Wer von den Schraubern kennt sich mit Brembo Bremsen (an BMW R1100GS) aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Wer von den Schraubern kennt sich mit Brembo Bremsen (an BMW R1100GS) aus?

      Ich habe meine kleine Dicke vom Händler nach dem Kundendienst abgeholt.
      Nach Bremsscheiben- und Bremsbelag-Wechsel (vorn und hinten) habe ich
      seitdem ein "Klack, klack" Geräusch beim Betätigen des Bremshebels im
      Bereich der Vorderrad-Bremse. Ich vermute ein Spiel zwischen Bremsbelägen
      und Bremssattel. Warum, wodurch, kann ich nicht sagen. Dazu bräuchte ich
      bitte die Hilfe eines Schraubers. Ggf. muss ich BMW um Nachbesserung bitten.
      Aber dazu brauche ich richtige Argumente. Einfach mal so wird keiner die
      Bremsen neu auseinander nehmen wollen.

      Wer von Euch weiß Bescheid und kann mir helfen?
      Abenteuer bekommt man nicht geschenkt.
      Man muss sie provozieren.
    • Bremse mal leicht und versuche dabei das Motorrad vor und zurück zu schieben.
      Wenn´s klackt, oder du siehst das sich die Beläge leicht auf/ab bewegen, haben
      die Beläge leichtes Höhenspiel. Da könnte eine Ursache sein.
      Ich kenne die GS Bremse nicht auswendig, aber evtl muss nur die Haltefeder ein
      wenig nachgebogen werden.

      Es kann auch schlicht ein kleiner Grat am Belag sein, der sich noch abschleift und
      dann ruhe ist.
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....
    • Fahr in die Werkstatt und führe denen das Geräusch vor. Ferndiagnosen sind da sehr schwierig. ich hatte an der gleichen Bremsanlage schon, dass die Bremssättel an den Aufnahmepunkten für die Bremsklötze verschlissen sind. Dadurch hatten auch neue Bremsklötze deutliches Spiel im Bremssattel. Vielleicht haben auch die Bremsscheiben an den Befestigungpunkten etwas Spiel. Das klackt dann auch. Die Werkstatt soll das prüfen!!

      Gruß Carlos
    • Duc schrieb:

      Bremse mal leicht und versuche dabei das Motorrad vor und zurück zu schieben.
      Wenn´s klackt, oder du siehst das sich die Beläge leicht auf/ab bewegen, haben
      die Beläge leichtes Höhenspiel. Da könnte eine Ursache sein.
      Ich kenne die GS Bremse nicht auswendig, aber evtl muss nur die Haltefeder ein
      wenig nachgebogen werden.

      Es kann auch schlicht ein kleiner Grat am Belag sein, der sich noch abschleift und
      dann ruhe ist.
      Genau um solche Geräusche geht es. Die frage ist, was die Ursache dafür sein könnte.

      Eine andere eventuelle Erklär-Möglichkeit wäre, dass die Bremse schwimmend verbaut
      wurde. Und genau an diesem Punkt ist mein Latein am Ende. Ich habe keinen blassen
      Dunst, welche Scheiben "normalerweise" an die Räder gehörten.
      Zumindest hatten die vorherigen Scheiben definitiv NICHT diese Geräusche verursacht.

      Carlos schrieb:

      Fahr in die Werkstatt und führe denen das Geräusch vor. Ferndiagnosen sind da sehr schwierig. ich hatte an der gleichen Bremsanlage schon, dass die Bremssättel an den Aufnahmepunkten für die Bremsklötze verschlissen sind. Dadurch hatten auch neue Bremsklötze deutliches Spiel im Bremssattel. Vielleicht haben auch die Bremsscheiben an den Befestigungspunkten etwas Spiel. Das klackt dann auch. Die Werkstatt soll das prüfen!!

      Gruß Carlos
      Ich habe, nach der Übernahme sofort ein Return gestartet und bin zurück in die "Werkstatt."
      (Darf man so einen Laden überhaupt noch "Werkstatt" nennen?)
      Der Werkstattmeister hat mir einen Quark erzählt wegen der Bremsleitung, die aber ursächlich
      definitiv nichts mit dem Klackern zu tun hat.

      mfs schrieb:

      Mir würde noch vollschwimmende Bremsscheiben einfallen, da wird man aber vergeblich danach suchen :D
      Wenn das kein Argument ist das man das klappern nicht möchte das ja nicht die Norm ist weiß ich auch nicht mehr :)
      Bei diesem Punkt hänge ich auch gerade. Nur weiß ich nicht, ob bei der R1100GS, BJ '97
      schwimmende oder feste Bremsscheiben verbaut wurden. :nixweiss:

      Andreas_H schrieb:

      zurück in die Werkstatt! Für gutes Geld kann man auch gute Arbeit verlangen!

      Andreas
      Das sagt sich so einfach. Der Großmeister von BMW hat sich selbst noch mal auf die Karre
      gesetzt, war gefühlte 30Minuten unterwegs und kam dann mit dem Werkstattmeister an,
      welcher mir etwas von Stahlflex-Bremsleitungen erzählte, die keine Freigabe von BMW
      hätten. Nur dass eben das Klackern nichts mit der Bremsleitung zu tun hat.

      So nebenbei wurde mir von einem Bekannten (selbst Zweirad-Schrauber) gesagt, dass man
      für ABS-Motorräder keine Kupferpaste verwendet, da es sonst elektrische Probleme mit den
      ABS-Sensoren geben könnte. BMW hat aber recht reichlich davon drauf geschmiert.
      (wahrscheinlich der Lehrling im 1.Lehrjahr)

      Dass BMW statt einem W40 Motoröl, wie von mir gewünscht, laut Rechnung ein W50 Öl rein
      gekippt hat, regt mich mittlerweile schon gar nicht mehr auf.

      @Andreas_H
      Weißt Du, wie ich herausfinden kann, welche Bremsscheiben normalerweise
      verbaut wurden?

      Ich wollte das Wochenende mal wieder fahren. Denkste! :wall:
      Abenteuer bekommt man nicht geschenkt.
      Man muss sie provozieren.
    • Das bringt man schnell heraus ob schwimmende Scheiben verbaut sind, einfach dran wackeln.
      Die müssen aber auch nicht in voll schwimmende Ausführung klappern dafür gibt es wellenscheiben
      (Bild Mitte)

      i.ebayimg.com/images/g/RwsAAOSwAodWFRPv/s-l1600.jpg


      Warum sollte da keine Kupferpaste ran ? der Sensor sitzt doch nicht am sattel und mit den
      Öl hat deine Werkstatt auch recht das ist ein Luftgekühlter Motor da gehört z.b 20w50 hinein
      und kein 10w40

      Ansonsten würde ich trotzdem fahren das ist ja nur eine nervige Sache mit den geklapper da
      passiert gar nichts.
    • Oldtimer schrieb:

      Duc schrieb:

      Bremse mal leicht und versuche dabei das Motorrad vor und zurück zu schieben.
      Wenn´s klackt, oder du siehst das sich die Beläge leicht auf/ab bewegen, haben
      die Beläge leichtes Höhenspiel. Da könnte eine Ursache sein.
      Ich kenne die GS Bremse nicht auswendig, aber evtl muss nur die Haltefeder ein
      wenig nachgebogen werden.

      Es kann auch schlicht ein kleiner Grat am Belag sein, der sich noch abschleift und
      dann ruhe ist.
      Genau um solche Geräusche geht es. Die frage ist, was die Ursache dafür sein könnte.
      Eine andere eventuelle Erklär-Möglichkeit wäre, dass die Bremse schwimmend verbaut
      wurde. Und genau an diesem Punkt ist mein Latein am Ende. Ich habe keinen blassen
      Dunst, welche Scheiben "normalerweise" an die Räder gehörten.
      Zumindest hatten die vorherigen Scheiben definitiv NICHT diese Geräusche verursacht.

      Carlos schrieb:

      Fahr in die Werkstatt und führe denen das Geräusch vor. Ferndiagnosen sind da sehr schwierig. ich hatte an der gleichen Bremsanlage schon, dass die Bremssättel an den Aufnahmepunkten für die Bremsklötze verschlissen sind. Dadurch hatten auch neue Bremsklötze deutliches Spiel im Bremssattel. Vielleicht haben auch die Bremsscheiben an den Befestigungspunkten etwas Spiel. Das klackt dann auch. Die Werkstatt soll das prüfen!!

      Gruß Carlos
      Ich habe, nach der Übernahme sofort ein Return gestartet und bin zurück in die "Werkstatt."(Darf man so einen Laden überhaupt noch "Werkstatt" nennen?)
      Der Werkstattmeister hat mir einen Quark erzählt wegen der Bremsleitung, die aber ursächlich
      definitiv nichts mit dem Klackern zu tun hat.

      mfs schrieb:

      Mir würde noch vollschwimmende Bremsscheiben einfallen, da wird man aber vergeblich danach suchen :D
      Wenn das kein Argument ist das man das klappern nicht möchte das ja nicht die Norm ist weiß ich auch nicht mehr :)
      Bei diesem Punkt hänge ich auch gerade. Nur weiß ich nicht, ob bei der R1100GS, BJ '97schwimmende oder feste Bremsscheiben verbaut wurden. :nixweiss:

      Andreas_H schrieb:

      zurück in die Werkstatt! Für gutes Geld kann man auch gute Arbeit verlangen!

      Andreas
      Das sagt sich so einfach. Der Großmeister von BMW hat sich selbst noch mal auf die Karregesetzt, war gefühlte 30Minuten unterwegs und kam dann mit dem Werkstattmeister an,
      welcher mir etwas von Stahlflex-Bremsleitungen erzählte, die keine Freigabe von BMW
      hätten. Nur dass eben das Klackern nichts mit der Bremsleitung zu tun hat.

      So nebenbei wurde mir von einem Bekannten (selbst Zweirad-Schrauber) gesagt, dass man
      für ABS-Motorräder keine Kupferpaste verwendet, da es sonst elektrische Probleme mit den
      ABS-Sensoren geben könnte. BMW hat aber recht reichlich davon drauf geschmiert.
      (wahrscheinlich der Lehrling im 1.Lehrjahr)

      Dass BMW statt einem W40 Motoröl, wie von mir gewünscht, laut Rechnung ein W50 Öl rein
      gekippt hat, regt mich mittlerweile schon gar nicht mehr auf.

      @Andreas_H
      Weißt Du, wie ich herausfinden kann, welche Bremsscheiben normalerweise
      verbaut wurden?

      Ich wollte das Wochenende mal wieder fahren. Denkste! :wall:

      Oldtimer schrieb:

      @Andreas_H
      Weißt Du, wie ich herausfinden kann, welche Bremsscheiben normalerweise
      verbaut wurden?
      ich sags mal so: wenn nicht orginal , dann müsste eine KBA-Nummer halbwegs gut lesbar drauf sein ( = Zulassung hierfür)

      Andreas