Motorradanhänger Qual der Wahl...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Motorradanhänger Qual der Wahl...

      Hallo BFF-ler,

      ich werde mir einen Motorradanhänger zulegen.
      Habt ihr einen Tipp für mich, auf was ich besonders aufpassen muss?

      Wird mind. 220cm lang für 2 Mopeds werden, nicht absenkbar ;) , gebremst mit 100er Zulassung,
      1000kg Gesamtgewicht (zur Not 750, kommt aber auf das Eigengewicht an )
      Ich möchte eine Platte haben, also keine freischwebenden Schienen.
      Wenn möglich mit kleiner Bordwand

      Direkte Frage:
      - kann ich auf die Platten problemlos eine Vorderradklappstütze montieren?
      - Wie ist die Verzurrung mit der kleinen Bordwand möglich?
      - Markenempfehlung?
      - Muss ich bei den Bremsen auf etwas achten? :nixweiss:

      Und ja, ein Fachhändler kann mich natürlich beraten.
      Aber der Preis soll sich in Grenzen halten.
      Gruß Reiner

      .....immer eine Nasenlänge voraus :wink:
    • Hi,

      Ich habe den hier : Humbaur den kleineren in meinem Fall. Da die 100 Zulassung nur in D Land interessant ist und ich ihn meist eh 8m Ausland genutzt habe war sie mir nicht wichtig. Gibt aber von humbaur auch welche mit 100er und gebremste :)

      Klasse war das sie mir entsprechend meinen Wünschen die Schienen (wollte eine dritte in die Mitte für den solo Transport) gemacht haben

      Lg coffee
    • Dann muss das Zugfahrzeug aber ein Leergewicht von 2 500kg haben, wenn der Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 750kg hat.

      Ich hatte vor 4 jahren auch das Problem, als ich mir einen Anhänger gekauft hatte. Ich habe mich für einen hydraulisch absenkbaren 750kg Anhänger (ungebremst) ohne 100 km/h-Zulassung entschieden. Da die 100er Zulassung nur auf der BAB oder ähnlichen Straßen und nur in D gilt, war das nicht so wichtig. Das Reifenalter mit max. 6 Jahren war auch ein Argument dagegen. In Österreich oder Frankreich darfst Du auch mit einem normalen 750kg -Anhänger 100 bzw 130 km/h auf der Autobahn fahren.

      Alerdings stoßen wir jetzt mit 2 Motorrädern an unsere Grenzen, zwecks Zuladung, da das Eigengewicht des Anhängers bei 290 kg liegt.

      Gruss Carlos
    • Hallo zusammen - ich nutze einen ganz normalen Saris Anhänger mit 1700 kg zGG weil vorhanden war ... hab mir von Zurrschienen.com 3 annähernd stufenlose Befestigungsschienen auf der Ladefläche verschraubt und stelle vorne die Wippen fürs Vorderrad einfach drauf... funktioniert tadellos... auch mit Planenverdeck... zum auffahren hab ich ne klappbare Aluschiene .. die Maße des Anhängers sind 1,25 mal 2,50 und eine 30 cm hohe Bordwand...das Planenverdeck heben wir zu zweit oben drüber wen alles verzurrt ist.. eigentlich eiinfach.. geht halt nur zu zweit... und ne kleine Beule ist jeweils in der Plane sichtbar weil der Anhänger n ticken zu schmal ist und deshalb die Lenker bissle überstehen.. aber insgesamt ne saubere Sache... vor allem wollte ich den Anhänger auch ganz konventionell weiter nutzen... deswegen diese Lösung gewählt!
      Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.

      Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.
    • Hallo,
      ich habe mir einen (neuen) gebremsten Anhänger von Agados gekauft.
      Das ist eigentlich ein Viehanhänger! Der hat eine Laderampe und dazu gekauft eine Flachplane. Die Bordwände mit 1,20 m sind so hoch, dass Mann bequem im Sitzen reinfahren kann. Dazu Zurrösen im Boden (Rahmen) verschraubt.
      Dazu 100 km/h Zulassung. Zulässiges Gesamtgewicht 1.200 kg. Kosten so ca. 1,900 €. Der Anhänger wird vom Kaminholz über Gartenabfälle und Umzüge bis zum Motoradtransport für alles benutzt!
      Der perfekte Allrounder....
      .... mit ner RenTner-Q dabei!