Neu und doch nicht so neu... Aber halt wieder hier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Neu und doch nicht so neu... Aber halt wieder hier

      Hallo zusammen,

      es wird Zeit, hier mal wieder etwas aktiver zu werden und daher möchte ich die Gelegenheit nutzen mich (wieder) vorzustellen. Mein Name ist Bernhard, bin zarte 38 Jahre jung und komme aus dem unteren Franken.

      Vor einigen Jahren war ich schon mal recht aktiv hier, war beim Stammtisch Würzburg dabei (der vorwiegend in Veitshöchheim stattfand bzw. seinen Ausgangspunkt fand) und durfte an der einen oder anderen Forenveranstaltung (Weihnachtsfeier) teilnehmen. Meine Motorradkarriere begann vor ziemlich genau 22 Jahren mit dem Erwerb meines 125er Führerscheins und zwei Jahre später mit dem Motorradführerschein. Mein erstes Motorrad war eine Suzuki SV 650 S aus 1999, welches ich dann im Jahr 2008 gegen eine junge Honda CB 1300 SA getauscht habe.

      Aufgrund familiärer Zusammenführungs-, Verbindungs- und Intensivierungsaktivitäten jeglicher Art trat dann das Motorradfahren mehr und mehr in den Hintergrund, weil halt andere Dinge irgendwann wichtiger waren. So kam der Tag, an dem ich mich entschloss meine Honda zu verkaufen, nachdem sie fast zwei Jahre ungenutzt herumgestanden war und ich aufgrund einer suboptimalen Wohnungssituation nicht täglich Zugriff auf sie hatte. Inserat am Morgen geschaltet, am Mittag war die Dicke verkauft... Dass es so schnell ging, hätte mir ein deutliches Zeichen sein müssen, dass ich da etwas ganz besonderes verkauft habe. ||

      Durch einen weiteren (und diesmal hoffentlich letzten) Wohnortwechsel letztes Jahr bin ich mit meiner Familie nun dort angekommen, wo ich ursprünglich her stamme. Und oh wunder, man hat dieselben Nachbarn wie früher und so kommen ganz schnell auch wieder dieselben blöden Ideen wie damals. Meine Nachbarn, bereits ein gute Freunde seit unserer Kinderzeit, fahren gefühlt schon immer Motorrad. Und wenn man das so sieht, kriegt man selbst auch wieder Lust drauf. Dummerweise hab ich mich kürzlich dazu überreden lassen, mal mit der einen Maschine der Nachbarschaft eine Runde zu drehen. Und es kam wie es kommen musste... Es hat tierisch Spaß gemacht. Zwar ist die Yamaha FZ6N nicht unbedingt mein Gusto, aber nach einer kurzen Wiedereingewöhnungsphase hat mich dann wieder der Hafer gestochen... 8)

      Und jetzt bin ich gefühlt in Vollzeit auf der Suche nach einem Motorrad um die Sucht zu befriedigen. Mein Problem: Ich bin von der CB 1300 ein perfekt unaufgeregtes, funktionales, bequemes, drehmomentstarkes Motorrad gewohnt. Und sowas in der Art suche ich wieder. Ich kann einfach - und das bitte ich nicht falsch zu verstehen - mit den 600er Kreissägen nix anfangen. Zuviel Drehzahl, zuviel Gekreische, viel zu hektisch und irgendwie zu wenig Masse zwischen den Beinen...

      Daher hab ich mich auf die Suche begeben und momentan steht folgender Kriterienkatalog (bitte nicht lachen):
      • Tourer oder Sporttourer oder doch ne nackte? Kommt aufs Bike an...
      • mindestens 1.200 Kubik
      • mindestens 98 PS, wobei mir die Leistung fast wurscht ist, wenn das Ding genug Drehmoment hat
      • nicht zu hoch, da ich mit meiner Kleinigkeit von (nur) 1,72 m nicht bei jedem Motorrad aufm Boden komme
      • langstreckentauglich aber auch "kompakt" genug, um mit dem Ding auf die Arbeit fahren zu können oder auch mal ne Hausrunde nach Dienstschluss zu drehen.
      Kurzum, ich glaub ich such ne Eierlegendewollmilchsau. Und oh Wunder, sowas gibts tatsächlich. Auf folgende Modelle hab ich mich derzeit eingeschossen.
      • Honda CB 1300 (S) ab 2005 mit ABS - eh klar, geiles Ding - gebraucht schwer zu finden, zumal ich diesmal gern ne nackte hätte. Die die man findet haben n haufen Kilometer runter oder sind "tuningtechnisch" verschandelt bis ins letzte...
      • Suzuki GSF 1200 (S) Bandit mit ABS - kommt der CB am nächsten denk ich, ähnliches Problem, da kaum nackte und die Bastelei
      • Suzuki GSX 1200 FA - ich mag zwar eigentlich keine vollverkleideten, aber die ist nicht schlecht wie ich finde und hat (da die Bandit drunter steckt) dieselbe gute Ergonomie wie die Honda
      • Yamaha MT-01 - leider gabs die nie mit ABS, leider sind die selten und damit teuer und originale und unverbastelte sind absolute Mangelware. Aber der Klang ist so geil, nur ob ich das ständig will, weiß ich auch nicht...
      • BMW R 1200 R, ob K27 oder K53 ist eigentlich egal, find beide super. Leider sind die Gebrauchtpreise jenseits von gut und böse und wenn sie nicht gerade 100.000 km auf der Uhr haben und technisch und optisch gut da stehen soll, wird die Luft in meinem Kostenrahmen verdammt dünn. Die K53 war mit der erste feuchte Traum bezüglich des Wiedereinstiegs... Die 1250er is natürlich der Knaller, aber nicht bezahlbar...
      • BMW R 1200 RT ab 2005, halt tourenlastiger als die R aber ein total geiler Boxerklang und ordentlich Drehmoment. Keine Kette mehr und weniger putzen... Leider was das ABS und den Sekundärantrieb angeht nicht ganz unumstritten und wenn da knallt, wirds richtig teuer...
      • Honda ST 1300 Pan European... Da bin ich mir unschlüssig, nicht ganz unumstritten was das Pendeln angeht, aber cooler V4. Dafür sauschwer und weniger handlich...
      • Last but not least: Yamaha FJR 1300 ab 2005... Etwas zu viel Leistung für meinen Geschmack, aber die kann halt alles. Nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu leicht und nicht zu schwer. Sahne Vierzylinder, angenehmer Klang. Irgendwie fast schon langweilig, aber deswegen nicht schlecht...


      Also wenn ihr Pros und Kontras habt, als her damit... Mein Budget liegt derzeit leider bei maximal 4.500 Euro. Dass ich da Abstriche machen muss und keine Tageszulassung krieg ist mir klar, aber mal sehen...

      Joa, des wars erstmal... :D

      Ich denke, man sieht sich... 8)
    • Also; Billig bis 4500€, Drehmoment genug, keine Kreissäge sondern satter Sound, keine Vollverkleidung, Leistung fast wurscht, Langstreckentauglich und trotzdem mal schnell in die Arbeit, ABS ja bitte und last but not least für Kleinwüchsige fahrbar:

      Enfield Himalayan

      ... mehr geht nicht für Neupreis ab 4.799,- €
      und mit der kommst du durch, wo andere bereits aufhören :D