Geschwindigkeiten in Österreich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Geschwindigkeiten in Österreich

      Gerade in einem anderen Forum gefunden.

      Wenn das stimmt muss man doppelt aufpassen.



      Hätte da noch eine kleinen, aber entscheidenden Unterschied zu D in Bezug auf Ortschaften.


      Fährst du auf einer Freilandstraße (Landstraße) und es kommt ein
      Ortsanfang Schild dann gilt ab dem Schild 50km/h bis zum Ortsende.
      (gleich wie D)


      Ist allerdings vor der Ortschaft zB eine 70km/h Beschränkung und direkt vor oder an dem Ortschild kein Ende 70km/h Schild dann gelten die 70km/h auch auf dieser Straße im Ortsgebiet. Sobald du im Ort abbiegst dann nur mehr 50km/h oder was eventuell dort Beschildert ist.
      Aber Achtung, bleibst du auf der gleichen Straße und es kommt das Orts-Ende Schild dann gilt immer noch 70km/h und nicht wieder 100km/h. Steht nun ein Kibera mit der Laserpistole im Busch könnte dein Urlaubskasse etwas schrumpfen.

      Die österreichische StVO kennt nur die Bezeichnung Ortstafel § 53/17a[1] („Ortsanfangtafel“), und Ortsende § 53/17b[1] („Ortsendetafel“). Es handelt sich um Hinweiszeichen. Anders als in Deutschland werden dadurch z. B. festgesetzte Geschwindigkeitsbeschränkungen über 50 km/h nicht automatisch außer Kraft gesetzt und gelten auch innerhalb des Ortsgebietes (nur auf der betreffenden Straße), bis sie aufgehoben werden.
    • Danke für die Info. Das wusste ich bisher noch nicht.
      Diese Lösung wäre auch in D sinnvoll - würde man so doch einen ganzen Haufen von unserrem Schilderwald einsparen ...

      Viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass in A die "Kibera" die Geschwindigkeit "schätzen" dürfen ...
      Damit ist jeder Willkür Tür und Tor eröffnet ... ("Na, das sind Piefkes, da muss ich mal a weng nach oben schätzen")
    • Ich halte das jetzt mal für eine der berühmten FAKE-NEWS (um Modern zu sein).

      Klaus, nenne uns mal eine offizielle Quelle, wo man das Nachlesen kann. Im einem Forum wird zu 90% nur Quatsch geredet - ROHRPOST lässt Grüßen.

      Ich habe im ganzen Netz nur folgende Angabe gefunden: Nicht mal andeutungsweise etwas mit 70km/h
      _______
      Geschwindigkeitsbeschränkungen
      Höchstgeschwindigkeiten (wenn nicht durch Verkehrszeichen anders angezeigt):
      PKW und Motorräder:
      • im Ortsgebiet: zwischen den Ortstafeln: 50 km/h
      • auf Freilandstraßen und Schnellstraßen: 100 km/h
      • auf Autobahnen: 130 km/
      ________
      Hierzu noch ein Link: help.gv.at/Portal.Node/hlpd/pu…ntent/6/Seite.063300.html

      Allerdings kenne ich in Österreich eine ähnliche Art.
      Am Ortsanfang steht ein Schild Tempo 30 oder 40 mit dem Index 'Nicht gültig auf der Durchgangsstraße'
      Ich glaube das zwischen Imst und Landeck zu lesen.
      Allzeit unfallfreies Biken.
    • Flying-Eagle schrieb:

      Ich halte das jetzt mal für eine der berühmten FAKE-NEWS (um Modern zu sein).
      Einfach mal in Österreich das nächste Mal aufpassen.
      Es kommt ein 70er Schild, eine Ortstafel, dann ein wenig ein Ort, eine Ortsendetafel und plötzlich ein Schild Ende 70.
      Und dann überlegen, in welchem Zusammenhang dieses stehen könnte....
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Flying-Eagle schrieb:

      Ich halte das jetzt mal für eine der berühmten FAKE-NEWS (um Modern zu sein).

      Klaus, nenne uns mal eine offizielle Quelle, wo man das Nachlesen kann. Im einem Forum wird zu 90% nur Quatsch geredet - ROHRPOST lässt Grüßen.

      Ich habe im ganzen Netz nur folgende Angabe gefunden: Nicht mal andeutungsweise etwas mit 70km/h
      _______
      Geschwindigkeitsbeschränkungen
      Höchstgeschwindigkeiten (wenn nicht durch Verkehrszeichen anders angezeigt):
      PKW und Motorräder:
      • im Ortsgebiet: zwischen den Ortstafeln: 50 km/h
      • auf Freilandstraßen und Schnellstraßen: 100 km/h
      • auf Autobahnen: 130 km/
      ________
      Hierzu noch ein Link: help.gv.at/Portal.Node/hlpd/pu…ntent/6/Seite.063300.html

      Allerdings kenne ich in Österreich eine ähnliche Art.
      Am Ortsanfang steht ein Schild Tempo 30 oder 40 mit dem Index 'Nicht gültig auf der Durchgangsstraße'
      Ich glaube das zwischen Imst und Landeck zu lesen.



      Bei Wiki steht es auch so drin, ob das jetzt stimmt ?(


      Österreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
      In Österreich gelten im Allgemeinen die folgenden Höchstgeschwindigkeiten: 50 km/h im Ortsgebiet, 100 km/h auf Landstraßen und 130 km/h auf Autobahnen. Das Tempo ist allerdings entsprechend den äußeren Verhältnissen (Witterung, Straßenzustand, etc.) anzupassen. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit kann durch entsprechende Beschilderung sowohl nach oben als auch nach unten verändert werden. Eine genaue Einteilung der Straßen und der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten erfolgt nach dem Straßensystem in Österreich. Wichtig ist, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen durch Ortstafeln nicht aufgehoben werden.[3][4] Fährt man beispielsweise auf einer Freilandstraße und passiert ein Begrenzungsschild auf 70 km/h, dann darf man auch in einer danach kommenden Ortschaft weiterhin 70 km/h fahren, sofern das Beschränkungsschild nicht explizit aufgehoben oder durch ein anderes ersetzt wurde. Auch am Ortsende bleibt die ursprüngliche Begrenzung vor der Ortschaft auf 70 km/h aufrecht. Erst wenn die Beschränkung aufgehoben wird, sind auf der Freilandstraße wieder 100 km/h erlaubt.
      grüßle
      jochen