Romet Cafe Racer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Romet Cafe Racer

      Vor einigen Jahren bei einer Fahrt mit meiner alten XBR war ich so begeistert, dass ich mir dachte: "Schade, dass es so was nicht mehr gibt.
      Wenn es die noch neu gäbe, dann würde ich sie glatt kaufen."

      Als ich damals 1990 schon mal eine XBR hatte, hätte ich mir gewünscht, dass sie eine Monza Halbschale hätte und eine Höckersitzbank.
      Als dann 90/91 die Clubman verramscht wurde, fehlte mir das Geld mir eine zu kaufen.

      Im November stolperte ich dann über ein Bild der Mash TT40. Die sah genauso aus, wie ich mir damals eine XBR gewünscht hätte.
      Und das gab es jetzt neu zu kaufen.
      Aber halt mit "nur" 400ccm und "lediglich" 27PS. Wenn es halt wenigstens 40PS wären.
      Dann erinnerte ich mich, das ich mit meiner XBR damals mit 27PS halb Skandinavien bereist habe. Ging auch.

      Jedenfalls wollte ich mir das Ding dann mal ansehen. In Nürnberg gäbe es sogar einen Händler.
      Nur der macht täglich spätestens um 17:30 zu, ist auf der anderen Seite der Stadt und Samstag hat er frei.
      Irgendwie hab ich es nie geschafft, da mal vorbei zu schauen.

      Trotzdem hab ich mich mal ein wenig über das Fahrzeug schlau gemacht.
      Der Motor ist wohl ein Nachbau der Honda XR400 und wird zu tausenden vor allem im asiatischen Bereich in verschiedenen Brandings eingesetzt.
      In Europa wird der Markt von Mash bedient, Osteuropa übernimmt Romet. Und von Jawa gibt es die Fahrzeuge auch, im Falle der TT dann in
      speziellerer Lackierung und mit seitlich angesetzten Verkleidungsteilen.

      Die Fahrzeuge scheinen alle die gleichen zu sein und sich nur in den Anbauteilen zu unterscheiden. Laut meinem COC ist Scrambler und ein
      Modell das so ähnlich aussieht wie eine SR500 alles das gleiche.

      Eine Romet Cafe Racer kostet einen Tausender weniger als das gleiche von Mash. Aber halt in Polen.
      Und zufällig sehe ich auf Kleinanzeigen, dass es wohl einige auch nach Deutschland geschafft haben.
      Zu einem Preis, wo ich nicht widerstehen konnte.
      Hingefahren nach Ausgburg, angeschaut, Probe.... gesessen.
      Fahren ging nicht. Und dann gekauft. Eigentlich nur wegen der Optik und weil die Verarbeitung besser war, als ich es erwartet habe.

      Ichhatte noch ein wenig Ärger mit der Zulassung, da meine wohl schon 2 Jahre alt ist.
      Die Reifen sind von Ende 2016 und das COC ist von Januar 2017.
      Angeblich müssen Fahrzeuge erstmals 1,5 Jahre nach Ausstellung des COC zugelassen werden, anderenfalls ist eine HU erforderlich.
      Da war dann nichts mit Zulassung. Erst mal mit Kurzzeitkennzeichen zum TÜV und eine Hauptuntersuchung durchführen lassen.
      Problemlos bestanden, aber trotzdem ärgerlich 100€ wegen nichts auszugeben.
      Zumindest mussten sie ordentlich kämpfen auf der Zulassung mit diesem COC.
      Als Resultat steht jetzt nicht nur die Felgengröße neben der Reifengröße in den Papieren, sondern auch der erforderliche Luftdruck.
      Dass KPA für Kilopascal steht, wusste die Dame wohl nicht.

      Das war am Freitag vor 8 Tagen und jetzt muss ich mal schauen, dass ich einen
      Kundendiensttermin bekomme, da ich bereits 975km damit gefahren bin.
      Vielleicht genau der richtige Zeitpunkt mal ein kurzes Resümee abzugeben, bevor schauriges Erwachen kommt.

      Nach wie vor bin ich von der Optik begeistert. Und nicht nur ich.
      Wo ich vorbeikomme drehen sich die Leute um, wenn ich irgendwo parke, komme ich sofort ins Gespräch.

      Die Verarbeitung ist wirklich nicht schlecht. Ich würde mal sagen, auf dem Niveau der japanischen Moppeds
      der 80er Jahre. Es hat viele liebevolle Details, wie zum Beispiel die Lenkerendenspiegel,
      in denen man tatsächlich auch was sieht. Die Seitendeckel, wie auch die Schutzbleche sind aus Metall,
      der Chrom wirkt nicht schlecht. Dass der Hauptscheinwerfer mit Bilux Lämpchen bestückt
      ist, erfordert allerdings noch die Umrüstung auf H4 Einsatz.

      Der Motor zählte wohl mal zu den BigBikes. So vor 60 Jahren. Heute kann man mit 27PS niemanden mehr locken.
      Zudem sollte ich sie ja nur max 2/3 drehen. Hab ich dann meistens auch gemacht.
      In den ersten drei Gängen zieht sie ganz gut, dann wird es etwas zäher. Im 4. Gang hat man bei
      5tUmin 80kmh, im 5. 100kmh. Man sieht also mehr von der Landschaft und
      Überholvorgänge werden begünstigt, wenn sie bergab stattfinden.
      Vom Sound kann sie nicht ganz mit der XBR mithalten. Aber sie bollert schön.
      Um ehrlich zu sein, finde ich das mittlerweile auch angenehmer.

      Das Fahrwerk nenne ich mal authentisch. Solange der Weg topfeben ist, macht
      es seine Aufgabe sehr gut. Gibt es jedoch Bodenwellen, kommt Leben in
      die Bude. Nicht besorgniserregend, aber deutlich vorhanden. Wobei die
      Schwachstelle eine mangelnde Dämpfung an der Hinterhand sein dürfte.
      Aber gut.. angesichts der Leistung will man eh keine Rekorde brechen.
      Erstaunt hat mich das Handling der Maschine. Trotz des 18'' Vorderrades lässt
      sie sich in jedem Geschwindigkeitsbereich ganz locker von einer Seite
      auf die andere werfen. Das sprichwörtliche Fahrrad. Da kann meine alte
      XBR nicht mithalten.
      Gleiches gilt für die Bremsen. Wenn man sich erst
      mal dazu durch gerungen hat und ordentlich in die Armatur greift,
      entwickelt die 320mm Scheibe mit dem Vierkolbensattel erstaunliche
      Verzögerungswerte. Das ABS kommt dann erst sehr spät zum Einsatz. Also
      vorne. Hinten ist es gleich da. Womit wir bei den Reifen wären. Kenda
      steht da drauf. Kennt hier keiner. Laut einem Testbericht sollen die
      sich anfühlen wie mit Eisen beschlagene Kutschräder. Das wird wohl nur
      im Kopf des Testers so gewesen sein. Tatsächlich kann man sie über die
      gesamte vordere Breite nutzen und beachtliche Schräglagen fahren, ohne
      dass irgendwo irgendetwas rutscht. Hinten bleibt dann noch ein kleiner
      Teil ungenutzt. Für Werbung allerdings nicht ausreichend.

      Der Spritverbrauch war beim ersten Mal tanken bei 3,7l, gestern habe ich nach
      350km ganze 11,8l getankt. Macht dann 3,4l. Theoretisch wären noch 4,2l
      im Tank gewesen. So lange will man allerdings gar nicht auf der Sitzbank
      verweilen. Bequem ist sicher etwas anderes. Es geht, aber man ist schon
      etwas versammelt auf der kleinen, wobei die Stummel gar nicht so
      schlimm sind, wie sie wirken.
      Also sie wird sicherlich nicht mein primäres Reisefahrzeug, aber so einen Trip in die Vogesen könnte ich mir schon vorstellen.


      Da alle meine Moppeds Namen haben, brauchte auch sie einen. Und sie ist -
      auch wenn die Warnhinweise am Tank auf polnisch sind - meine erste
      Chinesin.
      Und weil die Tage ein Kumpel mal Gerhard Polt imitiert hat, heißt sie jetzt Mai Ling.

      20190519_123021.jpg

      20190519_123000.jpg

      20190519_124556.jpg
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Berni61 schrieb:

      In Nürnberg gibts auch einen Händler für MASH.
      Das habe ich oben geschrieben.
      Mal eben von Fürth nach Nürnberg um ein Moped einfach so anzusehen... kann ich quasi einen Tag Urlaub nehmen.
      Samstags geht auch nichts.

      Und auf den Messen war von Mash auch nichts zu sehen.
      Frankenbike versteh ich ja noch, aber selbst auf der IMOT in München war Mash nicht im Ausstellerverzeichnis.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Hübsch ist sie ja.
      Vielleicht ein neuer Trend, wenn`s mit der polizeilichen Hetzjagd auf die Moppedfahrer so weiter geht.
      Die kann man ohne schlechtes Gewissen noch so richtig ausquetschen. :D
      Stell mir gerade so ein Treffen der Altherren mit so einem Gerät vor. :D

      Flo, falls zu gänzlich zum Leistungsverweigerer wirst, ich hätte noch einen "Abstellplatz" für deine Tuono. ;)

      Grüße Michl
    • Michl 60 schrieb:

      Hübsch ist sie ja.
      Vielleicht ein neuer Trend, wenn`s mit der polizeilichen Hetzjagd auf die Moppedfahrer so weiter geht.
      Die kann man ohne schlechtes Gewissen noch so richtig ausquetschen. :D
      Stell mir gerade so ein Treffen der Altherren mit so einem Gerät vor. :D

      Flo, falls zu gänzlich zum Leistungsverweigerer wirst, ich hätte noch einen "Abstellplatz" für deine Tuono. ;)

      Grüße Michl
      Naja Michl... so einfach ist das alles aber nicht.
      Gerade mit dieser Leistung kommt man stets in den Fokus des Einzelrennens. Die Definition ist ungefähr so, dass das Ziel das Erreichen der möglichen Höchstgeschwindigkeit ist.
      Da bist du eigentlich immer dabei :D

      Und gänzlich bin ich sicher noch kein Leistungsverweigerer geworden ;)
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.