ich jetzt seit über 10 jahren illegal mit meiner suzi. alle verfügbaren reifen sind TL-reifen, aber ohne schlauch wird der trotzdem nicht dicht.
      und schau mal, was der michael martin in der wüste bei plattem reifen und einem 5 cm langen riß im reifen macht. der näht den riß im reifen mit nadel und faden, legt nen schlauch rein und fährt weiter. wenn´s sein muß von der sahara bis nach deutschland.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wbdz14 ()

    • Herzlichen Dank an alle für die Tips - ich tendiere dann doch zu dem Pannenspray und werde vielleicht zur Not noch nen Schlauch mitnehmen - muß ich mal mit meinem Schrauber abklären, was der dazu meint ...

      Hat jemand Erfahrungen mit den diversen Pannensprays?

      Am aller besten hat mir ja der Voschlag mit dem Ersatzrad gefallen - ich könnte 2 Ersatzräder auf den Rücken schnallen und mir so gleich den Rückenprotektor sparen .. :lachweg:
    • 20150927_120455.jpg
      Diese Schraube habe ich mir in Sardinien in den Hinterreifen eingefangen. Mit der Schraube bin ich noch 40 km weitergefahren. Bei zuletzt noch 0,7 Bar Luftdruck. (Danke an die Begleitung damals!) Dann mit einem Pfropfen und Gummilösung repariert.
      Der Reifen hat mit dem Pfropfen von außen noch bis zum Ende der Profiltiefe prima gehalten. Würde ich immer wieder so machen.

      Chris
    • Großes Loch graben, Moped rein, Loch zugraben. Restliche Erde gleichmäßig verteilen, bei den Behörden das Moped als gestohlen melden. Ist glaub ich die einfachste Methode.

      Ansonsten RepSet vom Detlef, habe ich schon 4 mal gemacht, Einwandfrei... und nicht vergessen ein Bild des Täters zu machen und den Scheis Typ den Behörden melden. Gutes Flicken
      Grüße an alle Biker :wink2:
      Thomas

      Originelles Backzubehör gesucht, klick hier?? Anfertigung auch deiner Wünsche möglich.