Richtig Kurven fahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Super Klasse Video. Der Kerl macht sich wenigstens Gedanken, was bei Vielen nicht passiert.

      Er hat super gut erklärt, wie man die Linkskurve richtig fährt - genauso mache ich das seit etwa 10 Jahren.
      NUR die Rechtskurve fahre ich anders. WARUM?
      In FRA, ITA incl. Korsika bzw. Sardinien neigen die Autofahrer sehr gerne dazu mit dem halben Auto Ihre Linkskurven auf der Gegenfahrbahn zu fahren.
      Wenn ich nun so Fahre wie der Kerl im Video - also in der linken Fahrrinne der Autos bei Rechtskurven - dann knallts.
      Genauso ist es in engen Kurven mit den Bussen bzw Sattelaufliegern. Deren Heck zieht dann zwangsläufig in die Gegenfahrbahn.

      Wie mache ich das nun?
      Die Rechtskurve fahre ich genauso an - also in der linken Fahrrinne der Autos - ziehe aber ab Kurvenbeginn zur Fahrbahnmitte.
      Mir hat das auf Sardinien schon mal geholfen.

      Das Fahren in der rechten Fahrrinne bei Linkskurven hat mir auf Sardinien bestimmt das Leben gerettet. Wenn der 40t Sattelauflieger genau am Scheitelpunkt um Eck kommt, bist du froh ganz Aussen zu Fahren. Das war knapp.

      Also: Den Ansatz des Videos finde ich super genial - aber sowas immer mit Vorsicht genießen und nicht stur nachmachen.

      Grüßla
      Oliver
      Allzeit unfallfreies Biken.
    • Hi Oliver,

      ich denke, intuitiv macht es dann eh jeder so, wie es für ihn am besten passt, ob man jetzt die Rechtskurve in der linken Fahrrinne durchfährt oder sich in die Mitte orientiert. Ich persönlich fahre sie auch links an und drück dann lieber wieder Richtung Mitte.

      Was eben auch wichtig ist, neben der Linienwahl, ist die Geschwindigkeit. Das mag jeder für sich selbst, je nach Können, Erfahrung, Lust und Laune anders bestimmen als Andere. Die einen wollen schneller durch die Kurve, die Anderen langsamer. Aber ich denke, jeder sollte so durch die Kurve, dass er immernoch Reserven hat, um auf unvorhersehbare Situationen zu reagieren.
      Laut StVO muss man sogar im überblickbaren Bereich anhalten können.

      Mag jeder seine eigene Meinung zu dem Video haben. Gut ist auf jeden Fall, dass sich da jemand Gedanken macht. Und die auch verbreitet und einen Denkanstoß liefert für Andere.

      Graiss
      Martin
      Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
    • T300 schrieb:

      Was eben auch wichtig ist, neben der Linienwahl, ist die Geschwindigkeit. Das mag jeder für sich selbst, je nach Können, Erfahrung, Lust und Laune anders bestimmen als Andere. Die einen wollen schneller durch die Kurve, die Anderen langsamer. Aber ich denke, jeder sollte so durch die Kurve, dass er immernoch Reserven hat, um auf unvorhersehbare Situationen zu reagieren.
      Da gab´s vor einiger Zeit ein sehr interessantes Thema dazu: Einstufung Touren/Ausfahrten
      Das könnte man doch mal wieder aufgreifen, oder? :gruebel:
    • winterd schrieb:

      T300 schrieb:

      Was eben auch wichtig ist, neben der Linienwahl, ist die Geschwindigkeit. Das mag jeder für sich selbst, je nach Können, Erfahrung, Lust und Laune anders bestimmen als Andere. Die einen wollen schneller durch die Kurve, die Anderen langsamer. Aber ich denke, jeder sollte so durch die Kurve, dass er immernoch Reserven hat, um auf unvorhersehbare Situationen zu reagieren.
      Da gab´s vor einiger Zeit ein sehr interessantes Thema dazu: Einstufung Touren/AusfahrtenDas könnte man doch mal wieder aufgreifen, oder? :gruebel:

      winterd schrieb:

      Da gab´s vor einiger Zeit ein sehr interessantes Thema dazu: Einstufung Touren/Ausfahrten
      Das könnte man doch mal wieder aufgreifen, oder?
      ...kommt mir irgendwie bekannt vor, das Thema ;)
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle
    • Finde ich auch gut erklärt von "motorradonline.de"
      Die klassische Kurve, die eine fein zurechtgelegte Ideallinie und knackige Schräglagen zulässt. Bereits bei der einfachen Kurvenversion ist zu erkennen, dass beim Anschneiden (gestrichelte Linie) das Motorrad am Kurvenausgang die größere Schräglage fahren muss, während der Fahrer beim Hinter­schneiden (durchgezogene Linie) den Scheitelpunkt nach hinten verlegt (Pylone), in diesem Abschnitt schon wieder ans Gas geht und die etwas lang­samere Kurvengeschwindigkeit mehr als wettmacht. Also: nicht zu früh ein­lenken!
      Erklärung auf
      motorradonline.de/vermischtes/…-dem-motorrad.491342.html

      Gruß weeerner