Neu eingerichtete Motorradkontrollgruppe beim Polizeipräsidium Mittelfranken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Wenn der Beamte dir aber die Karre still legen will, weil er keinen Plan hat, dann hat der Spaß ein Loch.
      So geschehen einem Freund von mir mit einer Multistrada. Stein des Anstosses war eine zugelassene Termignoni und dann originale Carbonteile. Da hatte er mal eben 1,5h Pause an einem seiner seltenen Fahrtage.
      Ausserdem brauche ich da draussen auch niemanden, der darüber wacht, ob ich auch auf die Stvo achte.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • War bei mir ähnlich, ich habe auch alles aus Carbon von der Verkleidung bis zum Tank ist aber alles eingetragen, dann hat er noch die Bremspumpe gesehen, die zwar noch nicht im schein eingetragen war aber TÜV bericht hatte ich dabei :D weil er dann nichts weiter gefunden hat ist er eben auf das licht los gegangen.
      Das kontrolliert wird ist ja nicht das Problem sondern diese arrogante art, wenn man sagt ich war erst die Woche beim TÜV und es wird gesagt man kann ja danach wieder umbauen ist das ja noch OK aber zu sagen die kennen sich nicht aus oder es ist scheinbar in Ordnung fragt man sich schon, entweder zählt eine TÜV Abnahme oder nicht, oder es ist in Ordnung oder nicht, dazwischen gibt es nichts. Solch dämliche Kommentare kann man sich echt sparen. Und da regen die sich auch noch auf das keiner mehr Respekt hat ?

      Grüße
      Roland
    • Der Fachkräftemangel macht vor keiner Branche halt! Und zu einer Beförderung gehören halt jede Menge ausgestellter Tickets!
      Kohle einsammeln wird von jedem Chef gern gesehen und oft auch honoriert!
      Schaun wir mal was die behördlichen Mopedisten so abliefern. Wir werden es hier lesen können!
      Es gibt auch viele gute Kollegen bei der Polli......verlieren wir net die Hoffnung!
    • Als Verhaltensratschlag aus dem fernen Thailand im Falle eines Kommunikationsversuchs eines Polis erstmal cool und klar abklären, ob das eine private oder dienstliche Unterhaltung ist.
      Wenn dienstliche, dann kann sich der Poli nur mit Zeugen oder Beschuldigten unterhalten: Also cool und klar klären, was Du gerade bist.
      Danach auf eine entsprechende Zeugen- oder Beschuldigten-Belehrung bestehen.
      Wenn Beschuldigter hat man ein Aussageverweigerungsrecht, sodass man auf jede Frage gar nicht oder mit "heute ist Sonntag" antworten kann.
      Im übrigen dienen diese dienstlichen Ansprechversuche ausschließlich dazu Geständnisse zu produzieren in Situationen, in denen die Beweislage jedenfalls nicht eindeutig ist.
      Also: Cool bleiben und Verstand einschalten!
      jeder hat dumme Gedanken,
      der Weise verschweigt sie nur

      ;)
    • beyelec schrieb:

      Der Fachkräftemangel macht vor keiner Branche halt! Und zu einer Beförderung gehören halt jede Menge ausgestellter Tickets!
      Kohle einsammeln wird von jedem Chef gern gesehen und oft auch honoriert!
      Schaun wir mal was die behördlichen Mopedisten so abliefern. Wir werden es hier lesen können!
      Es gibt auch viele gute Kollegen bei der Polli......verlieren wir net die Hoffnung!
      Woher weißt Du das, arbeitest Du bei der Polizei?
      Umfallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon!

      Thomas
    • Nur mal aus Neugierde, wer von euch hat denn schon persönliche Erfahrungen mit der Polizei gesammelt? Damit meine ich jetzt keine Erzählungen von Bekannten, sondern wirklich selbst.

      Wie man in den Wald hinein ruft... so war's bei mir auch immer. Deswegen kann ich mich auch nicht über unsere Ordnungshüter beschweren.

      nairolF schrieb:

      Ausserdem brauche ich da draussen auch niemanden, der darüber wacht, ob ich auch auf die Stvo achte.
      Flo, eigentlich finde ich dich wirklich in Ordnung. Aber der Kommentar ist für die Tonne.
      Die meisten die sich im Straßenverkehr aufführen, denken wahrscheinlich genauso wie du es geschrieben hast. Aber es geht nicht nur darum, dass die nur sich selbst, sondern auch andere gefährden.

      Wenn man sich einfach an die Regeln hält, hat man auch nichts zu befürchten. Da kann auch ein Polizist nichts machen, selbst wenn er möchte. Und wenn man sich nicht dran hält und dabei erwischt wird, braucht man sich auch nicht aufregen.
    • winterd schrieb:

      Nur mal aus Neugierde, wer von euch hat denn schon persönliche Erfahrungen mit der Polizei gesammelt? Damit meine ich jetzt keine Erzählungen von Bekannten, sondern wirklich selbst.
      Durchaus lieber Daniel. Wir hätten da 36€ wegen zuviel Schräglage (Italien), angehalten in Fürth wegen zu starkem Beschleunigen (mit einer 30 Jahre alten XBR). Dass ich gerast sei, meinte der Beamte mit dem knistern meines Motors belegen zu können. Ich bot ihm daraufhin ein Referat über das Wärmeausdehnungsverhalten eines luftgekühlten Einzylinders an.
      Und ja, es kann auch mal vorkommen, dass ich mich außerhalb des OWI Bereichs bewege, wenn ich eine geile Kurvensektion vor der Nase habe. Und genau in solchen Fällen brauche ich keine staatlichen Beobachter.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Gottseidank wird man ja nicht so oft angehalten und ich habe zwei beispiele wie unterschiedlich es sein kann. Einmal wurde ich kontrolliert da hatte ich keine Papiere dabei da sollte ich dafür zahlen, nach bisschen Diskussion war das vom Tisch und ich musste später nur die Papiere vorlegen.
      Ein anderes mal bekam ich ein schreiben das mich ein Kommissar gesehen hat das ich ohne Helm gefahren bin. Nach langen überlegen ist mir eingefallen das ich an der ampel meinen Helm herunter genommen habe weil sich irgendein Insekt im Ohr verirrt hat, ich hab es dann einfach gezahlt. Was soll man sich da herumstreiten.

      Ersteres war eine zeit da gab es noch die Deutschemark das andere ist zwar paar Jahre her aber wie hat Karl Valentin schon gesagt: Die Zukunft war früher auch mal besser :D Wie schon so mancher geschrieben hat, heutzutage gar nichts sagen paar schritte zurück und lieber im Handy herum tippen.

      Grüße
      Roland
    • Also, ich hatte wohl immer viiiiiel Glück. Ich bin in 30 Jahren Motorrad Fahren noch nie angehalten worden (klopf auf Holz :) Ich bin auch erst einmal gebührenpflichtig geblitzt worden, dass war zu einer Zeit als die Blitz-Fachangestellten noch kein Smartphone mit Whats App hatten und wirklich mein Kennzeichen notierten ;-). Diese neue 20 Mann Einheit fährt ja laut Bericht in ganz Mittelfranken herum. Es werden wohl nicht immer alle 20 zu jeder Zeit unterwegs sein und erst Recht haben die nicht immer Spät- oder Wochenenddienst ;)
      Aber ich hoffe doch auch, dass diese Kollegen zum Schutz der Motorradfahrer auch Autofahrer mit Fehlverhalten belehren, denn das kommt doch mind. genauso oft vor wie ein Fehlverhalten bei Motorradfahrern. Ich werde weiterhin mit Spaß und Kopf fahren, mal fürs Feeling und dann lieber wieder nach allen Regeln. Wenn meine Glückssträhne mal unterbrochen werden sollte, ist das in den vielen Jahren auch nicht so schlimm. Wichtig ist für mich immer das Sondieren des Umfelds und da gehören auf meinen Hausstrecken auch ungewöhnliche Gestalten oder Gerätschaften am Strassenrand. Kurz mal langsam und dann macht ja das Gasgeben umso mehr Spaß :) :)
      Wobei ich mit nun 50 nicht mehr so oft "übertreibe" wie mit 20-30 Jahren. Aber Ab und An muss ich mich eben doch mal viiiiiiieeel jünger fühlen :)
    • Ein kleines Gedankenexperiment, welches ich so nicht erleben möchte und ich nicht auch
      weiß, wie "man" sich in solch einem Falle richtig verhalten sollte.

      Was ist, wenn ich beispielsweise von einem Motorradfahrer überholt werde, welcher mir
      mit fuchtelnden Handzeichen (?) zu erkennen gibt, dass ich mich doch am Straßenrand hin
      stellen sollte.

      Oder anders gefragt:
      Wie erkenne ich einen Motorrad fahrenden Zivilpolizisten als Polizisten? Und was passiert,
      wenn ich diese "Anweisung" gepflegt ignoriere?

      Ich plädiere immer für Freundlichkeit nach dem Echo-Prinzip. Das funktioniert bei uns in
      Deutschland derzeit immer noch sehr gut. Aber die Freundlichkeit zu einer Person, von
      der ich nicht weiß, was diese von mir will, außer, dass ich anhalten soll? Es könnte auch
      ein bösartiger Mensch sein. Wer weiß? Ich bin eher verunsichert.
      Abenteuer bekommt man nicht geschenkt.
      Man muss sie provozieren.
    • nairolF schrieb:

      angehalten in Fürth wegen zu starkem Beschleunigen (mit einer 30 Jahre alten XBR). Dass ich gerast sei, meinte der Beamte mit dem knistern meines Motors belegen zu können. Ich bot ihm daraufhin ein Referat über das Wärmeausdehnungsverhalten eines luftgekühlten Einzylinders an.
      Da konnte er dann auch nichts machen, oder? :D Den Italiener ignoriere ich an dieser Stelle mal. ;)
      Also waren deine persönlichen Erfahrungen ja auch nicht so schlimm, oder?

      nairolF schrieb:

      Und ja, es kann auch mal vorkommen, dass ich mich außerhalb des OWI Bereichs bewege, wenn ich eine geile Kurvensektion vor der Nase habe. Und genau in solchen Fällen brauche ich keine staatlichen Beobachter.
      Ja, so geht´s mir schon auch manchmal. Allerdings bin ich mir bewusst, dass wenn ich erwischt werde, ich mich nicht über die Polizei oder so aufregen muss. Schließlich hab ich mich in dem Fall einfach nicht an die Regeln gehalten.

      nairolF schrieb:

      was am meisten dabei nervt ist, dass ich mich jetzt von jeder dahergelaufenen BMW überholen lassen muss, weil es ja ein Behördenfahrzeug sein könnte
      Nö, musst du nicht. Die haben zur Not ja auch Kameras eingebaut, falls du ihnen davon fährst. :D
    • Einfach mal den Spieß rumdrehen........hat er überhaupt eine ABE für die ganzen Christbaumleuchten und LED-Spruchbänder an seiner Karre? Ist der TÜV abgelaufen?
      Mal ein Blick aufs Reifenprofil............!
      Geht das Bremslicht?
      Oder meint Ihr, dass die Götter der Unfehlbarkeit das jedesmal vor Kontrollfahrtantritt kontrollieren?
    • beyelec schrieb:

      Einfach mal den Spieß rumdrehen........hat er überhaupt eine ABE für die ganzen Christbaumleuchten und LED-Spruchbänder an seiner Karre? Ist der TÜV abgelaufen?
      Mal ein Blick aufs Reifenprofil............!
      Geht das Bremslicht?
      Oder meint Ihr, dass die Götter der Unfehlbarkeit das jedesmal vor Kontrollfahrtantritt kontrollieren?
      Ich seh mich schon am Reifen vom Polizeimotorrad knien und mit der 1€-Münze hantieren. :D :D :D
      Unser Problem ist nicht die globale Erwärmung, sondern die globale Verblödung... 8|
    • Zepp schrieb:

      Ich seh mich schon am Reifen vom Polizeimotorrad knien und mit der 1€-Münze hantieren. :D :D :D
      Aber aufpassen, dass er nicht hinter Dir steht und Dir danach einen Schein in die Hand drückt - nur fürs Nachmessen natürlich ;(

      Ich finde es einfach nur gut, dass diese Gruppe eingeführt wird/wurde. Sich an die Vorschriften halten oder sich einfach nicht erwischen lassen, scheint mir da am sinnvollsten.
      Gute Fahrt in 2019 für Alle!!
      Grüße
      Gerd

      Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert
    • Hypermoralismus ist echt schwer in Mode. Natürlich halten wir immer alle Vorschriften ein. Deshalb haben wir Mopeds mit unfassbaren Leistungsdaten. Natürlich stehen wir im Büserhemd sobald wir, völlig aus Versehen, was falsch gemacht haben. Notfalls arbeiten wir mit Selbstanzeigen! Falls ich angehalten werde, weiße ich auf alle meine an diesem Tag stattgefundenen Verfehlungen hin. Und über die verhängte MPU......Brauche ich mich dann auch nicht wundern. Nun sagt mal was gegen mich! Könnt ihr nicht! Das ist Hypermoral! Unangreifbar!
      Ich freue mich über die Kontrollgruppe!