Helmpolster reinigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Helmpolster reinigen?

      Halllo Leute ,
      Wer hat denn Erfahrung mit der Helmpolster-Reinigung???

      Sind die angebotenen Schäume /Sprays (Tante etc.) auch halbwegs anwendbar ???

      Speziell die Geruchsabgabe ?( ist hier wohl ein Thema ;
      möchte mir nicht den Hut versabbeln :thumbdown: und hinterher entsorgen .

      So danke schon mal
      Gruß
      Wolfers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfers ()

    • Zur Helmpolster - Reinigung selbst, kann ich wenig sagen.

      Ich trage meistens sowas ... lässt sich sehr schnell waschen/reinigen

      24mx.de/helmmutze-24mx-sweat-b…ge-personal-category-1#?p

      u.a., wie beschrieben, bleibt die Innenseite des Helmes, wesentlich, länger sauber und frisch ...nix reinigen
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karle ()

    • Habe mich dieses Jahr auch mal mit dem Thema Helmreinigung auseinandergesetzt. Bei der Variante Reinigungsspray war ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Roch anschließend irgendwie anders komisch und ich hatte zusätzlich dazu permant das Gefühl dass das Polster klebt. Kann auch ne Kopfsache gewesen sein. Ich hab dann festgestellt das ich die Polstersachen aus meinem Helm raus nehmen kann und separat waschen kann. ich Dummerchen hätte mir den Reiniger also sparen können.
      Naträglich betrachtet würde ich kein Helmreinigungsspray verwenden sondern klassisch (sofern nicht entnehmbar) im Helm nit Seifenlauge waschen.
      Wenn Du das Helmspray testen möchtest hätte ich noch was zuhause
    • Ist das Polster herausnehmbar lässt es sich gut in einer Seifenlauge aus Feinwaschmittel (Perwoll ectr.) mit bis zu 30° warmen Wasser per Handwäsche reinigen.
      Zwei bis dreimal wiederholen, dann löst sich auch das Fett (aus dem Polster ;) ). Zwischen jedem Waschgang gut spülen.
      Wenn das Polster nicht herausnehmbar ist würde ich die o.g. Seifenlauge mit eine Schwamm oder weichen Lappen auftragen, mit klarem handwarmen Wasser nacharbeiten (ausspülen) und den Vorgang mehrmals wiederholen.
    • Ich habe heuer auch mal das Innenleben aus meinem 3 Jahre alten Helm entfernt und dann viel Dreck durch Insektenrückstände und Staub im Bereich der Kopfbelüftung entdeckt. Polster mit Feinwaschmittel gewaschen und Helmschale ausgewischt. Das werde ich jetzt einmal im Jahr wiederholen. Früher hab ich das Innenfutter (nicht herausnehmbar) mit einer milden Shampoolauge gereinigt. War besser als gar nicht reinigen.
    • Ich bin der Ansicht Wolfers, dass du unbedingt das mit dem Reinigungsspray ausprobieren solltest.
      Einfach einsprühen, einreiben, etwas wirken lassen und dann zärtlich auswischen.

      Ist dann ein echtes Erlebnis den Helm wieder aufzusetzen.
      Das Ding stinkt dann für 2 Wochen ;)

      Angesichts dessen, dass du die gleiche Größe hast wie ich, bin ich danach auch so nett und nehme dir den Helm wieder ab :P

      Deinen alten XR1000 trage ich immer noch ab und an :D
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Mein Aktuelles Helmpolsterspray ist das vom Louis. Einsprühen, einwirken lassen und dann sauge ich den Helm auf kleiner
      Stufe mit der Polsterdüse aus. Das ist nicht so fummelig, wie das auswischen.
      Nach Chemie riecht da eigentlich nix. Nur frischer als vorher... ;)

      Ich mache das aber auch nicht ständig. Nur 1-2 mal im Jahr.
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duc ()

    • Duc schrieb:

      Mein Aktuelles Helmpolsterspray ist das vom Louis. Einsprühen, einwirken lassen und dann sauge ich den Helm auf kleiner
      Stufe mit der Polsterdüse aus. Das ist nicht so fummelig, wie das auswischen.
      Nach Chemie riecht da eigentlich nix. Nur frischer als vorher... ;)

      Ich mache das aber auch nicht ständig. Nur 1-2 mal im Jahr.
      Trägst du den Helm im Auto ?
      Inzwischen reicht bei meinem, abstauben von außen !

      :laugh: Dietmar
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:
    • Hi,

      ich fahre (fast) immer mit Sturmhaube, die Helme müffeln am Saisonende trotzdem.
      Eigentlich ist das kein Problem da man die Polster rausnehmen und per Hand waschen kann.
      Irgenwelche Chemie sprühe ich mir nicht in der Helm. Einfach ins Waschbecken, Handwaschmittel dazu und waschen.
      Wiederholen bis das Wasser nicht mehr grau wird, ( igitt ;) ) gut ausspülen und trocknen lassen.
      Neue Helmpolster kosten übrigens auch nicht die Welt. Bei meinen Helmen um die 30€.