DSGVO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Liebe Leute,


      wie ich ja schon am letzten Treffen am Freitag insbesondere mit Klaus diskutiert habe und inzwischen noch mal überprüft habe, kommen wir mangels hinreichender Abgeschlossenheit des Forums nicht drumherum, im Hinblick auf die neue Rechtslage seit Freitag einige Maßnahmen zu ergreifen:


      Ohne Garantie für Vollständigkeit muss auf jeden Fall


      1. Unsere Datenschutzerklärung überarbeitet und erheblich erweitert werden (hierzu gibt es im Netz einige online-Generatoren, mit denen man zumindest mal einen 1. Entwurf fertigen kann, den ich dann ja auch noch mal durchschauen kann.


      2. Es muss laufend ein Datenverarbeitungsverzeichnis geführt werden, indem minutiös, aber natürlich abstrakt und nicht auf den Einzelfall bezogen, dargestellt wird, was mit den einzelnen auf dem Forum einlaufenden Daten passiert.


      3. Zumindest jedes neue Mitglied sollte bevor er registriert wird, Datenschutzhinweise übermittelt bekommen, in denen in ausführlicher Form die Verantwortlichen im Forum benannt werden, inhaltlich alles über die Erhebung, Speicherung, Weitergabe etc. von Daten erklärt wird, die Rechte der Mitglieder auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Einwilligungswiderruf und Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde und Widerspruchsrecht gegen die Datenverarbeitung erklärt werden, sowie die technischen Verfahren bei Aufnahme und Verarbeitung der Daten benannt werden. Hierzu sollte er seine Einwilligung abgeben bevor er/sie Mitglied wird.


      Dies mal für den Anfang.


      Da die neue Rechtslage seit 25.05.2018 in Kraft ist, sollte für die vorzunehmenden Änderungen auch nicht mehr zu viel Zeit verstreichen.


      Viele liebe Grüße


      Ingo
      jeder hat dumme Gedanken,
      der Weise verschweigt sie nur

      ;)
    • Servus Ingo,

      ich administriere auch verschiedene Motorradforen.
      Dort habe ich zur Sicherheit noch ins Profil 3 Felder eingearbeitet, die ausgefüllt werden müssen.

      Diese Seite benutzt Cookies:: *
      Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
      Dort muss ein Häckchen gesetzt werden.

      Datenschutz: *
      Ich habe die Datenschutzerklärung im Forum gefunden, gelesen und verstanden!
      Auch hier muss ein Häckchen gesetzt werden.
      und noch

      Verzichtserklärung Bild- und Videoaufnahmen:: *
      Verzichtserklärung Bild- und Videoaufnahmen: Ich verzichte auf die Rechte an Bild- und Filmaufnahmen meiner Person. Die Aufnahmen gehen in das Eigentum von ww.chopper-motorrad.de, zur freien Verfügung, über.

      Dort kann der User zwischen Ja und Nein wählen. Bei Nein werden entweder keine Bilder wo der User drauf ist veröffentlicht oder der User verpixelt.

      Neue Mitglieder müssen die Felder eh ausfüllen.
      Bestandsmitglieder wurden angeschrieben und gebeten das Profil zu ergänzen.
      Diejenigen, die dann nicht reagiert haben wurden gelöscht und können sich ja auf Wunsch erneut anmelden.
      War, und ist nach wie vor viel Arbeit!!!

      Macht zwar eh jedes Forum anders, aber ich dachte ein Erfahrungsaustausch könnte nix schaden .
      Ich für meinen Teil hab es mir auch aus den verschiedensten Foren rausgepickt und in die eigenen Foren eingebaut, denn wenn erst mal ein Abmahnanwalt da ist kann es schnell teuer werden.
      Und da spreche ich leider aus Erfahrung.
      Servus und viele Grüße
      Reiner

      Das breite Grinzen kommt vom VN2000 fahren.
    • Verzichtserklärung Bild- und Videoaufnahmen:: *
      Verzichtserklärung Bild- und Videoaufnahmen: Ich verzichte auf die
      Rechte an Bild- und Filmaufnahmen meiner Person.

      Die Aufnahmen gehen in das Eigentum von ww.chopper-motorrad.de, zur freien Verfügung, über.
      He Reiner, Du hast wohl eine an der Waffel: Ich beziehe mich auf den zweiten Teil Deiner Verzichtserklärung (Fett und Kursiv markierter Abschnitt).

      Das sieht so aus, als wolltest Du mit den Bildern Deiner User Geld verdienen.
      Es würde reichen, wenn die User dem Forum die Rechte zur Nutzung im Zusammenhang mit Aktivitäten des Forum in Digitaler als auch Printform (falls Bilder in Form von irgendwelchen Druckerzeugnissen bei irgendwelchen Veranstaltungen genutzt werden).

      Nutzungsrechte sind OK - Aber Eigentumsrechte an den Bildern der User haben zu wollen, geht definitv zu weit.

      Würde das hier so umgesetzt werden, wäre ich als User weg.
      Aber wahrscheinlich würde mich eh kaum jemand vermissen ...

      Um hier Missverständnissen vorzubeugen: Der erste Satz der Verzichtserklärung zielt darauf ab, falls der User von anderen Gefilmt- / Fotographiert wird und dieses Material im Forum eingestellt wird.
      Der zweite Satz bezieht sich auf von Usern eingestelltes Video-/Bildmaterial.
    • Reiner schrieb:

      wie bist Du denn drauf?
      So wie ich eben drauf bin, wenn jemand vorhat, mich (und auch die anderen User) des geistigen Eigentums zu enteignen.

      Denk mal nach:
      Würde das so umgesetzt, wäre folgendes Szenario möglich:
      Ich stelle ein von mir selbsterstelltes Bild hier ins Forum ein.
      Dadurch findet dann ein Eigentumsübergang des Bildes an das Forum statt, wenn das so umgesetzt wäre, wie Du das vorgeschlagen hast.
      Ich denke an nichts böses (weil ja unwissend und unbedarft wie die meisten User mal so sind) und stelle das gleiche Bild auf meine Webseite.
      Dies wird vom Forum festgestellt und man mahnt mich deswegen ab (Das ist dann das Worst-Case-Szenario).

      Ich rate Dir, Dich doch gelegentlich bei einem Rechtsverdreher (ich bin kein solcher) doch mal schlau zu machen, statt aus dem Netz irgendwelche Texte blind und ohne Hinterfragen der Inhalte und deren Konsequenzen (den Eindruck habe ich) herauszukopieren.

      Zumal die Version mit dem Eigentumsübergang nicht notwendig ist. Das macht nicht einmal Fratzenbuch.