Wer etwas zum Höllental wissen will.........

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Die Geschichte der Schwaben-Hölle ist schon in ein interessantes Thema.
      (Für den, der sich dafür begeistern mag.)
      Ich denke, dass der Beitrag schon in der Mediathek vom SWR zu finden ist.
      (Zumindest für all diejenigen, die lieber den "Daadordt" *1) sehen möchten.)

      Für alle diejenigen, die nicht wissen, was der "Tatort" ist. Das ist der Fim,
      bei dem die Frau noch den Schirm hält. :lachweg:
      Der Beweis: Siehe Bild (externe Grafik)
      Abenteuer bekommt man nicht geschenkt.
      Man muss sie provozieren.
    • Vielen Dank für den Hinweis auf die Dokumentation. Für mich als Freiburger, der die Gegend ja wie seine Westentasche kennt, kamen durchaus auch noch neue Erkenntnisse zu Tage.
      Schade finde ich nur, dass seit Jahren schon nicht mehr der Jägerpfad entlang des Rotbaches (Höllbach) begehbar ist, da dieser wegen Steinschlaggefahr gesperrt wurde.
      Die Steinschlaggefahr gab es schon immer (vor allem bei Tauwetter), aber der Hauptgrund wird wohl sein, dass die Stege, die im Bereich des Hirschsprunges an der Felswand entlang über dem Bach entlang führten schon damals in einem grausligen Zustand waren und man offenbar nicht bereit war, Kohle zu deren Instandhaltung locker zu machen.
      Dieser Weg, obwohl begleitet durch die B31, ist/war für mich einer der schönsten im südlichen Schwarzwald.
      Der Hirschsprung selbst war damals zu meiner Jugendzeit ein Touristisches Anlaufziel mit Parkplatz, Kiosk und Andenkenladen. Davon ist heute nichts mehr zu sehen. O tempora - o mores!